[Officium II] Princeps Praetorii

  • So unrecht hatte Marsus da nicht mal. Dennoch vermutete ich so etwas wie einen "Anschlag" auf mich.


    Öhm doch, sicher. Ich sage ja auch nicht das ich etwas dagegen habe. Nur einen bestimmten Grund wird`s da wohl schon noch geben.
    Ich lächelte.


    Tja, da sagst du was.


    Und erhob mich.

  • "Würde die Taberna Silva Nigra deinen Ansprüchen genügen?" fragte Witjon nun schelmisch grinsend. Natürlich war die Silva Nigra seine Lieblingstaverne in Mogontiacum. Nur dort ging er hin, wenn er etwas wirklich gutes zu essen bekommen wollte.



    Sim-Off:

    Um das ganze ein wenig abzukürzen, schonmal die Verlinkung eingetragen. *g*

  • Tullia klopfte kurz an die Türe des Officiums und trat dann ein.
    Guten Morgen Hadrianus Iustus,...ich habe die Ernennung vorbereitet...wenn du sie dir einmal ansehen möchtest...


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Caeso Cesellius Paetinus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)


    ZUM


    Comes von Belgica


    IM AUFTRAG DES





    Mal sehen ob sie in Ordnung war...fehlte eigentlich nur noch sein Siegel...

  • Als an der Türe klopfte, wußte ich, es konnte nur Tullia sein. Und sie war es auch samt der Urkunde wie es aussah.


    Als sie diese mir vorlegte, nickte ich anerkennend.


    Sehr schön!


    Lobte ich sie und lächelte dabei.


    Dann fehlt quasi nur noch mein Siegel und dann kann sie abgeschickt werden.


    Ich kramte also mein Siegel hervor und vervollständigte die Urkunde.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Caeso Cesellius Paetinus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)


    ZUM


    Comes von Belgica


    IM AUFTRAG DES








    Und reichte sie wieder Tullia.

  • Tullia war überrascht,...aber angenehm...ein wenig Lächelnd nahm sie die Ernennungsurkunde zurück und meinte,
    Ich werde mich darum kümmern,...soll die Urkunde mit einem zivilen oder militärischem Boten verschickt werden?
    Naja,...immerhin war das hier was...
    ...oder sollte man den neuen Comes von Belgia nicht hier in sein Amt einführen?
    Es war ohnehin kaum was los in letzter Zeit...und der Magister fuhr auf ihre Vorschläge immer so schräg ab... :D

  • Hmm, gute Frage... Nehmen wir einen militärischen. Da sind wir auf der sicheren Seite.


    Dann sah ich nachdenklich an.


    Denn lassen wir schön da wo ers ist. Schließlich sind wir ja froh das wir einen Neuen gefunden haben. Das passt schon so. ;)

  • In der Tat hätte ich noch etwas. Einen kleinen Moment bitte.


    Ich suchte mir ein Papyrus und begann zu schreiben.


    An den Comes der Regio Belgica Caeso Cesellius Paetinus



    Salve Comes Paetinus,


    hier mit gratuliere ich dir zur Ernennung zum Comes der Regio Belgica. Mögen dir die Götter den rechten Weg für deine Entscheidungen weisen.


    Da nun die Stelle des Magister Scriniorum frei ist, bitte ich dich diese neu zu besetzen. Vielleicht hast du ja schon einen fähigen Mann im Auge dem du vertraust. Bitte teile mir doch seine Personalien mit, das wir ihn im Register der Beamten der Provinz Germania aufnehmen können.


    Was mir nun bleibt, ist dir für deine Arbeit viel Glück und gutes Gelingen zu wünschen.



    Gez.


    Lucius Hadrianus Iustus



    Magontiacum, PRIDIE KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (28.2.2009/106 n.Chr.)


    Gib diesen Brief bitten dem Boten mit er geht auch an den neuen Comes.


    Ich reichte das Schreiben Tullia.

  • Vorsichtig betrat Titus den Raum. Hoffentlich konnte dieser Mann ihm weiter helfen, schließlich hatte er in Hispania nicht mehr viel zu erwarten. Er blickte ihn an und begrüßte ihn freundlich.


    Sei gegrüßt Lucius Hadrianus.

  • Als Titus Pullo den Raum betrat musterte ich ihn kurz und bat ihn doch bitte platz zu nehmen.


    Salve Titus Pullo. Nimm setz dich doch bitte.


    Und deutete auf den freien Stuhl vor mir.


    Wie kann ich dir behilflich sein?

