Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Galeo Tremellius Blosius, Manius Ludius Molliculus und Marcus Cocceius Trabea hatten mit dem Ausgang des Laufes wohl nicht mehr viel zu tun.

Trabea hatte war die ganze Zeit mit vorne dabei gewesen doch auf ein mal bekam er tierisches Seitenstechen weshalb er zurück fiel. Er würde das Rennen wohl noch beenden können aber Erster wurde er nicht mehr.

Blosius war auch recht gut beim Start weggekommen doch hatte er von einem anderen Läufer einen Rand bekommen und geriet ins straucheln. Er fand sich auf dem Boden der Tatsachen ähm der Rennbahn wieder. Wer es war mit dem er zusammengerumpelt war wußte man nicht, und es interessierte auch keinen. Die Action zählte.
    Er rappelte sich wieder auf, schlug wütend auf den Boden und setzt leicht verletzt, mehr humpelnd das Rennen fort. Auch er hatte keine Chance mehr etwas zu reißen.

Molliculus hingegen war gleich am Start bescheiden gestartet. Irgenwie hatte er den Start verpasst und lief nun dem Feld hinter her. Immer hin wurde er schon ein mal nicht Letzter denn dafür sorgten Trabea und Blosius.

Doch was machten die anderen Teilnehmer? Wer würde wohl den Lauf gewinnen?

Jetzt sollte sich also herausstellen wer der Beste der Anwesenden Läufer war. Iuvenalis schickte die Sklaven welche mit den Kleidungsstücker ihrer Herrn bepackt waren von der Rennbahn welche hier nichts mehr zu suchen hatten.
    Dann begab er sich hinter die Läufer um das Startsignal zu geben welches er mit lauter Stimme rief...

Auf die Plätze, fertig, LOS!

Das Rennen war gestartet!

Iuvenalis nahm seinen Kriffel und schrieb auch noch Modestus so wie Galeo Tremellius Blosius, Manius Ludius Molliculus und Marcus Cocceius Trabea bei dem Wettkampf Weitsprung ein.

Wettberwerb:

Laufen

Teilnehmer:

Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Gaius Caecilius Crassus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

So, bevor es hier noch im Chaos endet. Wenn darf ich jetzt noch für welche Disziplin eintragen?

Wettberwerb:

Ringen

Teilnehmer:

Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus

Der Alte begann eine weitere Tabula an zu legen und noch eine...

Wettberwerb:

Weitsprung

Teilnehmer:

Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius
    Kaeso Annaeus Modestus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

Da sich keine weiteren Teilnehmer mehr melden... Beginnen wir also mit dem Wettbewerb Laufen!
    Die Regeln sind ganz einfach. Es ist eine Stadionrunde zu laufen und der Erste gewinnt!
    Noch Fragen hier zu?

Eigentlich dürfte alles klar sein.

Sim-Off:

Anmerkung: Beschreibt einfach euren Lauf bis kurz vor dem Ende. Dann würfel ich den Gewinner und die Plätze aus. Ich benachrichtige dann wie wer in welcher Reihenfolge durchs Ziel flitzt.
    Wenn wer meint er wolle verlieren oder einen imposanten Sturz hinlegen der fällt dann aus meiner Wertung raus...

Ich meinte damit eigentlich nur, wenn ich denn überhaupt reiten würde, was ich ja nicht mach...

Zugegeben, er hatte sich recht undeutlich ausgedrückt. Was dann natürlich eine Sklavin mißverstehen konnte.

Man merkt das du noch nicht lange in Roma bist. Aber wenn du klever genug bist, wirst du das wohl irgendwann schon heraus finden... Und das Wichtigste weißt du ja eh wie ich sehe...

Mehr mußte sie eigentlich auch nicht wissen. Hauptsache sie kannte sich im Hause aus...

Was ist der aufgefallen als dich mein Sklave aus was hingewiesen hat?
    Neugierig war er ja nicht gerade, nein er wollte nur alles wissen... :D

Das ist doch schon mal etwas. Und es sind alles Tätigkeiten, welche eine Sklavin können sollte. Warum schneiderst du nicht einfach etwas. Einen Schal von mir aus... Oder eine ne Tunika für deinen Herrn...

Eigentlich wollte der Alte das Rennen schon starten als sich noch ein Teilnehmer meldete. Überrascht sah er den Mann an dem er doch recht Bekannt vor kam. Es war der Chef der Praetorianer höchst selbst. So trug er seinen Namen und den des Iuliers in seine Liste ein. Und vervollständigte auch sogleich den Namen das Flaviers.

