Beiträge von Appius Tiberius Iuvenalis

Wenn er das wollte hätte er seinen unnützen Sklaven auch für diese Arbeit hernehmen können.

Versteh mich bitte nicht falsch Senator. Sklaven dürfen bei uns eh Mitglied sein von daher brauchst du die der Gens Germanica nicht abkommandieren. Dies sollte mehr eine freiwillige Arbeit sein an den Laren sein, keien gezwungene.

Und diese Worte kamen auch noch von ihm, wo er so machen Sklaven doch lieber an einem Kreuz hängen sehen würde.

Wo man z.B. einen "neuen" Schrein benötigen könnte wo noch keiner steht. Oder wie gesagt wo Menschen Hilfe benötigen weil sie am Hungertuch nagen.

Er hatte ihm wohl nicht so recht zugehört.

So eine Tabula wird so hoffe ich bald erstellt. Also eine Neufassung.
    Einen Dienstplan? Wir sind ein Verein und keine miltiärische Einheit oder ein Amt. Und so viele Mitglieder sind wir auch nicht das es sich lohnen würde einen Dienstplan zu erstellen. Drum bräuchten wir ja Zuwachs. Du verstehst?

Was war das denn für eine Frage? :P
    Der Alte hatte sich vorgenommern heut mal nicht aus der Haut zu fahren aber bei so etwas hätte er schon wieder können. Doch er hielt sich tapfer zurück...

Also wenn du auf Geldsorgen anspielst Senator, das Problem ist es nicht. Das hat dir dein Neffe bestimmt auch schon gesagt.

Nein das war es wirklich nicht...

Es fehlt an Mitglieder schlecht hin. Welche die im Vordergrung ihre Arbeit verrichten, von wegen nach den Schreinen sehen. Sie eben hegen und pflegen. Und welche die im Hintergrund agieren. Sich umhören wo Leute klagen denen man eventuell hier und da mal Gutes tun kann.

Lange hatte der Alte darüber nachgedacht das man sich nicht nur um Schreine kümmern sollte sondern auch um Menschen die in Not geraten waren. Und je größer der Verein wurde, um so mehr Einfluss konnte er auf dies und das nehmen.

Und wer könnte dies mehr als ihr Senatoren.

Der Alte sah zur Türe hin.

Diese Germanicer verschwanden ins Nichts ohne das man noch antworten konnte und sie tauchten auch immer aus dem Nichts auf. :)

Sei gegrüßt Senator Avarus. Tritt doch ein und setz dich doch bitte.
    Ja dieser bin ich. Etwas zu Trinken vielleicht? Wein und Wasser hab ich stets hier, daran soll es nicht scheitern.

Dem Alten huschte ein verschmitztes Lächeln üner seine Züge...

Das Männlein brachte den Fremden zu der Stube welche als Büro diente. Da er hier nur Hausmeister war kümmerte er sich auch nicht um die Formalitäten die beiden Männer sich irgendwie miteinander vorzustellen. Sollten sie das mal alleine machen...

Dort in dem Officium.

Er nickte zum Aufenthaltsort des Tiberiers und verschwand sogleich auch um seiner Arbeit nachzugehen... 8)

Das Hausmeisterlein grinste zahnlos.

Ja das ist wahr, diese Gemeinschaft ist hier anzutreffen. Aber wer die Mitglieder alle sind, da bin ich überfragt. Aber ich weiß wer den Laden schmeißt wann man so will. Er hat mich quasi eingestellt.
    Der Mann heißt Tiberius Iuvenalis. Wenn du Glück hast, ist er zufälligerweise auch grad da. Wenn du dich einen Moment gedulden möchtest, so schau ich eben mal nach.

Kaum ausgesprochen verschwand der Alte wie ein Iltis so flink, zumindest für sein Alter. :D
    Es dauerte auch nicht zu lange, da stand er auch schon wieder auf der Matte.

Also der Magister wäre gerade hier und hätte wohl auch Zeit...

Ad
    Manius Tiberius Durus
    villa Tiberia in Roma

M. Aurelius Corvinus M' Tiberio Duro s.d.

Tiberius, ich hoffe, du bist wohlauf und wohlbehalten wieder in Rom angelangt.

Ich schreibe dir im Auftrag des collegium septemvirorum. Bei einer kürzlich stattgefundenen contio kamen einige Vorschläge zur Förderung der priesterlichen Tätigkeiten zusammen. Nun mangelt es an einer Gelegenheit, dem collegium diese Ideen nahezubringen.
    Mit der Einwilligung des magister der septemvires ersuche ich dich daher darum, dieses Anliegen weiterzutragen, damit ich bei einer der nächsten Zusammenkünfte des collegium pontificium vorsprechen und dem Gremium die Vorschläge der Siebenmänner unterbreiten kann.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]

ROMA, ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)

Ad
    Pontifex Maximus Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti
    Roma

M' Tiberius Durus Pontifex Pontifici Maximo Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Aeliano Valeriano s. p. d.

