So wie es aussah war der Herr des Hauses zur Zeit nicht anwesend und so kam es das sich Iuvenalis dazu entschloss der Provinz Hispania wieder den Rücken zuzukehren um sich wieder nach Italia zu begeben.
Vielleicht ja ein ander mal wieder...
So wie es aussah war der Herr des Hauses zur Zeit nicht anwesend und so kam es das sich Iuvenalis dazu entschloss der Provinz Hispania wieder den Rücken zuzukehren um sich wieder nach Italia zu begeben.
Vielleicht ja ein ander mal wieder...
Gibt`s hier überhaupt noch wen? Wenn nicht sagt`s einfach dann kann ich die ID hier wo anderst besser einsetzen als hier dumm rum zu warten...
Iuvenalis versuchte an dem Sklaven vorbei in die Villa zu lunsen um einen Eindruck zu erhaschen wie denn seine Verwandtschaft auch wenn sie nur weitläufiger Natur war hier im warmen Hispania so hauste.
Vielleichte konnte er sich ja dann alle weiteren Mühen ersparen und sich wieder nach Italia begeben.
Aber vorerst wollte er sich einen genaueren Einblick verschaffen sollte sich denn der Sklave von dem Schock erholen das er einen weiteren Tiberier vor sich hatte...
Iuvenalis sah den Sklaven abschätzig an.
Salve! Ich bin Appius Tiberius Iuvenalis, Sohn des Publius Tiberius Labeo. Ist Dein Herr Zuhause?
Iuvenalis endlich an dort angekommen wohin er wollte stand nun vor der Pforte der Villa Tiberiae.
Er klopfte an und hoffte das wenigstens ein Sklave anwesend war der ihm öffnete. Sollte dies nicht der Fall sein müßte er sich vorerst in einer Taverne oder der gleichen einquartieren.
Dann halt nicht...
Die befragte Person gab Iuvenalis die gewünschte Auskunft. Zufrieden bedankte dieser sich und machte sich auf den Weg zur Villa der Tiberier.
Iuvenalis irrte auf dem Forum herum und hoffte das er wen fand der den Weg zur Villa Tiberia wußte.
So fragte er sich durch doch die Meisten blieben erst gar nicht stehen da sie es eilig hatten oder hörten erst gar nicht zu das sie zu beschäftigt waren.
Er machte noch einen letzten Versuch dann würde er es in einer Taberna versuchen.
Salve!
Verzeih, ich habe eine Frage vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen?
Wo finde ich die Villa Tiberia?
Er hoffte das die Person den Weg kannte und somit das große Suchen ein Ende hatte...
Wer will darf.
Iuvenalis stand auf dem Deck des Handelsschiffes das ihn mitgenommen hatte. Der Kapitän war ein Halsabschneider und wollte für die Überfahrt das Doppelte als im allgemeinen so Usus war doch konnte der Alte den Preis herunter handeln.
So sah er nun von weitem die ersten Häuser der Stadt.
Nach einiger Zeit kamen sie Tarraco immer näher und das Schiff fuhr gemächlich in den Hafen ein.
Nachdem es fest gemacht hatte begann das geschäftige Treiben der Mannschaft die diverse Waren auszuladen hatte.
Iuvenalis schaute sich das Spektakel eine Weile an bevor er schließlich das Schiff und den Hafen verließ um in die Stadt zu gehen.
Iuvanilas fackelte auch nicht mehr lange und packte seine sieben Sachen gab noch einige Befehle was in seiner Abwesenheit zu tun war und verließ die Villa dann in Richtung Hafen um dort nach einen Schiff ausschau zu halten das ihn nach Hispania bringen würde.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Trucidator
Trucidator erhob sich.
Auch dir viel Erfolg, Patronus. Wenn du meiner Dienste bedarfst, weißt du wo du mich finden kannst.
Gedanklich ging er schon die nötigen Reisevorbereitungen durch.
Auch Iuvenalis erhob sich.
Ich danke Dir. Ja sollte ich Deine Dienste benötigen so wirst Du von mir hören. Doch Dein Augenmerk sollte für`s erste die römische Staatsbürgerschaft sein.
Nun denn Gladiator - vale und auf ein gesundes Wiedertreffen!
Der Alte reichte dem Gladiator zum Abschied die Hand.
ZitatOriginal von Trucidator
Er nahm den Beutel dankend entgegen und lauschte den weiteren Ausführungen.
Ja, man weiß nie, was einen erwartet. Nun, dann werde ich mich wohl in die Vorbereitungen stürzen und aufbrechen.
Gut, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und eine gute Reise wohin auch immer es Dich nun hin ziehen mag.
Ich werde mich dann wohl auch auf meine Reise vorbereiten.
Trucidator kalkulierte kurz, wieviel Geld er wohl benötigen würde und nannte dem Patrizier schließlich eine Summe, die ihm angessen erschien.
Fragend blickte er ihn an und wartete, ob er der Berechnung zustimmen würde.
Tarraco? Strebst du dort irgendwelche besonderen Ziele an?
Der Alte bewilligte schließlich die Summe und erhob sich.
Warte bitte einen Moment.
Es dauerte nicht lange da kam er auch wieder, in der Hand einen Beutel mit Sesterzen.
Hier das sollte ausreichen.
Er nahm wieder platz.
Es gibt dort einen Tiberier dem ich wohl einen Besuch abstatten werde. Ansonsten habe ich dort nichts großartiges vor - aber man weiß ja nie...
