Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Der Alte der schon auf den Fabier wartete und sich die Zeit bis zu seinem Eintreffen mit einigen Briefen zu lesen vertrieb sah auf als sich die Türe öffnete.

Salve Milites. Wenn es ein gewisser Rusticus ist, so stimmt das. Ich warte quasi schon auf sein Erscheinen...

Gab der Alte dem Milites als Antwort.

Iuvenalis sah dem Jungen hinter her und war gespannt was dieser dacht für was er denn am Hofe geeignet war. Nun ja, in zwei Stunden wußte er mehr und auch dieser junge Fabier dort...

Er drehte sich wieder zu seinem Bekannten und fragte ihn näher über Rusticus aus doch sprang da nicht viel bei raus...

Ein wenig verägert das er nun auch in seiner Mittagspause gestört wurde wandte sich der Alte an den Neuankömmling. Naja immer hin war er ein Fabier, welcher Sorte auch immer. So grüßte er ihn.

Salve Fabius Rusticus. Einen Termin, lass mich nachdenken. Ach weißt du, komm doch in etwa zwei Stunden zu mir in die Kanzlei. Ich höre mir dort an was du zu sagen hast...

Er nickte dem Fabier freundlich zu.

Iuvenalis hatte sich gerade eine kleine Pause gegönnt und begab sich mit einem Bekannten den er unterwegs getroffen hatte zum Forum um dort eine Kleinigkeit zu Essen.
    Sie unterhielten sich recht angeregt über die derzeitige Lage des Reiches und über den neunen Imperator.

"Ach weißt du Tiberius Iuvenalis, wenn Jeder so schwarz sehen würde wie du, dann würden uns schon lange die Barbaren regieren."

Meinte der Fabier der bei ihm stand.

Tja, solche Leute muß es auch geben Fabius Verrucosus.

Gab der Alte zurück und zuckte mit den Schultern...

Ist gut, ich werde die Augen offen halten...

So mit verabschiedete sich der Alte nur um dann am übernächsten Tag wieder hier zu erscheinen und zwar mit besagtem Brief des Legaten der I. .

Salve Procurator. Hier hab ich den Brief auf welchen du schon gewartet hast.

Iuvenalis überreichte diesen.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus lachte verhalten, ohne aber den Tiberier beleidigen zu wollen. In gewisser Weise hatte er Recht, und dass es kein Römer war, der über den Imperator schrieb, war wohl Ironie des Schicksals.

> Hoffen wir, dass es zum einen nicht so komme, und wenn es jemals geschehe, dann, dass wir es nicht mehr erleben müssen.
    Ich danke dir für deine Informationen, sie werden den Caesar sicher sehr interessieren. <

Der Alte nickte zustimmend.

Möge es so sein wie du es sagst Callidus. Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, würde ich wieder zu meiner Arbeit zurückkehren...

Der Alte zuckte mit den Schultern und meinte jedoch.

Als ich dies hörte ging mir ähnliches durch den Kopf. Leider vermag ich auf deine Frage nicht zu antworten denn ich weiß es nicht. Aber wahrscheinlich sind wir einfach nur zu träge. Unsere Vorväter hätten so etwas nie zugelassen. Ich sage dir, so werden wir unterwandert und keiner merkt es. Es wird wieder wie damals unter Augustus als dieser Germane dem unglückseeligen Varus Honig um den Bart schmierte und dann in sein Verderben marschieren ließ. Und so wird es wieder kommen... Denke an meine Worte Callidus.

Und viele, viele Jahre später sollten sich die Worte des Alten bewahrheiten... 8)

Der Alte hatte Glück. Zum einen das der Aelier in seinem Officium war und zu anderen das er nicht hatte lange warten müssen.
    So betrat er das Officium seines Vorgesetzten.

Salve Procurator a libellis Callidus. Du hattest nach diesem Schreiber gefragt welcher den Artikel über unserem verstorbenen Imperator geschrieben hatte. Sein Name ist Duccius Lando. Er ist wohl germanischen Ursprungs und wohnt in Mogontiacum.

Der Alte eilte sofort nach dem er von dem Scriba Publius erfahren hatte wer den Artikel über Iulianus geschrieben hatte zum Officium des a libellis und klopfte an die Türe.

Er zupfte seine Kluft noch ein wenig zurecht und wartete darauf eingelassen zu werden.

Loko, was ist das denn für ein Name. Dem kam ja schon fast dem Wort Lokus gleich. Der Scripa zuckte nur mit den Schulten und ging flankiert von dem Schreiberling welcher ihn netterweise zur Tür brachte her.

Kurz bevor sie zur Türe gekommen waren, stockte Publius und sah Columnus an.

Tja, du wirst lachen, dass hat mir der ehrenwerte procurator leider nicht mitgeteilt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, mich interessiert es auch nicht wirklich. Ich mache das was von mir verlangt wird und ich fahre recht gut damit.