Wettberwerb:

Laufen

Teilnehmer:

Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Kaeso Annaeus Modestus
    Caius Flavius Aquilius
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Gaius Caecilius Crassus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

So, bevor es hier noch im Chaos endet. Wenn darf ich jetzt noch für welche Disziplin eintragen?

Wettberwerb:

Ringen

Teilnehmer:

Titus Aurelius Ursus
    Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius

Der Alte begann eine weitere Tabula an zu legen und noch eine...

Wettberwerb:

Weitsprung

Teilnehmer:

Gaius Caecilius Crassus
    Caius Flavius Aquilius

Fragend sah er in die Runde ob es noch Meldungen für den Ringkampf und das Weitspringen gab.

Sim-Off:

Ist jetzt natürlich dumm das sich Cincinnatus bis SA abgemeldet hat...

Was hatte ihn nur hier her getrieben? Innerlich klatschte er sich an die Stirn und schelte sich selbst einen Narren...

Nein. Ich will ja gar nicht das du sie mir vorstellst. Was habe ich denn davon? Und ich habe sie ja gesehen...

Meinte der Alte leicht entnervt. Er mußte mal ein Wörtchen mit Lupus reden...

Ich reite? Ich habe nie gesagt das ich reite. Wie kommst du da drauf?

Vielleicht sollte sie sich mal die Ohren waschen anstatt den Boden hier zu fegen...

Eigentlich gibt es für Saklven keine Pferde. Sie könnten ja dann sonst wo hin reiten. Dann müssen sie eben schnell zu Fuß sein, ganz einfach.

Grinste Iuvenalis breit.

Das dürfte wohl dein nutzloser Kater sein, nehm ich mal an.

Der Alte deutete in die Richtung in das haarige Kneul entfleucht war.

Ja mei, was heißt hier beobachtet? Mich hat es nur interessiert wie er sich einer Frau gegenüber verhält. Und überhaupt, was ich mache geht dich Ding gleich mal gar nichts an...

Pfülülülü... Was konnte sie denn im Hause tun? Die frage war doch hier, was kann sie überhaupt?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht ein mal wo zu man dich brauchen kann sprich was du kannst und was nicht.

War es denn so schwer seien Namen zu nennen?! Zum Glück grüßte Modestus diesen Flavier sonst wäre Iuvenalis wohl leicht ausfallend geworden...

So wie es ausschaut fallen die Wettkämpfe Ringen und Weitsprung wegen zu wenig Teilnehmer aus. Dir bleibt also nur der Lauf!

Wettberwerb:

Laufen

Teilnehmer:

Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Flavius Aquilius
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

Vielleicht würde er ja irgendwann den vollen Namen erfahren...
    Jetzt fehlte nur dieser andere Teilnehmer und der Lauf würde beginnen können...

Der Alte schüttelte den Kopf. Fabiana, Vibulana, was denn nun? Diese Sklavin machte ihn kirre...

Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne diese Fabia ja nicht... Und wie alt ihr Beide seid weiß ich gleich gar nicht...

Sah er vielleicht so aus als wolle er ausreiten? Das überließ er doch lieber dem Jungvolk.

Mir ist das gleich wie blank der Boden hier ist. Ich will ja nich davon essen! Und reiten tu ich hier im Stall ja wenn auch nicht sondern in Gottes freier Natur... Als von mir aus muß der Boden hier nicht wie geleckt aussehen...

Die Katze und ihr Kind... :D

Glaub mir, das wird er so oder so nicht. Denn hier gibt es keine Mäuse welche sich zu jagen lohnt...

Es sei denn Zweibeinige... :D

Was weiß denn ich. Er macht mir zumindest nicht den Eindruck. Mag sein das er bei dir ein klein wenig anders ist... Ja, das muß wohl an den Saturnalien gelegen haben. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen...

Der Alte verdrehte die Augen und seufze.

Merke dir! Es heißt IUVENALIS!

Ach schau an. Es wurden ja immer mehr. Wo kamen die denn alle auf ein mal her. Aber gut, um so interessanter wurde schon der Lauf...

Salve Modestus. Ich wußte ja gar nicht das du so sportlich bist.

Grüßte er den Mitbruder lächelnd.

Aber schön das du mit mischst.

Auch die beiden anderen Männer grüßte der Alte.

Salve die Herren! Ja hier bist du richtig!

