Beiträge von Marcus Hadrianus Pictor

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Na, hast wenigstens schon das FRühstück fertig Du Quälgeist? 8):P

Iustus war morgens wirklich immer furchtbar langsam; ob das wohl eine Alterserscheinung war? :P

Frühstück??? Wie denn, wenn wir nichts im Haus haben, du wolltest doch gestern was besorgen. Lass uns das unterwegs nachholen, es dürften heute doch genug Händler unterwegs sein.

Pictor wachte schon früh am Morgen auf, da ihm die ersten Sonnenstrahlen direkt ins Gesicht schien. Er stand auf, streckte sich und begab sich zunächst einmal auf seinen 'Dachgarten', wie er das Stück Dach unterhalb seines Fensters großzügig nannte. Aus den Strassen unter ihm drang der Lärm des geschäftigen Großstadttreibens zu ihm herauf. Das Hämmern der nahegelegenen Schmiede konnte er zwischen den Geräuschen allerdings nicht ausmachen, was ihm zumindest als ungewöhnlich auffiel, denn die Händler mit ihren Karren konnte er sehr gut hören und somit konnte doch kein Feiertag sein - oder? Er rechnete nach, wie lange Iustus und er nun eigentlich schon in Rom waren, und kam dann zu einem freudigen Ergebnis.

Flink sprang er wieder durch das offene Fenster und stürmte in das Zimmer seines noch schlafenden Bruders. 8)

He Iustus, wach auf! Willst du etwa die Ludi Plebei verschlafen? Es gibt bestimmt ein Wagenrennen,einen Gladiatorenkampf oder etwas anderes! Na los du Schlafmütze, steh auf! :D

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    ...

Pictor wurde schneeweiß im Gesicht: Es kostete ihn alle seine Kräfte, diesem ungehobelten Burschen nicht ins Gesicht zu springen. Und er hatte sich gerade noch Sorgen gemacht, ob sein Bruder sich zurückhalten würde!

Da drang die Stimme seines Bruders durch den Wutnebel:

Zitat

Komm Pictor, lass uns hier verschwinden bevor ich mich noch vergesse. Zumal sie eh in der Überzahl sind.

Ja, laß uns hier ganz schnell verschwinden! presste er zwischen den zwischen den Zähnen hervor. Dabei beließ er es, denn er hatte das Gefühl, wenn er er etwas direkt zu dem Miles sagen würde, dann könnte er sich nicht mehr halten.

Er folgte seinem Bruder in Richtung der Rostra, während er innerlich weiter vor sich hin brodelte.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Salve! Sagt, was gammelt hier herum? Habt ihr keine Arbeit die ihr nach zu gehen habt?

Salve Miles, wie kommst du auf die Idee, daß wir hier rumgammeln? Aber da es dich so brennen interessiert: Wir sind gerade als Liktoren in den Staatsdienst aufgenommen worden, doch werden wir erst nach den anstehenden Wahlen, Pictor deutete mit einer Geste zur Rostra, einem Beamten zugewiesen. Wie du siehst, sind wir also gar nicht so weit von unserem künftigen 'Arbeitsplatz' entfernt. :D

Diese Miles waren wirklich angespannte Typen... Pictor sandte ein Stoßgebet zum Olymp, daß sein Bruder sich ein wenig zusammenreissen und keinen Streit mit den Milites suchen würde.

Zitat

Hier und da sah Iustus ein hübsche Mädchen das mit Einkäufen beladen war an ihnen vorbei huschen mit unter waren auch recht scharfe Sklavinen aus Numidia darunter. =)
    ...
    Hee, was hälst Du denn von der da.

Pictor drehte seinen Kopf, um die besagte Schönheit näher in Augenschein zu nehmen.

