Beiträge von Publius Iunius Brutus

Cupidus winkte nach hinten und stieß die Faust zweimal in die Höhe. Dann trieb er sein Pferd an.
    "Einar, du führst uns zu der Stelle, so schnell wie möglich," rief er gegen den Wind, der ihm um die Nase strich, während die Pferde zum Gallopp beschleunigten. Das Trampeln der Hufe hinter ihm schwoll an, als die Turma die Straße entlangritt.

Cupidus betrat die Principia und suchte das entsprechende Officium der Academia Militaris.
    Er klopfte an die Türe und trat nach einem Augenblick ein
    Schnell schloss er die Türe hinter sich und grüßte den Centurio, der vor ihn an seinem Schreibtisch saß. Seinen Helm hatte er in die Armbeuge geklemmt.

"Salve Centurio, ich bin Decurio Justinianus Cupidus, ich möchte mich gerne für das Examen Primum einschreiben. Die Wache am Tor hat mir gesagt, das könnte ich hier tun."

Cupidus lächelte bei der Reaktion, die er sah. Kaum tauchte ein Helmbusch auf, begannen die Soldaten ständig damit, so zu tun als wären sie beschäftigt.
    Dabei wusste er doch selber am besten, wie langweilig der Dienst am Tor war. Er schüttelte lachend den Kopf.
    "Nein, ich finde den Weg schon selber. Und....weiter ruhigen Dienst, Legionarius", meinte er noch, als er das Tor passierte und sich auf den Weg zur Principia machte.

Sim-Off:

Bis Decius wieder da ist, mache ich solange weiter

Cupidus hatte den Decurio Decius schon überall gesucht und fand ihn schließlich auf dem Reitplatz, wo er die neuen Probati unterwies. Cupidus sah dem jungen Griechen Seleukos zu, wie er seine Spatha zog und musste an seine Zeit als Probatus denken.

Dann trat er an Decius heran und redete kurz mit ihm, aber so leise, dass die Probati sie nicht hören konnten. Decius verließ daraufhin den Platz, während sich Cupidus vor die Probati stellte.
    "Ausbildungsturma, ich bin Decurio Cupidus, ich werde heute eure Ausbildung zu Ende bringen." Er deutete auf Seleukos. "Probatus, das war schon sehr gut. Habt ihr gesehen wie die Spatha gezogen wird? Alle auf die Holzpferde aufsitzen und das ziehen der Waffe üben!!!"

Cupidus kam im Trab an das Tor geritten und zügelte sein Pferd. Als die Wache auf ihn zukam, stieg er ab, zog sich den Helm vom Kopf und wischte sich den Schweiß von der Stirn. Die letzten Schritte führte er sein Pferd am Zügel und grüßte die Wache.

"Salve, ich bin Justinianus Cupidus, Decurio der Ala II Numidia. Ich möchte mich gerne bei der Academia für das Examen Primum einschreiben", schilderte er dem Legionär kurz sein Anliegen.

Cupidus wollte gerade den Kopf schütteln, als ihm noch etwas einfiel.
    "Ich werde dann also so bald wie möglich nach Mogontiacum reiten, um mich anzumelden.
    Eine Frage hätte ich dann aber noch, und zwar fehlt mir ja jetzt ein Duplicarius. Wie wäre es mit Mamercus Brigio oder Merowech von Veldidena? Beide sind fähige Männer, und ich könnte mir beide gut in meiner Turma denken."

Cupidus öffnete die Türe und trat ein. Schnell schloss er die Türe wieder und salutierte vor Sura.
    "Salve Praefectus, ich komme mit einem Anliegen zu dir. Ich bin ja seit kurzem Decurio und würde gerne an die Academia nach Mogontiacum, um zu lernen und mein Examen Primum ablegen. Wäre das möglich?"

Fragend blickte er seinen Vorgesetzen an.

