Lange hatte ich es vor mir hergeschoben, doch auch diese Arbeit musste gemacht werden und so sass ich wieder einmal über den Berichten an den Kaiser.
An den
Imperator Caesar Augustus
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Palatium Augusti
Roma
Italia
Bericht über die Lage in Germanien
Generell ist die Lage in Germanien ruhig, die Grenzen sind stabil und bis auf ein paar kleine Übergriffe, die sich wie üblich gestalten kommt aus Germania Magna keinerlei Lebenszeichen der radikalen Aufständischen.
Die Grenzposten befinden sich immer noch in erhöhter Alarmbereitschaft und ich werde diesen Zustand solange aufrecht erhalten, bis ich positive Nachricht vom Sieg meines Kaisers erhalten werde.
Regio Germania Superior
Schon vor Lämgerem wurden in Mogontiacum Spiele unter Beteilung der ALA II abgehalten, welche bei der Bevölkerung sehr gut aufgenommen wurden und die Stimmung deutlich gehoben haben.
Die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) wurden erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.
Einzig und allein eine Räuberbande in Borbetomagus macht uns momentan Ärger, doch eine Abordnung der Legio II sowie einige Turmae der ALA II sind bereits vor Ort und ich gehe von einer raschen Lösung des kleinen Problemes aus.
Vor Kurzem habe ich bei einem Erkundungsritt mit dem Stab der Legio II die Bauvorhaben am Limes erarbeitet und sobald das Wetter es zulässt, werden die Soldaten anfangen, diese in die Tat umzusetzen.
Regio Raetia und Belgica
Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
Die Hillfstrruppen, die sich in raetia befanden wurden zurückbeordert, da sich die Lage in der Regio ormalisiert hat.
Militärisches
Die Einheiten melden durchwegs Sollstärke und volle Einsatzbereitschaft und, bis auf die üblichen kleinen Ereignisse, keine besonderen Vorkommnisse.
ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)
An den
Imperator Caesar Augustus
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
PERSÖNLICH
Palatium Augusti
Roma
Italia
Mein Kaiser,
mit diesem Schreiben übersende ich dir meine besten Wünsche und Grüsse und ich hoffe, die Lage im Osten hat sich weiter zu Gunsten des römischen Imperiums verändert.
Zum einen möchte ich dich über meine Hochzeit mit Aelia Paulina informieren. Es wäre mir natürlich eine Ehre und eine Freude gewesen, wenn du uns bei der Vermählung mit deiner Anweenheit beehrt hättest, doch da ich wusste, dass du in Parthia bist, habe ich auf eine direkte Einladung verzichten, denn ich weiss, du hast Wichtigeres zu zun.
Zum Anderen möchte ich dich aber dennoch über die Lage in Germanien informieren und habe einen Bericht beigelegt.
Ein Anliegen allerdings gäbe es da noch, welches ich Ansprechen muss. In der Legio II gibt es einen Tribun, Caius Octavius Sura, dessen VITA ich beigelgt habe.
Er tut sich als ambitionierter Offizier hervor, der durchaus Potenzial für höhere Augaben hat. Da er nun auch vor Kurzem das Examen Tertium erfolgreich abgelegt hat und selbst nach neuen Aufgaben giert, möchte ich ihn für ein Kommando, vorzüglich unter meiner Obhut in Germania, vorschlagen.
Ich vertraue auf dein weises Urteil, mein Patron und übersende dir meine besten Grüsse..... mögen die Götter mit dir und den truppen sein.
ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)
Als ich fertig war, rief ich nach "IUSTUS!"