Der Alte nickte.
Ja scheint mir auch so. Und was werdet ihr mit ihm jetzt anfangen? Ich hoffe doch ihr schlagt ihn gleich ans Kreuz oder?
Der Alte nickte.
Ja scheint mir auch so. Und was werdet ihr mit ihm jetzt anfangen? Ich hoffe doch ihr schlagt ihn gleich ans Kreuz oder?
Iuvenalis nickte.
Für wann soll die Audienz angesetzt werden?
Fragte er vorsichtshalber nach. Bei den Terminen welche der Kaiser so hatte wußte man ja nie so recht...
Da das Officium des Alten nicht weit des Procurator ab epistulis weg war, stand er quasi nach einigen Schritten schon davor.
Leicht angesäuert klopfte er an die Türe des Officiums und machte sich diese mal kaum was draus wie sein Gewand aussah.
C Cantilius Tarquinianus Bellienus Magister Septemvirorum Sacris Faciundis C Ulpio Aeliano Valeriano Imperatori Caesari Augusti Pontifici Maximo s.p.d.
Aufgrund des Todes unseres ehrenwerten Collega Memmius Cocceius Otho hat das Collegium Quindecemvirorum Sacris Faciundis darüber beraten, wen sie für eine Cooptatio vorschlagen solle.
Nach langer Debatte haben wir uns auf Kaeso Annaeus Modestus, einen erfahrenen und gläubigen Mann gewählt, der von dir den Ordo Senatorius verliehen bekam und dem Staat schon als Vigintivir und Quaestor gedient hat.
Ich bitte Dich, den Vorschlag dem Senat zur Abstimmung vorzulegen oder ihn kraft Deines Amtes direkt zum Quindecemvir zu ernennen, soweit Dir unsere Wahl gefällt.
Mögen die Unsterblichen Dich behüten
C Cantilius Tarquinianus Bellienus
Der Alte war gerade dabei seine Ablage zu machen und die ganzen Briefe und andere Papiere zu sortieren was denn nun ins Archiv konnte und was nicht. Dabei viel ihm auf das keine Akten und Briefe dabei waren welche von den Provinzen kamen.
Sofort beschloss er dem nachzugehen...
Und es war mal wieder so weit der alltägliche Morgenempfang war angesagt. Noch ein klein wenig müde, mühte sich der Alte zum Arbeitszimmer des Kaisers. Dort angekommen wurde ihm auch gleich ohne große Worte die Türe geöffnet und iuvenalis trat ein.
Salve mein Kaiser!
Begann er auch gleich aber heute ohne einen schönen und guten Morgen zu wünschen denn das traf in keinstem Falle zu.
Es gibt heute Morgen zwei Anliegen die zu besprechen wären.
Da wäre zum einen dieser Brief hier.
Der Magister Septemvirorum Sacris Faciundis Tarquinianus Bellienus bittet um die Ernennung bzw. Abstimmung im Senat ob des Kaeso Annaeus Modestus zum Quindecemvir.
Außerdem erbittet der Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus um eine Audienz bei dir mein Kaiser.
Ach diesen meintest du. Wenn er es denn möchte. An mir soll es nicht liegen.
Bei der Antwort von Modestus schlug sich der Alte innerlich an den Kopf. Natürlich wohnte er nicht auf einem Misthaufen sondern in einer Casa, wo auch sonst..
Ich meinte damit eher in welchem Bezirk mein Lieber...
Hoffentlich nicht in dem selben wie die beiden Germanicer...
Da der Alte mehr oder weniger selbst betroffen war, blieb er vor Ort und wartete darauf das man diesen Ketzer irgendwie hier her brachte. Am besten wäre es wenn man ihn knebeln und ihm gleich ein Kreuz zum Forum tragen ließe um ihn dort gleich für alle gut sichtaber aufstellte. Quasi als Mahnung für all die Quertreiber die meinten die altehrwürdige Relligion in Frage stellen und irgendeinen Unsinn verbreiten zu müssen. Nein, so etwas durfte nicht geduldet werden.
So meinte der alte zu dem Centurio.
Was meinst du, ob deine Männer ihn schon habhaft werden konnten?
Args!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Caecilius Decius
Decius wollte schon Befehl geben den Mann zu verfolgen, als sein neuer Optio ihm geistesgegenwärtig zuvor kam und einige Männer auf die Jagd schickte.
"Valerian, sieh zu dass du den Burschen in die Finger bekommst!" rief er ihm daher zu und wandte sich dann an den Procurator.
"So, er hat also die Götter beleidigt? Wir werden ihn verhaften, Procurator. Kennst du den Kerl?"
Nein. Diese Type ist mir hier und heute zum ersten mal begegnet. Und ganz ehrlich, ich wollte es wäre nicht geschehen. Was in Rom nicht für Gestalten herumlaufen. Dies hätte es zu meiner Zeit als ich noch jung war nicht gegeben.
Der Alte schüttelte den Kopf und verzog angwidert sein Gesicht.
An deiner Stelle würde ich das schon machen, und zwar gestern schon...
Der Tiberier nickte und machte sich nebenher Notizen.
Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus Audienz beim Kaiser.
Erreichbar: Casa auf dem Collis Quirinalis
Dann sah er wieder zu seinem Gast.
