Iustus kam leicht außer Atem in der Regia an. Er atmete zwei, drei mal tief durch bevor er an die Türe zum Officium des Legaten klopfte und wartete das er hinein gebeten wurde.
Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus
-
-
Am nächsten Tag erschien Iustus in vollem Tatentrang. Hatte er sich doch vorgenommen die Casa wieder auf Vordermann zu bringen. Er hatte sich Werkzeug organisiert und paar Bretter für Ausbesserungsarbeiten. Er sah sich kurz um und beschloss zuerst die Möbel die noch im Hause waren vom Staub zu befreien. Dannach würde er die Wände abwaschen und vorallem die Fenster putzen. Hier und da war ein Riss oder gar ein kleines Loch im Glas welches er erneuern lassen mußte.
Ja er hatte einiges zum Tun und das er dies alleine machen mußte, machte es nicht einfacher. Es würde ein langer Tag werden.
Da viel ihm ein das er vielleicht den Legaten erst noch um Erlaubnis fragen müßte und das er ihm wenn machbar ein oder zwei Tage frei gäbe. So ließ er das Werkzeug an Ort und Stelle fallen und eilte zur Regia. -
Iustus saß über einige Schreiben die kopiert werden mußten. Außerdem wartete nebeher noch auf Bewerber für den Posten des Scriba Provinzialis. Doch wie es ihm schien war es den meisten Bürgern wohl zuviel Arbeit oder der Posten wurde zu schlecht bezahlt. Er wußte es nicht.
Irgendwann bekam er einen Bericht von der Legio II Germanica Fidelis Constans in die Finger und er mußte an Pictor denken. Er hatte schon eine Ewigkeit nichts mehr von seinem Bruder gehört. Wie es ihm wohl in der Legion erginge? Er würde sich demnächst wohl einmal die Zeit nehmen und dies erkunden. -
Decimus Magnus. Der Legatus Lucianus läßt bitten.
Er öffnete die Tür nun vollends und wartete bis der Besuch im Officium war und schloß dann die Türe von außen.
-
Iustus der immer noch durch einen Spalt hindurch schaute nickte kaum erkennbar und wandte sich wieder zu Decimus Magnus um.
-
Der Scriba klopfte an die Türe des Legaten und lugte hindurch.
Legatus Lucianus. Ein gewisser Primus Decimus Magnus wünscht Dich zu sprechen.
Er wartete die Antwort ab.
-
Ach ja, jetzt wo er den Namen hörte... War dies nicht der ehemalige Praefectus der Ala die in Confluentes stationiert war. So in zivile sah er irgendwie ganz anderst aus.
Er nickte dem Decimer zu und meinte knapp.
Einen Moment bitte.
-
Das Herumgekruschpel machte Iustus mehr und mehr müde. So beschloss er zurück zu seiner momentanen Bleibe zu gehen um sich dort ein wenig auszuruhen um am nächsten Tage frisch ans Werk gehen zu können um hier ein wenig Ordnung zu schaffen.
Den Hausschlüssel, würde er auf alle Fälle nicht mehr aus der Hand geben soviel stand fest.
Er sah sich noch einmal um und verließ dann lächelnd das Haus, sein neues Zuhause. -
Iustus nickte kurz.
Ja gerne. Vielleicht bei einem Glas Wein in der Taverne. Du kannst auch geren aussuchen in welcher.
Man sah die Müdigkeit Harlif förmlich ins Gesicht geschrieben. Ihm selbst ging es da nicht viel anderst allerdings konnte er ein Gähnen gerade noch so unterdrücken.
Ja das der Großteil schon gegangen ist, ist mir auch schon aufgefallen.Einigen schien es hier wohl recht langweilig gewesen zu sein. Aber gut, ist auch nicht jedem das seine so ein Bankett.
Iustus grinste ein wenig.
Ja das denke ich auch. Wenn wir uns nicht hier in der Regia über den Weg laufen sollten, dann werd ich mal auf einen Sprung bei Dir vorbeischauen oder wie schon gesagt, treffen wir uns auf ein Glas Wein hier in einer Taverne.
Iustus nickte knapp und meinte zustimmend.
Mir war es ebenso eine Freude Harlif sowohl unser Gespräch das wir führten als auch Deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Wir sehn uns. Vale.
Iustus hob zum Gruß die Hand blieb aber noch einen Moment sitzen um in Ruhe noch seinen Becher Wein zu leeren bevor er sich dann auch zurückzog.
-
Iustus sah von seiner Arbeit auf und grüßte zurück.
Salve! Ja, er müßte da sein. Wenn soll ich melden?
Er stand schon mal von seinem Platz auf und begab sich einstweilen zur Türe hin.
