Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia

Salve Praefectus Classis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Tiberius Marius zum Dank für seine Verdienste für die römische Flotte von unserem Imperator, das römische Bürgerrecht verliehen wurde.
    Er möge sich bitte dazu äußern ob er einen Gensnamen annehmen möchte oder nicht und es mir bitte mitteilen.

Mit besten Grüßen

Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

Roma, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

Er beschloss sich also in den benachbarten Officia umzuhören was da nun Sache war.

Nach dem er dies getan hatte, warer um einiges schlauer und machte sich naja mehr oder weniger frisch ans Werk.

An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia

Salve Praefectus Classis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Tiberius Marius zum Dank für seine Verdienste für die römische Flotte von unserem Imperator, das römische Bürgerrecht verliehen wurde.
    Er möge sich bitte dazu äußern ob er einen Gensnamen annehmen möchte oder nicht und es mir bitte mitteilen.

Mit besten Grüßen

Gez.

Roma
    Palatium Augusti

So, das war Nummer eins.

An den Kommandanten der Legio I Traiana Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Mantua
    Regio Italia

Salve Legatus Legionis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Lucius Artorius Avitus durch unseren Imperator zum Eques Roms ernannt wurde. Bitte teile ihm mit das er nun das Privileg und die Ehre hat die Abzeichen der Equites zu tragen.

Mit besten Grüßen

Gez.

Roma
    Palatium Augusti

So, Nummer zwo. Und nun ab damit.

Er erhob sich und begab sich damit zu kaiserlichen Post. :)

Also so ein Jungspunt in Iuvenalis Officium herein geplatzt kam staunte er nicht schlecht. Und vorallem als dieser dann noch los plapperte ohne einen Gruß oder sonst was. Irgendwie mußte er sich hier wohl noch ein wenig umstellen.

Er nahm die Aufträge entgegen und überlegte kurz wie er es angehen sollte.

A. Wer waren diese beiden Männer?
    B. Wo bekam er diese Informationen her?
    C. Wer würde die Zustellung bezahlen?

Ein wenig ratlos sah er zum Fenster hinaus.

Sein "Mitbewohner" war nartürlich nicht anwesend den er hätte fragen können.

Mensch, er war doch noch neu.... :D

Innerlich seufzte Iuvenalis als er dem Quaester so zu hörte.

Irgendwie hatte der Alte wohl irgendwas falsch verstanden... Er ging davon aus das er die Scriba durch den Palast würde jagen können und nicht das er hier die Kilometer würde laufen müssen... 8)
    Er würde wohl abends seine Füße nicht mehr spüren...
    Aber gut, so sei es...

Nun Quaestor, wie Du siehst bin ich nicht mehr der Jüngste! Aber ich denke für einen Patrizier meines alters funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut.

Hoffte er wenigstens aber dies würde sich noch herausstellen...

Wo finde ich eigentlich die Scriba dennen ich dann diese diversen Briefe übergeben kann?

Aha, gut er würde die Post im Palast verteilen. Das war doch schon mal was konkretes. Aber das in seinem Alter... 8)

Wenn ich ganz ehrlich bin, noch nicht so recht. Hier gibt es ja massig Türen und verlaufen kann man sich auch.

Er lächelte.

Freut mich Dich kennen zu lernen Quaestor. Und danke Dir.

Er nahm den Platz den der QP ihm bot gerne und auch dankend an.

Nun, was heißt allgemein eingewiesen. Er zeigte mir mein Officium und nannte mir den Namen des Mannes mit dem ich es mir teilen darf. Dann schickte er mich quasi auch gleich zu Dir.
    Welche Punkte wären das?

Der Alte trat ein.

Salve! Bist Du der Quaestor Principis?

Er wußte nicht mal seinen Namen.

Ich bin der neue Primicerius Notariorum, mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis.
    Der Magister Domus Augusti, Senator Aelius Quarto schickte mich zu Dir. Er meinte ich könne Dir eventuell ein wenig Arbeit abnehmen.

Nun war er gespannt darauf was für Arbeit das denn sein würde.

Iuvenalis wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als Vitamalacus zu ihm meinte er würde ihn in der Nähe seines neuen Abreitsplatzes antreffen oder eben in einer Taberna als Albina sich auf ein mal zurück ziehen wollte und Vitamalacus seinen Einwand äußerte.

