Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Iustus nickte. Er konnte sich noch gut an den Conventus erinnern. Leider ist dieser zum Ende hin immer mehr abgeebbt um nicht sagen zu wollen das er dann dermaßen lau und fad war im Gegensatz zum Anfang wo es ja recht gut los ging... :D

Naja, lange wird er`s wohl nicht mehr machen. Es sind ja glaub ich auch blad wieder Wahlen wenn ich mich nicht täusche.

Ja so war eben Politik. Man konnte viel sagen aber am Ende waren die Worte meist nichts sagend. Er hatte auch schon davon gehört das im Senat Vorschläge zu nichte gesprochen wurden. Cato so sagt man hatte dies auch gut gekonnt. So bald es an Abstimmungen ging warf dieser noch ein Wort ein aus dem dann eine ganze Rede wurde und diese dann den ganzen Tag dauerte so das es dann mit einer Abstimmung nichts mehr wurde. :D

Bei dem Gedanken lächelte Iustus. Ja doch so was wäre so glaubte er auch etwas für ihn.

Kann es sein das der Volkstribun zer Zeit nicht gerade der Beliebteste Mann in Rom ist? :D

Tja wer in die Politik möchte muß eben hartnäckig bleiben und auf seine Forderungen und dergleichen beharren, dachte sich Iustus als er den Gesichtsausdruck des Consuls sah. Er grinste dabei innerlich. :D

Heiraten ist immer gut. Sollte ich genug Sesterzen übrig haben um mir eine Frau leisten zu können werd ich auch mal darüber nachdenken.

Meinte Iustus trocken.

Hast Du denn schon eine in Aussicht?
    Wenn man das überhaupt fragen darf.

Fügte Iustus den letzten Satz noch schnell verlegen an.
    Vielleicht sollte er nicht zu viel des köstlichen Weines konsumieren... :D

Iustus fand es toll das seine Frage so belustigend auf den Consul wirkte nur fand er war sie nur zur Hälfte beantwortet. So hakte er doch gleich nach. :D

Also gut Consul. Consul möchtest Du nicht mehr werden zumindest nicht in nächster Zeit. Aber sag was hast Du dann vor? Wirst Du in eine Provinz gehen oder denkst Du an etwas anderes?

Eine Überraschung folgte hier der anderen. So wurden die Augen von Iustus immer größer als er hörte das auch die Vinicier einst Patrizier waren.

Schau an. Nicht nur das Du nicht aus Roma bist sondern deine Gentes einst so wie die unsrige patrizischer Herkunft ist...

Hungaricus, einst Praefectus der Praetorianer nicht wahr? Ja man hat selbst in der Provinz einiges über ihn gehört. 8)

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich liess mir ebenfalls einschenken und mir Brot mit Käse und ein paar Oliven geben....

Nachdem ich einen Schluck getrunken hatte, antwortete ich "Er kommt aus Illycrium, meiner Heimat! Mein Bruder lässt ihn eigens nach Rom bringen!"

Ach, ich wußte gar nicht das Du aus dem Illyricum bist.

Ein wenig verwundert sah Iustus den Consul an. Dacht er doch er er wäre ein waschechter Römer.

Er trank wieder einen Schluck von dem Wein und ließ ihn sich schmecken. :D

Das hatte Iustus ja gleich gar nicht erwartet das der Consul sie zu einem Umdrunk einlud.

Ich danke Dir Consul, auch für Deine Gastfreundschaft.

Meinte Iustus recht verhalten und griff nach einem Becher Wein den er auch gleich kostete.

Der ist gut! Was für ein Tropfen ist das?

Fragte er ungeniert.

Iustus grinste als Pictor zum ihm sah. :D

Er nickte zum wievielten mal heute eigentlich? dem Consul dankend zu und meinte schließlich.

Auch ich möchte mich bei Dir bedanken Consul Lucianus. Ich hätte nicht gedacht, jedoch hab ich es gehofft das Du uns als Deine Klienten aufnehmen würdest. Wie schon mein Bruder sagte, unsere Treue gilt ab dem heutigen Tage Dir..

