Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Nun stand auch der zweite Finalist fest. Es war der Chef der Praetorianer Caecilius Crassus.

Meinen Glückwunsch Praefectus Crassus! Es wird wohl recht schwer werden im Finale mit einem Kampf mehr auf dem Buckel. Dennoch wünsche ich dir viel Glück dabei. Was meinst du, wann bist du für das Finale wieder fit?

Der Alte sah den Praefecten fragend an.

Iuvenalis trat zu den beiden Teilnehmern und gratulierte zum einen Aqulius zu seinem Sieg und Ofella für den großartigen Kampf den er dennoch leider verloren hatte.

Meinen Glückwunsch Flavius Aquilius. Ich wußte gar nicht das ein Patrizier in einem Wettkampf so aus sich heraus gehen kann. Ofella hier war ja nicht gerade ein schmächtiges Kerlchen...

Grinste der Alte.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Kampf. Vielleicht kommst du ja sogar ins Finale.

In der Zwischenzeit wurden auch schon die nächsten Paarungen ausgelost welche man dann auf einer Tabula wieder dem Tiberier reichte.

Auslosung

Gaius Caecilius Crassus - Titus Ursanius Sabula

Caius Flavius Aquilius - Freilos

Der Alte sah sich die Tabula an und stellte fest das dort wo eigentlich ein weiter Kampf stehen sollte nun ein Freilos für den Flavier stand. Fragend sah er den Sklaven an welcher auch sogleich begann diesen Umstand zu erklären. Titus Aurelius Ursus hatte sich wohl bei seinem letzten Kampf verletzt und konnte somit leider nicht mehr an dem Wettkampf teilnehmen was recht schade war.

So zuckte er nur mit der Schulter. Wie es die Götter eben wollten...

Für den vorletzten Kampf bitte ich nun Gaius Caecilius Crassus und Titus Ursanius Sabula zu mir. Caius Flavius Aquilius ist durch ein Freilos bereits im Finale.

Möge der Bessere gewinnen!

Ja, das denke ich mir auch.

Dann stuzte der Alter erst ein mal.

Wer, mein Sklave Marhabal? Ach nein, Antoninus. Er humpelt wohl vor sich hin aber ich gehe davon aus das er für die Reise fit genug ist. Schließlich wollte er ja auch nach Aegyptus reisen von daher... Außerdem so wie er gebaut ist schafft er das schon, da bin ich mir sicher. Wann sagen wir es ihm? Heute noch? Oder geben wir ihm noch sagen wir eine Schonfrist...

Zur Not kann ich noch meinen Sklaven mitschicken um ihm ein klein wenig auf die Finger zu sehen. Antoninus mag das am Ende zwar nicht passen aber mir ist das zum Wohle der Famillie auch egal.

Er hoffte nur das sie sich am Schluß nicht noch verbündeten, denn dann wäre Hispania dem Untergang geweiht... 8)

Mir ist es gleich. Doch denke ich das wir ihn im Atrium anhören sollten. Schon alleine der Wirkung halber. Vielleicht möchte sich ja die oder der Ein oder Andere ja noch zu uns gesellen um dem Spektakel beizuwohnen...

Wer wußte das schon...

Appius schreckte einen Moment lang auf als Durus loslegte und hob daher beschwichtigend die Hände.

Sicher geht er nicht auf eine Gladiatorenschule! Nur könnten wir es denn verhindern wenn er weit weg vom Schuss ist?

Also Hispania war schon mal so gut wie gebongt. Ob der dortige Prconsul mitspielte war eine andere Sache. Aber gut, schaun mer mal...

Irgendeine Aufgabe müssen wir ihm ja geben das er nicht wieder auf dumme Gedanken kommt. Es kann ja mit ihm eigentlich nur besser werden so hoffe ich...

Es war ja schlimm genug das Antoninus schon im Carcer gesessen hatte...

Gut, dann soll Hispania seine neue Heimat werden bis er wie du sagst wieder bei klarem Verstand ist.

