Cupidus betrat das Valetudinarium und suchte im Gewirr der Betten den Medicus. Einige der schwer verletzten Eques lagen noch immer auf ihrem Krankenlager, aber zumindest würden alle durchkommen.
Seit sie aus Borbetomagus zurückgekehrt waren, hatte Cupidus täglich das Krankenhaus aufgesucht, um nach den Männern seiner Turma zu schauen. Offensichtlich hatten fünf von ihnen keine Chance mehr, im aktiven Dienst zu bleiben.
"Grüß dich Harluf, na, bist bald wieder auf den Beinen?" rief er beim Vorbeilaufen am Bett eines Kameraden. Der Mann, dem ein Bein amputiert werden musste, grinste breit. "Natürlich, bald geht es heim nach Hispania, an den Busen der hübschesten Frauen der Welt", feixte der Mann.
Cupidus lächelte und nickte ihm zu. Ein Totalausfall, als Reiter nicht mehr zu gebrauchen.
Schließlich fand er den Medicus und zog sich seine Tunika über den Kopf. Der Medicus nahm den Verband ab, den er Cupidus über die Brust gelegt hatte. Fachkundig besah er sich den nun beinahe schwarzen Bluterguss an der Brust des Duplicarius. "Ja, sieht schon ganz gut aus, mein Guter. Du kannst den Verband jetzt weglassen, aber halte dich mit dem Kämpfen noch ein wenig zurück"
Cupidus zog seine Tunika wieder an. "Ja ja, ich werd mich bemühen, wenn ich es nicht vergesse", meinte er grinsed, bewegte seinen rechten Arm zu schnell und verzog vor Schmerz das Gesicht. "Gut, überzeugt", meinte er dann zu dem bis über beide Ohren grinsenden Medicus.
Den Kameraden zum Abschied winkend verließ Cupidus das Valetudinarium.