Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich verzog ein wenig die Nase als die Vorspeise herein kam. Allerdings wollte ich meinem Vater nicht vor den Kopf stoßen und versuchte die Suppe wenigstens. Und siehe da, man konnte sie sogar essen.

Naja, meins ist es nicht. Aber ich werde davon auch nicht sterben nehm ich an. Ob es nun Schwertfisch ist oder ein anderer...

Und wieder nahm ich einen Löffel voll und noch einen...

[I]Sag mal, einen Sklavenmarkt habt ihr hier doch sicherlich auch oder?[/I

Wollte ich dann noch wissen.

Der Ausbilder nickte zufrieden.

Wenn ihr mir dann auch noch eure Namen nennen würdet...

Und wandt sich dann an den Vierten in der Gruppe von dem er noch nichts gehört hatte.

Und wie steht es mit dir?

Der Ausbilder nickte und machte sich dabei im Geiste einige Notizen zu der Sklavin.

Dass ist ja schon einmal nicht schlecht wenn du einige Waffenarten beherrschst. Allerdings wie gut, dass werden wir noch herausfinden.

Dann wandte er sich an Menochares.

Und wie schaut es mit dir aus? Was kannst du mir über dich erzählen?

Gespannt blickte er den Sklaven an. Was wohl dieser berichten würde?

Der Trainer sah sich die Neutugänge an und machte sich so seine Gedanken, dann rief er sie wieder zu sich.

So, kommt wieder her...

Als sie dann bei ihm waren fragte er nach, in wie weit sie schon mit Waffen vertraut waren. Er begann bei der Frau.

Du, zuerst mal deinen Namen und dann erzählst du mir, in wie fern du schon mit Waffen zu tun hattest und welche es waren wenn...

Der Türwächter sah den Sklaven an, musterte diesen und nickte.

Das freut mich für dich. Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Ausbildung. Und wenn du hin und wieder Nachhilfe benötigst, so sage einfach bescheid. Ich und mein Kumpel hier, werden dir die ein oder andere Lektion noch beibringen können.

Grinste der altgediente Gladiator breit.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates

"So machen wir das." Damit meinte er sowohl den Beginn der Ausbildung, als auch den Ablauf und die Konsequenzen für einen nachlässigen Ausbilder.

"Dann wünsche ich uns viel Erfolg. Vale." Er nickte Macro zu und verließ mit ihm das Officium.

Ich erhob mich von meinem Platz um den Senator zu verabschieden.

Ich hoffe doch, dass wird diesen haben werden. Und danke für die Bezahlung.

Hoffentlich waren die Sklaven auch die Arbeit wert. Denn so einfach wurde man mal ebenso nicht Gladiator oder Amazone.

Vale und einen schönen Tag noch Senator...

In diesem Moment kam ein kräftiger Mann auf die Gruppe zu.

Ihr seid also meine neuen Schützlinge.

Er schaute alle vier genaustens an.

Naja, woll`n mal sehn was wir aus euch machen können. Als erstes werdet ihr euch aber aufwärmen... Lauft mal ein paar Runden.

Außerdem wollte er sehen wie sich die Neuen bewegen.

Das freut mich für dich!

Grinste ich breit und gab dem Sklaventreiber sein Geld.

Ja ich nehme sie sofort mit.

Ließ den Peiniger stehen und wandte mich an die Sklavin.

Du gehörst nun zu mir.

Meinte ich zu ihr und versuchte es auch ihr mit einer Geste klar zu machen. Ob es etwas half, wußte ich nicht.

Wie ist eigentlich dein Name? Ich bin Hadrianus Iustus und du?

Wieder versuchte ich es mit einer Geste nahm sie dann an die Hand und zog sie von diesem Ort weg.

Komm, lass uns erst einmal von hier verschwinden. Alles andere bekommen wir auch noch hin.

Es würde zwar nicht einfach werden, aber ich war recht guter Dinge... Nur was stellte ich nun mit ihr an? Zuerst würde es wieder nach Rom gehen, meine neue Stellung antreten.

Zitat

Original von Wulfgar
    Auch Wulfgar wurde zum Ludus geschickt. Der Türwache sagte er sein Anliegen und in wessen Auftrag er käme und so wurde er zum Officium geleitet. Als er dort eintrat war auch schon Morrigan da und ein Mann ganz in Schwarz. So trat er ein und meldete sich beim Procurator "Salvete, mein Name ist Wulfgar. Dominus Herius Claudius Menecrates schickt mich. Ich mich hier soll melden für Kampfausbildung."

Irgendwie mußten die Männer am Tor pennen denn schon wieder schickte man einen neuen Gladiator zu mir als ob man in diesem Officium die Kunst des Kampfes beigebracht bekäme. So rief ich auch in diesem Fall einen altgedienten Gladiator herbei um den Sklaven in die Arena zu führen.

Dort dürftest du besser aufgehoben sein! Man wird sich dort um dich kümmern.

Und nickte dem Gladiator zu nun mit ihm zu verschwinden. Er würde sich die Männer am Tor wohl einmal zur Brust nehmen müssen...

