Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Sim-Off:

:D

Ius und Pic traten wieder auf die Straße hinaus und versuchten der veworrenen Wegbeschreibung zu folgen. Dabei blieb es nicht aus, daß sie ein wenig in der Gegend umherirrten bis sie sich schließlich nach Terentius durchfragten.

Da standen sie nun vor einem leicht runtergekommenen Mietshaus. Ein wenig kritisch betrachtete Pic das Bild, das sich ihnen bot. Na ja, wenigstens sah es noch nicht baufällig aus. So, das dürfte es sein, meinte er zu seinem Bruder, mal sehen, wie es von innen aussieht. So ganz überzeugt war er noch nicht und das war seiner Stimme auch anzumerken.

Mittlerweile warteten der Schmied und der Junge schon auf sie im Hof. Er verhandelte mit ihm wegen des Preises und schlug schließlich ein, als sie einen annehmbaren Preis ausgehandelt hatte.
    Er übergab sein Pferd dem Jungen, drückte ihm noch ein As in die Hand, damit er es auch ordentlich putzte und nahm seine Satteltaschen mit den paar Habseligkeiten.

Während er auf seinen Bruder wartete, fragte er den Schmied, ob der ihm eine günstige Unterkunft empfehlen könnte.

Nachdenklich kratzte sich der Schmied am Kopf Ja, bei Terentius im Haus müsste was frei sein. Also, wenn ihr aus dem Hof kommt....
    umständlich erklärte der Schmied den Weg, verbesserte sich und erklärte nochmal.

Er merkte sich die Berschreibung so gut es ging und verabschiedete sich dann.

Bisher war er sehr zufrieden mit Rom: Sein Glück hatte ihn nicht verlassen, dass er so schnell auf die Schmiede gestoßen war; wenn dieses Haus jetzt noch annehmbar sein sollte...

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Man könnt meinen Du wärst hier schon mal gewesen? Ich hoffe doch Du verschweigst mir nichts? :)[/I] Ein leichtes Grinsen huschte über Iustus Mundwinkel.

Ich, nein, du weisst doch ich habe immer den richtigen Riecher, wenn es darum geht die nächste Taberna, die Thermen oder so zu finden. Vertrau mir einfach! vergnügt grinste er seinen Bruder an.

Nach dem sie der Straße eine Weile gefolgt waren, entdeckte Pictor eine Schmiede an einer Straßenecke.

Du, Ius, lass uns mal da beim dem Schmied fragen, ob der nicht auch Ställe hat und uns Plätze vermietet.

Da sein Bruder aber mal wieder komplett in Gedanken versunken schien, stieg er einfach von seinem Pferd ab, führte es in den kleinen Innenhof und sprach einen Jungen an, der gerade Feuerholz zerkleinerte.

Salve, sag mal kann man hier Stellplätze für Pferde mieten?
    Er war dem Jungen ein As zu, das dieser geschickt auffing.

"Ja, wir haben noch ein paar Plätze frei. Brauchst du einen oder mehrere?" fachkundig begutachtete er Pictors Pferd.

Wir bräuchten zwei Plätze, mein Bruder wartet draußen auf der Straße.

Moment, ich hole meinen Vater, meinte der Junge und rannte los.

Pictor nutzte die Gelegnheit seinem Bruder bescheid zu sagen: Ius, ich habe einen Stellplatz gefunden - kommst du?

Pictor horchte auf, sein Bruder war ihn Gedanken wohl schon wieder bei ihrem Vater, ihrem Onkel... es war zum aus der Haut fahren, aber besser wurde es dadurch schließlich nicht. Wir werden schon welche finden, keine Sorge, versuchte er seinen Bruder aufzumuntern, vorher sollten wir uns aber eine Unterkunft besorgen.

Sie ritten, mittlerweile im Schrittempo, auf die Wachsoldaten zu und schließlich an ihnen vorbei, aber keiner machte irgendwelche Anstalten sie zu kontrollieren.

Die Sonne stand schon hoch am Himmel, als Iustus und Pictor endlich die Stadttore Roms erblickten. Es war ein trockener heißer Tag und die Luft schien nur noch aus Hitze und Staub zu bestehen. Auch ihre Pferde schienen mittlerweile dem recht scharfen Tempo Tribut zu zollen, aber sie wollten diese Reise endlich hinter sich bringen. Immer wieder hatten sie Händler und Bauern mit ihren Karren oder Fußgänger überholt.

Nun, da das Stadttor endlich in reichbarer Greifweite war, drehte Pictor sich zu seinem Bruder um: Na, was meinst du: Wie wäre es mit einem netten Besuch in den Thermen?