Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Pictor und Iustus hielten sich dezent im Hintergrund des Conventus auf. Der Consul hatte sie angewiesen sich bei dieser Zusammenkunft direkt im Raum aufzuhalten, wohl um die offizielle Natur des Treffens zu unterstreichen.

Pictor fand sich in der fremden Welt der, soweit er das beurteilen konnte, mächtigen Politiker Roms wieder und lauschte gespannt ihren Ausführungen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Das kann ich auch gleich..... sagen wir..... in drei Tagen!"

Gut Consul, wir werden... Pictor mußte grinsen sowieso anwesend sein. :D

Er mußte aufpassen, dass er den Consul nicht irgendwann wie seinen Bruder oder irgendeinen Bekannten anredete, das wäre wohl kaum passend gewesen. Andererseits schien der Consul soviel besser gelaunt als der PU, so dass er nicht ständig das unangenehme Gefühl hatte aufs kritischte beobachtet zu werden.

Zitat

"Im übrigen habe ich vor demnächst einen kleinen Rundgang durch Rom zu machen..... nicht nur am Forum Romanum, sondern auch über die Märkte und zu den Thermen....."

Pictor nickte, so hatte er sich das Liktorensein vorgestellt. :D

Du wirst uns den genauen Termin bei unserer morgendlichen Besprechung mitteilen?

vergewisserte sich Pictor.

Sim-Off:

:dafuer:

Zitat

"Behaltet ihn im Auge!"

Ja Consul!

Pictor war nicht wirklich überrascht, dass der Consul wohl auch schon seine Erfahrungen mit dem Volkstribun gemacht hatte. Den würde er schon im Auge behalten, als Volkstribun würde der sicher auch den direkten Kontakt mit seinen Plebeiern suchen und nicht nur in seinem Officium sitzen.

Zitat

Ich nickte "Ja, bin ich durchaus!" obwohl ich mir schon denken konnte, was jetzt kam, denn der Volkstribun hatte wohl noch nirgendwo einen guten Eindruck hinterlassen....

Pictor überlegte sehr sorgfältig, was er jetzt sagen würde.

Nun, der Tribunus Plebis schien es ein wenig am nötigen Respekt zu mangeln. Ich vermag nicht zu sagen, ob das dir persönlich oder deinem Amt galt. Sein Ton war jedenfalls triefend vor Ironie...

Er erinnerte sich noch sehr gut daran, wie verwundert er über den Tonfall gewesen war, den der Tribun einem Liktoren gegenüber angeschlagen hatte. Vielleicht sah er es als seine Pflicht an, einen Generalangriff gegen alles zu führen, was gegen die Interessen der einfachen Bürger sein konnte? Nun, mochten andere dieses Verhalten bewerten, er hatte jedenfalls nicht das Gefühl, daß dieser Volkstribun sein persönlicher Heilsbringer war.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...
    "Was wollt ihr ?"

Der Mann der ihnen die Tür öffnete erschien ihm ein wenig gereizt.

Salve, wir haben Anweisung vom Consul hier im Eingangsbereich des Hauses auf ihn zu warten.

Eine Erklärung, dass sie Liktoren des Consuls waren hielt er nicht für nötig, da sie ja in ihrer Amtstracht unterwegs waren.

Nach ihrer Ankunft mit dem Consul hatten Pictor und Iustus sich zunächst gründlich in der Umgebung der Villa Tiberia umgesehen. Dort schien aber alles ruhig zu sein, kein Vergleich zu ihrem Viertel wie Pictor bemerkte.

Da der Anlaß wohl weniger offizieller Natur war, hatte der Consul ihnen bedeutet in der Eingangshalle zu warten. So klopften sie denn an der Porta um vom Ianitor eingelassen zu werden.

Zitat

...

Pictor prägte sich aller Termine aufs Genaueste ein. Am heutigen Abend als in die Villa Tiberia und der nächste Termin dann der Conventus der Magistrate.

Jawohl Consul! unversehends fiel Pictor in einen fast militärischen Tonfall, da er immer ein wenig das Gefühl hatte vor einem Offizier zu stehen. :D

Die Einladungen sind alle zugestellt worden, Consul. Dem Praefectus annonae und dem Tribunus Plebis konnten wir sie persönlich übergeben und sie haben beide ihr Kommen zugesagt.

