[Officium II] Princeps Praetorii

  • Ups, was mußte ich da hören?


    Komm setz dich doch erst einmal. Möchtest du etwas zum Trinken? Und jetzt der Reihe nach. Das mit dem Mitglied kann warten. Wessen Entführung denn? Und bei den Göttern, warum möchtest du zurücktreten? Stimmt denn irgendetwas nicht?


    Ich hoffte es hatte nichts mit diesen Duumvirn aus Confluentes zu tun...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Bitte was?
    War das letzte mal nicht von der hora nona die Rede? 8)
    Ja und? Was mach ich mit denen? Ich bin zu keiner Befragung geladen.
    Meinte ich in normalem Tonfall. Irgendwie kam es mir eh ab und an so vor als würde alles in diesem Hause an mir vorbeigehen...


    Sim-Off:

    ...upps,...ja,... hora nona,...'tschuldigung! 8o


    Tullia sah ihren Chef freundlich an,...er hatte wohl wieder einmal sehr viel um die Ohren. Sie zog leicht die Schultern in die Höhe und entgegnete,


    Der Scriba des Comes ist da und hat mich gebeten dich in Kenntnis zu setzen,...offensichtlich handelt es sich hier um eine spontane Sache höchster Dringlichkeit...


    Klar machte sie sich Gedanken, jedoch stand es ihr nicht zu diese auch zu äußern. 8)


  • Ich sah auf meinen Schreibkram und seufze.


    Bist du dir sicher das er gesagt hat ich solle zu dieser Besprechung bzw. Befragung erscheinen?


    Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen. Marschierten die Meisten doch eh immer gleich zum Chefe... 8) Aber im Grunde war mir`s egal, hatte ich schon weniger Arbeit...

  • Ich schaute mich kurz um und wandte mich dann zurück an Lucius.


    " Nein, nein.
    Es ist alles in ordnung.


    Naja, ich muss einfach mal abschalten, hab mich letzterzeit zusehr verrant in einige Dinge und muss nun erstmal einiges klären, weswegen meine Ämter enorm zu kurz kommen würden und das will ich wiederum auchnicht.


    Da bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als erstmal zurück zu treten bis wieder geregelte Verhältnisse vorherrschen."


    Ich seufzte leicht, da mir dieser Schritt nicht leicht fiel.


    " Was die Entführung angeht, eine Hausangestellte der Duccier, die Sveija wurde bei helligtem Tag mitten auf dem Marktplatz entführt.
    Ich wollte nun die Legion miteinschalten, denn momentan sind die Zustände in Mogontiacum ein wenig, kurios.


    Ich wollte wohl vermehrt Patroullien einsetzten lassen um wieder Sicherheit und Ruhe einkehren zulassen."

  • Wenn alles in Ordnung ist, um so besser... Aber darum legt man doch sein Amt nicht nieder. Ihr seid doch zu zweit. Soll doch der andere Duumvir dir in der Zeit ein wenig an Arbeit abnehmen. Oder versteht ihr euch am Ende nicht so gut?


    Konnte ja sein. So genau kannte ich den anderen Duumvir jetzt nicht um mir eine Meinung über ihn bilden zu können.
    Zumal es bescheiden aussah wenn Numerius jetzt zurücktrat und dann einige Monate später sich wieder aufstellen lassen würde. Aber gut, andere Duumvirn hatten das auch schon gebracht... ;)


    Es tut mir sehr leid so etwas zu hören, doch verzeih mir die Frage. Aber warum mußt du dies machen? Sie ist doch eine Angestellte der Duccier und nicht deine? Können sie denn das nicht selber?


    Ich sah Capitolinus ein klein wenig verständnislos an. Er würde doch jetzt nicht einen auf Laufburschen machen?


    Was meinst du mit kurios? In wie fern?

  • " Naja, ich brauch halt einfach mal meine Ruhe und ein wenig Zeit für mich, derweil kann ich mich auch intensiver um mein Gehöft kümmern und um die Absätze meiner Betriebe.


    Was der andere Duumvir so macht weiss ich garnicht, ich hab ihn schon sehr lange nichtmehr gesehen.
    Falls er sich überhaupt mal hat blicken lassen, war es jedenfalls nicht bei mir.
    "


    Ich hatte mir manchmal schon so gedacht das mein lieber Vater den Ducciern ein wenig misstrauen und skepsis entgegenbrachte.


    " Naja, die Familie der Duccier sind gute Freunde meinerseits und als Duumvir kann ich es nicht erlauben das einfach wahrlos Frauen mitten auf dem Marktplatz am helligten Tage entführt werden.


    Und genau sowas meine ich mit kuriosen Umständen, die entführte Duccier, ein kleiner Einbruchversuch bei der Freya, was mich ja auch direkt betrifft, und andere merkwürdige Vorkommnisse in der letztenzeit.


    Irgendwas bahnt sich an, irgendwas stimmt nicht und ich weiss nicht was,
    Öfters wird von 3-4 Gestalten berichtet die durch die Stadt schleichen und irgendwie andere Personen zu überwachen scheinen, nur welche genau und zu welchem Sinn und Zweck weiss ich eben nicht und genau dafür wollte ich den Legaten sprechen, damit er bescheid weiss und eventuell später rechtzeitig reagieren kann.


    Und wegen meinem Rücktritt natürlich."