Zitat

Original von Morrigan
    Sie durfte kämpfen, sich endlich mal wieder auspowern, hoffte sie zumindest. Auch wenn sie den lieben langen Tag im Haus unterwegs war, und von Morgens bis Abends beschäftigt, war es nicht so, dass sie nachts todmüde ins Bett fiel.
    Essen auftragen bissel putzen, war nun wirklich nicht geeignet dazu um sie müde zu machen. Dass hatte sie zu Hause nebenher mitgemacht, viel lieber jedoch war sie mit ihrem Vater unterwegs gewesen, wilde Pferde einfangen, sie zureiten. Er hatte ihr auch das kämpfen beigebracht.
    Sie freute sich wirklich auf das kämpfen hier. Vielleicht konnte man ihr noch was Neues beibringen, vielleicht gabst hier ja auch Pferde. … Oh ja Pferde, die fehlten ihr wirklich.

Mit leicht vor Aufregung geröteten Wangen betrat sie das Officium des Procurators.

„Mein Name ich Morrigan, Domius Menecrates mir sagen ich sollen mich hier melden.“ Sprach sie den Mann der sich hier aufhielt selbstbewusst an.

Ich sah von meiner Arbeit auf und rief einen altgedienten Gladiator herbei um die Sklavin in die Arena zu führen.

Dort dürftest du besser aufgehoben sein!

Und nickte dem Gladiator zu nun mit ihr zu verschwinden.

Ich nickte dem Senator zu als er mir diverse Auskünfte über die neuen Gladiatoren und Amazonen. Allerdings wäre es im doch lieb gewesen, wenn sie hier auch wohnen würden, schon alleine wegen dem Speiseplan. Aber sei`s drum.
    Dann mußte ich doch lachen.

Ich bin hier nur der Verwalter, Senator. Die Ausbildung der Gladiatoren übernimmt ein Anderer. Aber ich werde es ihm ans Herz legen und ihn auspeitschen lassen, wenn er seine Arbeit nicht richtig macht.

Ich überlegte kurz.

Am besten gleich morgen. Sie sollen sich an der Porta einfinden. Man wird sie dann in die Arena bringen wo sie gleich mit den Übungen anfangen können.

Sim-Off:

Dann wäre es nicht schlecht, wenn sie sich auch an der Porta anmelden würden, drum haben wir ja das Teil auch...

Meletes hatte nicht gedacht, dass die Wunde so tief war, dass Codrus aufgeben mußte. Doch als sein Gegner den Kampf aufgab war es klar. So streckte der Murmillo die Arme hoch und drehte sich im Kreis. Die Zuschauer jubelten zumindest die, die auf ihn gesetzt hatten. Dann stellte er sich hinter seinen Gegner um ihm sein Gladius an den Nacken zu setzen. Dies getan, blickte er zur Ehrentribüne und wartete auf das Zeichen welches über das Leben des Retarius entschied.

In der Zwischenzeit war Iustus zum Senator Salinator geeilt um diesen zu bitten, das Leben des Codrus zu verschonen da es gewiss im Sinne des Imperators seie hier Gnade walten zu lassen. Außerdem waren gute Gladiatoren in diesen Zeiten Magelware und auch recht teuer. Nicht nur in der Anschaffung, nein, auch im Unterhalt.
    So wartete auch der Procurator wie denn der Praefectus Urbi entscheiden würde.

Ich wollte gerade antworten als sich die Türe öffnete. Ich blickte auf den Neuankömmling welcher wohl ein Sklave war, dann wieder zu dem Patrizier.

Der gehört wohl auch zu dir?

Vermutete ich um dann wieder das ursprüngliche Gespräcj aufzunehmen.

Ein Provocator kämpft mit einem Scutum, so in etwa wie es bei den Legionen üblich ist und mit einem Gladius.

Erklärte ich meinem Gast.

120 Sesterzen pro Sklave für derenen Ausbildung. Eine Amzone? Nicht schlecht. So etwas sehen die Zuschauer auch recht gerne, gerade weil es doch eher selten ist.

Dann wandte ich mich dem Sklaven zu, der sich in die Unterhaltung gemischt hatte.

Schön schön. Allerdings wirst du wohl die Ausrüstung anziehen müssen die dem Typus der Gladiators entspricht, welcher sich dein Herr für dich ausgesucht hat.

Grinste ich breit. Auch noch Extrawürste oder was. So einer kam mir gerade recht.

