Beiträge von Appius Annaeus Accianus

Accianus gähnte herzhaft und schmiss den nächsten Kiesel nach unten wo er auf etwas metallenem landete. War schon komisch, aber da sich keiner beschwerte war es auch nicht weiter wichtig. Er musste auflachen als er das alles hörte und grinste dann und fuhr sich mit den Fingern über sein Kinn. Ohja die Dummen sind wir auf jeden Fall und stehen immer mit einem Fuß in der Scheiße.Accianus lachte wieder, denn Flavus würde den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstehen. Kurz darauf wurde er nachdenklich, denn was Flavus nun sagte klang logisch und es wunderte ihn, das aus seinem Mund zu hören. Eigentlich war er ja kein schlechter Kerl, das hatte er schon feststellen müssen oder dürfen, je nachdem wie man es sehen wollte.
    Ja hast mir ne Rippe fast kaputt gemacht. Na zumindest ist deine Nase fast wieder grade, aber bisschen Schief war sie doch zu anfang auch oder?
    Auf die Gefahr hin, dass Flavus das wieder falsch verstehen konnte gab er ihm einen freundschlaftlichen Klapps auf die Schulter und lehnte sich dann wieder gegen die Mauer. Schlaf? Was ist denn das? Gut begraben wir das Kriegsbeil und machen wir das Beste aus dem was uns noch bleibt. Es wird ja noch eine lange Zeit sein die wir hier verbringen werden und wer weiß vielleicht meinen es die Götter so nett und sie trennen uns nie wieder. Aber Scherz beiseite....vertragen wir uns einfach und sehen was wir machen können damit es hier nicht ganz so langweilig wird. Was wäre wohl wenn wir jetzt einfach mal Alarm schreien würden? Schmeißen die uns dann raus?Accianus hielt Flavus seine Hand hin um sich nun mit ihm wirklich zu vertragen und wer weiß......vielleicht gab es nun ein kleinen Horrorduo in der Classis.

Er hasste ihn, er hasste ihn, er hasste ihn. Flavus sollte man in dem Mist ertränken. Och menno wenn er das doch nur machen könnte, aber nein das wäre Mord und das Kreuz wollte er nicht kennen lernen. Er hatte sich eine Schaufel genommen und einen Eimer und tat es den anderen gleich, denn er hatte keine gebrochene Nase. Also band er sich ein Stück Stoff um die Nase und fragte sich gleichzeitig wer Flavus eigentlich zum Sprecher oder Befehlshaber gekührt hatte. Mit einem Grinsen, was keiner wegen dem Tuch sehen konnte, sah er Flavu an wie er mit seiner Schaufel hantierte. Na wenn der so weiter machte würde er noch alle anderen mit dem Mist vollspritzen. Pfui war das ein Scheiß!!!!! Konnte Worte doch manchmal sehr der Wahrheit entsprechen.
    Dann wühl mal in der Scheiße mein Freund reden tust sie ja schon die ganze Zeit.
    Einige der anderen mussten dann doch lachen, aber wurden sie kurz darauf auch wieder ernst denn es stank bestialisch. Als die ersten dann am kotzen waren drehte es auch Accianus den Magen um und er spürte schon den sauren Geschmack hinten in der Kehle der einen in den Wahnsinn treiben konnte, aber er wollte sich auf keinen Fall die Blöße geben und hier hinreihern. Also begann er nun selber mit der Schaufel die Sch.... auszuschauffeln und mit den Eimern nachzuspühlen.

Mit einem tierischen Sonnenbrand im Gesicht kam Accianus wenige Sekunden nach Flavus auf der Mauer an. Auch er war alles aber nicht begeistert darüber, dass er mit ihm Dienst schieben musste, aber er konnte dagegen auch nichts unternehmen, schließlich wollte er nicht wegen Befehlsverweigerung in irgendeinem Loch landen. Es gab da doch so viele nette Strafen in den Legionen die hatten sie hier doch sicher auch. Und wenn er darüber so nachdachte wollte er diese ganzen Strafen nicht am eigenen Leib testen.
    Accianus stellte sein Scutum ebenfalls an der Mauer ab und stützte sich dann mit seiner Hasta und sah über die Mauer hinweg.
    Kleiner wir werden hier dumm sterben! Wir gucken uns einfach die Landschaft an und wenn sich etwas bewegt schreien wir ganz laut Alarm. Aber ich glaube nicht mal im Traum daran, dass hier etwas großes passieren wird. Und du?
    Im Moment war er das Streiten ebenso leid wie es wohl auch Flavus war, deswegen kam ihm eine stinknormale Unterhaltung mit ihm ganz recht. Accianus hatte selber auch keine Ahnung was sie hier wirklich machen sollten ausser sich die Zeit zu vertreiben mit kleinen Spielchen oder was auch immer. Dürfen die uns hier eigentlich hinstellen als Probati? Wenn wir was übersehen dann sind wir die Dummen. Aber mehr als Alarm schreien können wir auch nicht machen, große Bewaffnung haben wir hier nicht.Accianus sah in die Dunkelheit hinaus die nur durch einzelne Fackelscheine unterbrochen wurde, aber die Sicht war gleich NULL. Dann stellte er seine Hasta auch an der Mauer neben seinem Scutum ab und bückte sich um kleine Kiesel aufzuheben. Wussten die Götter wie die hier rauf kamen, aber sie waren da und das war auch ganz gut so. Dann stellte er sich neben Flavus und begann sie über die Mauer zu werfen.

