Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Jungs ich wünsch euch noch was, und das mit Eurem Vater - tut mir echt leid. Vale!

[/I]

Vale Callidus!

Pictor setzte sich in Bewegung, er mußte hier erstmal wegkommen. Wohin wußte er allerdings auch nicht so recht.

Ich weiß nicht so recht, hier muß es doch irgendwo eine Taberna geben...

In Gedanken war auch er wieder mit ihrem Vater beschäftigt.

Zitat

:dagegen:

Schrie Iustus verbittert in die Arena hinab und war froh das nun etwas gefunden hatte um sich darüber aufzuregen so konnte er wenigstens den Tod seines Vaters leichter verdrängen.

Hast Du so was schon mal gesehen Pictor? Das grenz ja schon an Arbeitsverweigerung! 8)

Selbst in unserem Provinzkaff ist mir so was noch nicht untergekommen!

:dagegen: "Dabei hatte der Kampf so gut angefangen, so viele Gladiatoren auf einmal, ein so großes Publikum; eben alles drumherum..."

Auch Pictor steigerte sich langsam in diese Stimmung rein und hatte für einen Moment tatsächlich alle anderen Gedanken unterdrückt.

"Laß uns hier abhauen, hier ist ja sowieso nichts los."

Auch Pictor klatschte laut Beifall als der Kaiser den Daumen runter gab.

Mensch, wie kann man denn solche Schwächlinge als Römer kämpfen lassen! Das ist ja fast schon so was wie Verrat.

Empört schüttelte er den Kopf. Er nahm noch einen tiefen Schluck aus dem Weinbecher, um sich nicht weiter über den Verlauf des Kampfes aufregen zu müssen.

Zitat

Ja, irgendwie hast Du schon recht. Dennoch, auch wenn wir unseren Namen wieder zurück haben sollten wir den Kontakt nicht abbrechen lassen, das sind wir ihm irgendwie schuldig. Meinst Du nicht auch?

Er sah seinen Bruder ernst an.

Auch Pictor war ausnahmsweise mal nicht zu Scherzen aufgelegt.

Ja, das sind wir ihm auf alle Fälle schuldig. Stell dir mal vor er wäre nicht da gewesen... das will ich mir gar nicht ausmalen! Wenn wir es endlich geschafft haben, unsere Namen wieder tragen zu dürfen, sollten wir ihm auf jeden Fall einen Brief schreiben. Darin können wir uns ja bedanken und nochmal darlegen, warum...

Aber wer hätte es nicht verstehen können, wenn sie danach strebten wieder ihren wahren Namen in der Öffentlichkeit tragen zu dürfen?

Zitat

Er sah seinen Bruder an und konnte sich gut vorstellen was in seinem Kopf vorging.

Nun Pictor, was machen wir jetzt? Was hälst Du von diesem Schreiben?

Ich weiss nicht so recht. Aber ich bin auch wenig misstrauisch geworden, was elterliche Zuwendung anbelangt.

Ist schon was anderes als immer nur eins gegen eins! Ich würde ja auch gerne mal eine Naumarchie sehen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das geht...

Sein Puls war schneller geworden. Ob es noch möglich war diese Spannung zu steigern? Er konnte sich nicht vorstellen, daß die Veranstalter schon gleich mit einem Höhepunkt begannen.

Pictor war mittlerweile gebannt von dem Treiben. Das hier unterschied sich wahrlich von allem, was er bisher gesehen hatte. Aber das hier war eben Rom.

Das kannst du laut sagen! Nicht zu vergleichen...

Er dachte an die Handvoll Gladiatoren, die er bisher höchstens auf einem Mal in der Arena gesehen hatte. Hier würde es wohl auch kein Verschonen der Unterlegenen geben, weil dem Veranstalter sonst die Kämpfer ausgingen.

So viele Gladiatoren auf einmal!

Pictor schrak aus seinen Gedanken hoch, als er das Gebrüll seines Bruders hörte. Die Nachricht schien ihn auch mitgenommen zu haben, das war gar nicht typisch für ihn.

Wieder richtete er seine Aufmerksamkeit auf die Geschehnisse unten in der Arena und schaffte es langsam die drängenden Gedanken zu verdrängen. Iustus würde schon wissen, was zu tun war.