Hm, nicht schlecht. Geschmack hast du ja, das kann man nicht abstreiten. Du solltest allerdings aufpassen, daß dir die Augen nicht aus dem Kopf fallen, das wirkt nämlich abschreckend. ;)

Im Gegensatz zu seinem Bruder dessen Augen reichlich fixiert schienen, sah Pictor sich nach weiteren lohnenswerten Ausblicken um, während er weiter zufrieden seinen Wein trank.

Du, schau mal Ius, da vorne rotten sich mehrere Soldaten zusammen, was die wohl vorhaben.

Allerdings konnte er nicht viel mehr als eine leichte Neugier für die Soldaten aufbringen, dazu fühlte er sich gerade viel zu faul.

Zitat

Aber das Du mir jetzt nicht auf die Idee kommst mir diese auch zu erzählen... :D

Da brauchst du dir schonmal gar keine Sorgen zu machen. Ich wollte ja nur die Bemühungen unterstreichen, die nötig waren, um uns diesen Wein zu einem anständigen Preis zu besorgen.

Er nahm noch einen Schluck Wein; schlecht war der wirklich nicht. Er beobachtete eine kleine Gruppe Jungen, die anscheinend irgendeinen Aufstand des Volkes spielten - einer von ihnen stand ein wenig erhört und versuchte eine Rede, oder so etwas, zu halten, während die übrigen Jungen in zwei Gruppen aufgeteilt dem Redner entweder applaudierten oder ihrer Unmut durch lautes Rufen kundtaten. Fasziniert beobachtete Pictor dieses Treiben eine Weile. Ob das wohl Kinder sehr reicher Famiilien waren? So etwas hätte er früher niemals nachgespielt. Schlachten, Kriege, berühmte Zweikämpfe: Das war ihre Welt gewesen, Reden zu halten gehörte nicht dazu. Aber an ihre Kindheit wollte er nun wirklich nicht denken, die Gegenwart war wichtiger!

Zitat

Ja, ich hoffe nur wir bekommen keinen Möchtegern weiß der Geier was vorgesetzt aber wenn doch, können wir ja leider auch nichts dagegen machen.[/I]

Ja, da müssen wir wohl abwarten. Wir können ja gleich mal zu Rostra gehen und schauen, ob da gerade ein Praetor oder Konsul in spe eine Wahlrede hält.

Zitat

So dann wollen wir den Tropfen mal probieren. Auf die Liktorenschaft. :)

Ich will doch wohl auch hoffen, daß es ein guter Tropfen ist - schließlich habe ich mir die gesamte Familiengeschichte des Händlers anhören dürfen. ;) Auf die Liktorenschaft!

Er prostete seinem Bruder zu.

Mögen die Götter uns wohlgesonnen sein, wenn es darum geht, wem wir zugeteilt werden nach der Wahl!

Er nahm einen weiteren Schluck und versuchte sich in einer bequemeren Stellung hinzusetzen. Müßig ließ er seinen Blick zur Rostra herüberschweifen. Irgendwer hielt eine Rede für größerem Publikum. Vielleicht sogar ihr zukünftiger Vorgesetzter oder wie auch immer man das in so einem Fall nannte. Vielleicht könnten sie sich ja auch mal die ein oder andere Rede anhören und herausfinden, wer für die in Frage kommenden Ämter kandidierten. Für den Moment genoss er es allerdings nur hier zu sitzen und Wein zu trinken. Reden war da eindeutig zuviel des guten.

Zitat

Ja gut, warum nicht erst einmal sich dem Weine hingeben und sich ein schattiges Plätzchen suchen um diesen zu genießen.
    Und dann können wir uns ja ein wenig dumm stellen und die Miles nerven... :D Ich glaub das wird dann recht spaßig.
    Also machen wir das so ja? :]

Pictor nickte und begab sich zu einem der vielen kleinen Händler, die auf dem Forum Wein und kleine Imbisse verkauften.

Was soll denn ein Weinschlauch kosten, mein Freund? sprach er den Mann an.

