Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Du willst nicht wirklich wissen was Antoninus los gelassen hat Durus. Nur so viel, es war total daneben und das Schlimmste was ihm passieren konnte war, das es die Wachen noch mitbekommen haben als sie zu meinem Officium herein kamen. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie peinlich mir das war...

Dann wandte der Alte sich wieder zu seiner Nichte.

Er mag zwar dein Bruder und mein Neffe sein Sabina, doch finde ich das er eine kleine sagen wir Abreibung schon verdient hat. Er hat sich benommen wie eine Axt im Walde und das im Palast, das kann nicht sein... Er soll sich erst ein mal im klaren werden wie er sich überhaupt benommen hat. Von daher kann er ruhig ein, zwei Tage im Carcer schmoren. Dann können wir ihn immer noch rausholen und ich würde sogar mitkommen...

Der Alte griff sich aus dem Korb welchen die Sklavín vor die Nase hielt auch sogleich etwas zum Kauen bevor er sich zu Durus begab und beachtete Crista nicht weiter. Sie war ja auch nur eine Sklavin wenn auch eine gutaussehende.

Danke ich kann nicht klagen. Wie ich erfreut feststellen kann, geht es dir auch recht gut.
    Nun ja, es ist in der Tat nicht gerade einfach aber drunter und drüber geht es jetzt auch nicht gerade. Es ist ja im Grunde nichts anderes als wenn der Imperator quasi unterwegs wäre. Naja du weißt was ich sagen will. Was mir bzw. wer mir mehr Sorgen bereitet ist Antoninus. Kam er doch letzt in mein Officium, besoffen bis zum Abwinken und mit dem Praetorianern im Schlep. Aber das wäre nicht mal so schlimm, nein die Äußerung die er von sich gab hatte dem Fass den Boden ausgeschlagen... Nun sitzt er im Carcer...

Er schüttelte den Kopf dann hörte er ein zierliche Stimme, es war seine Nichte.

Ah salve Sabina. Mei bist du groß geworden. Eine wirkliche Dame! Und wie mir scheint erfreust du dich des Lebens.

Und da kam ein weiterer Lichtblick der Familie.

Grüß dich Albina. Lange nicht mehr gesehen...

Der Ringrichter sah die bieden Kontrahenten an und meinte kurz und bündig.

Es ist alles erlaubt bis auf beißen, petzen und zwischen die Beine treten. Verstanden?!

Er musterte die beiden Männer noch ein mal...

Also dann! Anfangen!

So ist es... Der Alte nickte bestätigend.

Tja, da hatte Antoninus wohl Pech gehabt. Anderseits wird es ihm wohl auch nicht schaden. Auf alle Fälle wird er wieder eine klaren Kopf bekommen. Aber es könnte auch nicht schaden mal in der Castra vorbei zu schauen wie es ihm denn so geht.

Aber erst nach der Arbeit... :D
    Er nickte dem Miles noch zu und begab sich dann wieder zu seinem Arbeitsplatz.

Ein nettes Wiedersehen war das...

Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo

Der eine Prätorianer ging schon einmal mit dem Antonius aus dem Officium, während sich der andere an Iuvenalis wandte:

Salve.... du scheinst den Herren zu kennen?

Er blickte düster zu seinem Neffen und sah dann den Praetroianer an.

Ja leider! Er ist mein Neffe... Was macht ihr nun mit ihm?

Das Antoninus in den Carcer gebracht werde würde hatte er ja gehört, nur was dann mit geschah... Man hatte ja schon einiges gehört. Und das die Praetorianer nicht zimperlich waren, wußte man ja auch...

Sim-Off:

Passt scho...

Als die erste Paarung ihr Ende gefunden hatte nickte Iuvenalis nickte er zufrieden.

Der Gewinner ist Titus Aurelius Ursus und somit ist er eine Runde weiter!

Nun möge sich das nächste Paar Gaius Caecilius Crassus und Kaeso Annaeus Modestus bereit machen.

Möge der Bessere gewinnen!

Aufgeschorcken sah der Alte von seiner Arbeit auf und zur Türe hin. Was er dort sah konnte er nicht so recht glauben. Es war einer seiner Neffen, genauer gesagt Antoninus und dieser war rotzevoll. Er wunderte sich wie er in diesem Zustand an den Wachen vorbeigekommen war und starrte ihn nur an als er die Worte über den Kaiser sprach.

Bist du von Sinnen?!

Konnte er gerade noch an seinen Neffen richten als auch schon hinter ihm die Palastwache auftauchte.

Langsam erhob sich der Magister...

Leider hatte der gute Mann recht und so schüttelte Iuvenalis über die Dummheit seines Neffen nur den Kopf.

Geh nach Hause Antoninus und schlafe deinen Rausch aus! Wir sprechen uns wenn du wieder nüchtern bist!