Der Alte nickte zustimmend und war schon auf die Reaktion seines Neffen gespannt...

Wer wird es ihm sagen? :D

Der Alte fuhr sich über sein Kinn.

Gibt es in Hispania nicht eine berühmte Gladiatorenschule? Wobei, er könnte doch auch dort auf unsere Güter acht geben. Sagen wir als Verwalter? Nein, das ist nicht gut oder was denkst du darüber?

Irgendwie war Iuvenalis was sein Neffe anging doch recht ratlos und sah auch so zu Durus hin.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus seufzte, als er Antoninus' Namen vernahm. Nun hatte sich sein Verwandter also auch noch den Ärger Iuvenalis' zugezogen. Nunja, dann war wenigstens nicht nur er der Sündenbock...

"Nach Ägypten? Interessant...nein, wir werden uns überlegen müssen, was wir mit ihm machen. Hast du eine Idee? Ob wir ihn zu den Legionen schicken sollten? Vielleicht wenn Quintus wieder hier ist...er könnte ein Auge auf ihn haben..."

Wenn es nicht so traurig gewesen wäre hätte der Alte jetzt laut aufgelacht.

Ich habe es ihm auch verboten. Nur ich bin mir nicht sicher ob es auch so angekommen ist...

Iuvenalis verzog sein Gesicht.

Du meinst also bei den Legionen wäre er besser aufgehoben? Sicher, Vitamalacus könnte ihm Mores beibringen nur die Frage ist doch ob er dies auch überhaupt möchte. Ich kann es mir nicht vorstellen und überhaupt, ob er dafür auch noch Zeit hat? Wohl eher nicht. Ich würde da schon ganz gerne seine Meinung dazu hören. Aber wenn du meinst das es eine Lösung ist mit der wir leben können...

Der Alte öffnete die Türe und fand Durus über Papiere gebeugt vor. Als er schließlich aufsah und nach dem Grund des Erscheinens vom Alten fragte mußte dieser erst ein mal tief Luft holen.

Salve Durus! Was denkst du denn um WEN es sich handelt? Um Antoninus um keinen anderen. Wann gedenkst du sollten wir über ihn zu Gerichte sitzen? Ich finde jeh eher um so besser. Nicht das er noch mehr Schaden anrichtet. Ich komme gerade aus den Unterkünften der Sklaven und habe ihn dort auf Krücken angetroffen. Er faselte etwas von wegen das er nach Aegypten oder so wollte. Ich habe ja im Grunde nichts dagegen, aber doch würde ich zuerst die Sache mit ihm geklärt wissen!

Erwartungsvoll sah Iuvenalis Durus an.

Nach dem Anschiss welchen er seinem Neffen verpasst hatte, stand der Alte noch immer ein klein wenig Atemlos vor der Türe des Tablinium des Durus. Langsam aber sicher kam er wieder zu Atem und beruhigte sich auch wieder. Doch der Puls hämmerte noch ein klein wenig weiter.
    Iuvenalis schloss kurz die Augen und klopfte schließlich in der Hoffnung das Durus in seinem Zimmer war an.

Sim-Off:

Mooment mal! Ich hab dergleichen nirgends geschrieben... Ich glaub es geht...! Ich verbitte mir das du meine ID spielst. Du solltest dir mal die Spielregeln duchrlesen mein Lieber!

Nein ich bin damit nicht einverstanden! Ich weiß nicht wozu doch noch in der Lage bist! Zumal du wohl in deinem Zustand eh nicht reisefähig bist. Du wirst schön in Rom bleiben bis ich mich mit Durus über dein Verhalten beraten habe! So und jetzt hock dich wieder in dein Bett und penn sonst lasse ich dich dort anketten!

Zornig verließ der Alte das Zimmer. Auf dem Gang traf er einen Sklaven an zu dem er sagte.

