Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Ach, das kommt des öfteren vor? Sollte doch aber eigentlich nicht, denke ich. Denn in der Zeit wo ich Dir diesen Brief überbringe oder eventuell einer der Scriba könnte man etwas anderes erledigen was nun liegen bleibt.

Vielleicht war es auch ein wenig zu hochtrabend gewesen was er zu seinem Vorgesetzten sagte, aber es war eben seine Meinung.

Ja doch, recht gut eigentlich. Habe es mir ehrlich gesagt ein wenig schlimmer vorgestellt.

Antwortete der Alte ehrlich.

Als Iuvenalis das "Ja bitte" seines Vorgesetzten hörte betrat er dessen Officium.

Magister Domus Augusti Aelius Quarto. Ich habe hier einen Brief für Dich der wohl aus versehen in die Post des Imperators bzw. der Administration geraten ist oder einfach nur falsch eingeworfen wurde.

Wie mir scheint ist er privater Natur.

Der Alte überreichte den Brief.

Ein Scriba brachte Iuvenalis ein Schreiben, so wie aus sah war dies aber kein offizielles.

[/quote]

So fragte er sich was das hier zu suchen hatte. Es hatte nichts mit dem Imperator zu tun und auch nicht mit Administration. Das einzige was war, war das Senator Quarto der Empfänger war. Was man aber auch als privat einstufen kann und sogar sollte.

So beschloss Iuvenalis den Brief zum Domus des Senators zu bringen oder ihn aber einfach in sein Officium.
    Er würde wohl erst dort nach sehen und sollte er dort nicht sein, würde er das Schreiben bei ihm Zuhause abgeben.

Iuvenalis saß in seiner Amtsstube und sah sich einige Akten durch um sich ein wenig ein zu arbeiten.
    Ab und an mußte er noch nachfragen aber nach einiger Zeit ließ auch dies nach.

Auch hatte er zwar noch einige kleine Probleme mit seinen neuen Untergebenen doch dies würde sich mit der Zeit schon legen, hoffte er zumindest.

Irgendwie verlief die weitere Unterhaltung beim Mahl im Sande. So beschloss Iuvenalis sich zurück zu ziehen zu mal es auch schon spät war.

Er erhob sich nickte den Anwesenden zu und verabschiedete sich.
    Und Vitamlacus würde ihn nicht davon abbringen können.

Wünsche noch einen angenhemen Restabend so wie ein geruhsamme Nacht.

Er sortierte eben noch schnell seine Kleidung und verschwand dann aus dem Raum

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"Ich danke Dir für Deinen Besuch und wir werden uns sicher noch öfters sehen," meinte er lächelnd und erhob sic gleichfalls. "Wenn Du Hilfe benötigst oder Fragen hast, wirst Du mich hier finden. Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag."

Ja das kann gut sein. Und wenn es nur auf einem der vielen Gänge hier ist.

Er grinste.

Ich danke Dir! Vale!

Er nickte Fuscus noch zu und begab sich zum Officium der Scribae.

Ups, die Sklavin von Albina auch noch. Ging es Iuvenalis durch den Kopf.
    Er sah sie sich einen Moment lang genau an meinte dann.

Aha, die Sklavin von Albina also. Wohl eher zu sich als zur Sklavin.

Und wo ist Deine Herrin gerade?

Wie kam es eigentlich das sie Wein trank? Bei dem Abendmahl hatte sie doch soweit sich Iuvenalis erinnern konnte keinen Tropfen angerührt.

Der Alte wußte im ersten Moment gar nicht wie ihm geschah. So schaute er die Frau wohl eine Sklavin recht verdattert an.

Kannst Du nicht aufpassen wo Du hin läufst? Wer bist Du überhaupt? Was machst Du hier?

Fragte er seine Gegenüber in für ihn recht ruhigem Tonfall.
    Zum Glück wurde er nicht eingesaut sonst hätte er sich wohl ein wenig anderst verhalten.

