Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Darin seh ich auch keine Probleme.

Grinste der Alte. Schließlich waren die Bürgen quasi richtig versessen auf Spiele.

Fein, soll mir recht sein! Ähm wen meinst du jetzt genau?

Schließlich hatte Iuvenalis auch nicht jedes Mitglied im Kopf, die Neuen schon gar nicht wenn es nicht gerade ein Senator war...

Nein, er ist noch zu haben.

Ach schau an. Da hatte er doch tatsächlich eine im Gepäck... :D

Eine Frage Modestus. Wo wohnst du eigentlich?

Einen Moment bitte.

Sprach der Scriba und begab sich in das Officium zurück um den Praefecten zu melden. Es dauerte nicht lange da stand er wieder vor der Türe.

Du hast Glück Praefectus, der Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis hat gerade Zeit. Er empfängt dich nun.

Der Schreiber nickte dem Praefecten zu und verschwand.

Als der Alte angesprochen wurde wollte er schon seinen Namen nennen da kam ihm eine bessere Idee in den Sinn wie er es nun machen würde. So entschuldigte er sich einfach nur.

Verzeih, ich habe mir es anderst überlegt. Einen schönen Tag noch. Vale.

Er nickte den Wachen zu und trotte davon.

Eigentlich hätte er Sedulus ja sagen können das er sich an den PU wenden sollte aber er hatte es ihm mehr oder weniger versprochen sich darum zu kümmern und nun stand der Alte eben hier.

Salve! Ich möchte zum Praefectus Urbi so er denn zugegen ist.

Wer er war ließ er erst ein mal beiseite.

Erstaunt sah der Alte seinen Gast an.

Geldprobleme? Haben wir denn welche? Also ich wüßte jetzt nicht.

Was meinte Modestus nur damit?

Nein, eine solche wurde seid dem du nach Hispania gegangen warst nicht mehr einberufen. Könnte man aber in der Tat machen.
    Ah wie schön, dann merke ich mir dich schon mal vor! :D

Er trank ebenfalls einen Schluck.

Wie war es denn so in Hispania? Schöne Frauen oder? :D

Das freut mich zu hören! Auch finde ich es hervorragend zu sehen das die Mitglieder welche es in andere Provinzen verschlagen hatte so nach und nach zurückkehren und auch gleich nach dem Verein fragen.
    Ich finde das ist sehr löblich.

Sedulus hatte letzt auch schon nachgefragt und es sogar geschaft seinen Onkel den Sentor Avarus anzuwerben. Wie er dies fertig gebracht hat ist mir aber ehrlich gesagt schleierhaft.

Er wollte sich nicht auf den Lorbeeren Anderer ausruhen.

Wir wachsen, langsam aber stetig würde ich jetzt sagen.

Lächelte der Alte.

Der Alte legte ein Schreiben beiseite und sah auf.

Ah salve Annaeus Modestus. Komm setz dich doch.

Er bot seinem Gast einen freien Platz an in dem er auf diverse Sitzmöglichkeiten deutete.

Was führt dich zu mir?

Da er gerade nichts Trinkbares hier hatte, aber sein punischer Sklave quasi schon unterwegs war etwas beizuschaffen wartete er noch kurz bis er seinem Gast etwas anbot.

Mit dem Mann hatte Iuvenalis seit dem Salinator in Rom war noch überhaupt nichts zu tun gehabt. Aber irgendwann war wohl immer das erste mal.

Gut, dann werde ich zu ihm gehen. Er wird sich sicherlich in der Castra Praetoria befinden hoffe ich.

Da er ja nicht nur für die CU zuständig war, konnte er sich ja auch sonst wo aufhalten...

Sehr schön Senator Avarus. Dann heiße ich dich hiermit bei den Germanitas Quadrivii Willkommen!

Der Alte überlegte eben noch einmal kurz ob es noch etwas zu besprechen gab, aber es sah nicht so aus.

Nein, das dürfte alles gewesen sein. Sollte es irgendetwas geben, Sitzungen oder der so etwas in der Art, wirst du von mir hören.

Dieses mal fand der Morgenempfang etwas später statt. Somit konnte sich der Alte die Höflichkeitsfloskeln sparen.

Salve und einen wunderschönen guten Morgen mein Imperator.

Er trat auf den Mann hinter dem Schreibtisch zu.

Ich habe heute ein Anliegen des Senators Quintus Germanicus Sedulus.

Er kramte schnell die Tabula hervor und sah rasch drauf um welches Amt es denngleich noch ein mal ging.

Er bittet um eine Audienz da er sich für das Amt des Curator operum publicorum bewerben möchte.

Der Alte nickte dem jungen Germanicer hinterher.

Ich danke dir Senator Sedulus. Vale!

Immer wenn Sedulus dies zu ihm sagte, kam sich der Tiberier irgendwie verarscht vor. Er schüttelte noch ein mal kurz den Kopf und machte sich dann wieder über seine Arbeit her.

Selbst hier konnte Iuvenalis die Arbeit nicht ruhen lassen. Und als er seinen Sklaven hereingebeten hatte und von ihm vernahm wer da zu Besuche kam, meinte er.

Nun denn, auf was wartest du. Bring den guten Mann her. Ach ja, und sorge für Getränke. Du weißt ja das Übliche. Wein und Wasser. Vielleicht noch ein paar Trauben oder sowas.

Mit einer Handbewegung jagte der Alte seinen Sklaven davon.

Da horchte der Alte doch einmal auf. Woher wußte denn dieser frischgebackene Senator das? Naja gut, er hatte ja einiges an Verwandtschaft welche im Palast ein und aus ging, von daher dürfte dies kein Problem sein Neuigkeiten schnell an den Mann zu bringen.

