Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

    Ich bin Tiberius Iuvenalis Sohn des Publius Tiberius Labeo.


    Der Alte machte eine kurze Pause.


    Ich komme gerade eben von Vitamalacus. Er hat eine nun ja doch etwas schwierige Aufgabe für mich. Vielleicht könntest Du mir da ein wenig weiter helfen da Du ja Aedil bist.


    Iuvenalis war nun gepannt wie sich das weiter Gespräch entwickeln würde.

    Gut, dann werd ich ihn wohl hier in der Villa aufsuchen. Ist wohl auch besser so.


    Pflichtete der Alte Vitamalacus bei. Nur wie er an die Infos seiner Klienten kommen sollte war ihm immer noch recht schleierhaft. Wo hielten sie sich auf? Das selbe galt dann wohl auch für die Klienten des Durus. Zum Glück wußte er wo sich sein Klient aufhielt und das dieser keine Betriebe hatte.


    Gut, dann werd ich gleich mal sehen ob Durus im Hause ist, vielleicht habe ich ja Glück.


    Und Vitamalacus, Danke!


    Er nickte ihm zu.

    Iuvenalis nahm die Tafel entgegen und überflog diese mal eben kurz.
    Damit konnte er schon ein mal arbeiten und das war schon mal viel wert.


    Ich danke Dir Vitamalacus, damit kann ich dann schon mal arbeiten.


    Anderseits woher sollte er nun wissen wer auf der Tabula ein Ritter und wer ein Legionär oder sonst was war. Er kannte ja keinen der Namen die darauf standen.


    Tiberius Gracchus... Das war doch der aus Hispania der bei seinem Besuch naja eher nicht dort war wo er ihn vermutet hatte. Naja er würde halt Durus fragen müssen.


    Gut ich werden ihn befragen! Du weißt nicht zufällig ob er gerade im Hause ist?

    Ja servus. Wie stellte er sich das denn vor? Woher sollte er wissen wer wen als Klienten hat und wieviel Tiuberier es wo gab? Diese Aufgabe konnte wenn es dumm lief Monate oder noch länger dauern bis er brauchbare Angaben hatte.


    Ich gehe davon aus Du eine Liste der Famlienmitglieder hast und wo sie sich gerade befinden und wer die Klienten derer sind? Und gehören angeheiratete auch dazu oder willst Du es nur von den Gebürtigen wissen.


    Nun hieß es wohl Akten welzen und sich viele Papyri ansehen so wie die Stammbäume so es denn welche gäbe.

    Wie schon erwähnt, wenn mich die Bruderschaft aufnimmt so bin ich ihr Mann. Ansonsten müßte ich mich nach etwas anderem umsehen. Gibt es eigentlich den Kreuzwegverein noch? 8)


    Natürlich würde er lieber den Fratres Arvales beitreten wo doch dort eh schon die halbe Familia dabei war.


    Ja Du hast wohl recht. Solche wird es immer geben und es ist auch egal wo. Sicher, ich würde Dich und die Familia bestimmt nicht enttäuschen.


    Was mochte das wohl sein? Was konnte er denn schon groß für die Familia machen. Er, wo sich bisher nicht weiter um sie bemüht hatte.


    Was wäre dies denn? Wie könnte ich Dir und der Gens Tiberia schon groß helfen?


    Neugierig und fragend zugleich sah er seinen Verwandten an.

    Iuvenalis lauschte den Worten Vitamalacus. Was er an Vorschläge hatte hörte sich interessant und auch vielversprechend an.


    Sehr schön. Aber mal angenommen ich würde bei den Fratres Arvales nicht aufgenommen werden, was ich nicht hoffen mag, was bliebe mir dann als Alternative?


    Es war schon fastzinierend wie sich sein Verwadter für ihn einzusetzen bereit war. Mal sehen was er so als Gegenleistung dafür verlangen würde.


    Holla... Gleich im Kaiserpalast? Würde dies nicht einige Neider hervor rufen? Ich meine es kennt mich ja kaum wer in Roma und viel vorzeigen kann ich auch nicht außer die "kleinen" Ämter die ich schon in der Provinz Asia inne hatte.

    Iuvenalis ließ sich die Worte seines Verwandten bei einem Schluck Wein durch den Kopf gehen. Dann verzog er nachdenklich den Mund mal so mal so.


    Nun, ich war Magistratus und sogar schon Duumvir einer Stadt. Wie Du siehst bin ich recht flexibel einsetzbar. In der Regio... Ich glaube nicht das in Italia zur Zeit viele Posten frei sind oder täusche ich mich? Und in den Städten schaut es wohl nicht viel besser aus. Gut, ich kann mich auch irren. Aber sag, was für einen Posten wäre denn am Hofe des Kaiser frei? Also nur rein interesse halber.


    Dann nahm er wieder einen Schluck.


    Ja doch, daran hab ich gedacht. Also an eine patrizische.