Publius grinste breit und steuerte auf die Türe zu.

Sag ihm einfach, dem procurator hat sein Stil gut gefallen... Vale!

Noch bevor Blinzler weiter irgendwie etwas ihm herauslocken zu versuchen zu können verschwand der Scriba auch schon aus der Türe.

Komischer Vogel dachte sich Publius als der Subauctor in den Weiten der Villa verschwand um nach gewünschter Information zu forschen.
    In der Zwischenzeit sah er sich ein wenig um so weit eben sein Auge reichte ohne das er sich erheben mußte. Warum hätte er denn ohne die Information wieder gehen sollen... Bei dem Gedanken schüttelte er den Kopf.

Nach einer Weile kam Schreiberling wieder zurück. Noch ein wenig länger und Publius hätte nach ihm suchen lassen müssen...

Ah da bist du ja wieder. So so, ein gewisser Duccius Lando. Sag, ein römischer Name ist dies aber nicht...
    Mag schon sein das das stimmt was du sagst. Es geht hier aber nicht um die gesamte Acta, sondern eben nur um diesen einen besonderen Artikel.
    Wie dem auch sei. Ich danke dir auf alle Fälle für deine Bemühungen subauctor.

Der Scriba nickte seinem Gegenüber zu und suchte erst ein mal in dem großen Haus nach dem Ausgang...

Zitat

Original von Caius Columnus

Caius Columnus öffnete die Tür dann doch ein wenig weiter, als er hörte, dass der Besucher von der kaiserlichen Kanzlei geschickt worden war. Vielleicht konnte man sich profilieren und hinterher mehr Geld absahnen, das wär doch mal was. "Vom Palatin, hm? Soso. Na dann komm doch erstmal rein, ... Äh, wie war doch gleich dein Name?" Columnus schob den Boten einfach ins domus der Acta hinein, schloss die Tür und geleitete ihn dann in das kleine Besucheratrium hinein, wo er ihn beschwingt und ohne Widerrede zu dulden zum Sitzen auf einer steinerne Bank nötigte. "Einen Verantwortlichen?" Caius zog ein langes Gesicht, und es wirkte fast sogar ein wenig enttäuscht. "Ich bin subauctor. Erwähnte ich das schon? Ich kann dir bestimmt auch weiterhelfen." Ganz sicher sogar. Solange es keine Frage war, die zu sehr ins Detail ging, denn dann würde er doch wen fragen müssen.

Irgendwie wußte der Scriba auf ein mal nicht wie ihm geschah. Mit einem mal war er im Domus und wurde quasi auf eine Bank gedrückt. Es fehlte nur noch das er einen Becher Wein in die Hand bekam welchen er sofort zu trinken hatte...

So ist es. Ich wurde vom Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis geschickt um Erkundigungen unzuholen.

Mein Name? Ich heiße Publius und bin Scriba.
    Ach, Subauctor. Auch gut...

Auf alle Fälle soll ich Nachfragen wer die commentarii de vita Iuliani verfasst hat. Wenn du mir hier bei weiter helfen könntest?

Subauctor oder nicht, hoffentlich wußte er die Antwort auf seine Frage...

Zitat

Original von Caius Columnus
    Ion steckte mal wieder sonstwo, nie war das Personal da, wenn man es brauchte. Also tigerte Caius Columnus selbst zur Tür, riss sie auf und spähte spiongleich hinaus. "Hm? Hm! Salve!" sagte er und machte keine Anstalten, die Tür etwas weiter zu öffnen als so weit, dass sein Kopf hinausguckte.

Ein klein wenig genervt ob diesen etwas merkwürdigen Empfanges meinte Publius.

Auch salve! Ich komme von der kaiserlichen Kanzlei! Könnte ich eventuell mit einem Verantwortlichen sprechen?

Der Scriba zog eine Augenbraue nach oben.

Der Scriba des Iuvenalis welcher den Namen Publius hatte, kam am Domus der Acta an und klopfte dort an der Tür.
    Er hoffte das der Weg nicht für die Katz war denn er hatte keine Lust nochmals her zu kommen. Aber gut, sollte er Pech haben, so würde er sich noch ein wenig in der Stadt tummeln...

Erleichtert atmete der Alte aus und nickte dem Beamten zu und winkte auch sogleich einen seiner Schreiber herbei die sich in seinem Officium tummelten und ein klein wenig gelangweilt dreinschauten.

He Du! Eile zur Acta! Ich will wissen von wem die commentarii de vita Iuliani stammen. Und zwar gestern schon! Ab die Post!

Der Scriba verzog sein Gesicht. Ab und an konnte Iuvenalis schon ein Arschloch sein dachte dieser sich und trabte davon.

Nun denn meine Herren.

Der Alte sah die Männer einen nach dem anderen an.

Ich beglückwünsche euch für eure Leistungen und darf nun zur Siegerehrung schreiten.

