Der Herr Senator war schon eine harte Nuss, das hatte Sedulus dem Alten verschwiegen. Ihm kam es ja so vor als wolle er die GQ zerpflücken. Er selbst war ja auch Beamter aber das er in seiner Freizeit das auch noch heraushängen lassen mußte, das ging ihm dann doch ab.
Da könnte ich genauso sagen das ist nichts für uns Patrizier. So was zu sagen ist mit verlaub Unsinn der seines Gleichen sucht Senator Avarus. Die Schreine stehen schließlich unten auf der Erde sondern sind so aufgestellt das man sie mühelos ohne das man sich bückem muß erreichten kann. Oder glaubst du wir wollen das sich die Laren auf den mit Dreck verschmutzten Straßen rumkriechen müssen...
Avarus wollte nicht verstehen. Sicherlich gab es all dies und es war hervorzüglich das es das Alles gab. Dennoch gab es Menschen die durch dieses Raster fielen. Gab es Jene die sich zwar ein Dach über den Kopf leisten konnten doch es dann nicht mehr für die Familie reichte. Es kam mitunter vor das sich freie Römer zu Sklaven machen ließen oder die eigenen Kinder verkauften weil es hinten und vorne nicht mehr ausreichte. So was durfte eigentlich nicht sein.
Eigentlich hätte es dem Alten ja wurscht sein können, er hatte ja genug Geld und sein Stand war es auch nicht. Darum hätten sich eigentlich die noblen Plebejer selber kümmern sollen, gar müssen. Aber wie man sah schaute man lieber weg oder schob die Arbeit auf Andere.
Drum habe ich ja auch dieses Haus angemietet. Oder glaubst die paar Hanseln die die Germanitas Quadrivii derzeit hat benötigte ein so großes Gebäude? Da würde es ausreichen sich in einer Kneipe zu treffen...
Und das Brot will gekauft und auch hier her gebracht werden und nicht nur das Brot.
Aber das sollte ja eh nur am Rande geschehen. Unser Hauptaugenmerk sind immer noch die Schreine.
Was die Schreine angeht, so haben wir in oder besser gesagt hätten wir gerne so etwas wie einen Obmann der für seinen Bezirk zuständig ist. Dieser schickt die Mitglieder aus seinem Bezirk aus um dafür Sorge zu tragen das mit den Schreinen alles in Ordnung ist. So weit ich weiß gibt es für deinen Bezirk noch keinen Obmann Senator. Und dein Neffe ist ja mehr unterwegs als in Roma. Was ich ihm natürlich nicht ankreiden will... Was du wie in deinem Bezirk zu machen gedenkst, wäre mir gleich.
Da konnte er auch seine Sklaven durch die Gegend jagen. Allerdings wäre es dem ALten lieber sie würden es freiwillig machen.