Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich hatte mich durch die Straßen Roms zum Hause der Iunier durchgekämpft. Einigemale mußte ich nachfragen und ein paar Spitzbuben hatten mich doch glatt in die flasche Richtung geschickt. Leicht verägert einiges an Zeit verloren zu haben, kam ich endlich am Hause der Inier an, und klopfte an die Türe des Hauses, und hoffte, dass ich Iunia Axilla hier antreffen würde.

Der Ausbilder sah sich die Kämpfe entspannt an und nickte zufrieden und unterbrach die Neuen dann.

Gut, wie mir scheint könnt ihr mir dem Gladius umgehen doch wie sieht es mit Stangenwaffen aus?

Er gab dem jungen Gladiator neben sich einen Wink, dass dieser doch ein paar Holzstangen holen solle was er auch prompt tat. Er verteilte die Stangen an die Neulinge.

So, dann zeigt mal was ihr damit anfangen könnt.

Ich hörte meiner Sklavin gespannt zu als sie ihre Geschichte erzählte. Und wieder waren wir Römer es, die einen Menschen zu dem gemacht hatten was er nun war, ein Sklave. Allerdings wäre das römische Imperium nicht dass, was es war und ohne Sklaven ging es eben nicht denn die meisten jungen Männer waren ja in den Legionen. Also zogen wir Sklaven für die Arbeiten heran, welche von den Legionären hätten erledigt werden können wenn sie Zivilisten wären. Ein Kreislauf, der sich immer wiederholte.

Dein Dorf ist also von unseren Legionären angegriffen und vernichtet worden. Alba, heißt bei uns Caledonia.

Fasste ich zusammen und verbesserte Morag zugleich. Außerdem überlegte ich mir, ob ich der Sklavin nicht einen wohlkingenderen Namen als Morag geben solle. Aber dies hatte ja noch ein wenig Zeit. Dann kam ich auf ihre letzen Worte zurück. Kämpfen... Ich blickte sie fragend an.

Wie, du kannst auch kämpfen?

Wollte ich von ihr wissen.

Als ich meine Vermessungsarbeiten beendet hatte, gesellte ich mich wieder zu dem Senator.

Gut, so können wir es machen.

Nickte ich bestätigend und sah noch einmal auf meine Notizen ob ich auch ja nichts vergessen hatte.

Dann verbleiben wir so. Einen schönen Tag noch Aedil Claudius Menecrates.

Verabschiedete ich mich mit einem Nicken.

Sicher mußte mein Ansinnen meinem Gegenüber etwas merkwürdig erscheinen, allerdings wenn ich selbst einen brauchbaren Ausbilder unter meinen Gladiatoren hätte würde ich mir diese Mühe nicht machen.

Selbstverständlich weniger. Es macht mir auch nicht wirklich Freude, davon kannst du ausgehen. Aber es ist eben nun einmal so...

Dabei verzog ich ein wenig mein Gesicht, als hätte ich in eine Zitrone gebissen.
    Als dann der Schreiber kam und erklärte, dass dieser Malachi gar nicht mehr hier "angestellt" war, verzog ich gleich noch einmal ein wenig mehr mein Gesicht. Hätte ich dies gewußt, so hätte ich mir diese mehr oder weniger Blamage ersparen können...
    So nahm ich dankend die Information entgegen und verabschiedete micht auch gleich wieder, um mich auf die Suche nach dieser Iunia Axilla zu machen, der dieser Gladiator nun war.

Dann danke ich für diese Information und wünsche dir noch einen angenhemen Tag Iuventius Murcus.

Nickte ihm noch einmal freundlich zu und verließ sein Officium und den Ludi.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    "Ich nehme dann Ahorn. Für meinen Geschmack ist Buche um einiges rötlicher als Ahorn, deswegen dieses Holz."

Wie das Büro in etwa eingerichtet werden sollte, hatte sich Menecrates schon vorab überlegt. Er schritt fast in Doppelschrittgröße zur Wand gegenüber der Tür.

