Nach einem Stück lukanischer Wurst und einem Bissen Brot war die Pause für Cupidus auch schon wieder vorbei. Vor lauter Inventur wusste er schon nicht mehr, wo ihm der Kopf stand und in nur zwei Tagen würden die verstärkten Patrouillen wieder seine Turma betreffen. Hoffentlich war der Decurio bald wieder gesund.
Seufzend begrüßte er in den Stallungen den Medicus Veterinarius, der die heutige Untersuchung der Pferde durchführen würde. "Salve Medicus, wie geht es dir? Hoffentlich sind wir bis heute Abend mit den Untersuchungen fertig, ich weiß schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Heute sind alle Pferde unserer Turma in den Stallungen, wir dürften zügig fertig sein."
Der wortkarge Medicus nickte. "Dann hoffe ich mal, dass die Pferde in gutem Zustand sind." Er machte sich in seinen Unterlagen zu schaffen und ging die Pferde ab. Er untersuchte ihr Fell, sah ihnen ins Maul, prüfte die Augen, tastete die Fesseln ab und besah sich die Hufe. "Hengst Stratos.... Dein Duplicarius? Sieht gut aus.... Hufe auch in Ordnung... Gut, weiter zum Nächsten. Stute, 2 Jahre alt... Könnte ruhig öfter gestriegelt werden... Hufe gehörten auch ausgekratzt... Duplicarius, du solltest die Stallknechte anweisen, ein wenig mehr zu arbeiten, nicht dass wir hier Entzündungen bekommen." Er ging weiter, nahm sich ein Pferd nach dem anderen vor.
Cupidus lümmelte bei seinem Hengst herum und kaute auf einem Grashalm. Schien alles in Ordnung zu sein, die Pferde waren jung. Trotzdem sollte er den Stallknechten öfter mal in den Hintern treten oder seinen Skalven Chrinon anweisen, ihnen bei der Pferdepflege zu helfen. Er war gerade mit seinen Gedanken in seinem Cubiculum bei der Schreibarbeit, als ihn ein Fluch in die Gegenwart zurückholte.
"Sieh dir das an Duplicarius, ich glaub ich spinne." Er hatte sich über den Huf eines Pferdes gebeugt, der ein wenig geschwollen war. Gerade fühlte er die Temperatur des Hufes mit der Hand. "Ganz warm... Verdammt, ich glaube das ist Laminitis, Hufrehe.... Das muss der Reiter doch bemerkt haben...." Fluchend setzte er die Untersuchung des Hufes fort. Schließlich stand er auf. "Sag dem Eques, dem dieses Pferd gehört, dass er den Huf mit kaltem Wasser kühlen soll und nur Heu und Hafer füttern soll... Und er soll es mehrmals am Tag im Schritt herumführen, das müsste die Entzündung abklingen lassen.
Und sag ihm, wenn ich so etwas noch mal sehe, trete ich ihm so in den Arsch, dass er mir die Nägel von den Caligulae abkauen kann. Das muss er doch gemerkt haben, dass das Pferd schlecht läuft. Jupiter möge ihn mit seinem Blitz auf der Latrine treffen..."
Cupidus nickte nur geistesabwesend, machte sich eine Notiz auf seiner Tabula und ließ den Medicus weiterschimpfen. Harluf würde einige Arbeit mit seinem Pferd haben, Patrouille fiel für ihn aus, Cupidus würde ihn eine Woche lang Stalldienst schieben lassen....
Die Sonne neigte sich schon wieder dem Horizont zu, als sie schließlich alle Pferde durchhatten. Einige kleinere Blessuren, struppiges Fell, außer der Rehe nichts Nennenswertes. Schließlich verabschiedete er sich vom Medicus, um Harluf die gute Nachricht zu überbringen. Er musste dafür Sorgen, dass die Leute sich in Zukunft mehr um ihre Tiere kümmerten, so etwas durfte nicht wieder vorkommen.