    Der Rücktritt fiel mir schwer, aber ich sah momentan keine andere Lösung, denn ich fühlte mich schlapp, kaputt, ausgelaut, so richtig ausgebrannt, das wars, ich geb dem Kind doch gleichmal nen Namen. Burnout-Syndrom ja das passt. :P :D

  • Ruhe und Zeit für sich. Da war was dran und es brachte mich auf dumme Gedanken. Die ich schnell vertrieb. Aber irgendwann würden sie wohl wieder zum Vorschein kommen...


    Das ist aber nicht gut wenn der Eine nicht weiß was der Andere macht. Wie habt ihr denn da zusammenarbeiten können?


    Das sollte man eigentlich in einer solch großen Gemeinde wie es Mogontiacum war.


    Da hast du wohl recht. Das würde mir auch auf den Senkel gehen.


    So langsam beschlich mir der Verdacht das diese Taten eventuell von den Frumentarii begangen wurde allerdings konnte ich dies ja schlecht Capitolinus sagen... 8)
    Als er dann diese 3-4 Gestalten erwähnte die sich in der Stadt umhertummelten war ich mir dann sicher. Ich sog ein wenig Luft ein.


    Und du meinst der Legat wird dir hier weiter helfen können? Aber gut, das wird man ja dann sehen.


    Was anderes. Was ist eigentlich mit deiner Hochzeit?


    Da das Thema doch recht brissant war mußte ich mal eben schnell das Thema wechseln. 8)

  • Ich druckste ein wenig rum, da ich von dem anderen Duumvir nunja, sogut wie nichts mitbekommen hab :P .


    " Na, von Zusammenarbeit zu sprechen is wohl zuviel. Er war ja nie zugegen, aber frag mich nicht was er getan hat wenn er mal da war und erstrecht nicht wenn er nicht anwesend war."


    Ich merkte das Lucius ein wenig, nervöser wurde bei dem ganzen was in Mogontiacum vorging und besonders als ich diese Kerle erwähnte, wo er dann auch schnell auf meine Hochzeit zu sprechen kam.


    " Na, die Hochzeit wird sich noch hinaus zögern durch die momentan vorherrschenden Umstände und Zustände in Mogontiacum.
    Was mich am meisten wurmt das diese Kerle mir so ziemlich alles versauen, wenn ich die verantwortlichen erwische, werden sie lernen was passiert wenn man sich einem Germanen in den Weg stellt.
    "


    Um das ganze zu unterstreichen spielte ich ein wenig mit den Muskeln und straffte meinen Körper.


    " Ja ich hoffe der Legat kann mir dabei helfen, denn die Sicherheit dieser Stadt und der Provinz ist auch sein anliegen und ich denke er wird auch viel dafür tun wollen das er hier sicher über die Straße gehen kann und seine Frau auch.


    Hat er denn nun zeit?"

  • Was für ein merkwürdiges Gespann, dacht ich so für mich. Aber nun ja, es war eben nicht zu ändern. :D


    Naja, ich weiß es auch nicht wo der sich rumgetrieben hat...


    Und ich war froh das ich dafür nicht zuständig war...


    Versteh ich jetzt zwar nicht, aber wenn du meinst.


    Ich sah das alles nicht so schwarz. Da ging es in Rom noch ganz anderst zu als hier in der Provinz.


    Was versauen sie denn?


    Ach, bestimmt die Verführung ähm Entführung.
    Capitolinus konnte noch so mit seinen Muskeln spielen, diese Gebärden beeindruckten mich in keinstem Falle. Schließlich war ich ja auch noch nicht soo alt und von so magerer Figur war ich nun auch nicht...


    Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.


    Meinte ich lächelnd zu ihm. Mal davon abgesehen das ihm das Ergebnis eh nicht gefallen würde. 8)


    Nicht nur ihm.


    Da fiel mir ein das sich der Comes der Regio Belgica auch noch nicht gemeldet hatte...


    Der Legatus, sich ist er hier.


    Ich erhob mich um den Part des Scriba zu übernehmen.


    Ach Capitolinus eines noch. Mir wäre es recht wenn du das nächste mal erst im Officium des Scriba vorbeischaust wenn du zu mir willst... ;)


  • Tullia sah ihren Boss an und entgegnete,
    Bin ich Hadrianus Iustus,...der Scriba Maecenas hat es mir gerade ausgerichtet.


    War es denn so unwahrscheinlich, daß man ihn hinzuzog?

  • Es war nicht nur unwahrscheinlich, nein, es war auch fakt.


    Das wirst du wohl falsch verstanden haben. Er wird wohl nur gemeint haben ob mein Termin trotzdem stattfindet trotz dieser Duumvirnangelegneheit...


    Ich zuckte mit den Schultern.

  • Ja ja. läster du ruhig. Aber darf ich daran erinnern das du auch noch nicht unter der Haube bist.. ;) Außerdem hatte ich in Rom als ich noch Lector war an jedem Finger eine...


    So, jetzt hatte Capitolinus erst einmal etwas worüber er nachdenken konnte... :P


    Ja, das sagte ich doch schon...


    Und ging auf die Türe des Officium zu hinter dem sich der Legat verbarg.

  • Tullia klopfte kurz an und schob ihren Kopf durch die Türe. Warm lächelte sie Hadrianus warm an und fragte,
    Salve Hadrianus Iustus,...Duccius Lando möchte dich sprechen,...hast du Zeit?

  • Als ich Tullias Stimme hörte, hob ich den Kopf und sah sie an.


    Um was es geht hat er dir zufälligerweise nicht gesagt? Egal, er möge doch bitte eintreten.


    Sim-Off:

    Du vergisst mir aber in deinem Officium nicht meinen Post vor dem Landos oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!