Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Aus dem Büro des Consuls kommend, hielten Pictor und Iustus noch einmal an. Sie studierten eingehend die Liste der Adressaten. Da Iustus wohl immer noch nicht ganz glücklich mit dem Botengang zu sein schien, ließ Pictor ihn zunächst vor sich hingrummeln und arbeitete eine Marschroute aus.

"Ich schlage vor, wir gehen als erstes zur Basilica Iulia, da können wir gleich mehrere Briefe abgeben. In Ordnung? Wenn wir fertig sind lad ich dich auf einen Wein ein, wenn das deine Laune bessert." ;)

Da Iustus keine Einwände erhob, marschierte Pictor los und meinte zu hören, wie auch sein Bruder sich in Bewegung setzte. -->

Sim-Off:

Beschleunige das ganze, da die Zeit ja ein wenig knapp ist... :D

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich schüttelte den Kopf. "Für den heutigen Tag steht nichts mehr an..... mir wäre nur wichtig, dass die Schreiben so schnell, als möglich verteilt werden.

Ansonsten könnt ihr schonmal mit dem angenehmeren Teil eurer alltäglichen Aufgaben..." dem Nichts-Tun "...beginnen!"

Ja Consul. Dann werden wir uns unverzüglich auf den Weg machen, wenn du erlaubst.

Pictor hatte das sichere Gefühl, dass sein Bruder so überhaupt nicht begeistert von dieser Botenaufgabe war, aber ein wenig Wein würde ihn später bestimmt wieder beruhigen.

Zitat

"Das heisst ihr habt eigentlich den Grossteil des Tages keine Aufgaben, darum hätte ich da noch etwas für euch.....
    Als Consul bin ich oberster Magistrat und für die alle Magistrate verantwortlich. Es wäre mir eine Hilfe, wenn ihr eure Augen und Ohren offen halten würdet und mir alles berichtet, was die Magistrate Roms angeht!"

Sim-Off:

:dafuer:

Dieser Teil ihres Dienstes hörte sich in der Tat interessant an. Man konnte ihren Tagesablauf also in eskortieren, oder villeicht eher einfach nur begleiten, trainieren und durch die Stadt streifen beschreiben. Die Arbeit als Lictor gefiel ihm immer mehr, das war ja wie gemacht für ihn.

Ja, Consul. Gibt es irgendeine Art Informationen, die dich besonders interessiert?

Pictor grübelte nämlich noch, ob der Consul eher an Informationen bezüglich der Amtsführung und möglicher Beschwerden interessiert war oder auch diverse private Details, die man manchmal in einer Taberna aufschnappen konnte.

Zitat

Ich erwarte euch also am Morgen hier, dann begleitet ihr mich zum Senat. Dann könnt ihr die nächsten Stunden eurem Training nachgehen, oder was auch immer ihr machen wollt. Der Weg vom Senat zur Basilica Ulpia ist kurz den kann ich auch alleine zurücklegen."[/I]

Pictor nickte, das hörte sich ja gar nicht so kompliziert an. Er wußte nicht, ob es allgemein üblich war, dass der Consul ohne Begleitung aus dem Senat zurückkehrte, aber wenn er ihn so recht anblickte, würde ihn niemand so schnell überwältigen oder ausrauben.

Zu den üblichen würden dann wohl noch in unregelmäßigen Abständen zusätzliche öffentliche Auftritte des Consuls kommen, aber davon würde er sie sicher informieren, wenn er es angebracht hielt.

Freier Zugang zur Casa des Consuls hörte sich auch nicht schlecht an. :D

"Soweit verstanden, Consul" antwortete er knapp.

Zitat

Ich bemerkte wie der Mann nachdenklich die Adressatenliste betrachtete.....

"Gibt es noch Fragen, Hadrianus?"

Pictor fühlte sich fast ein wenig ertappt. :D

Gehe ich recht in der Annahme, Consul, daß die Briefe der Quaestoren an ihre Wohnhäuser zu überbringen sind, die anderen bei den jeweiligen Officia?