Rauntze der Onkel seinen Neffen an und das mit Recht...

Er hoffte nur für seinen Neffen das dies kein Nachspiel haben würde...

Sim-Off:

Erst keine Ringer jetzt keine fähigen Frauen die eine Auslosung übernehmen würden... Kein Wunder das Rom untergegangen ist... sfz

Da sich die anwesenden Frauen wohl alle zu fein für eien Auslosung hielten und Fortuna auch nicht greifbar war, lag es wohl an Iuvenalis diesen Part zu übernehmen. Innerlich fluchte er wie ein Rohrspatz...

Auslosung

Titus Aurelius Ursus - Iullus Ennius Fango
    Gaius Caecilius Crassus - Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius - Numerius Acerronius Ofella
    Titus Ursanius Sabula - Caius Aelius Archias

Ivenlais gab die einzelnen Paarungen bekannt und rief die Erste auch so gleich auf...

Möge die erste Paarung beginnen!

Einer der Schreiberlinge brachte zwei Briefe für den Imperator.

Als der Alte sie in den Händen hielt meinte er nur...

Der Zug dürfte wohl abgefahren sein...

Und legte die Schreiben für`s Erste auf die Seite.

Gerüchteweise hatte er vom Ableben seines Chefs gehört mehr aber auch nicht. Wahrscheinlich war er eh der Letzte der davon erfuhr... 8)

Es nun eine Weile vergangen und die Teilnehmer sollten sich eigentlich so weit ausgeruht haben. So rief der Alte alle Teilnehmer zu sich als sich o Wunder drei junge Herren meldeten und zu ihm kamen.

Sie stellten sich noch schnell vor und der Alte ritzte die Namen in die Tafel.

Wettberwerb:

Ringen

Teilnehmer:

Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Aelius Archias
    Iullus Ennius Fango
    Titus Ursanius Sabula
    Numerius Acerronius Ofella

Der Alte sah auf die Ränge und rief.

Ich bräuchte eine Freiwillige die die Auslosung der Teilnehmer vor nimmt. Wer von unseren weiblichen Gästen glaubt dieser Aufgabe gewachsen zu sein?

Dabei lächelte er.

Ein Scriba brachte einen Brief zu Iuvenalis. Er ging an den Imperator. Er hatte auch noch andere Schreiben hier welche an die Front mußten und zwar so schnell wie möglich. Einige siebte er von vornhinein aus da die Personen damit zu diesem Zeitpunkt woh eh nichts anfangen konnten...

Dann schilckte er nach einem Reiter der Garde... Als diese im Officium angekommen war, drückte er ihm wortlos die Post in die Hand.

Sim-Off:

Keine Ringer mehr?

Der Tiberier überreichte den Siegern ihre Preise und kratulierte ihnen noch ein mal.

Sim-Off:

WiSim bitte... :)

Als nächster und letzter Wettkampf steht nun Ringen auf dem Programm! Die Teilnehmer die eben noch beim Weitsprung teilgenommen haben, können sich noch einen Moment ausruhen.
    Alle anderen Teilnehmer bitte einstweilen bereit halten!

Er sah sich noch ein mal die Liste an welche doch recht mickrig ausgefalllen war und auch sehr sehr schlecht zu handhaben. Er mußte sich hier etwas ausdenken... Es sei denn...

Sim-Off:

Hust... Einer der drei Flitzpiepen ist schon ausgeschieden... ;)Und will sich denn sonst keiner noch zum Ringen anmelden? Das geht so was von bescheiden auf...

Nun kamen als Letzte Blosius und Trabea an die Reihe. Die Springer zuvor hatten alle recht gute Sprünge gezeigt. Es würde schwer für die Beiden werden.

Blosius der sich überlegt hatte jetzt doch noch beim Ringkampf mit zu mischen sprang als Vorletzter und er flog weit, doch wohl nicht weit genug. Verärgert über den eher mittelmäßigen Sprung fing er an zu fluchen wie ein kleiner Rohrspatz.

Trabea hingegen ging volles Risiko und... Nein, das war wohl auch nichts. Der Absprung und der Sprung an sich waren gut, doch er greifte leider hinter sich da er Probleme mit der Landung hatte. Pech gehabt.

Nach dem nun alle Teilnehmer durch waren trat Iuvenalis wieder in Erscheinung um das Endergebnis bekannt zu geben.

Werte Herrschaften, das Ergebnis!

Erster wurde mit 5,1 Menter Caius Flavius Aquilius!
    Den zweiten Platz belegt mit 4,65 Meter Caius Aelius Archias
    Der Drittplazierte ist Gaius Caecilius Crassus mit gesprungenen 4,35 Meter.

Meinen Glückwunsch!

Ich bitte die Sieger vor zu treten.