Na klasse nun war er es mal wieder der als Letzter hier antrabte aber auch er hatte eine Ausrede dafür. Wieder einmal hielt er sich die schmerzenden Rippen fest und kam auf den Optio zu. Optio! Entschuldige meine Verspätung aber ich habe mich noch einmal wegen der angeknacksten Rippe behandeln lassen denn die Schmerzen waren bis jetzt nicht besser geworden. Was kann ich hier machen?

Zum ersten mal hatte er heute Wache am Tor und konnte sich die Leute angucken die rein wollten und wieder rauskamen. Sicher war es einfach nur stinklangweilig aber das gehörte ja zum Dienst und tat seiner Rippe bestimmt gut einfach nur zu stehen und sich nicht bewegen zu müssen.

Meine Güte es gibt auch Menschen die ein reelles Leben führen glaube ich zumindest. Weil ich gehöre zu diesen und bin nicht von morgens bis abens hier anzutreffen und auch nicht jeden Tag!!!! Und wie Flavus auch, habe auch ich nicht den Plan gesehen was mal vorkommen kann aber deswegen muss man ja nicht gleich nen ganzen Hühnerstall verrückt machen sondern kann einen drauf hinweisen. Und genauso sehe ich das bei Gästen die können auch mal warten und nicht gleich kehrt machen nur weil keiner auf der Stelle springt. Ich dachte eigentlich das hier ist ein Spiel!!!!!! Auf der Arbeit wird man schon gehetzt aber wenn das beim Spiel genauso ist, na dann mahlzeit!

Ihm taten jetzt schon Schultern und Rücken weh wenn er daran dachte, dass man mit dem ganzen Gerümpel auch noch laufen sollte. Es war schon hart zu hören wie schwer alleine die Rüstung war die sie alle am Leib trugen und, dass man damit auch rennen musste schien ja fast unmöglich zu sein. Ein Feind der weniger Rüstung trug war zwar verwundbarer aber dafür doch viel flinker als sie wenn man das mal ganz genau betrachtete. Hierzu stellte er aber lieber keine Fragen denn er wollte den Optio ja nicht noch unnötig reizen. Wahrscheinlich hatte er das ja schon getan.Keine weiteren Fragen Optio.

Flavus hatte Glück, denn er wollte eben noch einmal etwas fester zuschlagen da öffnete der Bursche doch endlich seine Augen. Accianus Hand war blutig von dem Blut aus der Nase von Flavus. Es widerte ihn schon an aber er durfte sich das nicht grade jetzt hier anmerken lassen. Steh auf die glotzen dich schon alle an. Du bist mitten auf dem Platz zusammengeklappt. Kannst laufen? Er stellte die Frage sicher nicht aus Höflichkeit hinaus sondern nur damit er erstens überhaupt was sagte und zweitens wusste, dass er ihn nicht tragen musste.

Ja er war sehr überrascht wegen der Worte von Flavus aber er musste ihm Recht geben, denn die millitärischen Leistungen von beiden waren doch ganz gut. An dem kameradschaftlichen mussten sie beide noch feilen und auch wenn er diesen Kerl auf den Tod nicht ausstehen konnte musste er irgendwann mit ihm klar kommen ob er wollte oder nicht.
    Wir haben verstanden Optio und ich denke ich spreche auch für Flavus wenn ich sage, dass wir uns zusammenreißen werden in Zukunft.

Er stand auch jetzt noch stramm da nichts davon gesagt wurde sich bequem hinzustellen aber mit einer solchen Frage hatte doch sicher auch Flavus nicht gerechnet. Accianus war damit auf alle Fälle überfordert und wusste nicht was er daeauf antworten sollte und er war froh in diesem Fall kein Ausbilder zu sein. Man konnte sie doch nicht beurteilen, zumindest nicht was die ganze Zusammenarbeit betraf. Accianus wusste nicht wie sich Flavus in seiner eigenen Ausbildung gab aber er würde sich als mindestens gut bezeichnen.
    Die Wahrheit Optio?