Pictor nahm den Stapel mit Parpyri und die Tabulae in Empfang.

Salve Honoratores!

Am
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (29.11.2006/103 n.Chr.)
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    Convetus der Magistrate Roms
    abgehalten.

Die Themen des Conventus sollen
    die Probleme Roms, Anliegen,
    aber auch Anregungen umfassen.

Ich erwarte, dass alle gewählten Magistrate Roms anwesend sind
    und würde mich freuen, wenn der
    Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi
    ebenfalls dieser Einladung folgen würden!

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png

Den Stapel mit Papyri reichte er dann aber lieber an Iustus weiter und sah sich stattdessen die Adressaten näher an:

Praefectus Urbi: - Gaius Octavius Victor
    Praefectus Annonae: - Lucius Flavius Furianus
    Curator Aquarum
    Architectus Urbi

Tribunus Plebis: - Appius Terentius Cyprianus
    Aedilis Curulis: - Manius Tiberius Durus
    Quaestor Principis: - Manius Matinius Fuscus
    Quaestor Urbanus: - Lucius Octavius Detritus
    Quaestor Consulum: - Lucius Claudius Marcellus

Das würde wohl eine Riesenrennerei geben, vor allem da er nicht alle Adressen kannte, aber das würde sich finden. Er konnte ja schlecht den Consul um Weganweisungen bitten. :D

Zitat

"Nun gut, wir werden also für dieses Jaht viel Zeit miteinander verbingen...... Wie stellt ihr euch vor, dass ihr diese Zeit verbingt?"

Angestrengt überlegte Pictor, wie er dem Consul wohl antworten konnte. Er konnte wohl kaum sagen, daß er auf den ein oder anderen netten öffentlichen Auftrit gehofft hatte, an dem er mitwirken und eventuellen Pöblern Respekt vor dem Consul beibringen konnte. Nicht daß er immer nur auf die nächste Prügelei wartete, aber er war durchaus bereit sich mit allen Kräften und Fähigkeiten zu engagieren. :D

Aus der Herrlichkeit seiner Gedanken auftauchend, fielen seine Worte allerdings ein wenig kürzer und gemäßigter aus.

Nun, wir dachten wir begleiten dich bei offiziellen Anlässen. Darüber hinaus hatte ich damit gerechnet, ab und an in deinem Auftrag unterwegs zu sein, vielleicht auf offiziellen Botengängen oder so.

Langsam kam er ins stocken, fuhr dann allerdings flüssiger fort, als er zu einem seiner Lieblingsthemen kam.

Und für die Zeit, in der du uns vielleicht nicht benötigst, hatte ich an Übungseinheiten in der Palaestra gedacht, um in guter körperlicher Verfassug zu bleiben. :D

Zitat

Der Ianitor öffnete due Tür "Bittesehr?!"

Salve, wir sind die Licores Hadrianus Pictor und Iustus. Wir sind hier, um unseren Dienst

als Lictores des Consul anzutreten.

Iustus und Pictor hatten sich nach Erhalt der Nachricht zügig auf den Weg gemacht, um

sich beim Consul Vinicius Lucianus zum Dienst zu melden.

Nun waren sie an der Casa Vinicia angekommen. Pictor tauschte noch ein schiefes Grinsen

mit seinem Bruder aus und klopfte dann beherzt an die Haustür.

Unterdessen überlegte er, was für ein Mann der Consul wohl war.

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Ich denke mal das wir der Casa Vinicia mal einen Besuch abstatten sollten.
    Zumindest wüßt ich jetzt nicht auf anhieb wo wir sonst den Consul auftreiben sollten... :D

Ja, das sollten wir wohl tun. Am besten sofort.

Er musterte seinen Zustand und den seines Bruders, ob sie denn auch präsentabel genug aussahen, nickte aber schließlich zufrieden.

Dann mal los!