Zitat

Ah verflucht, wann geht`s denn endlich los?

Als ob Iustus Ausruf erhört worden wäre, ging das Programm unten in der Arena los. Pictors Versuch sich komplett darauf zu konzentrieren ging nicht ganz auf, lenkte ihn aber immerhin ab.

Du hast mit ihm abgeschlossen! Er hat dich und deinen Bruder rausgeworfen, weil ihm diese Schl***** den Kopf verdreht hat! Immer und immer wieder versuchte er diese Gedanken in den Vordergrund zu stellen.

Er griff wieder zum Wein und trank davon. In seinem Kopf kämpften die Bilder unterschiedlichster Erinnerungen miteinander.

Zitat

Somit dürften die Ludi für`s Erste gelaufen sein...

Ja ich weiß Iustus, es tut mir auch leid und ich bedaure sehr seinen Tod. Ihr wißt, wir waren immer gute Freunde.

Weinbecher und Brot standen nun unbeachtet neben Pictor. Er nahm sich schließlich zusammen und dankte Callidus.

Danke, dass du uns die Nachricht überbracht hast, Callidus. Ihm... ihm war eure Freundschaft immer sehr wichtig.

Zumindest bevor ihre Schwiegermutter ihm den Kopf verdreht hatte.

Sein Herz? Soweit er sich zurückerinnern konnte, hatte ihr Vater in der Richtung keine Probleme gehabt. Beim Stichwort 'Stiefmutter' verdunkelte sich sein Miene deutlich.

Hmm, Stiefmutter war alles, was er hervorpressen konnte ohne sich in einer Weise über seinen Vater zu äußern, die wohl kaum angemessen gewesen wäre. De mortuis nil nisi bene.

[SIZE=7]edit: Zitat[/SIZE]

Zitat

Ja, Geld verdienen ist nicht schlecht! Was macht ihr denn gerade, also so berufstechnisch?

Die Frage war zumindest leicht zu beantworten.

Wir sind jetzt Liktoren. Allerdings lohnte es nicht mehr uns vor den aktuellen Wahlen einem Magistraten zuzuteilen, so daß wir noch nicht wirklich aktiv waren.

Zitat

Euren Vater? Ich weiß, ihr hattet in letzter Zeit kein gutes Verhältnis zu ihm und ich will euch die Ludi auch nicht verderben.

Pictor warf seinem Bruder einen Blick zu. Offensichtlich hatte ihr Vater sich nicht nur bei ihnen zumindest merkwürdig verhalten, um es nicht anders auszudrücken.

Zitat

Nun, er ist vor zwei Wochen verstorben! Es tut mir leid.

Pictor erstarrte in der Bewegung einen weiteren Schluck Wein zu trinken; ungläubig blickte er Callidus an.

Er ist... tot? Pictor musste schlucken.

Zitat

Iustus nahm den Brief entgegen.

Hö, zehn Jahre wie jetzt? Ich glaub da muß wer mächtig vertan haben. Aber der Rest hört sich interessant an wobei ich ehrlich gesagt auch wieder gerne mit unserem Familiennamen rumlaufen möchte. Hier lies Du mal.

Iustus gab Pictor den Brief und setzte sich an den Tisch der in mitten des Zimmers stand und grübelte.

Pictor las sich den Brief aufmerksam durch.

Hm, keine Ahnung was er da mit den 10 Jahren meint...

Auch er setzte sich an den Tisch bevor er den Brief ein zweites Mal las.

Aber gut zu wissen, dass wenigstens unser Adoptivvater uns nicht fallen lässt. Obwohl ich natürlich auch lieber früher als später unseren richigen Familiennamen tragen möchte.

Ohne es richtig zu merken, ließ er den Brief auf den Tisch fallen, während seine Gedanken um die unerfreulichen Ereignisse der letzten Monate kreisten.

Ach da! Grüß dich Callidus!