"Hier möchte ich einen möglichst großen Schreibtisch mit Sicht zum Fenster haben." In wenigen Schritten erreichte er die Fensterseite. "Und hier soll das Stehpult hin. Außerdem etwas in den Raum hineingerückt eine Sitzgruppe und ein kleiner Tisch zum Abstellen von Bechern, Schalen und Tellern, falls ein Imbiss eingenommen wird." Er drehte sich um und schaute an die gegenüber liegende Wand. "Dort soll alles voll Regale, so viel - breit und hoch - wie es geht. Alles aus demselben Holz."

Gut Ahorn also. Ist auch eine sehr schöne Holzart.

Merkte ich an und begann dann das Officicium und die Plätze wo das Mobiliar schließlich stehen sollte auszumessen und Notizen zu machen.

Über den Preis kann ich dir jetzt allerdings noch nichts sagen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, da die Möbel ja individuell angepasst werden.

Erklärte ich dem Aedil. Man konnte allerdings ein Sonderpreis vereinbahren, da es ja ein komplette Einrichtung war. Zumindest würde ich darüber nachdenken.

Ich hatte mit Morag wie sie sich nannte noch einiges an Arbeit vor mir, bis wir uns richtig unterhalten konnten. Allerdings sah ich, dass sie nicht dumm und auch willig war zu lernen was mich zufrieden stimmte. Als mir dann quasi beiflichtete, dass sie Kochen, Waschen und Putzen konnte, war ich schon einmal sehr zufrieden. Was konnte ich denn noch mehr verlagen? Als mir dann noch mit diversen Tierstimmen und Gestiken verständlich machen wollte, dass sie auch noch mehr konnte, verstand ich dies auf anhieb nicht, doch als sie es wiederholte konnte ich mir vorstellen, was sie mir sagen wollte. Sie konnte also auch Tiere melken und Weizen anbauen und wohl auch erneten. So nickte ich anerkennend, wobei man hier in Rom kaum Kühe oder Ziegen molk, geschweigen denn irgendwelche Sorten von Weizen anbaute. Aber das war jetzt nicht so schlimm. In erster Linie war es wichtig, dass wir uns verständingen konnten und Morag vorallem schnell Latein lernte.
    So fragte ich sie dann wie sie denn in die Sklaverei kam.

Sag mir Morag, wo hat man dich gefangen genommen?

Und machte dabei wieder diverse Handbewegungen. Außerdem schenkente ich etwas zu Trinken nach, da sie ihren ersten Becher in nullkommanichts hinuntergestürzt hatte.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates

"Das Holz sollte möglichst hell sein. Was für Sorten bieten sich denn da an?" Zwar kannte Menecrates einige, wusste aber nicht, worauf der Schreiner tatsächlich zurückgreifen konnte. "Was die Größe betrifft: Das Stehpult muss natürlich auf meine Größe abgestimmt sein. Der Tisch muss zwingend sehr breit und lang sein, damit ich ordentlich hantieren kann. Ich benötige auch viel Stauraum und Ablagefläche bei den Regalen, aber darin lasse ich mich auch gerne beraten." Menecrates wartete ab, was Hadrianus vorschlagen würde.

Ich mußte nicht lange überlegen und begann einige Holzarten aufzuzählen.

Nun, da hätte ich Buche, Ahorn, Birke, Lärche, Fichte, Kiefer und Esche im Angebot. Ahorn und Lärche können mit unter eine leicht rötliche Färbung haben. Allerdings gehört Ahorn so wie Buche zu den belastbarsten Holzarten. Einige haben einen etwas längeren Weg hinter sich da sie meist in den Alpen vorkommen. Dort gibt es besonderst schönes Holz.

Erklärte ich und fing an Maß zu nehmen. Und fragte wo denn welches Mobiliar stehen sollte um den Platz besser einschätzen zu können.

Als wir aus Misenum zurück waren suchte ich erst mein Officium auf, Morag hatte ich mit in den Ludus genommen.

Komm setz dich.

