[Officium] Praefectus Castrorum

  • " Nun, meine Liefersicherheit dürfte gewährleistet sein da ich durchgehend produziere und auch die Finanziellen rücklagen dafür habe.


    Wieviele Hühner würdet ihr benötigen und wieviel Eier, ich kann einiges zur verfügung stellen, genauso wie Oliven.


    Ich bin Teilhaber des Römisch-Germanischem Handelskonsortium und wir fühlen uns Verpflichtet die Lieferungen die wir versprechen auch einzuhalten, Pünktlich und in gutem Zustand versteht sich.


    Derweil bieten wir nun neuerdings auch Stoffe an, aber dazu später.
    Aus euren Worten entnehme ich das Ihr Interesse an den Nahrungsangeboten habt.


    Nun es sind gute fette Hühner die ihr kaufen könnt zu einem äußerst günstigen Preis.
    Wieviele ihr im Monat benötigt müsstet ihr mir schon mitteilen das ich meine Produktion darauf ausrichten kann aber ich denke das ich die geforderte Anzahl erbringen kann.
    "


    Die Versicherungen waren allesmat ehrlich denn eines meiner Prinzipien bestand darin die Kunden zu ihrer Zufriedenheit zu versorgen und dazu zählte auch die Zeitgemäße Lieferung der Ware, nun wartete ich auf weitere Reaktionen.

  • Und er wurde auch sogleich durch ein lauteres HEREIN! eingelassen! Als ich aufblickte erkannte ich den ehemaligen Scriba und erhob mich um ihn zu begrüßen!

    Salve! Hadrianus Iustus, stimmts?


    Sim-Off:

    bei mir muss nicht geklopft werden, ich finde die anklopfposts immer öde! Also kurz schreiben dass angeklopft wird und dann gehts los! *gg*

  • Nun ich bin immer daran interessiert die Legionäre mit Nahrung versorgt zu wissen! Wieviele Hühner ich allerdings benötige, kann ich dir erst sagen, wenn ich deine Waren einmal gesehen habe! Wenn es möglich wäre, würde ich mir eine Lieferung mal genauer ansehen und die Qualität beurteilen! Ich bin mir aber sicher, dass an der Qualität nichts auszusetzen ist! Es wäre nur eine reine Vorsichtsmaßnahme! Man kauft die Katze eben nicht im Sack!

  • Sim-Off:

    Gut, wenn ich das weiß... ^^


    Iustus trat ein nach dem er ins Officium gebeten wurde...


    Salve Praefectus Germanicus Honroius. Genau der bin ich.


    Du wirst Dich jetzt wohl fragen was ich von Dir möchte. Ich bräuchte eine Auskunft von Dir.


    Er wartete kurz um die Reaktion des Praefecten einschätzen zu können.

  • Der aAgister lächelte.


    Sicher, die Frage stelle ich Dir auch sofort.


    Ich bräuchte zwei drei fähige Männer. Sie sollten verschwiegen, wagemutig und gehorsam sein.
    Außerdem müßten sie gut mit Waffen umgehen können. Hast Du solche Männer unter Deinem Kommando?


    Iustus wußte schon die Gegenfrage...

  • Nun um genau zu sein habe ich 4850 solcher Männer unter meinem Kommando! Deine Beschreibung klingt sehr interessant und gefährlich und ich wüsste gerne für was ich dir die Legionäre denn freistellen? Da das Thema nun doch sehr interessant war bot ich ihm auch gleich einen Platz und was zu trinken an!

  • Iustus lächelte und nahm dankend den Platz so wie das Getränk an.


    Nun Praefectus, Du willst mir doch nicht weiß machen das auf alle Männer der II. diese Eigenschaften zutreffen. Auch wenn es für die Legion doch von Vorteil wäre. Nur habe ich selten einen verschwiegenen Legionär gesehen vie lmehr davon gehört das es solche geben würde. ;)


    Aber gut, kommen wir zur Sache.


    Sagt Dir der Begriff Frumentarius etwas?


    Im Normalfall sollte er ihm schon etwas sagen...

  • Nun wurde es nochmal interessanter! Was wollte er bloß mit Frumentarii?

    Ja der Begriff sagt mir was! Aber mir drängt sich dann doch die Frage auf, was du mit solchen Legionären vorhast! Aber du hast Recht, da kommen nur sehr wenige in Betracht, aber ich werde schon die passenden auftreiben!

  • Sei mir nicht böse Praefectus, aber soll Deine Sorge nicht sein.
    Wenn Du mir die Männer besorgen kannst wäre ich Dir zu Dank verpflichtet. Wenn mein Vorhaben erfolgreich ist, komme ich noch ein mal auf Dich zurück da es sein kann das ich nochmals einige Deiner Männer dafür benötige.


    Es viel ihm nicht leicht den Praefectus unwissend zu lassen. Außerdem war die Sache noch nicht abgesegnet und je weniger davon wissen um so besser... Wenn es ihm der Legat irgendwann einmal sagen wollte, gut doch vorher... Eigentlich hatte er selbst ja schon zu viel preisgegeben...