  • Tullia betrat den Raum und lächelte Hadrianus Iustus warm an,...das Gespräch mit dem Duccier hatte ihr ein wenig Farbe auf die Wangen verschafft.
    Duccius Lando erwartet vorgelassen zu werden,...egal wann, oder wie ...nur dass...
    Es war zwar nur ein Zitat aber sie hoffte der Magister würde ihn am ausgestreckten Arm ein wenig baumeln lassen den dummen Postsack und selbsternannten Handelsherren.

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia betrat den Raum und lächelte Hadrianus Iustus warm an,...das Gespräch mit dem Duccier hatte ihr ein wenig Farbe auf die Wangen verschafft.
    Duccius Lando erwartet vorgelassen zu werden,...egal wann, oder wie ...nur dass...
    Es war zwar nur ein Zitat aber sie hoffte der Magister würde ihn am ausgestreckten Arm ein wenig baumeln lassen den dummen Postsack und selbsternannten Handelsherren.


    Das Tullia ein wenig Farbe bekommen hatte bemerkte ich sofort, doch verkniff ich mich mir sie darauf an zu sprechen.


    Als sie mir dann das Zitat des Ducciers an den Kopf warf meinte ich erst.


    Öhm was bitte? Du kannst ihm sagen wenn er sich entschlossen hat wann er denn zu mir möchte, soll er es dir doch im Klartext sagen. Das wie, können wir uns sparen. Es gibt da nur zwei Alternativen. Entweder kommt er auf seinen eigenen Füßen hier rein, oder man trägt seinen leblosen Körper auf eine Bare in dieses Officium. Wenn du magst, dann kannst du ihm das so ausrichten.


    Ich nickte Tullia zu das sie ihm das so bestellen konnte.

  • Manchmal würde sie ihren Chef am liebsten mal umarmen,...auf seine spröde autoritäre Art war er zuweilen göttlich komödiantisch.
    Sie grinste ihn an und entgegnete,
    Ich werde ihn über deinen Wunsch in Kenntnis setzen...
    Daraufhin nickte sie ihm zu und verließ das Officium.

  • Zitat

    Als Titus Pullo den Raum betrat musterte ich ihn kurz und bat ihn doch bitte platz zu nehmen.
    Salve Titus Pullo. Nimm setz dich doch bitte.
    Und deutete auf den freien Stuhl vor mir.
    Wie kann ich dir behilflich sein

    Ich danke dir Magister.Titus setzte sich auf den Stuhl. Er atmete kurz durch und begann.Magister, ich bin aus Hispania angereist, auf der Suche nach Arbeit.Die Stellenlage hat sich dort in den letzten Jahren deutlich verschlechtert, so dass ich gezwungen war mich im Reich umzusehen. Händler, die regelmäßig in Tarraco verkehrten, berichteten, dass es in der jungen Provinz Germanien noch viel zu tun gibt. Deshalb bin ich hier.Titus war auf die Antwort des Magisters gespannt.... Hatten die Kaufleute recht?

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Manchmal würde sie ihren Chef am liebsten mal umarmen,...auf seine spröde autoritäre Art war er zuweilen göttlich komödiantisch.
    Sie grinste ihn an und entgegnete,
    Ich werde ihn über deinen Wunsch in Kenntnis setzen...
    Daraufhin nickte sie ihm zu und verließ das Officium.


    Kurz darauf betrat Lando das Officium, und grüßte Iustus knapp: "Salve Magister Hadrianus. Danke, dass du so kurzfristig Zeit für mich hast."

  • Zitat

    Original von Titus Pullo


    Ich danke dir Magister.Titus setzte sich auf den Stuhl. Er atmete kurz durch und begann.Magister, ich bin aus Hispania angereist, auf der Suche nach Arbeit.Die Stellenlage hat sich dort in den letzten Jahren deutlich verschlechtert, so dass ich gezwungen war mich im Reich umzusehen. Händler, die regelmäßig in Tarraco verkehrten, berichteten, dass es in der jungen Provinz Germanien noch viel zu tun gibt. Deshalb bin ich hier.Titus war auf die Antwort des Magisters gespannt.... Hatten die Kaufleute recht?


    Hmm. Doch so schlimm? Nun, was kannst du mir über dich erzählen. Was waren deine Tätigkeiten in Hispania? Kannst du lesen und schreiben?


    Gespannt war ich auf die Antworten gespannt. Denn erst dann konnte ich sehen ob es hier eine Anstellung für Titus Pullo gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!