Original von Herius Claudius Menecrates
Menecrates drehte sich ebenfalls um und erkannte Menochares, ein Nubier, der unglücklicherweise einen ähnlich klingenden Namen wie er selbst besaß. Möglicherweise musste er auch ihn noch umbenennen. Namensänderungen besaßen bei ihm inzwischen ja schon Tradition.
"Gehört zu mir, ja", antwortete er auf die Frage des Procurators. "Bis auf eine hast du jetzt schon alle Kandidaten kennengelernt. Ich möchte eine Grundausbildung für zwei Männer, Wulfgar und Menochares. Der Germane stand vor Tagen in deinem Officium, Menochares ist heute hier." Er wies auf den Nubier. "Hinzu kommt eine Grundausbildung für zwei Frauen. Ihre Namen lauten: Morrigan, eine Perserin, und Mujet, eine Ägypterin. Beide sollen als Amazone ausgebildet werden, bei den Männern überlasse ich das deinem Gespür, wofür sie sich eigenen. Allerdings, bei Wulfgar und Morrigan kannst du Vorkenntnisse erwarten, ich habe sie selbst schon kämpfen sehen. Entsprechend gesteigert sollte dann auch die Ausbildung sein."
Er überlegte, ob er eine Information vergessen hatte, fand aber diesbezüglich alles gesagt.
"Macro", er wies auf seinen Leibwächter, "ist bereits ausgebildet, aber nicht in Rom. Provocator ist gut. Die Ausbildung mit Gladius und Scutum habe ich früher selbst Legionären beigebracht. Ich erwarte also von dir, dass mir Macro Kniffe vorführen kann, die selbst ich noch nicht kenne. Ich möchte außerdem, dass du ihm einen römischen Schliff gibst. Wenn ich dies auch als Ausbildung werte, melde ich hiermit also insgesamt fünf Sklaven an." Er überlegte wieder, dann schlug er vor: "Zwei Drittel der Ausbildungskosten vorher, das weitere Drittel nach etwa einem Monat, wenn ich sehe, dass die Sklaven Fortschritte machen. Du verstehst das sicher, denn über deinen Ruf als Ausbilder ist mir bislang nichts bekannt.
Wann kann es losgehen?"
Menecrates setzte Hadrianus' Zustimmung einfach voraus und legte die Münzen abgezählt auf dessen Schreibtisch.