Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Sim-Off:

Also ich bin 10 Jahre älter als Du wenn nicht noch mehr und bei der Legion war ich auch... ;)

Der Sklave schien ihm gut ausgebildet trotz das er die Anmeldung ein wenig versaubeutelt hatte.

Ich danke Dir für Deine Gastfreundschaft, doch mache Dir wegen mir bitte keine großen Umstände. Wobei es mein Kreuz sicher danken wird wenn ich ein klein wenig ausruhen kann.

Er griff zu einem der Gläser und atmete den Wein ein. Wenn er so gut schmeckte wie er aussah und roch.

Auf die Gens Tiberia! Zum Wohle!

So nahm Iuvenalis einen Schluck und schloss dabei für einen Moment die Augen. Er genoss sichtlich den Wein.

Wahrlich, ein guter Tropfen den Du da hast Vitamalacus.

Er würde später noch ein mal auf den Wein zurück kommen.
    So lehnte sich Iuvenalis entspannt zurück und hörte sich die Ausführungen seines Verwandten an und nahm wohlwollend zur Kenntnis das es noch Tiberier gab die sich für Politik interessierten.
    Dann versuchte er sich die Gesichter zu den Namen ins Gedächtnis zu rufen.

Wie ich sehe hälst Du die Familia so weit es geht zusammen. Recht so!

Er nahm wieder einen Schluck von dem köstlichen Wein und sah dabei zum Fenster hinaus und mußte kurz an sein Geschäft denken das er in Roma tätigen wollte.

So, Du willst Dich also verloben. Wer ist denn die Glückliche? Doch wohl ein Patrizierin oder?

Das es nicht seine Art war zu Lächeln ließ er es bevor er eine Grimasse schnitt und sah Vitamalacus mit ausdruckslosen Augen an.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Iuvenalis," begrüsste er ihn, die Hand seine Verwandten entgegen nehmend, sein Griff gewohnt fest, "es freut mich, das du deinen Weg nach Roma gefunden hast. Es ist sehr lange her seit ich dich sah, bald Zwanzig Jahre, bei meiner Hochzeit."

Das könnte sogar hinkommen.

Ob es nun allerdings bei einer Hochzeit war vermochte Iuvenalis nicht zu sagen deshalb beließ er dabei und ging nicht weiter drauf ein.

Zitat

"Ich hoffe du hattest eine angenehme Reise, bitte," er deutete auf eine kleine Sitzgruppe, "nimm doch platz. Etwas zu trinken ? Eine kleine Stärkung ?"

Nun ja es ging so. Ab einem gewissen Alter ist Reisen einfach nur noch lästig und nicht wirklich mehr angenehm. Selbst dann nicht, wenn man eine gut gepolsterte Sänfte besitzt.

Er ging auf die Sitzgruppe zu und nahm mit einem Seufzer des Erleichterns platz.

Wenn Du mir ein Glas Wein hast, so wäre ich dem nicht abgeneigt.

Zitat

Seine Blick traf kurz den Sklaven in der Tür, der Bursche sollte sich nicht unterstehen, einfach zu verschwinden, sondern umgehend die Wünsche, welche Iuvenalis äusserte, erfüllen. Tiberius Vitmalacus führte seinen Gast zu der kleinen Sitzgruppe aus zwei Stühlen und einem Tischchen, an dem er die vertrauteren Gespräche zu führen pflegte.

"Wie geht es deinem Bruder ? Seine Tochter Calvina hat bisher ein tadelloses Benehmen an den Tsg gelegt."

Iuvenalis bemerkte den Blick den Vitamalacus dem Sklaven zu warf. Wie es schien führte er eine strenge Centurie hier und das war gut so.

Nun, ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Seit dem Streit vor hmm 6 Jahren gehen wir getrennte Wege.
    Das freut mich das sich meine Nichte gut beträgt, ich hab nichts anderes erwartet.

Und was macht der Rest der Familia?

Im Tablinium ankommen stand vor Iuvenalis und dem Sklaven ein junger stattlicher Mann. Ja, er war eines Patriziers würdig das sah man sofort an seiner Haltung.

Quintus Tiberius Vitamalacus? Salve und sei mir gegrüßt. Du wirst Dich wohl an mich nicht mehr erinnern. Ich bin Dein Onkel Iuvenalis aus Misenum. Ich bin der Bruder des Gratianus dessen so ich glaube zu wissen seine Tochter Dein Mündel ist. Ihr Name ist Tiberia Calvina wenn mich nicht alles täuscht.

Er ging auf den Jungspunt zu und reichte ihm die Hand.

Sehr schön!

Iuvanalis folgte dem Sklaven ins Tablinium.

Verflucht! Bei den Göttern, wenn man diese Sklaven braucht kommen sie nie bei wenn sie einem aber den Weg weisen sollen so rennen sie vor weg als wäre ein Schwarm Bienen hinter ihnen her.

Brummelte Iuvenalis in leicht verärgertem Ton und eilte sich dem Sklaven hinter her zu kommen.

Da Iuvenalis nicht vor hatte noch länger vor der Türe zu stehen da ihm seine Knie eh schon schmerzten und sich nur noch setzen wollte meinte er knapp.

Sag ihnen Onkel Iuvenalis aus Misenum sei hier. Er wolle ein mal nach dem Rechten sehen.

Der Alte verzog keine Miene und so konnte man nicht erkennen ob er es ernst meinte oder nur als Spaß daher gesagt hatte.

Es dauerte nicht lange und die Türe wurde geöffnet.

Salve! Ist wer von den Herrschaften Zuhause?

Fragte der Alte gereizt. Sein Glieder schmerzten wieder ein mal und an solchen Tagen war er unausstehlich.

Salve Gens Tiberia und Volk von Roma.

Mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis. Sohn des Publius Tiberius Labeo.

Einst war ich in Tarsus Magistratus später dann als ich mehr Erfahrung in der Politk gesammelt hatte und bereit war mehr Verantwortung zu übernehmen stellte ich mich zur Wahl als Duumvir.
    Zu guter letzt war ich Magister Scriniorum in der Regio Cappadocia bis es mich schließlich wieder nach Italia zog.

Mein derzeitiger Wohnort ist Misenum.

So liebe Familia seid artig und nehmt einen alten Mann auf... ;)