So machte er sich schnell eine Randnotiz.

Senator Germanicus Sedulus - Kaiser - Stellung Curator operum publicorum.

Gut, beim nächsten Morgenempfang werd ich ihm darüber berichten. Wenn es einen Termin geben wird, lass ich es dich wissen. Wenn nicht, dann natürlich auch.

Iuvenalis nickte Sedulus zu und packte die Tabula auf einen Stapel mit Akten welche den Imperator betrafen.

Der Alte krazte sich am Kinn und verzog ein klein wenig sein Gesicht.

So so, einen Termin brauchst du also. Ich werd sehen was ich machen kann, aber versprechen kann ich dir nichts. Um was geht es denn wenn man fragen darf? Schließlich muß ich dem Imperator ja sagen weshalb du ihn zu sprechen wünschst.

Ah der Senator Germanicus Sedulus. Meinen Glückwunsch zur Erhebung. Setz dich doch bitte. Möchtest du etwas Trinkbares, Wein Wasser?

Der Alte deutete auf den Platz vor ihm und sah den jungen Germanicer fragend an. Was er denn nun wollte? Er würde es wohl gleich erfahren.

Aber um die Germanitas Quadrivii geht es nicht oder doch?

Der Alte hatte gerade einige Schreiben vor sich als es an der Türe klopfte. Als er Ja bitte! hinaus reif, ging diese auch schon auf und ein Praetorianer betrat das Officium.

Salve Miles! Senator Germanicus Sedulus?

Er überlegte kurz was Der denn ausgerechnet von ihm wollte nickte der Wache dann aber zu.

Ja gut, ich empfange ihn.

Er kannte ihn ja halbwegs und umgänglicher als sein Onkel war er ja alle mal. ;)8)

Das heißt dann also ich kann dich in unserer Rolle der Mitglieder eintragen?

Zumindest fasste der Alte dies so auf.

Gut, dann soll dir dein Neffe dabei behilflich sein Senator Avarus. Dagegen ist bestimmt nichts einzuwenden. Und von meiner Seite aus, gleich gar nicht.

Lächelte der Alte zufrieden.
    Eigentlich wollte er schon längst wieder im Palast sein, daher war er froh das man sich nun so weit "einig" war.

Der Herr Senator war schon eine harte Nuss, das hatte Sedulus dem Alten verschwiegen. Ihm kam es ja so vor als wolle er die GQ zerpflücken. Er selbst war ja auch Beamter aber das er in seiner Freizeit das auch noch heraushängen lassen mußte, das ging ihm dann doch ab. :P

Da könnte ich genauso sagen das ist nichts für uns Patrizier. So was zu sagen ist mit verlaub Unsinn der seines Gleichen sucht Senator Avarus. Die Schreine stehen schließlich unten auf der Erde sondern sind so aufgestellt das man sie mühelos ohne das man sich bückem muß erreichten kann. Oder glaubst du wir wollen das sich die Laren auf den mit Dreck verschmutzten Straßen rumkriechen müssen... 8)

Avarus wollte nicht verstehen. Sicherlich gab es all dies und es war hervorzüglich das es das Alles gab. Dennoch gab es Menschen die durch dieses Raster fielen. Gab es Jene die sich zwar ein Dach über den Kopf leisten konnten doch es dann nicht mehr für die Familie reichte. Es kam mitunter vor das sich freie Römer zu Sklaven machen ließen oder die eigenen Kinder verkauften weil es hinten und vorne nicht mehr ausreichte. So was durfte eigentlich nicht sein.
    Eigentlich hätte es dem Alten ja wurscht sein können, er hatte ja genug Geld und sein Stand war es auch nicht. Darum hätten sich eigentlich die noblen Plebejer selber kümmern sollen, gar müssen. Aber wie man sah schaute man lieber weg oder schob die Arbeit auf Andere.

Drum habe ich ja auch dieses Haus angemietet. Oder glaubst die paar Hanseln die die Germanitas Quadrivii derzeit hat benötigte ein so großes Gebäude? Da würde es ausreichen sich in einer Kneipe zu treffen...
    Und das Brot will gekauft und auch hier her gebracht werden und nicht nur das Brot.
    Aber das sollte ja eh nur am Rande geschehen. Unser Hauptaugenmerk sind immer noch die Schreine.
    Was die Schreine angeht, so haben wir in oder besser gesagt hätten wir gerne so etwas wie einen Obmann der für seinen Bezirk zuständig ist. Dieser schickt die Mitglieder aus seinem Bezirk aus um dafür Sorge zu tragen das mit den Schreinen alles in Ordnung ist. So weit ich weiß gibt es für deinen Bezirk noch keinen Obmann Senator. Und dein Neffe ist ja mehr unterwegs als in Roma. Was ich ihm natürlich nicht ankreiden will... Was du wie in deinem Bezirk zu machen gedenkst, wäre mir gleich.

Da konnte er auch seine Sklaven durch die Gegend jagen. Allerdings wäre es dem ALten lieber sie würden es freiwillig machen.

Ein Schreiberling aus dem Palast überbrachte den Brief in welchem stand...

An
    Marcus Aurelius Corvinus, Septemvir
    Villa Aurelia

Betreff: Einladung

Salve Septemvir Aurelius Corvinus,

hiermit lade ich dich im Namen des Pontifex Maximus GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS zum nächsten Collegium Pontificium ein.

Mit freundlichen Grüßen

Appius Tiberius Iuvenalis

Roma, ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (24.8.2008/105 n.Chr.)

Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti

Sim-Off:

Termin stand bei Einsendeschluß noch nicht fest. Aber in der kommenden Woche soll er wohl stattfinden...