Meinte der Magister zu Aquilius.

Wenn ihr mir eben noch eure Namen nennt das ich diese eintragen kann. So können wir glaube ich dann auch gleich beginnen...

Irgendwie schien die Kleine ein klein wenig neben der Spur zu sein. Wo hatte Lupus die nur aufgegabelt... Der Alte holte tief Luft und meinte...

ICH, ich bin Tiberius Iuvenalis. Und dein Herr welcher Tiberius Lupus ist so weit mir bekannt, ist mein Neffe! Ich hoffe das dies nun angekommen ist?!

Er schüttelte nur mit dem Kopf.

Wer ist übrhaupt Fabiana? Kenn ich nicht...

Auf ein mal begann die Sklavin doch glatt mit dem Besen zu wedeln...

Sag mal, was soll das jetzt? Schau mich gefälligst an wenn ich mit dir rede! Bei den Götter! Ihr Sklaven habt wirklich kein Benehmen mehr...

Jetzt fing sie wieder mit dieser Katze an...

Ist mir gleich wie alt dieser Vierbeiner ist. Zumindest ist er nicht fähig Mäuse zu jagen wie man sieht!

Ach schau na. Hatte es dieser Nichtsnutz von Punier also doch noch geschafft...

Ja, Marhabal ist mein Sklave. Naja, wenigstens etwas worin er Begabung hat...

Seufze der Alte.

Bitte was bin ich?

Der Alte wollte dem Senator gerade antworten als sich noch ein Bewerber meldete. Freudig nickte er diesem zu und notierte die Namen der beiden Männer auf eine Tabula.

Wettberwerb:

Laufen

Teilnehmer:

Spurius Purgitius Macer
    Titus Aurelius Ursus
    Galeo Tremellius Blosius
    Manius Ludius Molliculus
    Marcus Cocceius Trabea

Ich hoffe das noch weitere Teilnehmer erscheinen werden. Sonst wird es ein wenig langweilig.

Er sah die 5 Männer an welche sich bisher hier eingefunden hatten.

Unfähiges Sklavenpack... Ging es dem Alten durch den Kopf.

Ich bin der Onkel deines Herren Tiberius Iuvenalis. Nur für den Fall, solltest du ein mal gefragt werden!

Man sollte die neuen Sklaven erst ein mal aufklären wer in der Villa wohnt und auch was zu melden hatte.

He du Naseweiß, werd nur nicht frech! Du wohl noch nicht die Peitsche zu spüren bekommen?

Sie mochte zwar gut aussehen, aber irgendwo hörte es auch mal auf.

Ist mir egal was dieses Viehch da macht. Solange er keinen Krach macht kann er sich von mir aus in seinen Schwanz beißen!

Der Alte verzog sein Gesicht und sah einen Moment lang der Katze hinter her wie sie in der Dunkelheit verschwand.

Natürlich bist du Crista! Glaubst du etwa ich kenne dich nicht. Ich habe ein recht gutes Namensgedächtnis. Bei den Sartunalien!

Half er ihr auf die Sprünge.

Was meinst du?

Iuvenalis sah sie fragend an.

Ach, da war ja noch wer... Iuvenalis trat näher auf die Sklavin welche er meinte schon ein mal wo gesehen zu haben. Ach ja, die Saturnalien. Das war doch die, auf welche Marhabal so scharf war...

Als sie ihn mehr frech als respektvoll ansprach zog er eine Augenbraue nach oben und meinte in herrischem Tonfall.

Du weißt wohl nicht mit wem du es zu tun hast du freches Ding! Natürlich kenne ich Katzen! Was machst du überhaupt hier?

Der Alte streckte seinen Hals, vielleicht gab es ja noch einen Sklaven und wenn es Marhabal war oder wen anders hier der sich mit der Kleinen ein wenig vergnüte und er sie quasi in flagranti erwischt hatte...

Das Tier schaut mir nicht so aus als ob es noch groß Mäuse fangen kann.

Lästerte Iuvenalis fett grinsend.

Eigentlich war dies ein Ort an dem sich der Alte recht selten hin verirrte. Doch aus irgendeinem Grund stand er auf ein mal mitten im Stall. Hatte er doch so etwas wie ein Schäppern, Klappern oder so was vernommen und wollte nach dem Rechten sehen. Als er so da stand huschte mit einem mal ein Schatten an ihm vorbei und er machte einen Satz zurück.

Bei den Göttern!