Als Politiker welcher er denn nun hätte er wie er fand ein wenig mehr Fingerspitengefühl zeigen sollen vielleicht gar müssen. Aber konnte eben aus seiner Haut heraus so wie er selb´st auch nicht, Vitamalacus war eben doch zu sehr Soldat. Aber das würde nichts daran ändern wie er Albina in die Enge getrieben hatte, wie einen Feind.

Und das wahrscheinlich nur alles wegen ihm da er sie unentwegt hatte anschauen müssen. Vielleicht würde es ein Außenstehender gar als anstarren bezeichenen doch dies war eigentlich nicht seine Absicht, nein, er war von ihr einfach nur fasziniert. Und wer konnte ihm das verdenken. Wer, der seine Claudia gekannt hatte.

Mit einem mal wechselte Vitamalacus geschickt das Thema. Als er seine Heimatstadt erwähnte wurde der Alter hellhörig.

Am besten würde er wohl mit ihm auskommen wenn er ihn kaum zu Gesicht bekommen würde... :D8)

Gewissenhaft ist immer gut! Ob ich mit ihm gut auskommen werde, schaun mer mal. Aber ich hoffe doch.

Die Nummer XVII also, gut.

Er überlegte kurz und schüttelte ansatzweisen den Kopf..

Nein ich denke das dürfte es für den Anfang gewesen sein Senator. Ich danke Dir für die hilfreiche Einführung in mein Amt als Primicerius Notariorum.
    Alles weitere werde ich dann mit dem Quaestor Principis abklären.

Sim-Off:

Ja ja, immer diese Gruppen ID´s... 8)

Irgendwie kam sich Iuvenalis beobachtet vor und zwar von Vitamalacus. Irgend etwas in seinem Blick verriet ihm das es ihm nicht so zu sagte das er Albina ansah. War es denn vielleicht Eifersucht?

Er bediente sich nun auch am Essen. Er griff mal hier zu und mal da. Dann ließ er einen Sklaven kommen der ihm Wein einschenken und nachschenken sollte.

Gratuliere zu diesem vorzüglichen Abendmal Vitamalacus.

Versuchte der Alte ein wenig von sich ab zu lenken.

Hmm, diesen Avarus muß ich doch wirklich ein mal persönlich kennen lernen... Wo kann man ihn denn antreffen außer jetzt im Senat?

Witzelte er.

Er hörte Durus interessiert zu.

Ich kann zum Thema Avarus leider nicht sehr viel sagen da ich ihn persönlich nicht kenne. Und in Misenum bekommt man nicht viel mir außer ein paar Gerüchte und dergleichen. Aber wenn Du sagst das er ich sag jetzt mal so ein Ganove ist, dann glaub ich es Dir natürlich Durus.
    Als Durus die Story mit der Gehaltserhöhung ansprach mußte der Alte doch ein mal lachen.

Er wird sich wohl auch sagen wer wagt gewinnt. Recht so. Das soll jetzt aber nicht heißen das ich es für gut befinde. Aber wie sagt man, frech kommt weiter. Aber noch hat er ja dieses Gehaltserhöhung noch nicht. Vielleicht will er sich aber auch nur zur Ruhe setzen.

Er grinste.

Für einen Augenblick hatte er seinen Blick von Albina hin zu Durus gerichtet. Doch war es nicht für lange.
    Die Anderen mochten ihn für einen Jüngling halten der sich gerade frisch verliebt hatte und seinen Blick nicht von seiner Angebeteten nehmen konnte. Sie mußten wahrlich denken er sei nicht ganz bei Sinnen, aber das war ihm egal. Er fühlte sich seit er Albina gesehen hatte um Jahre jünger. ;)

Er betrat das Officium mit der Nr. XXIII. Er sah sich kurz um und es stimmte was Quarto sagte, es war wirklich nicht sehr groß.

Wie es den Anschein hatte, war der mit Primicerius Notariorum ein gewisser Marcus Helvetius Verus gerade ausgeflogen.

Ach, so klein ist es gar nicht. Ist wohl eben nur Gewohnheitssache. Er lächelte.

Wie ist denn dieser Helvetius Verus? Muß ich mich auf ihn irgendwie besonderst einstellen? Hat er nun ja irgend welche Macken?