Der Mann blickte ihn abschätzend an und meinte:
    Für dich mache ich einen besonders guten Preis, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Meine Frau und meine Kinder sind krank und die Geschäfte laufen zur Zeit auch nicht besonders gut...
    Der Mann fuhr noch ein wenig fort, die Leiden seiner Familie aufzuzählen, bevor er schließlich einen Preis nannte. Pictor handelte ein wenig mit ihm, bevor sie sich auf einen Preis einigten.

Zufrieden kehrte er zu seinem Bruder zurück: So, habe den Wein; suchen wir uns einen schattigen Platz?

Zitat

Ius und Pic kamen am Forum an. Es war viel los um diese Zeit. Hier und da sah man einige Miles umher laufen Kinder spielten oder jagten Katzen hinter her.

So und was machen wir nun Bruderherz? Ärgern wir ein wenig die Miles? :D

Hm, meinst du nicht daß wir als Liktoren, wenn auch noch nicht zugeteilt, vielleicht eher ein halbwegs gutes Verhältnis zu den milites haben sollten?

Pictor grinste seinen Bruder an, der konnte selten der Gelegenheit widerstehen jemanden zu ein wenig zu nerven. ;)

Um dir das ein bißchen schmackhafter zu machen, könnte ich uns einen Schlauch Wein kaufen und dann setzen wir uns erstmal da vorne in den Schatten.

So ganz hatte er sich allerdings noch nicht überzeugt - schließlich waren sich Pic und Ius in vielen Dingen ähnlich.

Wir könnten sie natürlich schon ein wenig beschäftigen. Vielleicht können wir sie als Fremdenführer anheuern und uns erklären lassen, wie man zu dem ein oder anderen wichtigen Gebäude kommt oder so... :D

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

...
    "Na gut, ihr werdet dann Liktore im Staatsdienst. Einem Magistraten teile ich euch aber erst nach der bevorstehenden Wahl zu, das lohnt sich jetzt nicht mehr.

Wo seid ihr anzutreffen?"

Wir sind im Mietshaus des Terentius in Transtiberim in einer Seitenstrasse der Via Aurelia anzutreffen. Hab Dank für deine Zeit. Bloß eine Frage bliebe da noch: Was für einen Lohn werden wir als Liktoren erhalten?

edit:/ Link

Zitat

Warum nicht! Gehen wir zum Forum. Öhm welchen eigentlich? :hmm:
    Dem Traianii vielleicht? Oder doch eher ein anderes?

Iustus machte sich langsam auf den Weg zur Türe und wartete dort schließlich auf die Antwort seines Bruders.

Pictor folgte seinem Bruder zur Tür, bevor er ihm antwortete:

Also, eigentlich hatte ich an das Forum Romanum gedacht. Da muß doch irgendetwas los sein.

Entschlossen ging er durch die Tür, seinem Bruder vorraus.

Zitat

Ne quatsch, ich komm scho mit. Aber nur da ich weiß das man Dich nicht alleine fort lassen kann da Du mit Sicherheit am nächsten Tunikazipfel einer Frau hängst... :D

Pics vielsagendes Grinsen sprach eine deutliche Sprache.

Zitat

Na, was ist? Ich dachte Du wolltes in die weite Welt hinaus. :D

Wo wollen wir hingehen? Zum Forum vielleicht?

Zitat

Jo mei. :D Die würden von meinen Foltermethoden so was von begeistert sein das sie sicherlich ein oder gar zwei Augen zudrücken. ;)
    Außerdem wären die eh nicht mehr lange im Lager da man es vor lauter Geschreie und Geflenne der Gefolterten nicht mehr aushalten würde... Hehe... :D

Hm, du erlaubst, daß ich mich da noch nicht so ganz überzeugt zeige. Ich glaube ja immer noch dir hat die ungewisse Zukunft den Geist vernebelt. :P Mir wird es allerdings nicht viel besser gehen, wenn ich hier die ganze Zeit nur rumhocke. Ich muß hier heute nochmal dringend raus, irgendwie unter Menschen kommen. Kommst du mit? Oder feilst du lieber noch gedanklich an deiner Karriere bei den Praetorianern? :D

Zitat

Hmm, ich glaub ich sollt mich doch eher bei den Praetorianern bewerben... muhahaha :D [/I]

Iustus lachte dermaßen laut das man es auch die Straße hinab hören mußte...

Du bei den Praetorianern? sein Lachen wurde noch lauter, er mußte sich schon die Seiten halten.

Er sprang von seinem Bett auf und ging ins Nachbarzimmer zu seinem Bruder. Dort angekommen fragte er scheinbar besorgt nach:

Dir geht es heute wirklich nicht gut, oder? Du weißt schon, daß die auf absolute Disziplin stehen und Befehle müßtest du auch jede Menge befolgen. Oder willst du mal ein wenig Schwung und Ungehorsam in den Laden bringen? ;)

Zitat

Aber Du hast schon recht, erst mal sehn was auf dem legalen Wege geht. Viellecht werden wir ja auch mal hohe Tiere... 8)

Iustus hustet gekünstelt.

Hmm, ansonsten geht es dir noch gut, oder? Ich versuche grade mir dich vorzustellen, wie du in einer Toga umherstolzierst, mit einem Riesengefolge an Sklaven, die versuchen dir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, während du versuchst nichtssagende Konversation mit den Schönen und Reichen zu betreiben...

Pictor brach in schallendes Gelächter aus.

Das würdest du keine zehn Minuten durchhalten, weil die dir alle kolossal auf die Nerven gehen würden mit ihrem Geute!

Zitat

Nö, wenn dann wird ne eigene Bande gegründet. Ich mein, zwei wären wir ja schon... ;)

Na ja, ganz ehrlich gesagt, würde ich es vielleicht doch lieber in legalen Berufszweigen versuchen... Überleg doch mal - die ganze Arbeit, die wir mit der Verwaltung unserer Truppe hätten... ;)

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Der scriba kam gerade eben aus dem Offiucm seines Chefs zurück, als er sich wieder an die beiden Liktoren-Anwärter wandte...

"Jetzt dürft ihr rein!"

Pictor warf seinem Bruder noch einen Blick zu, der ihm ganz eindeutig 'dann wollen wir mal in die Höhle des Löwen' signalisierte.

Ohne weitere Verzögerung betrat er das Officium. Da der Praefectus Urbi es bei dem ersten Mal sehr eilig zu haben schien, meldete er knapp, wenn auch nicht militärisch:

Praefecte, wir haben uns wie befohlen dem Tauglichkeitstest unterzogen und melden uns nun mit dem Befund.

Er blickte zu Iustus, der ja die Tabula mit besagtem Befund in den Händen hielt.

Zitat

Hmm, man könnte auch von Laden zu Laden ziehen und Schutzgeld verlangen und die Banden von den Läden fernahlten. Was bedeuten würde, das wir selbst eine gründen würden... :D

Iustus lachte lauthals.

Pictor begann ebenfalls zu lachen.

Also jetzt bist du endgültig durchgedreht... meinte er kopfschüttelnd.

Und überhaupt, wenn müsstest du dich erstmal ner Bande anschließen. Oder wolltest du

eine Bande gründen, die nur aus uns besteht? ;)

Zitat

Von unserem alten Herrn haben wir nichts mehr zu erwarten, aber auch gar nichts.

Keine Sorge von unserem alten Herrn erwarte ich bestimmt nichts mehr! erklärte Pictor

ein wenig bitter. - Aber hatte er auch nicht allen Grund dazu?

Zitat

Ja Leiberwächter sehen mehr Bares als manch Anderer in seinem Leben. Auch diese Option sollten wir uns offen lassen.

Ja, und das wäre auf jeden Fall aufregender als den Scriba zu spielen.