Rief er vor lauter Schreck laut aus und seine Pumpe sprang ihm fast aus dem Hals heraus.

So nach und nach trafen ein paar mutige Männer ein. Viele waren es nicht und die Meisten hatten sie wenn überhaupt nur für den Lauf gemeldet. Weitsprung und Ringen schien langsam aber sicher aus der Mode zu kommen. Wäre Iuvenalis Neffe Antoninus hier gewesen, dieser hätte sich wohl sofort für`s Ringen begeistern können und wohl auch noch gewonnen...

Da trat ein Mann auf ihn zu, welcher ihm irgendwie bekannt vor kam doch ihn nirgends hinstecken konnte.

Salve Bürger. Du hast ihn quasi gefunden. Appius Tiberius Iuvenalis mein Name.

Der Alte nickte ihm freundlich zu.

Der Alte überlegte kurz.

Wäre es da nicht einfacher diesen Antrag dem Praefectus Urbi zu geben und dieser bringt ihn in den Senat ein? Schließlich dürfte auch ihn diese Brandschutzverordnung interessieren. Oder meinst du nicht auch?

Sim-Off:

Ich mach das jetzt doch hier...

Am zweiten Tag der Compitalia standen nun also die Wettkämpfe aus welche Iuvenalis leiten würde. Irgendwie hatte man ihn dazu überredet dieses sportliche Event zu managen was er auch tat und wenn nur mit Widerwillen...

Er stand in der Arena und wartete auf eventuelle Teilnehmer welche sich den sportlichen Herausvorderungen stellen würden. Auch die Ränge füllten sich nur mäßig. Ja das römische Volk und vorallem die Römer selbst wurden immer dekadenter und hielten nicht mehr all zu viel von sportlichen Veranstaltungen dieser Ar, schon gar nicht wenn man nicht viel gewinnen konnte...

Nun war der Gallier wieder an der Reihe welcher den Griechen mit seinem großen Schild an die Mauer drückte. Polymedes versuchte vergblich mit seinem Kurzschwert auf Dumiorix einzustochern was ihm nicht gelang da der Gallier trotz seiner Statur den Angriffen geschickt auswich. Im Gegenzug hieb er das Schwert des Hoplomachus aus dessen Hand welche Dumiorix mehr durch Zufall als gewollt getroffen hatte. Wehrlos stand der Grieche nun an der Mauer und das Volk johlte. Vorsichtshalber kickte der Murmillo die Waffe seines Gegners weit weg und hielt ihm die Klinge an die Kehle. Dann sah er zu den Rängen hoch und wartete auf das Urteil der Zuschauer.
    Da der Grieche nicht wirklich gut gekämpft hatte, beschloss die Menge das er es nicht wert war weiter am Leben zu bleiben.
    So kniete sich Polymedes geschlagen vor Dumiorix hin welcher sein Schwert in dessen Genick ansetzte und zu stach.
    Der Hoplomachus sackte in sich zusammen wärend sich der Gallier feiern ließ.
    Rasch kamen vier Sklaven mit einer Trage welche den Toten aus der Arena schafften um Platz für den nächsten Kampf zu machen...