Natürlich erkannte ihren Nachbarn und genauso natürlich konnte er sich noch an diverse

Streiche erinnern, die sie ihm gespielt hatten. Glücklicherweise war Callidus kein

nachtragender Mensch. ;)

Tja, was wir hier machen? Versuchen uns Geld zu verdienen wäre da eine Antwort. Ich

weiß nicht wieviel du in den letzten Monaten von unserem Vater gesehen hast.

Er war sich ein wenig unschlüssig, wieviel Callidus wohl vom indiskutablen Verhalten ihres Vaters mitbekommen hatte und wieviel sie ihm noch erzählen sollten. Er warf einen hilfe suchenden Blick zu Iustus.

Zitat

Iustus schüttelte nur mit dem Kopf. Wie konnte man nur so verfressen sein. :P Dennoch nahm er das voin seinem Bruder gereicht Brot dankend entgegen. :D

Du bist mir vielleicht einer! Grinste er.

Du weisst doch: Essen hält Leib und Magen zusammen und ich Sorge ich nunmal um

meinen großen Bruder. ;)

Zitat

Da entdeckte Iustus Callidus ein ehemaliger Nachbar aus dem Ort aus dem sie stammten.

He, schau mal Pictor da, Callidus. Du kennst ihn doch noch oder?

Callidus? Wo? er blickte sich suchend um.

Zufrieden grinste Pictor, als er den Sklaven mit dem Brot sah. Das würde heute ein richtig

guter Tag werden mit Unterhaltung und Essen ohne Ende.

Er winkte auch diesen Sklaven zu sich heran und deckte sich mit reichlich Brot ein und

versorgte auch seinen Bruder.

Hier, du wolltest doch was zu essen von mir. ;)

Er blickte sich nun wieder kauend um.

Hoffe hier geht es gleich richtig los, mit ein paar guten Gladiatoren!

Zitat

Komm mir aba nicht das es da nix is und wir uns noch ma wo anderst hinsetzen.

Wie kann man an einem so vielversprechenden Tag nur so schlecht drauf sein? :P

Manchmal konnte er seinen Bruder einfach nicht verstehen.

Es fanden sich tatsächlich freie Plätze für sie, wenn auch nur mit einigem Gedränge. Aber sie waren ja schließlich beide keine Kinder von Traurigkeit. ;)

Kurz darauf konnte Pictor einen Sklaven ausmachen, der Wein an die Zuschauer zu verteilen schien.

Schau mal, da kommt unser zweites Frühstück.

Er winkte den Sklaven heran und versorgte sich selbst und Iustus mit Wein.

Na dann auf ereignisreiche Ludi!

Die Zuschauerränge hatten sich schon ziemlich gefüllt als Iustus und Pictor eintrafen.

Unterwegs hatten sie sich bei einem der vielen Händler mit gefüllten Fladenbroten als

Frühstück versorgt. Pictor kaute noch zufrieden, als er begann sich nach einem Platz

umzusehen; ein wenig undeutlich meinte er:

Hmm, hab ich doch gesagt, daß hier schon alles besetzt ist.

Unverdrossen blickte er sich allerdings weiter nach Plätzen um und meinte weiter oben

welche auszumachen.

Sag mal, da oben die Plätze sehen doch noch frei aus...

Na dann mal los! erwiderte Pictor gut gelaunt, wenn sein Bruder mit dummen

Sprüchen anfing, hieß das für gewöhnlich, daß ihm keine vernünftigen Entgegnungen mehr

einfielen. :P

Mit einigen Sätzen, war er an der Tür angekommen und verließ die Wohnung in Richtung der Ludi.

[quote]Original von Lucius Hadrianus Iustus

Hätte ja sein können das Du schon etwas besorgt hast wenn Du schon so zeitig auf bist. Aber Dich kann man ja auch nichts heißen... :P

"Keine Aufregung so früh am morgen, sonst kommen wir hier gar nicht weg. Wäre doch unsinnig gewesen heute morgen was zu essen zu besorgen, wenn wir uns gleich unterwegs was kaufen können. Vielleicht gibt es ja auch was bei den Ludi..."

Ungeduldig ging er im Zimmer auf und ab, während Iustus mal wieder alle Zeit der Welt hatte.

"Wegen dir bekommen wir sicher keine anständigen Plätze mehr!" :P

prophezeite er ein wenig pessimistisch.