Kann ich sonst noch etwas für dich tun Praefectus Annaeus Florus?
Der Alte hob abwärend die Hände.
Lass gut sein Senator Sedulus. Diesen Dienst habe ich gerne getan. Außerdem wolltest du ja eigentlich eine Audienz beim Kaiser...
Mit diesen Worten erhob sich Iuvenalis da er sich denken konnte das sich Sedulus wohl gleich nach seinem Besuch zum Praefectus Urbi begeben würde, was ja auch sein Recht war.
Senator Sedulus. Ich wünsche dir noch einen angenehmen und vielleicht auch noch erfolgreichen Tag.
Ach ja, in nächster Zeit werde ich Vollversammlung der Germanitas Quadrivii einberufen. Nicht das du wieder irgendwohin verschwindest.
Grinste der Alte.
Dankend nahm der älter Mann den dargebotenen Platz an.
Nein danke ich möchte nichts. Ich will dich auch gar nicht lange stören Senator Sedulus.
Und kam gleich zur Sache.
Folgendes. Das mit der Audienz wird leider nichts. Aber du möchtest dich doch an den neuen Praefectus Urbi wenden. Der Kaiser meinte das du wenn, dann eh mit ihm zu tun hättest. Also versuch dein Glück. Ich wünsche dir selbiges.
Feigling!!! Und so viel Wald dürfte es um Rom herum nicht gegeben haben...
Der Alte konnte gerade noch auf die Frage antworten und schon verschwand dieser kleine Dreckskerl.
Er hat mehr oder weniger unsere Götter beleidigt. Er gehört wohl zu dieser Sekte, zu diesen Christen. Ich hoffe nur ihr bekommt ihn zu fassen und lochte diesen Hund ein! Nein! Noch besser ihr werft ihn gleich in den Carcer Tullianus wo er dann auf seine Kreuzigung warten kann!
Der Alte hatte meist einen Krug Wasser und auch Becher neben seinem Schreibtisch auf einem kleinen Schränkchen stehen, so auch heute. So schenkte er seinem Gast einen Becher voll ein und reichte ihm diesen.
Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Allerdings muß ich erst Rücksprache mit dem Kaiser halten. Wie du ja vielleicht weißt ist er Gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Aber wenn du mir deine derzetige Adresse hier läßt wo ich dich in Rom erreichen kann, so lasse ich dir gerne eine Nachricht zukommen ob er dich empfängt was eigentlich außer Frage steht und wenn ja wann...
Der Alte folgte dem Sklaven zu besagtem Ort des Zusammentreffens.
Als er ihn noch einmal angekündigt hatte, begab er sich in das Zimmer in dem Sedulus vermutlich schon auf ihn wartete.
Salve Senator Germanicus Sedulus.
Grüßte der Tiberier den Jungsenator.
Salve, salve! Ich möchte gerne zum Senator Germanicus Sedulus so er denn Zuhause anzutreffen ist. Sag ihm der procurator a memoria Tiberius Iuvenalis möchte ihn sprechen. Er sollte dann schon wissen um was es sich handelt.
Diese Gestalt dort mußte von irgendwelchen bösen Geistern befallen sein. Bei allen Göttern, er würde sich noch um Kopf und Kragen bringen. Aber wahrscheinlich wäre es für ihn besser. Eine große Zukunft würde er hier in Rom eh nicht mehr haben wo doch nun die Hälfte der Stadt über diesen Wahnsinnigen bescheid wußte.
So schüttelte der Alte nur den Kopf. Armer Irrer...
Jetzt fehlte nur noch das ein paar CUler hier aufkreuzten und diesen neuen Christen in den Carcer warfen und dort verrotten ließen!
Und dies hatte er auch. Allerdings verschwieg er ihm um was es ging.
Salve Praefectus Annaeus Florus. Nimm doch bitte Platz.
Der Altedeutete auf den Stuhl vor seinem Arbeitstisch.
Möchtes du etwas zu Trinken? Wein, Wasser?
Er machte eine Kurze Pause um den Praefecten Zeit zu lassen ihm zu antworten bevor er gleich fortfuhr.
Wie kann ich dir nun also behilflich sein?
Der Alte welcher sich gerade auf den Weg zum "Vereinshaus" der Germanitas Quadrivii begab sah eine merkwürdige Gestalt umherirren und als er näher trat hörte er außerdem noch merkwürdigere Worte aus deren Mund.
So trat er auf die Gestalt zu und meinte.
Salve Bürger. Ich würde das Wort Christ nicht so laut in den Mund nehmen. Es soll schon vorgekommen sein das man dafür erst ans Kreuz geschlagen und sogar noch gevierteilt wurde! Vorallem jene Welche die sich dieser ketzerichen Sekte angeschlossen haben, haben hier in Rom sehr sehr schlechte Karten.
Ihm kam die Gestallt eh ein klein wenig wirr im Kopf vor. Eine einfache christliche Kirche. Was sollte denn das sein.
Der Alt war von der Castra gleich zum Anwesen der Gens Germanica gekommen und stand nun also vor der Türe. So weit er sich erinnern konnte, war er auch noch nicht hier gewesen. Naja egal.
So klopfte er an der Türe und wartete bis ihm aufgetan wurde.