Und wieder in ein dickes, fettes, Fettnäpfchen getreten. Er hatte es wirklich vergessen, das musste an dieser unerträglichen Hitze liegen die einen ja zum schmlezen brachte.
    Entschuldige Optio das habe ich tatsächlich vergessen. Ja Optio die Frage ist vollkommen geklärt, danke.
    Er musste besser zuhören das nahm er sich nun vor, aber man konnte ja mal was vergessen.

Wie befohlen hatte er seinen Gürtel abgelegt und das Getuschel der anderen Soldaten ging ihm jetzt schon auf den Geist. Immer wieder konnte man sehen wie sie ihre Köpfe zusammensteckten als hätten sie nichts anderes zu machen. Flavus und er waren ja schon bekannt hier und galten als die Streithähne Nummer eins. Genau neben seinem verhassten Konkurrenten lief er her und betrat zusammen mit ihm die Unterkunft der Optiones. Millitärisch grüßte er den Optio und nahm Haltung an wie es sich gehörte. Salve Optio, wie befohlen melden wir uns.

Sein Kopf glühte und sein Hirn schmorrte langsam aber sicher vor sich hin. Er kam sich vor als würde er in der Wüste spazieren gehen auch wenn er nicht lief aber diese Hitze war einfach nicht mehr zu ertragen und er spürte wie seine Sinne langsam schwanden. In dieser prallen Sonne konnte man ja nicht mehr klar im Kopf bleiben und begann doch irgendwann zu fantasieren.
    Er musste zusehen wie einer nach dem anderen in eine tieeeeefen Schlaf fiel oder eben einfach ohnmächtig wurde aber insgheim focht er einen Kampf aus zwischen ihm und Flavus, denn er wollte nicht vor ihm aufgeben und wenn sein Hirn am schmelzen war, das war ihm einfach nur noch egal.
    War ja klar gewesen, dass sie hier noch länger stehen mussten während sich die andere Gruppe verpisste, wie er es doch hasste in dieser Gruppe zu sein. Um überhaupt etwas Flüssigkeit zu bekommen fuhr er sich immer wieder erneut über die Lippen um seinen Schweiß aufzulecken was auch keine so gute Idee war. Dann passierte etwas womit er nicht gerechnet aber innerlich gehofft hatte, doch als er es nun sehen musste wie Flavus neben ihm zusammenbrach konnte er trotz allem nicht so hart bleiben wie er es gerne wollte.
    Zumal hatte der Optio auch gesagt man solle sich um ihn kümmern. Mit letzter Kraft ließ er sein Marschgepäck fallen und kniete sich schwerfälig neben Flavus hin. Seine Rippen schienen zu schreien und wegen dieser Haltung zu protestieren aber anders konnte er sich nicht neben ihn hinknien. Mit der flachen Hand schlug er ihm weder sanft noch unsanft ein paar mal ins Gesicht auf die Wangen um ihn dazu zu bringen wieder die Augen zu öffnen. Wahrscheinlich würde es ihm ohnehin nicht gefallen was er dann sah wenn er sie öffnete. Der Schweß tropfte von seiner Nase, aber nun da das Gepäck auf dem Boden lag war es etwas erträglicher und nun versuchte er auch Flavus von allem Unnötigen zu befreien und klopfte ihm noch einige Male auf die Wangen. Antonius mach deine Augen auf!

Wenn er einen Fehler machte hatte er schon immer dazu gestanden, das war etwas was er von seinem Bruder beigebracht bekommen hatte. Es war eine harte, eine sehr harte Strafe, das wusste er und er hasste Flavus dafür noch viel mehr. Fünf Tage waren fast eine ganze Woche wo alle sehen würden, dass er etwas ausgefressen hatte. Ohne Gürtel war man einfach nackt und jeder konnte es sehen, dass er etwas getan haben musste was nicht nur eine kleine Tätigkeit war. Seine Kiefer malten aufeinander und er versuchte es sich nicht anmerken zu lassen. Jawohl Optio Das andere hörte er sich stillschweigend an bis der Optio wieder auf ihn und Flavus zutrat. Was er nun zu sagen hatte hörte sich nicht nach einem kleinen Plausch an wo es Wein und Speisen gab, viel eher nach etwas ungemütlichem.
    Auch hier gab er nur ein Nicken zum Besten und fragte sich was dieser Flavus nun dachte.

