Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Der Alte nickte lächelnd als der Neffe das Essen bezahlte. Über diese kleine Tölpelhaftigkeit sah er hin weg, schließlich konnte dies jedem mal passieren.

Ganz ruhig Antoninus, lass sie. Sie wissen es nicht besser.

Dann klopfte er seinem Neffen auf die Schulter.

Danke für die Einladung.

Weiß ich nicht. Aber ich mache mir da im Moment auch keinen großen Kopf wenn ich ehrlich bin. Bevor ich Dich nicht gefragt habe ob Du dort nach dem Rechten sehen könntest, tat es auch Niemand.
    Was jetzt für`s erste zählt ist, das wir Dich irgendwo unter bekommen am besten in meiner Nähe. ;)

Bei seinem letzten Satz lächelte der Alte.

Der Alte wußte zwar nicht wo sein Neffe diese Infos her hatte aber eines wußte er genau, das daran ganz und gar nichts stimmte. Es gab auch recht kräftige Scriba im Palast.

So schlimm wie Du tust Antoninus ist die Arbeit als Scriba auch nicht! Oder sehe ich aus als würde ich permanent einem Niesanfall unterliegen? Und ich sollte dies doch wohl am besten wissen. Meinst Du nicht auch?

Dann nickte Iuvenalis und lächelte knapp bei den Worten seine Neffen.
    Er würde sich mit Sicherheit nicht zu Tode arbeiten. 8)

Gut, dann halten wir es so. Ich werde bei meinem Vorgesetzten ein gutes Wort für Dich einlegen doch zuvor sollten wir zu Bette gehen, es ist schon recht spät um nach Rom aufzubrechen.

So einsichtig war sein Neffe dann wohl doch nicht. Doch er schrieb es seinem Alter zu. Wenn er erst einige Jahre älter war, würde Antoninus schon irgendwann zur entgültigen Einsicht kommen was Patrizier und solche Sportarten anging. So hoffte er zumindest.

Das sein Neffe allerdings auf seinen Vorschlag nicht einging wurmte ihn schon etwas. So hakte er nach.

Du hast zu meinem Vorschlag nichts zu sagen?!

Fragend und zu gleich leicht erregt ob des Neffens Sichweise sah er Antoninus an.
    Er würde ihn wohl unter seine Fittiche nehmen müssen. Vielleicht sogar als seinen Klienten?

Der ALte verzog ein wenig sein Gesicht. Er hielt von solchen Sportarten nicht viel und das sie zu dem von einem Patrizier auch noch von seinem Neffen ausgetragen wurden, davon hielt er erst recht nichts. Aber er war sein Neffe und so mit hatte er mehr oder weniger auch die Verantwortung für ihn.

Wie dem auch sei...

Winkte er ab und sah seinen Neffen scharf an. Von der fixen Idee sein Neffe könne als Leibwächter des Imperators auftreten hielt er auch nicht sehr viel.

Da Du wie mir scheinst einsichtig bist, werd ich versuchen Dich als Scriba in den Palast zu holen. Aber versprechen kann ich Dir nichts. Sollte dies nicht klappen so suchen wir für Dich eben etwas anderes. Wir werden schon was passendes finden.

Er nahm einen Bissen seines Braten und spülte diesen mit einem Schluck Wein hinunter.

Nun Antoninus, einen Schläger werde ich wohl nicht benötigen und wenn dann sicherlich keinen aus meiner Verwandtschaft!

So viel stand schon ein mal fest.

Du willst also kein Schreiber sein. Und ich dachte, das ich Dich vielleicht im Palast vorerst als Scriba würde unterbringen können. Aber wenn Du natürlich auf so eine Arbeit keinen Wert legst...

Nun war der Alte auf die Reaktion seines Neffen gespannt.

Na das hört sich doch alles recht gut an bis auf das, das Du wie mir scheint bei Durus nicht mehr zufrieden mit Deiner Arbeit bist.

Wie stellst Du dir also Deinen weiteren Weg vor? Was hast Du geplant? Oder soll ich Dir unter die Arme greifen und mich ein wenig umhören ob es für Dich etwas gibt? Dazu muß ich allerdings wissen über welche Kenntnisse Du verfügst...

Der Alte kaute auf seinem Braten herum und trank einen Schluck des Weines, und sah dabei seinen Neffen fragend an.

Sim-Off:

Ah Mist, verpennt! Sorry... :(

Der Alte schüttelte den Kopf. Bis auf seinen Neffen, Durus und Vitamalacus kannte er kaum wen aus der Familia die wie es ihm schien eh über ettliche Zweige verfügte.

Salve Durus. Nein, den jungen Mann kenne ich leider nicht. Wir müßten wohl mal ein richtiges Familientreffen veranstalten um das sich auch alle ein mal kennen lernen...

Dann hörte er weiter zu...

Nein, ich habe keine Fragen.

Er wußte noch zu gut wie es ihm ergagen war als man ihn befragt wurde. Ihm reichte es das er Tiberier war und wohl irgendwie über 1000 Ecken mit ihm verwandt war. 8)

Ich würde gerne einen Vorschlag machen wenn ich wüßte wo man hier außerordentlich gut speisen könnte, doch leider muß ich Dich enttäuschen. Naja egal, essen wir eben hier!

Sie setzten sich an Tisch von dem sie eben erst aufgestanden waren und der Alte winkte den Wirt zu sich.

Er bestellte sich einen Braten mit Fladenbrot so wie Gemüse und eine Kanne Wein.

Wie läuft es in Misenum? Was macht mein unnützer Sklave? Ach ja, wir war eigentlich dieser Verkauf zu dem Du aufgebrochen warst, hatte er etwas eingebracht?

Der Alte verzog sein Gesicht. Da erzählte sein Neffe was von wegen er sei Feinschmecker und kannte nicht mal die Lokalitäten der Stadt.
    Feinschmecker war er ja selbst... :D

Also gut, dann essen wir eben hier! Dann können wir auch wieder zu den Anderen zurück gehen...

Mei, das war nun mehr als nur peinsam... 8)

Iuvenalis sah seinen Neffen an und lächelte.

Dann werd ich mich also bei euch melden Brüder.

Nun denn Antoninus, zeige mir in Ostia ein Lokal welches meinen Gaumen erfreut und wo auch satt wird.

Der Alte sprach es so leise aus das der Wirt ja keinen Wind davon bekam.

Iuvenalis verabschiedete sich mit einem knappen Vale die Herrn! und begab sich dann zum Ausgang, gefolgt von seinem Neffen.

Dann würde ich sagen, beschließen wir unser erstes Treffen und ich kümmere mich darum den Verein auch offiziel wieder zum Leben zu erwecken. Ich hoffe das dies nicht zu lange dauern wird...

Der Alte sah die Anwesenden nach der Reihe an und hoffte das sie ihm zustimmen würden.

Eines vielleicht noch, die Adressen wo ich euch erreichen kann wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht hat er ja auch Glück dabei und es schlagen sich tatsächlich noch einige Senatoren auf sein Seite.

Wenn ich gefragt werden sollte, wer den bisher dem Verein alles begetreten ist so darf ich doch hoffentlich folgende Mitgleider nennen.

Qunitus Germanicus Sedulus, der ja leider schon zeitig die Sitzung verlassen mußte und nun durch Abwesenheit glänzt.
    Aulus Octavius Avitus, unser zukünftiger Pro Magister.
    Kaeso Annaeus Modestus, über den ich leider wenig bis gar nichts weiß.
    Marcus Tiberius Antoninus, mein werter Neffe.
    Sowie unser schweigsamer Senator Publius Mantinius Agrippa.
    Und natürlich meine Wenigkeit.

Sollte ich wen vergessen haben?

Es war recht ruhig als Iuvenalis als der gerade über einige Akten gebeugt saß von einem Scriba gestört wurde der einen Brief für den Imperator in der Hand hielt.

Suchen einen der Meldereiter auf. Es gibt darunter bestimmt einen fähigen Mann der es bis nach Parthien schaft um den Brief zu überbringen.

Mit einer Handbewegung entließ er den Scriba um sich wieder der Akte zu widdmen. Es wäre vielleicht nicht schlecht einen Scriba zu haben. Er wüßte da auch schon wen. Wenn der Procurator a libellis wieder im Lande war, würde er mit ihm darüber sprechen.

Kaum hatte der Alte eine Versammlung hinter sich gelassen, durfte er auch schon die Nächste besuchen.

So erschien Iuvenalis also zur Sitzung der Arvalbrüder. Gespannt darauf was anstünde wartete er auf die anderen Mitglieder.

Salve Durus. Sag, was steht an? Gibt es etwas über das abgestimmt werden muß?

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Salve mein Imperator!

Ich hoffe, dieses Schreiben erreicht dich nicht in einem unpassenden Moment, da ich weiss, dass du zu Zeit andere Sorgen hast, als dich mit solch Kleinigkeiten zu beschäften.
    Dennoch erfordert wieder eine Beförderung in der Legio II deine Aufmerksamkeit und Zustimmung.
    Mit deinem Einverständnis möchte ich Optio Artorius zum Centurio befördern und den Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus machen.
    Beide Soldaten sind Vorbilder und stechen beim Dienst in deiner Legion besonders hervor.

Ich hoffe der Feldzug nach Parthia verläuft nach deinen Vorstellungen und du kehrst baldigst, siegreich, nach Rom zurück.
    Mögen die Götter an deiner Seite stehen und ihre schützenden Hände über dich und deine Legionen halten.

An
    Administratio Imperialis
    Palatium Augusti

zur Weiterleitung an:

Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus

Praefectus Urbi C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano S.

Ich schreibe dir, um dich über die aktuelle Lage in Roma ins Bild zu setzen. Neben dem aktuellen Zustand der Verwaltung, der unverändert stabil aber nicht gerade zufriedenstellend ist, dürften dich wohl vor allem die bisherigen erkenntnisse zum Attentat am Consul interessieren.

Vermutlich könnte der ein oder andere Senator auf den Gedanken kommen, dass derzeit gar nichts in diesem Fall unternommen wird, aber es erscheint doch sicherlich logisch, dass man eine professionelle Attentäterin, auf diese Art von Zielperson deuten alle Hinweise hin, nicht durch spektakuläre Razzien in der Subura finden kann. Tatsächlich werden derzeit alle Informanten intensiv befragt und den dabei hervorkommenden Hinweisen nachgegangen. Das geschieht natürlich notgedrungen im Verborgenen und nicht vor den Augen aller Interessierten in der Curie.

Die Curie und die Senatoren betreffend möchte ich dich noch von weiteren Entwicklungen in Kenntnis setzen: Zum einen traf ich, natürlich in Absprache mit dem Praefectus Praetorio Caecilius Crassus, die Entscheidung die Senatoren und Honorationen der Stadt unter den Schutz von Soldaten der Cohortes Praetoria und der Cohortes Urbanae zu stellen, bis das Motiv für den Mord am Consul geklärt ist. Wie du dir sicher denken kannst, mein Kaiser, wurde dies aufs schärfste diskutiert und auch kritisiert, doch möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, als mich im Unglücksfall der Untätigkeit bezichtigen zu lassen.

Des Weiteren wurde für den verschiedenen Consul ein Staatsbegräbnis, sowie eine Reform der italischen Verwaltung beschlossen (der genaue Gesetzestext ist im Anhang). Dies bringt mich auch schon zu einem weiteren Anliegen. Die zukünftige Verwaltung der Regio Italia erfordert einen senatorischen Curator rei publicae an ihrer Spitze. Dafür würde ich dir gerne Lucius Octavius Detritus vorschlagen. Er ist zwar noch kein Senator, hat aber mit dem Ablauf der zurückliegenden Amtszeit die nötigen Voraussetzungen für eine Ernennung zu einem solchen erfüllt. Für ihn als Curator rei publicae spräche eine lange Erfahrung als Comes von Italia und in der dortigen Verwaltung ( Ausführliche Vita ebenfalls im Anhang).

Noch eine weitere Erhebung möchte ich dir vorschlagen, diese allerdings auf Bitte des Senators Purgitius Macer. Dieser ersucht dich darum, dass der Patrizier Claudius Severus, Sohn des Augurs Claudius Myrtilus, in den Ordo Senatorius erhoben wird. Der junge Mann hat einen guten und engagierten Eindruck auf Senator Macer gemacht und möchte Tribun oder mehr bei den Truppen werden.

An dieser Stelle bleibt mir nicht mehr, als dir, mein Kaiser, weiterhin Erfolg und die Gunst der Götter zu wünschen.

Vale bene,

Anhang:
    - lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum

- Vita des Octavius Detritus

Sonst noch wer?

Fragend sah sich der alte Patrizier um bzw. von einem zum anderem.

An seinen Neffen gewandt meinte er.

Wirst halt eben Scriba sollte der Pro Magister nichts werden. Immer hin besser als nichts.

Und klopfte ihm auf die Schulter.

Bezahlt wird der Posten eh nicht... ;)