[Officium II] Princeps Praetorii


  • Ich reichte ihm meine Hand.


    Freut mich dich kennen zu lernen Scriba Maecenas.


    Ich nahm das Schreiben entgegen und überflog es auch so gleich. Schon wieder eine Versammlung... Seufze ich in mich hinein.


    Ach Scriba Maecenas. Sei so gut, wenn du das nächste mal ein Schreiben für mich hast, so gib dies bitte bei dem Scriba in dem anderen Officium dort ab.


    Ich deutete auf das Zimmer in dem Marsus seiner Arbeit nach ging.


  • Nun, das Schreiben schien den Magister nicht gerade in Jubelstürmen ausbrechen zu lassen. Dies war aber auch nicht die Angelegenheit von Maecenas und außerdem wusste er ja nicht einmal, was darin stand.


    Dann hatte der Magister auch noch einen gutgemeinte Rat für Maecenas. "Das werde ich das nächste mal tun, nur war mir die Wichtigkeit des Schreibens nicht ganz bewusst. Der Scriba, von dem ich es erhielt, sagte mir, es sei ganz dringend." Fügte Maecenas noch entschuldigend an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Dann meinen Dank für deine Mühen, Magister. Ich empfehle mich, vale.", nickte Loki zufrieden und verließ das Officium.


    Ja, vale Magister. Einen schönen Tag noch...


    Als der Duccier das Zimmer verlassen hatte machte ich mich wieder über meine Arbeit her noch bevor ich wegen diesem neuen Termin beim Legaten nachfragte. Irgendwann mußte ich hiermit ja fertig werden...

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas


    Nun, das Schreiben schien den Magister nicht gerade in Jubelstürmen ausbrechen zu lassen. Dies war aber auch nicht die Angelegenheit von Maecenas und außerdem wusste er ja nicht einmal, was darin stand.


    Dann hatte der Magister auch noch einen gutgemeinte Rat für Maecenas. "Das werde ich das nächste mal tun, nur war mir die Wichtigkeit des Schreibens nicht ganz bewusst. Der Scriba, von dem ich es erhielt, sagte mir, es sei ganz dringend." Fügte Maecenas noch entschuldigend an.


    Naja, es war schon wichtig. Dennoch.


    Ich lächelte knapp.


    Das war dann auch alles Scriba Maecenas. Du kannst dich wieder deinen Aufgaben widdmen... Vale.


    Ich nickte ihm noch zu und ordnete ein paar Akten auf meinem Tisch.

  • Maecenas wusste, das er sich immer bei dem Scriba zu melden hatte. Ob bei Lando damals, heute beim Comes oder auch hier. In Zukunft würde er noch mehr darauf achten. Dabei hatte er es nur gut gemeint.
    "Gut..., ich merke es mir Magister. Ich gehe dann wieder." Und Maecenas machte auf dem Absatz kehrt.


    "Vale Magister."


    Und verließ das Officium.

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon klopfte an die Tür des Magisters.


    *klopf* *klopf* *klopf*


    Ich machte mir gerade einige Notizen als es wieder ein mal an der Türe klopfte...


    Ich lasse bitten!


    Rief ich hinaus.

  • Witjon trat ein und begrüßte seinen Vorgesetzten, den er heute noch nicht gesehen hatte. Irgendwie schaffte der Kerl es trotz Witjons Pünktlichkeit dennoch, immer früher als er in seinem Officium zu sein. 8)


    "Salve Magister. Der Bewerber für den Posten des Praefectus Portuensis Publius Vipsanius Gallicus sitzt gerade in meinem Officium. Er ist aus Misenum angereist und ruht sich gerade ein wenig aus.
    Er bittet um einen Termin beim Legaten, um sich vorstellen zu können."

  • Als der Scriba das Wort Termin aussprach, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Mußte ich noch einen Termin für den Magister Duccius Lando machen.


    Salve Marsus. Richte ihm von mir aus er bekommt seinen Termin. Er soll sich einstweilen eine Unterkunft besorgen und mir bzw. dir Bescheid geben wo man ihn erreichen kann. Er bekommt dann eine Einladung.

  • Auf Befehl des Primus Pilus begab sich Sparsus wie verlangt zügig zum Officium des Magister Officiorum. Nach kurzem herumirren in der Regia fand Sparsus schließlich auch das Ofifcium. So klopfte er an und als er das "Herrein" hörte, ...

    Sim-Off:

    Ich bin mal so dreist

    ... trat er ein und salutierte vor dem Magister. Er war zwar Zivilist, aber was sein musste, musste sein.


    "Salve Magister. Ich bin Optio Marcus Iulius Sparsus, und eben zur Secunda versetzt worden. Der Primus Pilus Petronius Crispus hat mich zu dir geschickt. Ich soll die Leitung über die Frumentarii übernehmen."


    Sparsus betrachtete seinen Gegenüber und wartete, wie er reagieren würde.

  • Sim-Off:

    Hm, das nächste mal lass ich dich auspeitschen steinigen und kreuzigen... :P


    Salve Optio Sparsus! Bitte was? Die Leitung? Ich glaube die Leitung haben der Legat und ich inne so weit mir das bekannt ist.


    Ich verschränkte die Arme vor der Brust und musterte den Mann vor mir. Was war das denn für einer? 8)

  • Sparsus runzelte die Stirn. Jetzt wirds ja lustig.


    "Nun, Herr. Der Primus Pilus hat gesagt, das mit die Frumentarii unterstellt werden sollen."


    Und dadurch hätte er ja die Letung ... ach wie er diese Kleinigkeiten liebte.


    Sim-Off:

    darfst du gar nicht ... Nänä Nänä Nähnähh :P

  • Entweder der gute Mann da vor mir hat da was falsch verstanden oder ich war im falschen Theaterstück gelandet...


    Hm, du weißt schon das die Frumentarii dem Magister Officiorum unterstehen? Das hat dir doch der Primus Pilus hoffentlich gesagt?

  • Am besten, Sparsus suchte sich einen Hocker. Das schien sich noch etwas zu ziehen.


    "Ja Herr. Er hat mir gesagt, das ich für den Magister Officiorum, also dir, arbeiten würde. Und er hat gesagt, das ich die Letung über die Frumentarii bekommen soll."


    Im Endeffekt konnte sich Sparsus ja nur nach dem richten, was ihm Crispus gesagt hatte, selbst wenn das Unsinn gewesen sein sollte.

  • Gut das wir das geklärt haben.


    Ich lächelte schief und nickte dem Optio zu.


    Du sollst also die Frumentarii führen. Gibt es dafür etwas schriftliches für mich? Sonst könnte ja jeder XBelibige hier hereingeschneit kommen und mir sonst etwas erzählen...


    Ach, nimm doch bitte Platz. :D

  • "Nein, ich habe nichts schriftliches, Herr."


    Als ob man dem Wort eines Optio nicht trauen könnte. Man würde ihn wahrscheinlich auspeitschen und unehrenhaft aus der Legio entlassen, wenn er das hier auf eigene Faust machen würde. Innerlich schüttelte Sparsus den Kopf wegen diesem Bürokratenvolk und nahm Platz.

  • Hmm, das ist natürlich nicht so gut. Du weißt das ich dem nachgehen muß. Nicht das ich dir nicht Glauben schenken mag, doch möchte ich ganz sicher gehen. Du weißt ja was die Frumentarii für Aufgabengebiete haben?


    Ich sah den Optio fragend an dann rief ich den Scriba.


    Scriba Marsus, komm mal bitte!


    Dann wandt ich mich wieder dem Optio zu.


    Möchtest du etwas zu Trinken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!