Justinianus wartete, bis der Decurio damit fertig war, seinen Ausbilder zusammen zu stauchen.
"Auf dem Hof meines Vaters hatten wir einige Pferde für die Feldarbeit, hin und wieder bin ich auf ihnen geritten.
Mit dem Dolch kann ich wohl umgehen, aber ein Schwert hatte ich noch nie in der Hand"
Beiträge von Publius Iunius Brutus
-
-
Justinianus kam in Kettenhemd, Spatha, Schild und Speer zum Übungsplatz.
Hier schien es ja schon lebhaft zuzugehen. Er ließ den Schild von seinem Unterarm gleiten und ging auf den Soldaten zu, den er für den Eques Spirus Volteius Lucanus hielt."Eques, Probatus Justinianus Cupidus, melde mich zur Ausbildung"
-
"Jawoll Decurio" entgegnete Justinianus, salutierte und verließ das Officium
-
Schluck. Da hatte Justinianus doch glatt etwas vergessen.
Eilig verließ er den Raum, schloss die Tür hinter sich und klopfte.
Beim Ruf "herein" trat er ein, güßte so, wie es ihm ein Decurio gezeigt hatte und sagte: "Decurio, Probatus Justinianus Cupidus melde mich wie befohlen!!!!" -
Justinianus betrat das Officium des Decurio Valerius Alienus.
"Salve Decurio", sagte er, "ich habe soeben meine Ausrüstung empfangen und mir wurde aufgetragen, mich bei euch zu melden."
-
Voll bepackt mit Ausrüstung stolperte Justinian in die Unterkunft, die ihm ein Decurio zugewiesen hatte.
Ein schlichtes Bett und eine Truhe an dessen Fußende, das waren die ganzen Möbelstücke, die Justinian von nun an sein Eigen nennen konnte.
Er zog sich seine Uniform an, legte den Gürtel an und verstaute den Rest seiner Ausrüstung in der Truhe und unter dem Bett.
Dann machte er sich auf den Weg, um sich bei Alienus zu melden. -
Justinian kratzte mit dem Griffel seinen Namen auf das Pergament und begann sich mit seiner Ausrüstung zu beladen.
Mit unsicheren Schritten machte er sich auf den Weg zu den Quartieren
-
Justinianus betrat das Magazin, bis obenhin voll mit Ausrüstungsgegenständen und Waffen.
"Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen, Decurio" sagte er zu dem Diensthabenden Soldaten
-
"Nein, Decurio"
Justinianus drehte sich um und verließ das Officium in Richtung Fahnenheiligtum
-
Dieser Tag sollte sein Leben verändern, das wusste Justinianus Cupidus.
Vor der Standarte und dem Bildnis des Imperators kniete er sich nieder und schwor feierlich den Eid:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Geboren wurde ich in einem kleinen Dorf bei Mogontiacum.
Ich bin 20 Jahre alt und meine Eltern sind Rufus Gallicus und Flavia Crassa.
Bis zum heutigen Tag habe ich meinem Vater bei der Jagd und der Bestellung des Feldes geholfen.Nun bin ich hier, um dem Imperium zu dienen
-
"Verzeiht meine Eile, Decurio" murmelte Justinianus verlegen.
"Mein Name ist Justinianus Cupidus und ich möchte gerne der Ala beitreten."
-
Nun gibt es kein zurück mehr, die Tür des Officium öffnet sich. Justinianus betritt den Raum und begrüßt den darin sitzenden Sodaten in seiner schmucken Uniform.
"Salve, mein Name ist Justinianus Cupidus. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Germanien. Dort wurde ich von meinem Vater im Jagen und im Umgang mit dem Bogen ausgebildet.
Da mein Vater vor einem Jahr starb und ich meine Mutter nie gekannt habe, verkaufte ich unseren Hof und zog nach Mogontiacum.Nun will ich der Armee Roms dienen, wo meine Fähigkeiten sicherlich gebraucht werden können.
Krankheiten hatte ich noch nie, in meiner Heimat herrschen kalte Winter und ich bin einiges gewöhnt. -
Als die Sonne schon fast untergegangen war, erreichte Justinianus Cupidus endich das Castellum.
Lange hatte er mit sich gerungen, ob er diesen Schritt wagen sollte, doch war es sein größter Wunsch, der Armee beizutreten.Mit bedächtigen Schritten geht er auf die Wache am Tor zu.
"Ich bitte um Einlass, denn ich will mich der Ala II als Rekrut anschließen"
-
So wähle ich den Namen Justinianus Cupidus
-
Mein Name soll sein Justinianus Germanicus.
-
Ein Nichtbürger Roms bittet um Einlass