Ich deutete auf den freien Stuhl und reichte ihr etwas zu Trinken.

Hier trink, es wird dir gut tun.

Dann blickte ich sie fragend an. Jetzt hatte ich eine Sklavin die kaum unsere Sprache beherrschte, was also stellte ich mit ihr an?

Was mach ich denn nun mit dir?

Fragte ich sie mehr oder weniger. Sie würde meine Worte wohl eh kaum verstehen so meine Vermutung. Dann nahm ich ebenso platz und überlegte.

Was kannst du denn alles? Bist du in einem Haushalt zu gebrauchen? Kannst du Wäsche waschen, kochen, putzen?

Dabei machte ich wilde Bewegungen die eben diese Arbeiten erklären sollten...

Zitat

Original von Iunia Axilla
    “Ich bin Director, procurator Hadrianus.“ Nur ein kleiner Hinweis zur richtigen Benennung seines Amtes. Immerhin war er als Director weitaus besser bezahlt, wenn auch mit einem eingeschränkterem Betätigungsfeld. Aber wer wollte schon solche Erbsen zählen?

Da sein Besuch nichts trinken wollte, setzte sich der Iuventier bequem hin und hörte sich das Anliegen des Kollegen an, wenngleich dieser nicht so genau bekannte, was er denn nun wollte.
    “Hier ist kein Ausbilder mit diesem Namen“, erwiderte Murcus sachlich gefasst auf die Frage. Hier im Ludus waren zwölf Doctores, eine so überschaubare Zahl, dass Iuventius Murcus sich befleißigte, sich die Namen zu merken. Vor allem, da die meisten von diesen sich mit dem Training einzelner, besonders herausragender Gladiatoren befassten, so dass ihm diese Namen noch geläufiger waren. Ein guter doctor war pures Gold wert, und das absolut nicht metaphorisch gemeint.

Da diese Antwort aber dem Hadrianer kaum weiterhelfen würde, gab Murcus einem seiner Schatten einen kleinen Wink. Der Scriba, der bislang unauffällig im Hintergrund gestanden hatte, machte sich sogleich auf den Weg aus dem Officium hinaus, ohne dass weitere Worte nötig waren.
    “Vielleicht ist es einer der Gladiatoren, wenn auch nicht der Primus Palus.“ Dessen Namen war dem Iuventier aufgrund seiner Erfolgswelle auch geläufig. “Aber sag an, was interessiert dich an dem Mann?“

Director? Ich ging immer davon aus, dass alle Ludi gleichermaßen von kaiserlichen Beamten und somit auch das selbe Gehalt und die selbe Titelierung hatten bzw. der Leiter des Ludi Magnus sogar ein wenig besser gestellt war. Aber man lernte ja nie aus.

Wie dem auch sei Director Iuventius Murcus...

Eigentlich wollte ich dem Director nicht auf die Nase binden, weshalb ich mit dem Mann reden wollte. Aber ich würde wohl oder übel eh nicht drumherum kommen.

Ich will es kurz machen. Ich benötige für meinen Ludus einen neuen brauchbaren Ausbilder und da kam mir der Name dieses Melachi zu Ohren. Der des Ludus Magnus in Jahre gekommen und wird bald ausscheiden...

Also Morag schien der Name der Sklavin zu sein. Ein ungewöhnlicher Name wie ich fand. Er hörte sich in meinen Ohren schon fast an als gehöre er zu einem Mann. Aber gut, wenn sie so hieß...

Ich werde dich mit nach Rom nehmen. Dort sehen wir weiter was mit dir geschieht.

Versuchte ich zu erklären. Auf der Reise würde ich ihr wohl ein wenig Latein beibringen müssen, so gut es eben ging. Mal sehn wie gut ich als Lehrer bin. Schließlich starb die Hoffnung ja zuletzt.

Bei der Bemerkung über den Sklaven, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich folgte dem Aedil zu einem weiteren Officium. Dann kam ich allerdings auch gleich wieder zur Sache.