Auf diese Märsche war er sehr gespannt. Er hatte ja von Anfang an gewusst, dass das hier kein zuckerschlecken wurde, zumal sein bester Freund Flavus ja auch noch hier war. Es würde eine harte Ausbildung werden merkte er aber er wollte sie durchstehen um seinem Bruder auch etwas zu beweisen. Es wunderte ihn auch, dass er bis jetzt noch nichts gesagt hatte. Wie lange wird es dauern bis wir wissen ob wir es in den millitärischen Teil geschafft haben und besteht die Möglichkeit dennoch vorher die Schiffe zu besichtigen? Einfach nur neugierdehalber? Das wäre es dann auch an Fragen von meiner Seite.

Accianus gab ein Räuspern von sich. Er würde sich noch rächen dafür denn er war sich sicher, dass Flavus das alles mit Absicht eingefädelt hatte. Ich habe den Weckruf nicht gehört und ich weiß, dass ich für mich selber verantwortlich bin. Es wird auch nicht mehr vorkommen. ABER! Optio? Ist es auch nicht so, dass wir hier Kameradschaft lernen sollen? Und ist es nicht so, dass Kameraden untereinander für den anderen da sein sollen? Wäre es dann nicht auch Kameradschaftlich gewesen wenn man mich geweckt hätte? Er machte eine kurze Pause bevor er die letzte Frage des Optios beantwortete. Optio an deiner Stelle würde ich die Strafe vollführen die dafür ansteht! Es würde schmerzhaft werden das wusste er wenn er wirlich die Strafe bekam die dafür anstand aber wenn er Optio wäre würde er auch die Strafe ansetzen die dafür anstanden. Er würde sich an den Plan halten.

Diese Dinge waren wirklich interessant anzuhören, denn das alles hatte er noch nicht gewusst, schließlich war es das erste mal,dass er sich überhaupt für eine millitärische Laufbahn entschieden hat, davor war er ja einfach nur so durch die Gegend gezogen und hatte nichts weiter gemacht.
    Er musste also auf seinen Gürtel acht geben und hoffte schon insgeheim, dass Flavus diesen einige male ablegen musste. Vielleicht würde er auch selber Sorge dazu tragen, dass er das musste und so grinste er in sich hinein.
    Er sollte nun auch noch darauf achten, dass seine ganzen Sachen sauber und ordentlich waren? Gab es dafür denn keine Sklaven hier? Accianus hatte sich ja nicht einml alleine eine Tunika kaufen müssen und nun das???? Das passte ihm nicht, aber etwas dagegen zu sagen wagte er sich nicht.
    Wie oft werden wir die Ausrüstung für draussen brauchen? Sprich werden wir oft Übungen ausserhalb des Lagers machen?

Die ersten Schweißtropfen liefen ihm schon nach kurzer Zeit die Stirn runter und das Stehen war einfach nur eine Qual. Er schaffte es kaum noch grade zu stehen weil seine Rippen stachen ohne Ende. Das Gesicht von Accianus verzog sich immer mehr zu einer Grimasse und als er das erste mal den Stab zu spüren bekam hätte er auch dem Optio gerne den Hals umgedreht. Flavus schien es nicht besser zu gehen denn auch sein Gesicht zeigte die ersten Anzeichen von Anstrengung und diese Tatsache gab ihm noch einmal einen enormen Schub, dass er es schaffte sich gerade hinzustellen und in Haltung zu gehen. Zwar rebellierte sein ganzer Körper gegen diese Anstrengung aber er durfte einfach nicht nachgeben. Sein Rücken war von Schweiß getränkt und der Gedanke an einen Bottich mit kaltem Wasser ließ ihn ja bald verzweifeln doch er durfte nicht aufgeben, sollte der Antonier doch als erstes zusammenbrechen!

Och er konnte das sicher erklären wenn er an dieses liebreizende Wesen in seinen Träumen dachte. Hach war das ein Leckerchen und wenn er doch so ein Prachtweib in Wirklichkeit finden würde.
    Optio, ja das kann ich. Ich habe den Weckruf nicht gehört und keiner versuchte mich zu wecken! Gut das war auch nicht die perfekte Entschuldigung aber er sagte einfach die Wahrheit. Keiner hatte versucht ihn zu wecken, denn auch wenn er einen festen Schlaf hatte wurde er immer wach wenn man ihn rüttelte und das hatte keiner seiner ach so tollen Kameraden getan.
    Ich kenne die Strafen auf ein solches Vergehen Optio. Mit Sicherheit beträgt sie 20 Schläge. Stramm hatte er Haltung angenommen und sah den Optio an. In seinen Gedanken riss er dem Antonier das Herz aus der Brust.