Zitat

Ein Miles der CU war hier. Er hat mir eine Nachricht des Praefectus Urbi überbracht. Wir sollen uns beim neuen Consul Vinicius Lucianus melden.

Nun geht es also los. ;)

Dann wollen wir mal! meinte Pictor übermütig und wollte schon losgehen.

Öhm, wo müssen wir denn hin?

Er brannte darauf, wieder etwas sinnvolles tun zu können.

Was war denn das?

Unbemerkt war Pictor bei seinem Bruder aufgetaucht.

Wußte ja gar nicht, daß du Umgang mit Milites pflegst. Kaum bin ich mal fünf Minuten

aus dem Haus... :D

Er entdeckte eine Tabula in Iustus Hand und blickte ihn wieder fragend an.

Na los, erzähl doch!

[SIZE=7]edit: geschlafen ;)[/SIZE]

Zitat

Ius streckte sein Beine ein wenig aus und grinste bei den Worten seines Bruders als dieser noch mals den Wirt rief.

Meinst Du jetzt trabt er schneller an, der Herr Wirt? :D

Na, schaden kann es jedenfalls nicht. Was weiß ich, ob der nicht vielleicht schwerhörig ist; dann könnten wir hier nämlich versauern, bis er uns dann mal zufällig in ein paar Monaten entdeckt.

Pictor setzte sich bequemer hin und hoffte für den Wirt, daß er sich in nächster Zeit zeigen würde.

Pictor setzte sich seinem Bruder gegenüber und beschloß nochmal unauffällig Beine zu machen. ;)

He, Herr Wirt, hier sind zwei Gäste, die die Wiedereröffnung mit dir feiern wollen!

Pictor war seinem Bruder auf dem Fuße gefolgt und ließ grüßte ebenfalls in den leeren Raum hinein.

Salve! Hm, setzen wir uns doch schonmal hin, irgendwo muß es hier ja einen Wirt geben. Wie wäre es mit dem Tisch dahinten in der Ecke?

Er zeigte auf einen Tisch, der ein wenig abseits stand und auch bei größeren Besucheranstürmen eine ruhige Unterhaltung ermöglichen sollte.

Zitat

Pic und Ius kamen an eine Taverna verbüber die recht neu aussah zumindest machte sie den Eindruck.

Du Pic, schau mal. Was hälst Du denn von der hier? Die schaut doch recht ordentlioch aus, meinst nicht?

Er blieb kurz stehen und lugte in die offen stehende Tür hinein.

Pictor tat es seinem Bruder gleich.

Ja, sieht ganz in Ordnung aus. Platzt auch noch nicht aus allen Nähten. Vielleicht gibt es ja ein Getränk auf Kosten des Hauses zur Neueröffnung... ;) :D

Zitat

Hmm nein, die sagt mir überhaupt nicht zu. Komm lass uns mal noch ein wenig gehen. Ich muß erst ein mal ein wenig Ruhe finden befor ich mich sinnlos besaufe...

Er zog seinen Bruder mit sich der quasi schon auf dem Weg in die Taberna war.

Pictor zuckte bloß mit den Schultern und folgte seinem Bruder. Wo der in wohl hinbringen würde? Na egal, Wein würd es da ja wohl auch geben...

Zitat

Ne Taberna, jo is gar nicht mal so dumm die Idee. Hast eine bestimmte im Auge? Du weißt welche ich meine oder? ;)

Pic schüttelte bloß den Kopf. Er war wirklich nicht in der Stimmung für einen kleinen Flirt, er wollte einfach nur irgendwas in Ruhe trinken.

Nein, habe ich gerade keine Lust drauf, aber ich meine wir wären auf dem Weg hier hin an einer kleinen Taberna vorbeigekommen, die sah in Ordnung aus. Ich zeig sie dir...

Mittlerweile hatten sie einen der Ausgänge erreicht und schwammen im Strom derer mit, die wohl auch keine Lust mehr hatten.

-->