Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Zitat

Original von Crista

Dann endlich hörte sie Tiberias Stimme und atmete erleichtert auf. "Da ist sie ja!! Das ist meine neue Herrin!" tat sie kund. [/COLOR]

Der Alte nagte mehr verdrossen an dem Essen und hörte immer noch nur mit einem Ohr den Geprächen zu als er von der Sklavin seines verstorbenen Neffen irgendwelche merkwürdigen Worte vernahm.

Sklavin!

Rief er Crista zu sich.

Wiederhole doch bitte deine letzten Worte noch ein mal!

Genau der Mann ist es Consul.

Bestätigte der Alte.

Dann hätte ich hier meine Schuldigkeit getan. Wenn du mich dann entschuldigst, es gibt noch einige Akten welche zu archivieren sind.

Iuvenalis nickte kurz wärend er sich erhob.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag Consul. Vale.

Wärend die Herren über Senatsangelegenheiten diskutieren machte sich Iuvenalis über die Vorspeise her. Er hatte kein Interesse sich bei der Debatte mit einzuschalten gab es doch in der kaiserlichen Kanzlei gerade genug Probleme derzeit mit denen er zu kämpfen hatte, da brauchte er den Senat nicht auch noch.
    So hörte er mehr oder weniger nur mit einem halben Ohr zu und ließ sich die Vorspeise im Munde zergehen.
    Er war schon auf den nächsten Gang gespannt was dieser bringen würde.
    Ach, wenn nur dieser verflixte Fuß nicht bei jeder Bewegung so schmerzen würde, so würde der Alte das Essen um einiges mehr genießen können.

An die kaiserliche Kanzlei
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten

Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores

Der Präfekt lässt sich erkundigen nach dem Status der Entlassung des oben genannten Nauarchus. Er weist daraufhin, dass er sich persönlich in Rom, um diese Angelegenheit, in euren Officien gekümmert hätte und er immer noch keine Reactio erlebt habe. Bitte kümmert euch, um diese Angelegenheit!

T. Decimus Verus

an den
    Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatin, Rom

Praefectus Alae Caius Octavius Sura Ulpio Aeliano Vleriano s.d.

Mein Kaiser, als Kommadant der Ala II Numidia in Germanien, ist es meine Ehre und meine Pflicht, dir vorerst mitzuteilen, dass der Verlust des alten Kaisers alle schwer traf. Jedoch erhob niemand Zweifel, dass du nicht ein würdiger Nachfolger sein wirst. Die Einheit hat den Eid erneut auf deinen Namen geschworen, und du kannst dich stets auf unsere loyalen Dienste verlassen.

Mein anderes Anliegen wäre ein personelles:
    Der Duplicarius Justinianus Cupidus hätte es - sofern du zustimmst - verdient in den Rang eines Decurios ernannt zu werden. Er tat sich unter anderem besonders auf einer Mission hervor und auch in sämtlichen anderen Bereichen gibt es nichts zu wünschen übrig. Sein Lebenslauf ist anbei. Ich bin mir sicher, er würde einen tüchtigen Offizier machen.

Mägen die Götter dich beschützen.

Caius Octavius Sura

Germania - Confluentes
    praevectus alae
    Caius Octavius Sura

M. OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO ALA CAIO OCTAVIO SURA

Salve Praefectus Alae,
    deiner Bitte zur Beförderung des Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio wird entsprochen. Der Duplicarius darf unverzüglich befördert werden.

MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

Ad.:
    Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma

Erhabener Imperator !

Mit diesem Schreiben ersuche ich um die Bestätigung der Beförderung des unter meinem Kommando in der Legio I Traiana Pia Fidelis dienenden :

Centurio
    Tiberius Artorius Imperiosus
    zum
    Primus Pilus.

Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legatus Legionis
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
    NON SEP DCCCLVIII A.U.C.

Italia - Manuta
    legatus legionis
    Quintus Tiberius Vitamalacus

M. OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    LEGATO LEGIONIS QUINTO TIBERIO VITAMALACO

Salve Leagtus Legionis,
    deiner Bitte zur Beförderung des Centurio Tiberius Artorius Imperiosus zum Primus Pilus wird entsprochen. Der Centurio darf unverzüglich befördert werden.

MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

Einer der Schreiber welche sich im Officium des a memoria befanden öffneten die Türe und herein kam ein Schwung anderer Schreiber welche Post zum archivieren gebracht hatten.

Der Alte sah die Schreiben durch und sortierte sie aus.

Richte mir dem procurator meine Grüße so wie Dank aus...

Rief er noch hinter her bevor es ihm Raum wieder ruhiger wurde...

Der Alte trat ein und setzte sich.

Ich danke dir Consul.

Nun, es soll zur Senatsache gemacht werden so meinte zumindest der Kaiser.
    Es geht um das Amt als Quindecemvir.
    Der Senat soll abstimmen ob Kaeso Annaeus Modestus der richtige Mann für das Amt und ein würdiger Nachfolger für den verstorbenen Cocceius Othofür ist oder nicht.

Gut, dann halten wir das doch so ein mal fest. Ich hoffe das dann auch alle kommen werden.

Er glaubte es zwar nicht, aber ändern würde er es eh nicht können...

Sehr schön, das freut mich zu hören Annaeus Modestus. Dann bräuchten wir nur noch für die anderen Bezirke Obmänner.

Iuvenalis kratze sich am Kopf.

Du kennst nicht zufällig vertrauenswürdige Männer?

Sim-Off:

Ich hoffe das geht in Ordnung so...

Nachdem der Sklave ihn zum Tablinum geführt hatte, betrat Iuvenalis den Raum.

Salve Consul Lucius Aelius Quarto.

Grüßte er förmlich wie es sich gehörte.

Dein Sklave hat dich über mein Anliegen informiert?

Fragte er vorsichtshalber noch ein mal nach.

Danke ich steh lieber.

Denn da war er größer und konnte auf seinen Kollegen hinab sehen.

Wie jetzt? Du hast doch sicherlich Mitarbeiter die dir die Post bringen oder nicht?

Irgendwie schien hier was fehl zu laufen und zwar gewaltig! Das war ja genau so schlimm wie bei dem Vorgänger... 8)

Ich wäre dir äußerst dankbar. So kann ich dann wenigstens auch meiner Arbeit nachgehen...

[/quote]

Mit großen Schritten betrat Iuvenalis das Officium.

Salve Procurator!

Grüßte er seinen Kollegen Zähne knirschend.

Was ist das für ein Saustall hier? Wie kommt es das ich von dir keine Post erhalte welche ins Archiv gehört? Bekommt denn der Kaiser keine Briefe mehr aus den Provinzen?

Der alte Tiberier mußte sich sehr zurücknehmen um nicht los zu kreischen, so dass man es wahrscheinlich noch sonst wo hörte.

Auch Iuvenalis kam. Denn keine Feier ohne Meier... :D

Allerdings hatte der Alte ein kleines Problem am Hals. Als er des Morgens aufgestanden war, hatte er sich den linken Fuß verknackst und zog folge dessen sein Bein ein klein wenig hinter sich her. Dementsprechend war auch seine Stimmung. Doch da er mehr oder weniger zugesagt hatte wollte er sich nun auch nicht lumpen lassen.

So betrat er nun hinkend den Raum der Feierlichkeiten wo schon so mancher hohe Gast anwesend war.

Salve die Herrschaften. Durus.

Grüßte er in den Raum und nickte Durus ein wenig grimmig ob der Schmerzen zu.