Die nächste Paarung bestand aus einem Secutor und einem Retiarius. Der Secutor war ein Barbar aus dem Stamme der Chatten mit dem Namen Nidharti. Sein Gegner war ein Nubier den man Bhohme nannte.
    Auch dieses Paar tastete sich vorsichtig ab doch unerwartet warf der Nubier sein Netz aus. Überrascht trat der Barbar einen Schritt zurück und wäre dabei noch gestolpert. Dies wäre fast ein kurzer Kampf geworden was die Menge nicht begrüßt hätte da nicht ein mal ein Hauch von Nervenkitzel dabei gewesen wäre. Als der Germane sich wieder gefangen hatte versuchte nun er seinerseits einen Angriff welcher nicht sehr einfach war da der Nubier zum einen mit seinem Netz nach den Beinen des Chatten angelte und anderseits mit seinem Dreizack nach Nidharti stieß und ihn sogar an der rechten Schulter streifte. Der Chatte verzog Schmerz erfüllt sein Gesicht welches man unter seinem Helm nicht sehen konnte und stieß einen Fluch aus welcher sich auf lateinisch wohl so anhören mußte. Du verfluchter Sohn einer reudigen Hündin welche nur Mißgeburten zur Welt brachte! Doch das Geschrei des Germanen ließ den Nubier kalt. Er fuchtelte nur mit seinem Netz und dem Dreizack herum und ließ dem Germanen nicht den Hauch einer Chance an sich heran zu kommen. Doch irgendwie schaffte es der Secutor doch. Er tauchte unter dem Dreizack durch welcher bedenklich nahe an seinem Helm vorbei zischte und trat auf das Netz des Retiaius. Dieser versuchte natürlich es dem Germanen unter dem Fuße weg zu ziehen was nur bedingt gelang. So hatte Nidharti die Möglichkeit den Nubier am Bein zu verletzen was er auch tat. Die Wunde ging fast über den ganzen Oberschenkel welche den Nubier zusammen sacken ließ. Der Germane umkreiste seinen Gegner vorsichtig, denn er wußte nichts war gefährlicher als ein verwundetes Tier und so war es mit den Gladiatoren auch. Immer wenn der Secutor dem Retiarius zu nahe kam, versuchte dieser ihn mit seinem Dreizack zu erwischen doch ohne Erfolg. Irgendwann hatte der Nubier so viel Blut verloren das ihn nach und nach seine Kräfte verließen. Nun hatte der Germane ein leichtes Spiel und es dauerte auch nicht mehr lange, da konnte er mit einem gut ausgeführten Hieb den Nubier am Hals treffen und durchtrennte damit die Halsschlagader.
    Die Menge johlte. Man konnte förmlich spüren wie aus ihr die Anspannung entwich und sie feierten den Sieger wärend das Opfer aus der Arena getragen wurde.

Es war früh am Morgen als man die ersten Trompetentöne in den Straßen Roms vernehmen konnte welche die Compitalia ankündigten.
    Am Abend zuvor hatte man noch schleunigst an alle Kreuzungen der Stadt die Schreine und Altare mit Blumen und anderen Pflanzen geschmück welche es in dieser Jahreszeit gab.

Die Brüder der Germanitas Quadrivii hatten in den Wochen zuvor auch kleinere Gladiatorenspiele organisiert welche sie im Circus Flaminius abhalten ließen. Auch waren alle Männer eingeladen sich an sportlichen Wettkämpfen wie z.B. Ringen, Weitsprung und Laufen zu beteiligen. Dem Sieger würde eine kleine vergoldete Statue welche einen Lar darstellte winken doch diese Veranstaltung würde erst am zweiten Tag der Feierlichkeiten ausgetragen werden.

Langsam aber sicher füllte sich der Circus und es war an der Zeit die Gladiatoren gegeneinander antreten zu lassen.

Die erste Paarung waren ein Murmillo er war gallischer Herkunft und trug den Namen Dumiorix welcher gegen einen Hoplomachus der aus dem Osten des Reiches stammte und auf den Namen Polymedes hörte zu kämpfen hatte. Noch war Zeit ein paar kleinere Wetten ab zu schließen...

Als die Männer sich langsam näher kamen und sich ins Visier nahmen, konnte man die knisternde Spannung förmlich spüren. Wer würde wohl den ersten Angriff wagen, Dumiorix oder aber Polymedes? Die Menge war schon richtig gespannt und hier und da hörte man schon Zwischenrufer welche bellten - die Gladiatoren mögen doch endlich beginnen denn man wäre hier ja nicht zum Schlafen hier her gekommen sondern um Blut zu sehen...

So traten die Kontrahenten aufeinander zu und der Gallier tat den ersten Schlag welcher von dem Griechen noch pariert werden konnte. Eigentlich konnte man sich ja fast schon denken wie der Kampf ausgehen würde da der Gallier einiges an Masse aufzubieten hatte im Gegensatz zu dem Griechen welcher doch eher man konnte schon sagen recht dürr wirkte wenn man Dumiorix so ansah. Aber er war sehr tapfer und wehrte sich mit allen Mitteln. So stürzte er sich nach der Atacke des Galliers auf diesen und versuchte mit seinem Kurzschwert eine Lücke in der Deckung seines Gegners zu finden, leider ohne Erfolg. Dumiorix welcher den Angriff erahnt hatte konnte ihn mit seinem großen Scutum abwehren.

Der Menge auf den Rängen des Circuses gefiel dieses Schauspiel natürlich und dementsprechend tobten sie auch...

Sim-Off:

Falls wer von den Herren bei den anderen Wettkämpfen mit machen will kann dann einfach mitmischen. Ich werde dann morgen wenn ich es schaffe einen Thraed eröffnen. Den Sieger würfele ich jeweils aus...