Zum Glück wurde Iuvenalis nicht gesehen als er von der Arebit Nachhause kam. Er war fix und fertig, so hatte er sich das nicht vorgestellt. Der Rundgang am Anfang war ja noch in Ordnung aber alles weitere... Er hatte geglaubt am Anfang fast alles selbst machen zu müssen und das war ein Fehler. Die nächsten Briefe die er irgend wohin verschicken mußte würde nicht er aufgeben, nein das würd einer der Scriba erledigen. Das hat er sich geschworen.

So legte er sich eine Weile auf die Liege und döste ein wenig.
    Doch er konnte nicht richtig ruhen da seine Gedanken nicht um die Arbeit kreisten sonder es war etwas anderes...
    Nach einiger Zeit nickte er dann doch ein, es war ein erholsamer Schlaf.

Dann versteh ich nur nicht warum er das nicht schon längst in Angriff genommen hat. So schwer kann das doch nicht sein!

Aber wie Du schon sagst, er wird wohl in dieser Hinsicht ein wenig inkompetent sein. Nur wenn er es nicht beherrscht, warum überläßt er es nicht einem seiner Schreiber. Es wird doch einen geben der da mal Nachforschungen anstellen kann.

Sachen gibt`s...

Beamte... Holla, er war ja jetzt auch wieder einer... :D
    Naja das die in Misenum so ihre Probleme haben wußte er ja... ;)
    Aber das man sich so anstellte konnte er beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Das ist aber doch recht merkwürdig. Hat der dortige Duumvir wenigstens gesagt was ihm denn noch fehlt?
    Aber das entschuldigt allerdings nicht das die Villa noch nicht fertig gebaut ist. Haben die dort Sklavennotstand oder liegt es an den Formalitäten selbst das das Projekt in Verzug geraten ist? Aber zwei Jahre... Bei den Göttern!

Er konnte nur den Kopf schütteln.

Der Alte hüstelte.

Claudia!

Ihren Namen betonte er um sie aus ihrer Abwesenheit heraus zu reißen. Denn auch ihn würde es interessieren was in Misenum so vor sich ging.

Wenn schon Vitamalacus es nicht fertig brachte seine Frage zu wiederholen so tat er es eben und zwar schon aus eigenem Interesse.

Was ist nun mit Misenum? Was gibt`s dort Neues oder nicht Neues?

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

Es gab schon einen? Da war er ja mal gespannt. "Bedauerlicherweise kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es schon einen Kandidaten hat," schmunzelte er leicht. "Aber gut zu wissen. Die Arbeit wird nicht gerade weniger."

Nun ja, ich hab das zumindest so verstanden als würde es da schon wen geben... Kann natürlich auch nur ein Missverständnis gewesen sein.

Er zuckte mit den Schultern.

Nun gut, dann will ich Dich nicht weiter aufhalten Quaestor Fuscus und werde mal bei den Scriba vorbeischauen und mich ihnen vorstellen.
    Ich wünsche noch eine angenehmen Arbeitstag. :)

Der Alte erhob sich von seinem Platz.

Gut. Ja Senator Quarto erwähnte auch etwas von dem neuen Magister Officiorum. Wer er ist weiß man nicht zufällig oder?

Er war zwar nicht neugierig doch wollte er alles wissen. Nein quark, ihn hatte es einfach nur interessiert und es war immer von Vorteil wenn man weiß wer sein Vorgesetzter sein wird.

Ich werde sehen was ich machen kann. Wenn sie nicht spuren können sie einen alten Soldaten mal kennen lernen. :D

Wie heißt es so schön, Zuckerbrot und Peitsche nicht wahr?
    Dann werde ich ihnen wohl als nächstes einen Besuch abstatten und mich bei ihnen vorstellen. Ich wette sie werden hoch erfreut sein.

Ein hämisches Grinsen tauchte auf seinem Mund auf.

Gibt es sonst noch etwas zu wissen oder zu tun?

Sim-Off:

Ja, immer diese lästigen NPC`s ^^

An den Kommandanten der Legio I Traiana Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Mantua
    Regio Italia

Salve Legatus Legionis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Lucius Artorius Avitus durch unseren Imperator zum Eques Roms ernannt wurde. Bitte teile ihm mit das er nun das Privileg und die Ehre hat die Abzeichen der Equites zu tragen.

Mit besten Grüßen

Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

Roma, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti