Hier hielt sich Iuvenalis auch heraus sonst sah es noch nach Vetternwirtschaft aus was ja im Imperium eigentlich nichts ungewöhnliches war. Doch sollten die anderen Mitglieder des Vereins entscheiden die vor seinem Neffen hier waren und den Verein quasi mit neu gründeten.
Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis
-
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Antoninus
Mein Onkel schien ein wenig erstaunt zu sein....., was mich allerdings etwas verwunderte....."Ja Onkel, ich bin der Überzeugung gefolgt das Kultur gepflegt werden sollte, also möchte ich hier mithelfen !"
Sehr schön! Ich bin stolz auf Dich Antoninus. Mal sehn ob ich nicht eine Verwendung im Verein haben werde, sollte ich denn Magister werden...
Dann hörte er auch schon den ersten Hochruf von dem Octavier was ein Schmunzeln auf sein Gesicht zauberte.
Aber schließlich gab es eventuell auch noch Andere die Magister werden wollten und er selbst würde sich nicht wählen, so viel Stolz hatte der alte Patrizier.
-
Gut, dann laßt uns wählen Brüder!
Wie schon erwähnt, stelle ich mich gerne für den Posten des Magisters zur Verfügung.
Aber verlangt nicht von mir, das ich so etwas wie eine Wahlrede oder so halte...
-
Erstaunt darüber das sein Neffe auf ein mal vor ihm stand brachte der Alte erst ein mal nur ein Ähm salve Antoninus. Du hier? hervor.
Hatte er doch keine Ahnung das sein Neffe sich überhaupt für Vereine und dann noch solche wie diesen hier interessierte.
Ah ja Modestus. Die Satzung denk ich, kann man nun so lassen. Es sei denn Avitus weiß noch etwas. Und ja, wir sind ein Kultverein.
Der Patrizier nickte zustimmend.
-
Gut, das wäre auch eine Möglichkeit.
Also würde es dann so lauten.Drei Monate nach dem Eintritt behalten sich die Sodalis Maior das Recht vor den Sodalis Minor in ihre Reihen auf zu nehmen...
-
Da hat Modestus so wie er es sagt recht. Aber auch Avitus hat recht denn so wie Du es sagst Modestus schließt Du ja auch die Libertini und Peregrini von der Wahl aus.
Ich schlage daher folgendes vor.
Es Dürfen alle Mitglieder außer Sklaven wählen aber gewählt werden dürfen nur die Sodalis Maior.
Außerdem würde ich noch eines anders formulieren.
Jedes neue Mitglied beginnt als Sodalis Minor und steigt nach drei Monaten zum Sodalis Maior auf sofern es sich für den Verein auch dem entsprechend eingesetzt hat.Ein kleiner Anreiz sollte ja auch dabei sein, nicht wahr?
-
Auch Iuvenalis sagte sie so weit zu deshalb nickte er nur zustimmend.
Dann wandte er sich an den Octavier.
Ja so ist es. Und ja, ich arbeite am Hofe des Imperators.
Ein wenig verwundert das der Octavier dies wußte sah er ihn an. Hatte er doch soweit ihm bekannt noch nichts mit diesem zu tun gehabt.
Außerdem danke ich Dir für Dein Vertrauen in mich.
-
Mir ist`s gleich. Ich würde mich auch für den Vorsitz zur Verfügung stellen. Wenn nicht, ist`s aber auch nicht schlimm. Nur Scriba müßte dann nicht sein. Das könnte ein brauchbarer Sklave übernhemen.
Er wußte ja wie man einen "Verein" führte, tat er dies ja einige Zeit lang. Und Schreibarbeit hatte er im Palast gerade genug, das brauchte er in einem Verein nicht auch noch.
-
An Claudius Severus, Sohn des Augurs Claudius Myrtilus
Betreff: Ordo Senatorius
Salve Claudius Severus.
Ich habe Dich darüber in Kenntnis zu setzen das der Imperator Dich in den Ordo Senatorius erhoben hat und Du nun für den Cursus Honorum kanditieren darfst.Meinen Glückwunsch!
Gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, PRIDIE NON SEP DCCCLVII A.U.C. (4.9.2007/104 n.Chr.)
Palatium Augusti
Administratio Imperatoris -
Der Alte nahm das Schreiben entgegen und sah es sich durch als promt ein Scriba daher kam und ihm noch einen Brief vor die Nase legte welcher aus Germanien stammte.
Dann begann er die Nachricht an diesen Claudier zu verfassen.
An Claudius Severus, Sohn des Augurs Claudius Myrtilus
Betreff: Ordo Senatorius
Salve Claudius Severus.
Ich habe Dich darüber in Kenntnis zu setzen das der Imperator Dich in den Ordo Senatorius erhoben hat und Du nun für den Cursus Honorum kanditieren darfst.Meinen Glückwunsch!
Gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, PRIDIE NON SEP DCCCLVII A.U.C. (4.9.2007/104 n.Chr.)
Palatium Augusti
Administratio ImperatorisDer Alte rief einen Schreiber herbei.
Diesen Brief hier, wirfst Du in der Villa der Claudier ein. Und diesen hier, gibst Du einem dieser Meldereiter. Er soll ihn eiligst in das Feldlager des Imperators bringen!
Er reichte ihm den zweiten Brief aus Germanien.
-
Interessiert hörte der alte Patrizier zu.
Gut, dann gibt es bei uns Sodalis Maior und Minor. Warum eigentlich nicht. Da haben wir den anderen Vereinen etwas voraus.
Dann überlegte er von wegen dieser Geldgeschichte.
Wenn das machbar wäre, wenn... was ich nicht glaube. Aber gehen wir ein mal davon aus. Wer würde dann die Finanzen überwachen? Und überhaupt brauchen wir einen der dem Verein vorsteht. Wer würde dieses Amt übernehmen wollen?
-
Mir ist`s gleich. Von mir aus können wir auch Sklaven aufnehmen. Es gibt in Rom so viele Schreine an Kreuzungen die können wir alleine eh bewältigen. Da wären so ein paar nützliche Hände mehr schon von Vorteil. Natürlich dürften sie nicht wählen aber sich zumindest äußern.
Was tat man nicht alles um ein wenig Leben in ein Verein zu bringen.
Der alte Patrizier seufze.
Wer soll den Vorsitz übernehmen bzw. würde es machen?
-
Ein weitere Interessierte traf ein. Der Patrizier kannte diesen irgendwo her.
Salve. Bist Du nicht der Proconsul Hispanias, Matinius Agrippa? Naja, was heißt versäumt. Dieser Germanicer, Sedulus heißt er glaube ich mußte uns leider schon wieder verlassen. Aber ich denke wir bekommen das auch so hin. Einiges wäre noch zu klären, wer den Vorsitz übernehmen wird und wie die Satzung ausschauen soll, aber das denke ich, bekommen wir schon hin.
Der Patrizier nickte zuversichtig.
-
Als Iuvenalis wieder in seinem Officium erschienen war, kam auch gleich einder der vielen Scribae daher um ihn zu begrüßen. Außerdem teilte jener welcher ihm mit, das der Magister Officiorum im Urlaub sei und nun der Alte quasi das Sagen habe.
Erstaunt sah ihn Iuvenalis an nickte dann aber nur. Er begab sich zu seinem Platz und stellte mit Freuden fest, das sich dort keine Arbeit angesammelt hatte.
-
Der Alte war soweit mit allem einverstanden. Außerdem war er müde. Da dieser Sedulus wohl noch anderes vor hatte, verschwand er vorzeitig. Nun waren nur noch Avitus und dieser Modestus anwesend. Er war gespannt ob die Beiden auch noch etwas zu sagen hatten.
Wer würde denn den Vorsitz übernehmen?
Wollte der Patrizier wissen.
Leider war einer der beiden Initatoren schon aufgebrochen was ihn darauf schließen ließ, das Avitus der Kopf des Vereines werden würde...
-
Der Patrizier hört den beiden anderen Männern zu bis er sich schließlich räusperte.
Ich bin Appius Tiberius Iuvenalis. Es freut mich euch kennen zu lernen.
Mehr oder weniger...
Wann geht es hier denn eigentlich los? Meine Zeit ist nicht unbegrenzt.
Drängelte der Alte.
-
Als der Alte das Wirtshaus betrat welches in einem Gewölbe unter dem Tempel lag sah er das noch nicht sehr viel los war. Vereinzelt saßen hier und da ein paar Gestalten herum. So fragte er sich durch bis er an die Richtigen geraten war.
Salve die Herren! Ihr seid die, die den Kreuzwegverein erneuern wollt?
Er sah die beiden Männer fragend an.
-
Aus Misenum angekommen hörte der alte Patrizier wie einige Hafenarbeiter etwas von einem Treffen erzählten welches dazu dienen sollte den Kreuzwegverein wieder auf die Beine zu helfen.
Er selbst fand dies eine nette Idee und beschloss ein mal dort vorbei zu schauen. Er erkunidgte sich wo dieses Treffen stattfand und scheuchte auch sogleich seine Träger dort hin. -
Nun, dann dürftest Du mit ihm ja auch keine Probleme haben.
Der Alte lächelte.
Meine Villa liegt ein wenig außerhalb Misenums schon fast in Baiae. Du kannst sie eigentlich gar nicht verfehlen.
Naja das mußt Du wissen was Du tust. Ich finde nur das es Deinem Stand nach eigentlich nicht Deine Sache sein sollte Dich um den Verkauf zu kümmern! Aber wenn Du ihm nicht vertraust...
Iuvenalis nickte.
Recht so.
So, ich muß los die Pflicht in Rom ruft. Und ach Antoninus, mein Dank wird Dir immer hinter her schleichen.
Ab zum Hafen ihr Memmen!
Schrie er die Träger der Sänfte an als er sich wie immer umständlich in jene welche geschwungen hatte.
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Antoninus
Das Klang nach reichlicher Mehrarbeit und dazu noch ein unverschämter
Sklave.....
"Eigentlich wollte ich den Verkauf selbst überwachen, wir haben sogar zwei Ausrufer und einige Schilder gefertigt."
"Aber, also lieber Onkel, Deinen Wunsch kann ich Dir gerne erfüllen ! Der Sklave welcher sich so wichtig nimmt, was ist der eigentliche Grund für sein Verhalten ?"Das ist doch ein Wort! Es reicht ja eigentlich wenn Du einmal in der Woche dort vorbeischaust. Nur das das Pack weiß das sie nicht machen können was sie wollen.
Wenn ich das nur wüßte. Wahrscheinlich meint er weil er Punier ist, wäre er besser gestellt als die anderen Sklaven. Anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen.
Wenn er nicht spurt darfst Du ruhig zu trastischen Mitteln greifen um ihn wieder ruhig zu stellen!