Cupidus war in den frühen Abendstunden damit beschäftigt, zusammen mit ein paar Equites, die Unerkünfte für die kleine Beförderungsfeier herzurichten.
    Die große Decurionenunterkunft von Cupidus war schnell leergeräumt, die wenigen Möbel wurden schnell an die Wand geschoben und Bänke und Stühle hereingebracht. Einige Fässer Bier und Wein wurden hereingerollt und angeschlagen, damit es den Besuchern an nichts fehlte.

Gespannt wartete Cupidus auf das Eintreffen der Kameraden.

Gut gelaunt ritt Cupidus an der Spitze seiner Turma dem prätorianischen Tor entgegen und verlangsamte das Tempo. Als sie das Tor erreicht hatten, ließ Cupidus kurz halten und grüßte die Wache.

"Hallo Brigio, na, alles ruhig? Wir sind von der Patrouille zurück und haben Durst. Wir sehen uns heute Abend bei der Beförderungsfeier", meinte er lachend und winkte seine Turma weiter.

"Männer, Pferde versorgen, Ausrüstung reinigen und dann für heute Abend die übliche Wacheinteilung. Abite"

Cupidus schwang sich in den Sattel und ritt an der Formation entlang .
    "Equites, in duos odines!!!!, erscholl sein Kommando und die Männer formierten sich zu einer Kolonne mit jeweils zwei Equites nebeneinander.

Dann blickte er zurück.
    "Viridovix, Virilis, ihr bildet die Vorhut für den Rückweg. Pergite!!!"
    Er wartete, bis die beiden Männer nach vorne weg galoppiert waren und gab dann den Befehl zum weiterreiten. Im gemächlichen Trab ging es zurück nach Confluentes.

Im Offiziersquartier der Turma I erschein ein Eques der Zweiten und legte augenzwinkernd einen Zettel für die Unteroffiziere auf den Tisch.

Einladung
    Anlässlich meiner Beförderung möchte ich alle Kameraden der Turma I und II zu einem kleinen Umtrunk am morgigen Tag in die Unterkünfte der Turma II einladen.

Gruß Cupidus

Sim-Off:

Eigentlich sollten wir noch zwei Mädels treffen, die sich verlaufen haben, aber sie waren schon lange nicht mehr aktiv. Also machen wir weiter.

Cupidus war mit den Antworten der Männer zufrieden, hatte auch nichts anderes erwartet. Die Soldaten, die Decius und Tubero ausgebildet hatten, war in guter Verfassung und nicht nachlässig in ihren Pflichten.
    Grinsend ließ Cupidus die Männer noch einen Moment ausruhen und genehmigte sich selber noch ein Stück Brot, das er mit einem kräftigen Schluck Wasser hinunterspülte. Dann verstaute er seine Sachen wieder in seiner Satteltasche und schnallte sein Cingulum etwas enger.
    "Tuma II, Abmarschbereitschaft herstellen, die Pause ist vorbei. Es geht wieder zurück ins Lager."

Als die Geschäftigkeit der Männer einsetzte, die aufsprangen und ihre Sachen zusammensuchten und anschließend ihre Pferde herbeiholten, setzte Cupidus seinen Helm auf und band den Kinnriemen fest. Es konnte also weitergehen.

Cupidus grinste über beide Ohren, als Brigio ihm das zurief.
    "Du kannst eine Triere darauf rudern, das verspreche ich dir, mein Freund.", entgegnete er ihm.

Dann nahm er wieder Haltung an und wartete auf die Erlaubnis des Präfekten, die Männer wegtreten zu lassen.

Hallo alle miteinander, endlich habe ich wieder Internet. :D

Die grosse Telefongesellschaft mit dem T hat mit einen neuen Tarif angeboten, mit dabei aber das Internet aus Versehen geperrt.
    Nun muss ich die Threads von fast einer Woche nachlesen.

Melde mich also mit Cupidus und Chimi wieder anwesend.