Der Nichtsnutz welcher mein Neffe ist und in dem Zimmer dort liegt, hat es nicht zu verlassen! Du wirst mir dafür garantieren. Tut er es doch, lass ich dich auspeitschen, steinigen und solltest du dies überleben kreuzigen! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!

Er ließ den Sklaven einfach so da stehen und suchte das Arbeitszimmer des Durus auf...

Der Alte stand in der Türe und blickte sich um. Auf einem Bett fand er schließlich seinen Neffen vor.
    Er trat einen Schritt auf ihn zu und sah warum der Sklave ihn herbei holte. Doch was machte er im Zimmer der Sklavenschaft?

Er sah die Sklaven und meinte barsch.

Laßt uns alleine!

Er wartete bis sie verschwunden waren und sah dann seinen Neffen musternd an.

Nun?

Der Alte ging auf die beiden Männer zu.

Meinen Glückwunsch Praefectus Crassus! Das war ein recht interessanter Kampf vorallem aber dieser Kampfstil.

Er lächelte und wandt sich dann an Modestus.

Tja mein Guter. Man kann nicht immer gewinnen.

Dann holte er seine Tabula heraus.

Auslosung

Titus Aurelius Ursus - Iullus Ennius Fango
    Gaius Caecilius Crassus - Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius - Numerius Acerronius Ofella
    Titus Ursanius Sabula - Caius Aelius Archias

Ich bitte nun die Paarung Caius Flavius Aquilius - Numerius Acerronius Ofella zu mir!
    Der Kampf Titus Ursanius Sabula - Caius Aelius Archias geht kampflos an Titus Ursanius Sabula da sich Caius Aelius Archias aus dem Wettbewerb zurück gezogen hat.

Möge der letzte Kampf der Vorrunde beginnen!

Der Alte deutete den Männern an, das sie nun anfangen konnten.

Iuvenalis nickte Durus zustimmend zu bevor er sich wieder an seine Nichte wandte.

Das mein Kind, tut mir leid zu hören. Aber wie du siehst steht es um deinen Bruder eher schlecht. Aber wenn du mit ihm sprechen möchtest und ihn vielleicht sogar zur Vernuft bringen könntest... Aber die Entscheidung ob er mit dir nach Alexandria kann oder nicht, überlasse ich Durus. Ich bin in der Familie trotz meines Alters nur ein kleines Licht...

Dann hörte er vorerst der Erzählung Durus zu und nickte hier und da zustimmend. Die Villa von der Durus sprach kannte er. Sie lag in der Nähe seiner eigenen...

Iuvenalis lächelte.

Sieh dich um Durus. Seine halbe Familie ist doch hier. Lupus, Sabina. Ich weiß nicht wo er sich herumgetrieben hat.

Er zuckte nur mit den Schultern.

Doch lasst uns nun das Thema wechseln. Sabina mein Kind, was hast du die Jahre über alles so getrieben? Und wie geht es deiner Mutter und meinem werten Bruder?

Ja, das hoffe ich auch.

Der Alte überlegte kurz.

Nun, da wäre zum einen sein Zustand. Er war stockbesoffen. Es hat mich gewundert das er sich überhaupt noch auf den Beinen halten konnte. Und in jenem besagten Zustand schaffte er es sogar noch an den Palastwachen vorbei zu kommen. Wie er dies geschafft hat, ich weiß es nicht. Aber so traurig dies auch ist, dafür hat er meine Hochachtung. Also das er dies in seinem Zustand überhaupt fertig brachte. Er ist halt doch ein Tiberier... Naja das Ende vom Lied war dann quasi das was das Fass zum überlaufen brachte. Er hat etwas unbedachtes über unseren verstorbenen Imperator gesagt. Was allerdings wohl auf seinen Zustand zurück zu führen ist. Ich möchte gar nicht wissen was er so alles getank hatte als er bei mir im Officium aufgekreuzt ist. Ein Anderer wäre wohl schon bei Bacchus gelandet.