-
Als sich Iustus in der Casa so umsah, mußte er feststellen das hier doch einiges gemacht werden mußte, vorallem aber gefegt und gewischt. Einige der Möbel würde er auch austauschen müssen da Stühle so wie hier und da ein Tisch schon ein wenig lediert waren. Bei dem Anblick erinnerte er sich an das Gespräch mit Harlif. So wie es den Anschein hatte, würde es ihm fast ähnlich ergehen. Er zuckte bei dem Gedanken mit den Schultern und durchstöberte weiter die Casa. Wer weiß was er noch alles entdecken würde.
-
-
Iustus nickte und verließ das Officium des Legaten und ging zurück in das Seine. Er mußte dort ja noch ein wenig Ordnung für seinen Nachfolger schaffen was einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
-
Gesucht wird!
Ein neuer Scriba Provincialis.
Was sollte er können: Perfekt Latein in Wort und Schrift.
Was ist sein Aufgabenbereich: Schreibarbeiten und Botengänge für den Legatus Augusti Pro Praetore sowie dem Magister Officiorum
Was verdient er: 30 SesterzenInteressenten melden sich bitte beim Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus oder aber beim Magister Officiorum Hadrianus Iustus
Lucius Hadrianus Iustus, Scriba Provinzialis
im Auftrag des Legaten Marcus Vinicius Lucianus -
Gesucht wird!
Ein neuer Scriba Provincialis.
Was sollte er können: Perfekt Latein in Wort und Schrift.
Was ist sein Aufgabenbereich: Schreibarbeiten und Botengänge für den Legatus Augusti Pro Praetore sowie dem Magister Officiorum
Was verdient er: 30 SesterzenInteressenten melden sich bitte beim Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus oder aber beim Magister Officiorum Hadrianus Iustus
Lucius Hadrianus Iustus, Scriba Provinzialis
im Auftrag des Legaten Marcus Vinicius Lucianus -
Nein, rein gar nichts. Es ist als sei er vom Erdboden verschluckt worden oder aber Volcanus hat ihn höchst persönlich mit in die Unterwelt genommen.
Bei seinen Worten zuckte der Scriba mit den Schultern.
-
Sicher tut es dies.
Antwortete Iustus nur knapp um den weiteren Ausführungen des Legaten zuzuhören. Als dieser dann verkündete das er zum Magister Officiorum aufsteigen würde, hatte er fast einen Luftsprung gemacht doch konnte er sich gerade noch beherrschen.
Ähm ja, ich ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Danke Legatus Lucianus.
Kam es nur zögerlich aus Iustus Mund so baff wer er noch von der Nachricht. Als er sich wieder etwas gefangen hatte, meinte der Scriba.
Ich werde mich gleich daran machen einen neuen Aushang anzufertigen.
Er wartete noch ob der Legatus ihm noch etwas sagen wollte. Ansonsten würde er sich gleich ans Werk machen.
-
Iustus wollte schon darauf antworten "ja sicher doch, ich werde mich gleich an die Arbeit machen" als nur ein
Öhm, noch einen? Wird`s denn mehr Arbeit geben das es für einen nicht mehr ausreicht? heraus kam.Verwundert sah der Scriba den Legaten an.
-
Freipost das war doch was. Allerdings mußte sich Iustus über den Laden hier doch sehr wundern. Was sagte der Legatus noch gleich von wegen der Bezahlung?
Gut, dann ziehe das Geld für die vier waren es oder? Briefe eben mit von der Wertkarte ab. Es soll ja nicht heißen der Legatus könne seine Post nicht mehr bezahlen und der CP müßte deshalb seine Beamten entlassen...
Iustus konnte sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen.
Der Legatus wollte dies nur geklärt wissen, was es ja nun ist. Als dann vale Mann.
Der Scriba hob lässig den linken Arm zum Gruß und verschwand wieder in seinem Officium das nicht sehr weit von diesem war...
-
Das waren schon mal positive Aussagen. So würde Pictor schon mal in Reichweite bleiben und Iustus mußte sich keine all zu große Sorgen machen. Was die Germanen betraf, so war er doch sehr zuversichtlich da sie ja auch einiges an Blutzoll hatten erleiden müssen und mehr mit sich zu tun hatten da sie sich wie eigentlich schon immer nicht einig und zerstritten sind.
Nun, wenn die Verluste in der Zwischenzeit wieder ausgeglichen wurden...
Hatte Iustus keine Bedenken. Aber mußte er sie eigentlich haben und nicht eher der Legatus wenn überhaupt?
Wenn Du nichts mehr für mich hast Legatus...
Ach ja, wegen diesem Lehrer da. Ich habe Aushänge anfertigen lassen und sie auf dem Forum und dem Mercatus aufhängen lassen.