Dritter Platz in der Disziplien Ringen belegt Titus Ursanius Sabula!
    Den zweiten Platz erkämpfte sich Caius Flavius Aquilius!
    Sieger im Wettbewerb Ringen wurde Gaius Caecilius Crassus!

Noch mals meine Glückwünsche!

Der Alte drehte sich nach dem er die Preise verteilt hatte zum Puplikum.

Werte Bürger Roms, werte Zuschauer! Hiermit erkläre ich die diesjähringen Compatilia für beendet. Ich bedanke mich für euer reges Interesse und hoffe die Wettkämpfe waren interessant und haben euch gefallen. Ich wünsche noch einen angenehmen Nachhauseweg.

Bei Iupiter, hatte er es also geschafft...

Als der Alte die Nachricht in den Händen hielt und diese schnell überflogen hatte, sah er den Boten welche diese überbracht hatte fragend an und meinte.

Ist denn der Caesar schon in Rom? Wenn ja, warum weiß ich denn davon nicht?

Verflucht! Bekommt man denn hier gar nichts mehr gesagt...?

Der Kampf wogte hin und her und man konnte trotz des Kampfes welcher der Caecilier mehr in den Knochen hatte sehen das er etwas vom Ringen verstand so wie seine Kraft gekonnt ein zu setzen.
    Er setzte eine Finte an und überrumpelte den Flavier geschickt welcher nicht so schnell reagieren konnte. Und ehe er sich versah lag der Flavier auch schon mit dem Rücken auf dem Boden.
    Das war der erste Punkt für Crassus. Konnte er den Flavier noch zwei weitere Male zu Boden werfen so hatte er den Kampf gewonnen.
    Ein mal gelang es dem Flavier den Chef der Garde auf den Boden zu reißen. Dann hatte der Caecilier wieder die Oberhand und warf seinen Kontrahenten zu Boden.
    Nun stand es 2:1 für Crassus. Konnte sich der Flavier noch einmal motivieren und sich dem Praefecten entgegenstellen? Er konnte.
    Aquilius konnte Crassus nach kurzem Handgemenge zu Boden ringen.
    2:2
    Nun ging es sprichwörtlich um die Wurst. Wer würde nun den letzten Punkt erringen welcher zum Sieg führen würde?

Gespannt sahen die Zuschauer von den Rängen auf die beiden Kämpfer und es wurden noch die letzten heimlichen Wetteinsätze abgeschlossen. Dann ließ der Schieri die beiden Männer ein letztes Mal auf einander los.
    Bei dem letzten Aufeinandertreffen war nun nicht nur Kraft und Technik gefragt sondern auch Erfahrung welche der Praefect wohl ein wenig mehr mitbrachte als Aquilius.
    So taxierten die beiden Finalisten sich bevor es dann zur Sache ging.
    Crassus behielt bei dem letzten Treffen die Oberhand und brachte Aquilius dadurch zu Fall da er ihm irgendwie die Beine wegziehen konnte.
    So mit stand der Sieger fest.

Der Schiedsrichter nahm beide Männer am Arm und hob den des Crassus an und Iuvenalis verkündete den Sieger.

Sieger des letzten Wettkampfes Ringen ist Gaius Caecilius Crassus! Meinen Glückwunsch!
    Auch dir Caius Flavius Aquilius, möchte ich dir für diese Leistung gratulieren.

Die Sieger mögen dann auch zur Siegerehrung vortreten mit der ich dann die Compatilia für beendet erkläre!

Der Alte nickte den drei Gewinnern zu und forderte sie damit auf sich für die Ehrung fertig zu machen .

Sim-Off:

Erklärung zur Auswertung:

Ich habe zwei farbige Würfel genommen auf welchen eine Krone abgebildet ist welche die Zahl 11 darstellen soll. Ich habe dann so lange gewürfelt bis ich das Ergebnis von 3:2 in diesem Fall für Crassus ausgewürfelt hatte. Es hätte auch Aqulius gewinnen können...
    Nur so viel zum besseren Verständnis wie wo und warum...

Der Alte nickte und sah dann den Flavier an welcher in der Nähe stand.

Nun Caius Flavius Aquilius wie schaut`s? Der Tag neigt sich dem Ende und die Zuschauer denk ich wollen auch Nachhause. Ich gebe euch noch 10 Minuten dann sollten wir das Finale starten.

Als die 10 Minuten um waren trat der Alte wieder vor.

[B][I]Werte Zuschauer der Compatilia nun erwartet euch das Finale des Tages!

Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus gegen den Vigintivir Caius Flavius Aquilius!

Möge der Bessere gewinnen! Bitte anfangen!

Der Alte gab den Kampfplatz frei und der Schiedsrichter nahm seinen Platz ein...

Sim-Off:

Bitte jeder einen Post in dem er den momentanen Verlauf beschreibt.