  • " Das verstehe ich durchaus, daher habe ich 20 Hühner lieferungsbereit zur Verfügung stehen und kann sie auch sofort liefern damit ihr die Ware in Augenschein nehmen könnt.


    Mein Sklave steht draussen vor dem Castellum und wartet mit einem Karren.
    Ich würd ihn eben holen gehen, das ihr euch die Tiere anschauen könnt.
    "


    Ich entschwand kurz und kehrte mit dem besagten Sklaven samt Karren zurück.
    Ich wartete draussen auf dem Platz als Flavus heraus trat um sich die Tiere anzuschauen.


    " Dies sind die besagten Hühner, gut genährt und haben Zartes Fleisch.
    Ihr könnt sie Lebendig, wie auch Geschlachtet geliefert bekommen, je nachdem wie ihr es Wünscht.
    "

    Sim-Off:

    Huhn :D


    [Blockierte Grafik: http://www.wohl-bekomms.info/uploads/Huhn04.jpg]

  • Das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, dass er mir nicht sagen würde, um was es geht, aber da war noch die Bürokratie zu erledigen. Ich überlegte ein bisschen.
    Weiß der Legat von der ganzen Sache? Ich bräuchte eigentlich einen Befehl von ihm, damit ich die Soldaten freistellen kann! Und was sollen es denn sein, Offiziere oder normale Legionäre?

  • Wenn ich weiß das es hier fähige Männer für dies Aufgabe gibt, bekommt er von mir bescheid. Wenn nicht, dann müßte ich zuerst noch bei den anderen Legionen nachfragen.


    Ein Offizier kann ruhig darunter sein. Der Rest dann, sollte aus einfachen Legionären bestehen.

  • Nungut, ich werde einige herzittieren! sollen sie bei dir in deinem Officium vorbeikommen oder kommst du her?


    Eine sehr mysteriöse Angelegenheit die ganze Sache, aber ich wollte natürlich den Ruf der II sichern, dass sie die besten Männer hatte!

  • Ich vertraue Deinem Urteilsvermögen Praefectus Germanicus Honrius. Wenn Du die Männer ausgesucht hast, dann schicke sie mir bitte in mien Officium vorbei. Doch warte aber bitte solange bis Du vom Legaten Vinicus sein Einverständnis hast. Wir wollen ihn ja schließlich nicht übergehen.


    An seinem Gesichtsausdruck konnte Iustus erkennen das die Sache hier für den Praefecten doch recht mysteriös klingen mochte. Doch leider wollte und konnte er ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr sagen.

  • Beim Scriba des Praefectus Castrorum gab der Bote des Centurio Petronius den Statusbericht seiner Centuria, sowie den Aktuellen der Grundausbildungen ab. Anschließend verschwand er, ehe er noch irgendwelche Aufgaben aufgehalst bekam.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (26.8.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIX
    Davon verfügbar: LVII



    gez. M Petronius Crispus



    Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)


      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - Ausbildung unterbrochen (Erkrankung)
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Schwertkampf, Schwimmen im Rhenus - Eid geleistet
      [*] Titus Germanicus Cinna Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen - Eid geleistet
      [*] Gaius Terentius Primus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Manius Prudentius Scaurus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet


    gez.


    M Petronius Crispus

  • An der richtigen Tür angekommen, klopfte sie nun an diese und wartete darauf eingelassen zu werden.

  • Sedulus trat aus dem einen Officium heraus und in das nächste hinein.


    So klopfte er an die Türe jenes wo sich der Praefectus Castrorum hoffentlich befand und trat ein.


    Salve Praefectus! Ich bin der neue Tribunus Laticlavius. Der Legat sagte ich solle mich bei Dir melden.


    Grüßte Sedulus ohne sich gleich namentlich vorzustellen.

  • Fröhlich schlendert ging ich in die Principa. Es war schon später am Abend, der Bautrupp war gerade angekommen und ich war fröhlich und noch kaputt vom Ritt. Die Soldaten waren zwar geschwächter, aber ein Tribun durfte sowas. Zumindest war ich aber noch stark genug zu den Officium des Praefectus Castrorum zu gehen. Die Zahl der Bittsteller war immernoch ungehindert groß, also stellte beschloss ich erst morgen zu berichten.


    Am nächsten frühen Morgen nach dem Morgenappell also stellte ich mich gleich vorne an und wartete auf den Einlass des Praefectus. Dieser wurde mir auch kurz darauf erteilt und ich ging hinein, nahm keine Haltung an, sondern grüßte ihn nur kameradschaftlich. "Salve, Praefectus. Hier bin ich wieder - und die Centurien.", waren meine ersten Worte.

  • In das Officium des Praefectus Castrorum, dort wo er even meistens zu finden war. wurde eine kleine Wachstafel gebracht, als ob er nicht schon genug Schreibkram hatte, insofern konnte man es sich leicht vorstellen, dass er nicht käme, weil er einfach in seinem Schreibkram untergegangen war, mit der herzlichen Einladung zu der Stabscena, selbstverständlich nur, wenn er Zeit und Lust hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!