Auf dem Forum auf der anderen Seite des Ringes | Prometheus und Gracchus
Ein paar Stöße und schon war es geschafft: Die wogende Masse durchbrach die Blockade wie eine gewaltige Flut.
Zusammen mit einigen anderen Leuten stürmten Gracchus und Prometheus aus dem Kessel raus hinaus in die Freiheit! Übermütig jubelten sie, schrien, tobten und klatschten in die Hände!
"Geschafft! Geschafft!"
"Haha! Da seht ihrs, ihr verdammten Bluthunde! Ihr könnt uns nichts!"
Dann schaute sich Gracchus um. Was er da sah, war allerdings wenig ermutigend: Wenns hoch kommt waren 50 Leute aus dem Kessel entkommen und das Forum bot eigentlich ziemlich wenig Raum um eine gesicherte Stellung aufzubauen. Dazu kam, dass sich von den Seitenstraßen her weitere Contubernia im schnellen und disziplinierten Schritt näherten. Die Situation sah denkbar schlecht aus!
Du, Prometheus, was sollen wir jetzt machen?"
"Mann, was wohl? Zusammenrotten und Ketten bilden! Dann können sie uns nicht so einfach hoch nehmen!"
"Meinst du nicht, es wäre klüger, zu rennen und uns in irgendein Gebäude zu verschanzen? Mit Bewegung können die Bullen wenig anfangen!"
"Seh ich nicht so! Die Leute hier sind nicht organisiert und tun, was sie wollen. Wir müssen schnell handeln."
"Ich hab doch gesagt, dass es klüger gewesen wäre, wir rennen in Richtung Cäsartempel..."
Im Kessel vor der Basilica | Spartacus
Es schien ganz so, als hätten die Massen es geschafft, ein Loch in den Ring zu reißen. Zumindest konnte Gracchus, der sich, in ein syrisches Halstuch gewickelt, ein paar Reihen hinter der ersten Reihe befand, zusammen mit einigen Krawallmachern Steine warf und sich still über den mangelnden Kameradschaftsgeist seiner Freunde ärgerte, von seiner Linken her ein lautes Tosen und Jubeln vernehmen. Anscheinend schienen einige Leute raus gekommen zu sein.
Dummerweise hielt die Euphorie nicht allzu lange! Wie es schien, hatten die Cohortes die Lage wieder im Griff. Aber durch den Versuch wurde der Kampfgeist der Leute gestärkt und die Menge war immer noch in Bewegung. Und die Cohorten hatten einen entscheidenden Fehler begangen: Sie stopften das eine Loch, aber dadurch mussten sie Leute vom Rest des Ringes abziehen. Neue Schwachstellen entstanden.
Kurzerhand wendete sich Spartacus an ein paar zwielichte Gestalten mit Stöcken, die sich bisher bei der Randale besonders hervorgetan hatten:
"Hey Jungs, was meint ihr? Versuchen wirs nochmal? Dort ist eine neue Schwachstelle im Ring! Los jetzt!"
Sim-Off:Deine Jungs, Modestus. 