Ja das ist sie o Consul Lucianus. Nun, ich will ganz ehrlich sein. So denn Liktor sein auch eine schöne Sache ist doch möcht ich mehr erreichen. Mir schwebt da eventuell eine politische nun ja Karriere vor. Also jetzt in kleinerem Maßstab.
    Denn ein Homo Novus wie ich einer bin wird wohl nie über einen kleinen Magistratusposten hinaus kommen...

Dann sah er zu seinem Bruder und war schon auf dessen Ausführung gespannt. ;)

So fing Iustus an zu erzählen.

Unsere Ahnen waren einst Patrizier und stellten auch viele Consulra so wie Du nun einer bist.
    Unsere Familie stammt aus Asisium. Pictor und ich trugen einst mit Stolz den Namen der Fabier bis unser verstorbener Vater er war dort Kaufmann sich so eine daher gelaufene ich will hier dies Wort nicht in den Mund nehmen aber ich denke Du weißt was ich sagen möchte.
    Also er nahm diese Person zur Frau womit Pictor und ich nicht einverstanden waren da sie es nur auf unser Geld abgesehen hatte. Ja, wir wahren eine wohlhabende Familia. Nach einigen Reibereien hatte es diese Person geschafft unseren Vater gegen uns aufzubringen. Dann war es so weit und wir wurden unseres Namens beraubt in dem unser Vater uns quasi davon jagte. Wobei es eigentlich falsch ausgedrückt ist. Wir schworen uns den Namen der Fabii abzulegen solange unser Vater noch lebte. Wir zogen duch das Land und schließlich wurden wir von Hadrianus Subdolus einst ein hohes Tier bei der Legio II Germanica adaptiert. So kamen wir zu dem Namen Hadrianus. Später machten wir uns dann auf nach Roma und wurden Liktores.

Das war bzw. ist im großen und ganzem unsere Geschichte.

Uff! Mit allem hatte er ja schon fast gerechnet aber nicht mit einer solchen Frage.

Er zog die Augenbrauen nach oben und sah seinen Bruder fragend an.

Nun ja, das ist wohl eine berechtigte Frage Consul Lucianus. Was sollte Dich bewegen zwei kleine Liktores zu Deinen Klienten zu machen.

Nun ja, ganz ehrlich - ich weiß es nicht...

Iustus verzog ein wenig den Mund bei seiner Antwort - was ein Scheiß... 8)

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    An der Casa angekommen wandte ich mich an die Lictoren....

"So meine Herren, wir hätten es hinter uns gebracht. Nun kommen wir zu deiner Frage zurück..... diese werden wir bei einem Becher Wein besprechen, also folgt mir ins Triclinum!"

Iustus nickte dem Consul zu und sie folgtem ihm ins Haus, genauer gesagt ins Triclinum.
    Nun war es so weit, sein oder nicht sein - das war hier nun zu klären... :)

Iustus fragte sich schon wohin es denn noch überall ginge. Nicht das er etwas gegen einen ausgedehnten Spaziergang hätte nein, nur ihm knurrte langsam der Magen. Wie pflegte sein alter Herr immer zu sagen. Merke Dir, von Luft und Liebe allein kann ein Mann nicht leben, er brauch auch ab und zu etwas zwischen die Rippen.
    Das war wohl der einzigst wahre Spruch den der Alte je von sich gegeben hat... :D

So schlugen sie dann die Richtung zum Forum Boarium ein.

So gingen wir mit den Fasces in den Händen vor dem Consul her und sorgten dafür das auf den Straßen und Gassen Platz gemacht wurde.

Alles sprang zur Seite, nur so ein mißratener Hund meinte doch glatt noch mitten auf der Gasse den Tauben nachkläffen zu müssen.

So ging Iustus zu der Töle hin und schob ihn mit seinem linken Bein beiseite was dem Tier natürlich nicht passte was der Hund durch ein Knurren unterstrich. Aber dabei blieb es auch - ein Knurren und mehr nicht.
    Der Hund trollte sich und die Gasse war frei.