Fast hätte Codrus Meletes mit dem Netz von den Beinen geholt. Was ein Glück für den Murmillo, dass er nur gestreift worden war, sonst wäre es vermutlich um ihn geschehen gewesen. Nun war es wieder an ihm einen Angriff zu führen. Allerdings würde er diesemal keinen Tanz vollführen sondern auf gut Glück einen direkten Angriff starten und hoffte damit seinen Kontrahenten zu überraschen. Er wartete einen Moment und starrte Codrus durch seinen Helm an und hoffte darauf eine Lücke in seiner Verteidigung zu finden. Allerdings, tat Codrus ihm diesen Gefallen nicht. Jetzt hieß es, alles auf eine Karte setzen. Ex oder hopp. So nahm er seinen Schild etwas höher um einen Hieb sei es mit dem Dreizack oder dem Netz abblocken zu können. Wenn Codrus natürlich auf die Beine zielen würde, war auch diese Verteidigung nutzlos oder er mußte eben schnell genug parieren. Er schickte noch ein kurzes Gebet in Richtung der Götter, dann schlug er los.
    Mit einem großen Satz stand er vor Codrus welcher wohl ein wenig überrascht schien. Sein Schild hatte Meletes wie schon bei seinem vorhergehenden Angriff weit vor sich gestreckt um es dem Retarius in die Brust zu rammen oder aber zumindest um seinen rechten Arm zublockieren um einen Streich mit seinem Schwert in seine Seite landen zu können was ihm auch gelang! Der Schnitt war nicht sehr tief dennoch mußte er für Codrus recht schmerzhaft sein. Rasch zog sich Meletes wieder zurück in seine Ausgangspostion und wartete ab.

Vierhunderfünfzig wollte dieser Tagedieb... Ich ließ mir den Preis durch den Kopf gehen und schüttelte dann diesen.

Ja ich weiß, du hast sieben Kinder und das Nächste wartet schon das Licht der WElt zu erblicken.

Meinte ich grinsend zu dem Händler. In der Zwischenzeit waren es nun noch mehr Leute geworden die anscheinend ein rechtes Gefallen an den Verhandlungen zwischen dem Sklaventreiber und mir fanden. Und wieder lachten einige.

Aber sei getrost, ich würde es an deiner Stelle mit Sicherheit auch nicht anders machen. Ein letztes Angebot von meiner Seite aus Mann. Ich gebe dir 400 Sestzeren und wir machen das Geschäft. Schlag ein und du hast immer noch Gewinn gemacht und bist eine Sklavin los, die dir eh nur Kummer bereiten wird.

Natürlich war es mir nicht entgangen, wie der schmierige Kerl wieder das Mädchen betatschte. Dementsprechend starrte ich ihn auch an und wartete auf seine Antwort.

Der Murmillo war nunmehr beschäftigt den Angriffen seines Gegners auszuweichen so gut es ging. Fast hätte er ihm sogar seinen Dreizack zu spüren bekommen. So konnte es nicht weiter gehen und Meletes erinnerte sich an die Worte des Procurators.
    Er fing wieder an um seinen Gegner zu schleichen und machte hin und wieder ein zwei Schritte auf ihn zu um Angriffe anzutäuschen, welche er jedes mal wieder abbrach. Er wollte den Retarius einfach nur ein wengi verunsichern. Als Meletes der Meinung war, dass er genug mit ihm Katz und Maus gespielt hatte, schlug er los. Er machte einen Satz auf Codrus zu, sein Schild hieb er ihm gegen den Arm in dem der Retarius seinen Dreizack hielt und mit seinem Gladius versuchte er den Arm mit dem Netz zu treffen.
    Leider hatte er nur das Netzt erwischt und wäre beinahe mit seinem Gladius darin hängen geblieben. So mußte Meletes Codrus mit dem Schild irgendwie auf Abstand halten bis er sich wieder einige Schritte von ihm entfernt hatte. Er war froh, als er einige Meter von ihm entfernt war, so konnte er erst einmal ein wenig durchatmen. Vielleicht hätte er die Kleine gestern Nacht doch in frieden lassen sollen um sich seine Kraft zu sparen, ging es ihm durch den Kopf. Aber jetzt war es eh zu spät sich darüber noch Gedanken zu machen. Jetzt hieß es, durchatmen und sich auf den Gegenschlag seines Gegenübers zu wappnen.

Ich nickte, da ich wußte was der Senator wollte.

Gut. Wann wird er das erste mal zum Training erscheinen? Oder soll er am besten gleich hier bleiben. Als welcher Gladiator soll er denn ausgebildet werden? Gibt hierfür einen bestimmten Wunsch oder ist es dir egal Senator?

Wollte ich noch wissen. Schließlich war es ja nicht ganz so unwichtig für die Ausbildung.
    Fragend sah ich also den Senator an.

Ich blickte zur Türe und erkannte einen Senator vor mir. Welch hoher besuch, dachte ich mir.

Sei gegrüßt Senator Claudius Menecrates. Setz dich doch.

Mit einer Geste deutete ich auf einen freien Stuhl. Er kam auch gleich zur Sache.

Ja, auf solche Sklaven kann man heutzutage nicht mehr verzichten. Du möchtest ihn als Leibwächter ausbilden lassen und ihn aber auch für die Spiele abstellen, wenn ich es richtig verstanden habe. Soll er dann hier im Ludus wohnen? Hat er schon Erfahrungen mit Waffen?

Waren die beiden ersten Fragen die mir spontan einfielen und welche auch nicht unwichtig waren.