Blosius der nun wieder an der Reihe war hatte dieses mal einen bessern Sprung hinglegt. Doch ob es für den Sieg ausreichen würde, das wußten nur die Götter.

Molliculus hingegen hatte heute das Pech für sich gebucht. Der Anlauf war so weit in Ordnung doch beim Absprung trat er mit dem rechten Fuß so was von unglücklich auf das er mit diesem umknickte. Das war sein Aus.

Marcus Cocceius Trabea hingegen der den Unfall mit angesehen hatte hoffte nun darauf das ihm nicht das gleiche Schicksal widerfahren würde. So maß er vor dem Sprung noch ein mal seinen Anlauf konzentrierte sich noch ein mal, holte tief Luft und lief los.
    Der Sprung sah ganz brauchbar aus.
    Zufrieden mit sich und der Welt wartete er nun auf den letzten Durchgang welcher wohl die Entscheidung bringen würde.

Die Sprünge von Galeo Tremellius Blosius, Manius Ludius Molliculus und
    Marcus Cocceius Trabea waren alle recht dürftig ausgefallen.
    Molliculus hatte seinen ersten Sprung sogar komplett in den "Sand" gesetzt als er über die Abrunglinie getreten war und so mit seinen Sprung ungültig machte.
    Blosius Sprung war zwas besser gewesen, doch leider hatte er sein Gleichgewicht verloren und mußte nach hinten greifen was ihn natürlich an Weite kostete.
    Und von Blosius Sprung wollen wir erst gar nicht reden. Da wäre wohl der alte Cato noch weiter gesprungen... :D

Als die drei ihre Sprünge absolviet hatten, begann auch so gleich der zweite Durchgang...

Iuvenalis nahm die beiden Tabula der verbliebenen Wettkämpfe her und trug den Namen ein.

Wettberwerb:

Ringen

Teilnehmer:

Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Aelius Archias

Wettberwerb:

Weitsprung

Teilnehmer:

Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Aelius Archias
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

An die Teilnehmer gewandt sprach er.

Wir werden mit dem Weitsprung fortfahren. Ich hoffe die Herren haben sich ein klein wenig ausgeruht.

Es hat jeder drei Sprünge.

Es wird in folgender Reihenfolge angefangen!

Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Aelius Archias
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

Da kam unverhofft noch ein weiterer Teilnehmer...

Nun ja, also gut. Wie ist dein Name?

Schließlich mußte er ihn ja noch in seine Listen eintragen. Schließlich sollte ja alles seine Richtigkeit haben.
    Vorher konnte er ja die Partien nicht auslosen. Allerdings hatte er nun ein Problem. Beim Ringkampf hatte er nun 5 Teilnehmer. Ein weiterer wäre nun von Vorteil. Vielleicht würde sich ja noch einer finden? Er überlegte ob er den Weitsprung nicht vorziehen sollte, vielleicht würde sich doch noch wer für den Ringkampf finden?

Als die Läufer wieder halbwegs bei Atem waren meinte Iuvenalis zu ihnen.

Meinen Glückwunsch zu euren Leistungen! Wäre ich nicht schon so alt, wäre ich am liebsten mitgelaufen.

Der Alte lächelte.

Aber bevor wir zur nächsten Disziplin schreiten, möchte ich den Siegern meine Glückwünsche aussprechen und zur Siegerehrung übergehen.

Der Alte winkte einen Sklaven herbei der einige Preise bei sich trug welche aus kleinen Statuen bestanden.

Er verteilte die Preise angefangen beim Senator Macer, dann kam Modestus einer seiner Brüder dran und zu guter letzt der Sieger Ursus.

Sim-Off:

Preise kommen per WiSim...

Nun war es endlich so weit. Die Läufer kamen immer näher zum Ziel.
    Der Endspurt würde nun die Entscheidung bringen welche wohl recht knapp ausgehen würde.

Iuvenalis hatte sich schon an der Ziellinie postiert um den Einlauf auch genau mit zu bekommen das auch alles seine Richtigkeit hatte.

Da kamen die Läufer auch schon an. Jeder gab sein Bestes doch auch dies war wohl bei Manchem nicht gut genug...

Als erstes passierte Aurelius Ursus die Ziellinie. Zweiter wurde Annaeus Modestus dicht gefolgt vom Senator Purgitius Macer welcher den dritten Rang belegte.
    Mit geringem Abstand auf Platz vier beendete Flavius Aquilius das Rennen. Fünfter wurde Iulius Cincinnatus welcher sich noch einen Fight mit dem Senator Caecilius Crassus lieferte welcher allerdings nur Sechster wurde.

Siebter wurde totz seines verpennten Startes Ludius Molliculus welcher vor Cocceius Trabea und Tremellius Blosius das Ziel passierte.

Iuvenalis wollte die Läufer erst ein mal zur Ruhe kommen lassen bevor er die Siegerehrung vornehmen würde.