Beiträge von Publius Iunius Brutus

Das Cornu im Lager hatte gerade das Ende der dritten Nachtwache geblasen, als Cupidus aus seinem Heuberg hochfuhr.
    Aber kaum stand er auf den Beinen, ging er stöhnend wieder in die Knie. Sein Kopf schien ein Weinschlauch zu sein, kurz vor dem platzen.

Leicht benommen torkelte er in die Stube von Merowech und Mamercus.
    "Morgen Leute... Wie geht es euch?", begrüßte er die Kameraden.

Im Laufe der Nacht schlief also Mamercus ein, nur Romanus, Cupidus und Merowech waren noch fähig, die Augen offen zu halten.

Während einer weiteren Pinkelpause in den Stallungen stolperte Cupidus in einen Haufen mit Heu, schimpfte und zeterte, rülpste gewaltig und schlief dann ein wo er war.

Der wievielte Becher es war hatte Cupidus bereits wieder vergessen, anfangs hatte er versucht mitzuzählen, aber nach dem zehnten hatte er irgendwie den Faden verloren.

Man hatte auf die gefallenen Kameraden getrunken, auf die Familien der Gefallenen, auf deren Sklaven und Haustiere. Schließlich war man beim Kaiser und den Göttern gelandet. Mittlerweile, so bemerkte Cupidus sinnierend, müssten die Götter auf den Trankopfern schon eine Triere rudern können.

Als er sah, dass Romanus zur Tür schwankte, machte er sich auch die Mühe, auf die Beine zu kommen. Allerdings ging er sofort durch die Verbindungstür zwischen Unterkunft und Stallung und entleerte sich in die Sickergrube der Stallung. Als er bedrohlich schwankend zurückkehrte, fing er an zu singen:

"Einst ging ich am Ufer des Rhenus entlang,
    hohohoholalala,
    ne schlafende Lupa am Ufer ich fand,
    ........."

Mit Schwung öffnete Cupidus die Tür und begüßte die beiden Anwesenden.
    "Salvete ihr beiden, ich bringe die Terminbestätigung von Praefectus Sura. Er erwartet dich, Marsus, morgen früh zur Hora Secunda um alles weitere zu besprechen.

Wenn du mich im Moment nicht brauchst, werde ich ins Castellum zurückkehren, bis der weitere Verlauf der Mission feststeht?"

Cupidus schüttelte ein wenig zögerlich den Kopf und meinte: "Nein, die Lage ist nicht so ernst wie Gedacht. Scheinbar will die Verwaltung der Provinz, dass alles bürokratisch über die Bühne geht, ohne Aufstände.
    Aber die Einzelheiten weiß Marsus, auch wie es mit dem Einsatz weitergehen soll.
    Ich werde ihm also sagen, dass er morgen wie gewünscht bei dir erscheinen soll?"

Cupidus öffnete die Tür und trat in der Officium des Präfekten ein.
    Leise schloss er die Tür hinter sich wieder und nahm Haltung an. Dabei konnte er in Lächeln nicht verkneifen, er mochte den neuen Kommandanten mehr als den Vorgänger.

"Salve Praefectus, der Magistratus Marsus bittet um eine Besprechung mit dir, es geht um den Einsatz der Ala. Er hat mich gebeten, ihn für morgen zur Hora Secunda bei dir anzumelden, es scheint dringend zu sein.
    Wäre das möglich?"

Jedem anderen hätte Cupidus den Befehlston übelgenommen, doch er mochte diesen jungen Magistratus, der im Begriff war, dieses faule Pack aus der Curia hinauszutreiben.

"Wenn du keinen Erfolg mit diesem Unternehmen haben solltest, was ich nicht glaube, dann hast du immer noch die Wahl, dich bei der Ala als Ausbilder zu betätigen, den Ton triffst du schon ganz gut", meinte er schmunzelnd.

Dann erhob er sich von seinem Stuhl. "Ich werde es dem Praefectus ausrichten und dir seine Antwort zukommen lassen. Dann also bis später vielleicht. Vale". Der Duplicarius verabschiedete sich und verließ das Officium.

Sim-Off:

Es wird langsam, ich treffe den Button immer öfter. lol

Auch Cupidus musste grinsen. "Ich war mit deinem Scriba Thorleif in der Taverne, da hat uns das Wetter nichts ausgemacht."

Er nahm den angebotenen Platz und stützte die Unterarme auf die Knie. Gespannt wartete er, was es alles zu besprechen gab.

Der nächste Morgen kam schneller, als Cupidus lieb war. In der Nacht hatte es ein Unwetter gegeben, oder hatte er das nur geträumt?
    Gübelnd zog er sich die Tunika über den Kopf, schob seinen Dolch unter sein Gewand und machte sich auf den Weg in Scriptorium.

Die Wache kratzte sich am Kopf. Irgendwo musste ein Nest mit diesen Griechen sein, wenigstens grüßte dieser hier nicht mit Chaire.

"Wenn du der Ala beitreten willst, dann melde dich in der Principia, im Rekrutierungsbüro. Alles weitere wird dir dort gesagt. Immer die Straße entlang, du kannst die Principia garnicht verfehlen."

Die Wache deutete hinter sich auf die schnurgerade Via Praetoria.

Cupidus sah sich in dem Raum um. Ein Bett, ein kleiner Tisch und eine Truhe für die Habseligkeiten, mehr gab es nicht.

"Danke Thorleif, es genügt schon, es ist alles da was ich brauche."

Dann schloss er die Türe hinter sich und legte sich zur Ruhe, den Dolch nahe bei sich.