"Und zwar?"

Gespräch mit dem Magister Officiorum
-
-
Es geht um Duccius Lando. Er war letzt bei mir. Er möchte heiraten. Sie ist allerdings eine Germanin sprich Perigrina. Er benötigt hier für das Conubium von dir. Wenn du mir einen Termin nennen könntest an dem du ihn, seine Angebetete und ihren Vormund empfangen könntest, würde ich diesen auch gleich weiter leiten.
-
Es lagen Numerius noch weitere Fragen auf der Zunge, aber er lies erstmal seinem Ziehvater den Vortritt und wartete geduldig bis der Legat wieder gehör für ihn finden würde.
-
Ich lauschte und es war offensichtlich, dass der Name nicht unbedingt ein Wohlgefühl in mir auslöste...
"Hmm.... Termin.... Termine bei mir sind zur Zeit schwer zu bekommen, nicht wahr, Iustus..... du weisst ja wie mein Terminkalender aussieht, oder?"
-
Ich grinste...
Ich dachte mir ja schon so etwas. Und ja, ich weiß wie schlecht es derzeit um Termine bei dir ausschaut. Aber das wird Duccius Lando nicht viel weiter helfen. Oder er müßte mit Sack und Pack nach Rom reisen und sich dort das Conubium vom Kaiser geben lassen.
Oder eben in eine andere Provinz. Dabei zuckte ich mit den Schultern.
-
Nickend winkte ich ab....
"Ich weiss, und ich werde ihm natürlich auch nicht verwehren, zuheiraten...... bereite mir bitte alles vor, was ich brauche und weise den Duccius und seine Zukünftige ein, damit dann alles schnell von Statten gehen kann. Mache einen Termin aus, aber erst in ein paar Tagen!" .... oder Wochen....
-
Ich sah meinen Patron ein wenig komisch an. Ich persönlich hätte ja den Part so schnell als möglich hinter mich gebracht. Aber wie es schien, wollte er den Duccier ein klein wenig ärgern. Auch gut...
Wie du meinst Legatus.
Dabei nickte ich leicht mit dem Kopf.
-
"So meine Herren, wie sieht es nun aus mit euerer Zukunft? Für wen muss ich ein Schreiben an den Kaiser schicken? Wen kann ich vielleicht gleich helfen?"
-
Also wenn ich denn Tribun werden sollte, dann möchte ich gerne in die hiesige Legion wenn machbar.
Gab ich als Antwort.
Wenn nicht würde ich gerne einen anderen Posten in der Verwaltung haben wollen...
Schließlich wollte ich ja auch finanziell mal einen Schritt vorwärts kommen.
-
Ich nickte.
"Ja, ich würde, wenn es sich einrichten lässt, auch mich für die Militärische Laufbahn entscheiden.
Ich denke als Tribun würd ich mich gut machen bzw. in der ritterlichen laufbahn.Ansonsten schliesse ich mich Lucius an und würde einen neuen Posten in der Verwaltung gerne annehmen."
Man musste sich ja schliesslich für alle Eventualitäten absichern.
-
Ich musste Lächeln.... "Nunja, meine Herren, auf einen eventuellen Einsatzort habe ich keinen Einfluss.... ich kann beim Kaiser ein gutes Wort für euch einlegen, aber wo er euch hinberuft, wird er selbst entscheiden. Und ganz unter uns.... die Legio II wird es nicht sein!"
Schliesslich hatte das schon bei raetinus nicht funktioniert.
"Wenn ihr also in Germania bleiben wollt, so müssen wir Posten für euch in der Verwaltung finden!"
Soweit so gut, nun lag es ihnen....
-
Numerius dachte an die möglichkeit Mogontiacum zu entkommen und die schmerzhaften Erinnerungen zurück lassen zu können.
So entschied er sich."Ich biete dem Kaiser meine Dienste an, wenn er sie nicht benötigt, werd ich wohl der hiesigen Legion beitreten."
-
Dann in der Verwaltung...
Aus die Maus.
Wahrscheinlich war ich dort eh besser aufgehoben. Und mit Tullia an meiner Seite als meine Scriba waren wir ein unschlagbares Team...
-
"So soll es sein.... Capitolinus, ich werde dem Kaiser ein Empfehlungsschreiben schicken."
Dann wandte ich mich an Iustus
"Iustus, du bleibst noch bitte!"
Danach wartete ich, dass Capitolinus sich zurückzog.
-
Numerius nickte dankend und erhob sich.
"Vale bene Legatus." womit er sich auch verabschiedete.
-
Nachdem Capitolinus gegangen war, wandte ich mich wieder Iustus zu...
"Nun zu dir..... du warst mir all die Jahre, die ich hier als Statthalter war, ein treuer Gefährte und Verbündeter, eine große Hilfe und Erleichterung für meine Aufgabe. Du sollst einer der ersten sein, die es erfahren.... der Kaiser hat mich nach Rom zurück gerufen und ich werde alsbald hier abgelöst!"
Diese Information schien mir wichtig zu sein, bevor wir weiter über seine Zukunft reden würden.
-
Ich wollte auch schon abtreten als mich mein Patron noch zurückhielt.
Capitolinus hingegen nickte ich zum Abschied zu.Als Lucianus schon damit anfing mit du warst all die Jahre ahnte ich schon das Schlimmste. Doch als es dann herausen war, wollte ich es nicht so wirklich glauben.
Du gehst zurück nach Rom?
War meine erste Reaktion.
Ähm ja, das war doch selbstredend. Schließlich hast du ja auch einiges für mich getan und wahrscheinlich auch für Pictor wenn er nicht auf ein mal verschwunden wäre.
Was wirst du dann machen wenn du in Rom bist?
Sollte ich vielleicht wieder mit nach Rom gehen wie ich es schon zuvor tat als ich mit nach Mogonatiacum gegangen bin. Schoss es mir durch den Kopf...
-
"Nun, der Kaiser hat mich zurück beordert und ich folge ihm. Sofern er nicht eine andere Aufgabe für mich ausersehen hatte werde ich mich erstaml ein wenig zurück ziehen und nur den lauten und hitzigen Debatten im Senat beiwohnen."
-
Ich verstehe.
Meinte ich etwas betrübt. Zum sich zurückziehen würde es bei mir noch nicht ausreichen, schon alleine deshalb nicht weil mein kleines Unternehmen nicht genug abwerfen würde um davon leben zu können...
Und weißt du wenigstens schon wer dein Nachfolger sein wird?
Schließlich waren auch in der Provinz Informationen das A und O.
-
"Nein, das wurde mir noch nicht mitgeteilt, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen!"
Ich dachte kurz nach
"Was nun deine Zukunft betrifft.... ich nehme an, du wirst hier in Germania bleiben und wenn dem so ist, wäre ich durchaus geneigt, dir noch in meiner Amtszeit diesen Sprung auf den Posten des Regionarius zu ermöglichen......."
natürlich verstand es sich von selbst, dass dafür die Loyalität zu seinem patron, die ohnehin vorhanden war, noch weiter gefestigt wurde.
"..... auch damit du mich ab und an mit Informationen aus der Provinz versorgen kannst!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!