    Aha schau an, da hätte ich dann ja schon mal zwei Befürworter aus den eigenen Reihen. Bei diesem Gedanken lächelte er ein wenig.


    Gut, dann die Fratres Arvales. Warum auch nicht!


    Der Alte nickte bei seinen Worten zustimmend.

    Der Alte nahm dankend den verdünnten Wein entgengen und trank einen Schluck. Dann sah er Vitamalacus an und erkannte sich selbst in dessen Gesichtsausdruck. Er war hart und ausdruckslos wie der seinige wenn jemand so zu ihm kam - ein typischer Ausdruck der Tiberier.


    Wie konnte er mir nun behilflich sein, das war hier die Frage. Sollte er ihn auf`s gerade Wohl heraus um Geld anpumpen? Nein das konnte er nicht, dafür war der Alte zu stolz.


    Nun, Du weißt nicht zufällig ob in der Stadt ein Amt für einen viel herumgekommenen Patrizier wie ich einer bin frei ist? Nicht gerade Scriba... Oder sollte ich zuvor einem Verein beitreten?


    Er devenetiv zu alt für solche Spielchen.

    Iuvenalis nahm den dargebotenen Platz gerne an.


    Ja bitte. Aber wenn es geht verdünnt.


    Was sollte er nun Vitamalacus erzählen? Er würde versuchen so nah an der Wahrheit zu bleiben wie es nur ginge. Oder so ähnlich halt.


    Naja gut, mein Haus in Misenum hab ich noch...
    Ich habe in ein falsches Geschäft investiert. Es wurde mir ein recht großer Gewinn versprochen was am Ende nicht zu traf.
    Man könnte es auch einfacher ausdrücken - ich habe mich verspeckuliert.


    Wenn man genau hin hörte konnte man ein leises Seufzen vernehmen.

    Er reichte Vitamalacus die Hand und nickte ihm gleichzeit zu.


    Hab dank!


    Der Alte überlegte kurz.


    Ich weiß nicht wie anfangen bzw. es Dir sagen soll. Du kannst Dich an meine Geschäfte erinnern die ich das letzte mal als ich hier war zu tätigen hatte? Nun ja, sie sind nicht so verlaufen wie ich es mir erhofft hatte. Was soll ich sagen, ich bin pleite. :(


    Iuvenalis machte ein bedrücktes Gesicht das er selbst so von sich nicht kannte.

    Der Alte streckte sich und gähnte genüßlich als er nach einer guten Stunde von seinem Nickerchen erwachte. Jetzt galt es sich noch ein wenig frisch zu machen um dann beim Oberhaupt der Familia vorzusprechen.


    Er legte seine Toga an, zupfte diese zurecht. Als er befand das sie angemessen saß machte er sich auf zu Vitamalcus.

    In seinem Bereich der Villa angekommen schloss der Alte für einen Moment die Augen und atmete tief durch - jetzt war er angekommen.


    Was sollte er als nächstes tun? Geld hatte er keines zumindes nicht hier, nein wenn er es sich recht überlegte war er eigentlich blank. Einen Betrieb oder Land außer das Haus was er in Misenum hatte, hatte er auch nicht. Jetzt mußte er sich etwas einfallen lassen.


    Ob er wohl den Vitamalacus konsultieren sollte? Später. Erst würde er sich von der Reise erholen.


    So suchte er eine Liege auf und machte ein kleines Nickerchen...

    Auch wenn Iuvenalis zur Familia gehörte, wußte er immer noch was sich ziehmte. Und da er ja nur ab und an hier verweilte was sich wohl für die Zukunft ändern würde oder vielleicht auch nicht war es besser sich vorher anzukündigen.


    Der Alte dankte dem Ianitor und schickte die Sänftenträger fort.
    Dann ging er in seine Behausung um sich erst ein mal von den Strapazen der Reise zu erholen.
    Er war eben nicht mehr der Jüngste.

    An der Villa seiner Verwandtschaft angekommen klopfte Iuvenalis an die Porta und hoffte darauf das wer Zuhause war.


    Was würde er tun wenn alles ausgefogen ist?
    Vorsichtshalber schickte er die Sänftenträger noch nicht fort, man konnt ja nie wissen...

    Hispania und Tarraco hinter sich gelassen kam Iuvenalis in einer Sänfte die er sich samt den Trägern unterwegs gemietet hatte am Stadttor an. Die Wachen hielten die kleine Gruppe auch prompt an um zu erfahren was Sinn und Zweck der Einreise sei.


    Der Alte sah den Miles zusammen gekniffenen Augen an.


    Salve Soldat! Ich Tiberius Iuvenalis und ich wohne Rom! Und bevor Du fragst ob ich Waffen oder Ähnliches bei mir habe - lautet die Antwort nein.


    Der Miles schaute recht verdutzt drein als er die Worte des Patriziers vernahm. Als er sich wieder gefangen hatte nickte er und winkte den Alten mit den Worten "Gut, Du kannst passieren!" durch das Tor.


    Zufrieden grinste der Alte - so ist`s recht. :]