Eigentlich war er nicht der Typ für solche Fragen aber in diesem Falle war es für ihn schon von Interesse wie sein "Mitbewohner" so war. Schließlich mußte er mit diesem fast den ganzen Tag zu bringen.

Ach ja, wo finde ich den Quaestor Principis? Verzeih die vielen Fragen eines Unwissenden.

So so, Albina wurde also zum Heiraten nach Roma geschickt. Wie lange war er jetzt schon solo? Eigentlich hätte er schon längst wieder heiraten sollen doch seine Geschäfte hielten ihn iregendwie immer wieder davon ab warum auch immer.
    Bei dem Gedanken an eine Hochzeit konnte er sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Schließlich meinte er zu ihr.

Deine Eltern werden schon wissen was sie tun. Und es wird wohl auch rechtens sein, zum Wohle ihrer Tochter.

Dann als Durus und Vitamalacus mit Politik begannen schenkte er diesen ein Ohr. Auch bemerkte er das Claudia etwas an Albina nicht passte. Doch das hatten die beiden Frauen unter sich aus zu machen.

Dieser Avarus scheint mir eh so ein harter Brocken zu sein was man so hört.

Warf er mal eben ein.

Und jetzt als Oberhaupt der Familie wo ihn keiner mehr zügeln muß wird er wohl noch einiges zulegen.

Trotz das die Worte an die beiden Männer gerichtet waren sah er immer noch Albina an.

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ah ja, dann ist es so ähnlich wie mit mir und Aelius Callidus, dem Comes der Regio Italia.“, stellte der Magister Domus Augusti fest.

“Wegen deinem Stellungsgesuch müssen wir nicht viele Worte verlieren. Vermutlich hat der Senator dir bereits gesagt, dass ich gewillt wäre, dich als Primicerius Notariorum einzustellen. Du wärst der kaiserlichen Kanzlei zugeteilt und dem Magister Officiorum unterstellt. Leider kann ich die Bezahlung nicht als üppig bezeichnen. Es sind momentan 50 Sesterzen in der Woche. Ich hoffe, dass schreckt dich nicht ab?“

Iuvenalis nickte.

Das dürfte in den meisten großen Familien der Fall sein.

Er war überrascht das der Senator seine Einstellung mehr oder weniger so abgesegnet hatte. So lächelte er erleichtert.

Ich danke Dir Senator Quarto. Wenn ich fragen darf, wer ist der Magister Officiorum? Wo muß ich mich melden und die wichtigste aller Fragen, wann soll ich anfangen?

Er war froh überhaupt eine Stelle bekommen zu haben. Da er nicht viel brauchte machte es ihm so auch nicht wirklich viel aus.

Wegen des Geldes mache ich mir keine Gedanken Senator, das wird schon.

Sie war recht neugierig mußte Iuvenalis feststellen was er aber nicht wirklich schlimm fand zumindest nicht bei ihr. Nein im Gegenteil, er fand das Gespräch wie es im Moment verlief sogar recht erfrischend und das wollte etwas bedeuten.

Hab dank bezaubernde Albina. Ich bin auch guter Dinge. Ich denke Vitamalacus hat hier auch gute Vorabeit geleistet wofür ich ihm hier auch noch ein mal Dank sagen möchte.

Sagte er eben bezaubernde? Jössas. Er kannte sie gerade mal 10 Minuten. Die Ähnlichkeit mit seiner Claudia mußten ihm die Sinner vernebelt haben...

Nein erst seit kurzem. Ich bin zwar ab und zu in Roma wenn ich Geschäften nach ginge aber in letzter Zeit war ich in Misenum Zuhause.
    Aufgewachsen bin ich in Roma ja. Bis ich dann zu den Legionen ging und später dann in die Provinz Asia.

Ob sie Durus und Vitamalacus auch schon so ausgefragt hatte? Irgendwie war es ihm unangnehem aber anderseits auch nicht.
    Man könnte glauben sie würde an ihm Gefallen finden.

Nein, ich war in meiner Jungen in den Straßen Romas Zuhause. Es war eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte.

Und Du, wo warst Du bisher Zuhause? Und was hat Dich nach Roma verschlagen?

Nun war er an der Reihe mit Fragen stellen. Denn auch er wußte gerne mit wem es eigentlich zu tun hatte.