Trucidator saß merklich aufrechter, als er die positive Antwort hörte. Er hatte zwar gehofft, mehr als nur irgendein Angestellter für den Patrizier zu sein, aber nun war es offiziell.
Feierlich sagte er:
Ich danke dir, Patronus! Nun, ein wenig Geld und Ausrüstung für die Reise nach Germanien wäre willkommen.
Dann fiel ihm noch etwas anderes ein.
Weißt du schon in welche Stadt es dich zieht?
Ah also doch... Es hätte ihn auch gewundert wenn mal keiner Gled von ihm wollte aber gut es sollte eben so sein.
Sicher doch. An wieviel hast Du gedacht und was an Ausrüstung benötigst Du?
Dann überlegte Iuvenalis kurz.
Ich denke es wird Tarraco sein.
Trucidator sammelte kurz seine Worte, bevor er antwortete:
Ich wollte dich um das Privileg bitten, dich als meinen Patron bezeichnen zu dürfen.
Das klang ihm alles viel zu gestelzt, aber dies war eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen er um Worte verlegen war.
Iuvenalis hatte alles erwartet Geld, Frauen, seinen Segen und weiß der Herr was noch alles nur das nicht.
Er sah den Gladiator an und nickte.
So sei es Trucidator. Hier mit gebe ich Dir mein Einverständnis! Doch habe ich Dich eh schon als meinen Klienten angesehen.
Sollte ich etwas für Dich tun können was auch in meiner Macht steht so sage es. Ich werde versuchen Dir zu helfen.
Zufrieden leerte er den Weinbecher.
Gut, das beruhigt mich. Am besten werde ich mich hier nicht lange aufhalten, sondern die Vorbereitungen für die Reise treffen und mich auf den Weg begeben.
Er überlegte wie er sein Anliegen am besten vortragen konnte.
Ja, ich werde mich auch baldigst auf machen. Habe gehört in Hispania soll er schwer rund gehen und das möchte ich nicht verpassen.
Er lachte wieder. Dann sah er Trucidator an und wurde auch gleich wieder ernst.
Dir liegt doch etwas auf der Seele? Sag was ist es.
Eigentlich schon. Wenn ich die Reise und das Klima auf mich nehme, dann möchte ich lieber auf einem Pferd sitzen, als auf einem Schiff stehen.
Abschätzend blickte er den Patrizier an.
Oder hältst du die Classis für eine bessere Wahl?
[SIZE=7]edit: Zitatsalat[/SIZE]
Nun das alleine hast am Ende eh Du zu entscheiden. Deshalb möchte ich Dich mit meinen Worten nicht beeinflussen.
Aber nur eines, ich wäre auch zur Ala gegangen.
Der Alte Grinste.
Wann wirst Du aufbrechen?
Trucidator hätte fast den Wein ausgespuckt, konnte sich aber noch rechtzeitig beherrschen. Für Patrizier galten wohl andere Maßstäbe als für Normalsterbliche.
Wie sehen deine Pläne aus, wenn ich fragen darf? Willst du in diesem Kaff bleiben?
Auf seinem Weg durch die Stadt, war diese ihm relativ leer vorgekommen.
Wenn ich es mir recht überlege, würde ich vielleicht sogar Germanien vorziehen.
Kaff ist gut! Du wirst lachen, aber diese Frage wollte ich Dir auch gerade stellen.
Ich werde wohl eine Reise nach Hispania unternehmen und es mir in der Zwischenzeit gut gehen lassen.
Der Alte trank einen Schluck bevor er weiter sprach.
Du willst nach Germania? Doch nicht zur Ala oder?
Wenn er es sich eh recht überlegte, nein als Scriba würde er wohl nicht noch mal beginnen wollen zumindest nicht in einem so verpennten Nest wie Misenum.
So erhob er sich und meinte nur.
Verzeih Duumvir das ich Deine doch so kostbare Zeit in anspruch genommen habe doch ich habe es mir anderst überlegt. Ich werde mir wohl eine Luftveränderung gönnen! Vale!
Iuvenalis erhob sich und marschierte schnurstraks aus dem Officium.
Iuvenalis setzte sich auf den angebotenen Platz und nickte dem Duumvir dankend zu.
Nein danke, keinen Wein.
Was ich kann, kann ich Dir gerne sagen.
Zuerst war ich in Tarsus Magistratus. Später stellte ich mich dort zur Wahl als Duumvir, die ich auch gewann.
Der Alte grinste.
Später war ich Magister Scriniorum in der Regio Cappadocia.
Ich dachte zwar ich könnte ohne das alles auskommen, aber weit gefehlt...
Iuvenalis machte eine kleine Paus um sein Gesagtes wirken zu lassen.
Als Scriba wieder anfangen? Bei den Göttern!
Auch Trucidator nahm noch einen Schluck vom Wein und schwieg.
Ihm fiel auf wie ruhig es in dieser Villa war, so ganz anders als alles was er aus Rom kannte.
Er blickte sich im Atrrium um.
Iuvenalis bermerkte das sich Trucidator ein wenig umsah.
Ja, ich lebe meinen Status nicht aus wie manch anderer Patrizier. Auch hab ich nicht so viele Sklaven. Wenn es 7 sind, sind es viel. Aber im Alter stellt man nicht mehr soo große Anforderungen.