Beiträge von Lucius Syagrius Nepos

Hm. Kann er ja machen, falls er entkommt und irgendwo eine Hauptstadt als Gegenkaiser einrichtet. Aber das glaube ich nicht. Wenn er überlebt, wird er vor Gericht gestellt. Die Anklage ist ja schon erhoben worden. ;) Und ich als Regionarius müßte ihn da eigentlich hin führen. ;)

Nepos und seinen Legionäre hielten sich etwas abseits und wollten die Bogenschützen von der Seite her angreifen. In dem Moment kamen allerdings feindliche Reiter. Einige sahen Nepos und seine Mannen und griffen an. Es war ein blutiges Zweikampf-Gemetzel. Nepos befahl den Rückzug in die Deckung der eigenen Reihen auf der eigenen Seite der Brücke. Nur 12 der ursprünglich 40 Legionäre gelangten mit Nepos wiedr hinüber.

Dort organisierten sich gerade die Centurien und Cohortes der Legio I.
    Die erste Welle der feindlichen Kavallerie wurde zurückgeschlagen.

Derzeit herrscht wieder Stille, vereinzelt fliegen brennende Pfeile.

Der Hus war doch Böhme? Nicht Ungar, so weit ich weiß.

Das Ganze hat 1419 den ersten Prager Fenstersturz ausgelöst... ;)

Meine eigene Meinung: Ich bin klar überzeugter Christ und zwar lutheranisch, doch dem Katholischen nicht unbedingt so fern, auch wenn das heute als altmodisch gilt. Der Papst hat viel Gutes getan, sosohl war er für die Polen damals, als er gewählt wurde, als Gelleonsfigur geeignet wegen des Widerstandes gegen den Bolschewismus, aber auch für den Rest der Welt, nicht zu letzt für uns, ist er eine sehr wichtige Figur. Leider sagt man ihm viel Schlechtes nach, macht ihn wegen seines neuen Buches nieder usw....

Himmelherrgott nein... :D

Ein Mitschüler von mir hat mal in einer Religionsklausur geschrieben: Es sind nicht alle Menschen gleich (Behinderte, Kranke und Hochbegabte)"

Derselbe riet mal einem anderen, er solle sich zum Juden taufen lassen (!!!)

Ein Zitat von einer Mitschülerin:
    Der Lehrer: "Was sind denn die Roma, wie nennt man sie umgangsprachlich? "- Schülerin: "hm... Leute, die aus Rom kommen?"

Nepos hat 40 Mann mit einigen Ballisten auf die andere Seite der Brücke geschickt, von denen einer im Falle eines Angriffs sofort zurückreiten und dies melden soll.

"Wollen wir hoffen, daß alles gut geht. Vermutlich werden sie bald angreifen, oder wir werden es tun müssen" denkt Nepos bei sich. Der Wind weht kühl. Der Kriegssommer hat noch nicht begonnen. Zwar hat Rom seit 200 Jahren ein Berufsheer, aber zu diesen Zeiten Krieg zu führen, ist nicht immer angenehm... dazu gegen Römer.

Also ich muß dennoch sagen, eine weniger säkularisierte Türkei in der osmanischen Tradition wäre mir lieber. In die EU gehören sie sowieso nicht.

Aber auch: Alles Gute usw. ;)

Endlich hat Nepos nach längerem Suchen der Legaten gefunden. Gestern nacht hat er mit einem Spähtrupp einen Vorposten auf der anderen Seite der Brücke überfallen, wo Soldaten des Feindes gerade mit dem Stapeln von Holz beschäftigt waren. Einige wurden getötet , zehn nahmen sie gefangen. Entkommen ist niemand, sodaß niemand berichten konnte. Den Vorposten hat Nepos dann abbrennen lassen.

Dies alles berichtet Nepos nun dem Legaten zwischen den Zelten des Lagers, wo er ihn gerade angetroffen hat.
    "Wie soll mit den Gefangenen verfahren werden?" fragt er noch.

Sofort, nachdem er den Bericht über Verschwörer in Namia erhalten hat, macht sich Nepos an eine Antwort. Boten gibt es im Feldlager hier genug, es wird kein Problem sein, den Brief schnell zu senden.

L Siacrivs Nepos P Cornelivm Strabonem s. d.

Beschattet die drei Männer weiter und findet heraus, ob es noch mehr Drahtzieher gibt. Außerdem sollt ihr nachprüfen, wie sie den Staatsstreich in der Stadt durchführen wollen. Laßt die beiden Decuriones in Schutzhaft nehmen und besetzt die Curia. Wenn ihr Genaueres über die Putschpläne wißt, entscheidet selbst, was zu tun ist, ob ihr die Drahtzieher sofort verhaftet oder oh ihr abwartet. Laßt euch nicht auf ein Gefecht ein, wenn sie mehr aufbieten können als ihr seid. In dem Falle solltet ihr die Hintermänner so schnell wie möglich festnehmen, bevor etwas passiert. Auf keinen Fall darf Namia in die Hände der Laeca-Anhänger geraten, sonst haben sie einen Stützpunkt mitten in Italien, während der Hauptteil der italischen Armeen im Süden ist.

Mit besten Grüßen
    L Siacrivs Nepos

Ein Bote bringt Nepos einen Brief

"Dein Verwalter Bartholomaeus bat mich, dir diesen Brief aus Namia nachzusenden. Ich habe etwas gebraucht, um das Lager zu finden. Hier, bitte."

Der Bote reitet weiter.

Ad L Siacrivm Neponem, Regionarivm in Italia

Dringend

Wir haben in Namia ein Gespräch dreier Patrizier mitangehört, welche in einer Taverne über die finanzielle und logistische Unterstützung Laecas sprachen. Noch haben wir nichts unternommen, aber wir beschatten die drei. Sie sagten außerdem etwas von einer Besetzung der Staadtcurie innerhalb der nächsten Tage. Wir wissen allerdings nicht, wo sie die benötigten Truppen herhaben wollen. Wir werden versuchen, die Stadt unter Kontrolle zu halten, wenn der Staatsstreich anläuft.

Hochachtungsvoll
    P Cornelivs Strabo
    Optio

Nepos überlegt kurz.
    "Ich kann hier jetzt nicht weg, vermutlich werden wir heute auf Laecas Truppen treffen. Also müssen sie diese Vrschwörer ohne mich dingfest machen. Am besten, ich setze sofort eine Antwort auf."

Nepos machte sich also auf zum Präfekten des Lagers.

"Salve, Praefecte, ich bin der Regionarius von Italien und bin hergekommen, um die Legio in diesen Stunden zu begleiten. Ich hätte gern noch ein Zelt, falls es möglich ist."

Folgender Brief ist soeben fertiggestellt worden und soll nach Namia gehen:

An die mir unterstellte Centuria der Legio I in Namia

Gerüchten und inoffiziellen Meldungen zufolge soll es in einigen mittel- und süditalischen Städten Anhänger Laecas geben, und einige von diesen sind nicht einflußlos. Es sollen einige Stadtverordnete darunter sein. Auch in Namia scheint es diese zu geben.
    Sofort ist dort mit der Fahndung zu beginnen. Die Stadttore sind vorerst zu sperren und Versammlungen der Curia der Stadt werden bewacht. Den beiden Decuriones sind Wachen bereitzustellen, falls in der Stadt ein Umsturz geplant ist.
    Wir können uns nicht sicher sein, aber wir sollten damit rechnen, daß es auch dort einflußreiche Anhänger dieses Usurpatoren gibt.

Falls die befürchteten Dinge zutreffen, erwarte ich einen unverzüglichen Bericht. Schickt diesen zuerst nach Rom an mein Officium. Von dort aus wird er weitergeleitet.

L Siacrivs Nepos

"Bote, sorge dafür, daß dieser Brief einem Optio meiner Centuria zugestellt wird. Auf keinen Fall darf er irgendeinem Stadtverordneten in die Hände fallen."