Dann fiel Pictor wieder ihr anderer stehender Auftrag ein.

Du wünschtest von uns über alles informiert zu werden, was uns über die Magistrate zu Ohren kommt. Das ist zwar noch nicht der Fall gewesen, aber wenn du an meinem ersten Eindruck vom Tribunus Plebis interessiert wärst...

Zitat

"Herein!" konnte man es von Innen vernehmen....

Iustus und Pictor traten ein.

"Salve Consul!" grüßte Pictor.

Er war dieses Mal wesentlich entspannter, als noch bei ihrem letzten Besuch und wartete gespannt darauf, was für Aufgaben der Consul für sie hatte. :D

Wie der Consul es bei ihrer ersten Aufwartung angekündigt hatte, konnten Pictor und Iustus das Haus unbehelligt betreten. Unverzüglich begaben sie sich zum Büro des Consuls und klopften an die Tür.

Pictor überlegte, ob der Consul wohl eine besondere Aufgabe für sie hatte oder ob der heutige Tag wieder nach dem Standardprogramm - Aufwartung, Abliefern, Trainieren, Abhängen und Abholen - verlaufen würde. :D

Pictor erwiderte den Gruß.

Salve, Praefecte Annonae! Wir sind die Licotres des Consuls Lucianus und haben den Auftrag, dir diesen Brief zuüberbringen.

Mit diesen Worten überreichte er den Brief.

Salve Honoratores!

Am
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (29.11.2006/103 n.Chr.)
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    Convetus der Magistrate Roms
    abgehalten.

Die Themen des Conventus sollen
    die Probleme Roms, Anliegen,
    aber auch Anregungen umfassen.

Ich erwarte, dass alle gewählten Magistrate Roms anwesend sind
    und würde mich freuen, wenn der
    Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi
    ebenfalls dieser Einladung folgen würden!

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png

Zufrieden erreichten Pictor und Iustus ihr letztes Ziel.

Sie lieferten den Brief des Consuls auftragsgemäß ab und hatten nun den Rest des Tages frei.

Salve Honoratores!

Am
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    abgehalten.

Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

Du meinst wir sollten den Brief des Praefectus Urbi nicht besser in der Castra abgeben?

Das war allerdings nur halbherziger Protest, schließlich würde ihnen das einen Gang ersparen und der Praefectus Urbi würde ja wohl kaum mit den Milites in den Baracken hausen.

Pictor und Iustus erreichten das Haus des Quaestors Matinius Fuscus und lieferten dort ebenfalls den Brief des Consuls ab.

Salve Honoratores!

Am
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    abgehalten.

Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Soso unser gottgleicher Consul lädt mich ein. Wie schön. Und vor allem die freundliche Aufforderung ein netter mensch muß ich schon sagen... Nunja sonst nochwas was er zu befehlen hat?"

Pictor war nun doch etwas erstaunt, daß der Tribun so über den Consul sprach, noch dazu vor einem seiner Liktoren. Knapp antwortete er deshalb:

Mein Auftrag war es lediglich, dir diesen Brief zu überbringen.

Er wartete, ob der Tribun noch irgendetwas zu sagen hatte oder er die übrigen Briefe verteilen konnte.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

"Herein!" Hoffentlich ein Bürger mit einer Idee zur Volksversammlung dachte sich Appius ;)

Pictor trat in das Officium ein.

Salve Tribun! Ich bin einer der Liktoren des Consuls und habe einen Brief zu überbringen.

Mit diesen Worten reichte er dem Tribun den Brief.

Salve Honoratores!

Am
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    abgehalten.

Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

Mit seinem immer noch schweigsamen Bruder im Schlepptau, erreichte Pictor das Officium des Aedilis Curulis. Er trat an den Scriba heran und überreichte ihm den Brief.

"Salve, hier ist ein Brief des Consuls Vinicius Lucianus an den Aedilis Curulis. Übergib in bitte unverzüglich!"

Salve Honoratores!

Am
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    abgehalten.

Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

Er nickte dem Mann noch einmal zu und machte sich dann mit Iustus auf zum Officium des Tribunus Plebis. -->