Hast du an eine bestimmte Art von Holz bei der Möblierung gedacht? Und eine bestimmte Größe der Möbel? Schließlich sollen sie ja auch in den Raum passen also so, dass es auch nach etwas ausschaut und der Raum nicht so überladen wirkt.

Weniger war mit unter mehr, wie man so schön sagte.

Es mag vielleicht gesund sein, aber dass heißt ja noch lange nicht, dass es einem auch schmecken muß!

Konterte ich sofort und grinste breit.
    So löffelte ich halt die Suppe aus wie es sich gehörte wenn man beim Vater zu Gast war. Doch der nächste Gang haute mich nun auch nicht wirklich vom Hocker... Aber gut, was tat man nicht alles um seinen Vater zufrieden zu stellen... 8)

Ach, eigentlich nichts besonderes. Vielleicht so etwas wie eine Putze oder so. Du weißt schon, eine Sklavin die einem den Haushalt macht wenn man nicht Zuhause ist.

Nun, mit seinem Kollegen wollte er eigentlich noch nicht über den Doctor sprechen aber gut... Ich nahm dankend Platz.

Salve Procurator Iuventius Murcus. Nein danke, ich möchte nichts auch wenn sich dein Angebot recht verlockend anhört.

Lehnte ich mit einem freundlichen Lächeln ab.

Eigentlich hätte ich mit dem Doctor Malachi reden wollen. Ist er denn hier?

Kam ich auch gleich zur Sache.

Der Ausbilder schaute sich die Paarungen an, mischte sich aber nicht groß in deren Kämpfe ein sondern ließ sie einfach weiterkämpfen. So konnte er auch gleich feststellen wie die Ausdauer der Neuen war.
    Hin und wieder nickte er bei recht netten Angriffen oder Abwehraktionen.

Macht nur noch ein wenig weiter. Ich sag euch schon wann es genügt.

Meinte er schließlich grinsend.

Dominus? Naja wenn die Sklavin meinte...

Die Wache sah sie sich genaustens an und meinte schließlich.

Schau doch einfach mal in der Arena nach... Dort wird sich wohl eher wer finden, der dir weiterhelfen kann.

Und erklärte der Sklavin den Weg dorthin.

Zitat

Original von Linos
    Gerade noch rechtzeitig konnte ich den Besucher einlassen.
    Bin ja da, man darf doch noch irgendwo hin.

So betrat ich also das Officium des Aedils.

Salve Aedil Claudius Menecrates. So schnell sieht man sich wieder.

Grüßte ich den Senator.

Ich habe die Kunde vernommen, dass du eine neue Möblierung möchtest.

Begann ich auch sogleich...

Endlich hatte ich Zeit gefunden um mich um weiter Geschäfte zu kümmern. So ging ich zum Ludus Dacius, um mich mit besagtem Doctor zu unterhalten welcher mit empfohlen wurde.
    Am Eingang erklärte ich meine Absichten und hoffte, dass besagter Malachi anzutreffen war. Ansonsten würde ich an einem anderen Tag mein Glück erneut versuchen müssen...

So, da ich nun weiß wer hier wer ist und ich zumindest eine Ahnung habe, wer mit welchen Waffen umgehen kann, könnt ihr mir auch gleich euer Können zeigen.

Der Ausbilder winkte einem anderen Gladiator zu, er solle ihm doch vier Holzgladi bringen. Er wollte ja nicht, dass sich die vier Neulinge gleich irgendwelche Glieder abtrennten.
    Er ließ die Atrappen verteilen und meinte dann zu den Neuen.

So, nun bildet mir zwei Paare. Wer gegen wen kämpft ist mir erst einmal gleich...

Da war ich nun also, vor dem Officium des Aedils. Ich klopfte an und wartete darauf eingelassen zu werden. Wenn es gar dumm lief, hatte er nicht einmal einen Termin für mich, da ich mehr oder weniger hier unangemeldet erschienen war. Nun gut, ich würde sehen was auf mich zukommen würde.