Der Septemvir Aurelius Corvinus ist an mich herangetreten, um das Collegium Pontificium zu bitten, ihn in einer mir nicht bekannten Angelegenheit vorsprechen zu lassen. Dies kann jedoch nur durch Dich, Pontifex Maximus, gestattet werden.

Ich bitte Dich, ihn im Falle einer Anhörung zu informieren und seine Angelegenheit auf die Tagesordnung zu setzen.

Anbei sende ich Dir seinen Brief.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

Sicherlich mochten es Floskeln sein. Aber der Alte konnte ja schließlich nicht mit die Türe ins Haus fallen so von wegen. "Hey Impi mein Alter, hier hab ich mal wieder einen Wisch für dich." Wo kämen wir denn da hin... 8)

Ich habe hier zwei Schreiben.
    Es geht...

Tja um was ging es denn da. Der Alte hatte es sich ein paar mal durchgelesen konnte aber damit nicht wirklich viel anfangen.

...um eine Anhörung des Septemvir Aurelius Corvinus. Er hat wohl einige Vorschläge zur Förderung der Priester welche er dir nun unterbreiten möchte da du als Pontifex Maximus ihnen vorstehst.

So, jetzt war es raus. Schwere Geburt das...

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ein paar Tage, es mochten einige mehr gewesen sein, als vom Neffen gedacht, tauchte der Senator in dem Gemäuer auf, das Sedulus ihm als Wegbeschreibung gegeben hatte. Er blickte sich um, sah aber noch Keinen. Also schritt er etwas durch die Gegend und dachte sich, das schon irgendwer auf ihn aufmerksam wurde...

Und in der Tat es wurde wer auf ihn aufmerksam. Es war ein ältes Männlein, von recht magerer Statur. Es hätte der hiesige Hausmeister sein können.

Vorsichtig näherte er sich dem Fremden.

Sei gegrüßt Fremder. Womit kann ich dir helfen?

Er schien von vornehmer Herkunft zu sein entschied der Hausmeister. Aber das wollte ja in Zeiten wie diesen nichts groß bedeuten.

Der Alte nickte nur.

So, da bin ich mal auf das Erscheinen des Senators gespannt.

Und nein, das geht schon in Ordnung. Schließlich soll dein Onkel ja auch wissen mit wem er so zu tun bekommt wenn er sich entschließt uns beizutreten.

Er sah den Germanicer an.

Gibt es sonst noch etwas was du auf dem Herzen hast Sedulus?

Es war mal wieder so weit. Wie jeden Morgen stand der Alte auch dieses mal auf der Matte. Er friemelte noch eben sein Gewand zurecht und betrat schließlich nach dem er den Wachen höflich aber wortlos zugenickt hatte das Officium seines Chefs.
    Langsam ging es auf dessen Schreibtisch zu.

Salve mein Imperator. Wünsche wohl geruht zu haben.

Er hatte es auf alle Fälle nicht und man sah es ihm auch an...

Der Alte nickte.

Du kannst gerne die Spiele wenn es denn wieder welche gibt ausrichten Sedulus. Für einen alten Mann wie mich, war dies eine heiden Arbeit. Du hattest Glück das du gerade wo war das in Germanien? dich hast austoben können. Das nächste mal wirst du und auch andere nicht so einfach davon kommen, das kannst du mir ruhig glauben!

Als Sedulus den Namen seinen Onkels erwähnte, spitzte der Alte seine Ohren.

Ach? Das freut mich zu hören das ein so vielbeschäftigter Mann wie dein Onkel sich die Zeit nimmt hier vorbeizusehen. Ich hoffe doch er will in unsere Bruderschaft mit eintreten? Was hast du ihm alles über uns erzählt?

Der alte Patrizier erhob sich bei seinen Worten halbwegs aus seinem Stuhl und sah Sedulus dabei durchdringend an.

Hm, was gab es Neues. Wir hatten kurz nach dem du dich aus Rom verabschiedet hattest die Compitalia mit ausgerichtet. Es gab Gladiatorenkämpfe so wie einige Wettkämpfe an denen sich die Bürger beteiligten konnten. Männliche Bürger versteht sich.

Und ja, einige neue Mitglieder haben wir auch. Darunter Appius Terentius Cyprianus und Caius Redivivus Evander. Vielleicht sagen dir ja die Namen etwas.

Der Alte sah den Gast an und lächelte.

So einen seltenen Gast, werd ich mich hüten wieder fortzuschicken.
    Komm setz dich doch bitte Germanicus Sedulus.

Iuvenalis deutete auf den leeren Stuhl vor sich.

Möchtest du etwas zu Trinken? Wein, Wasser, ich habe alles hier.

Du hast gerade die letzte Vollversammlung verpasst Sedulus.

Merkte der Patrizier noch an bevor Sedulus sich äußern konnte ob er denn ein Getränk möchte.

Der der da anklopfte hatte genau jetzt hier erscheinen müssen wo der ALte eigetnlich am wenigsten Zeit hatte. Er atmete tief durch, legte seine Schreiben beiseite und ordnete sich.
    Dann sah er zur Türe um seinen Gast willkommen zu heißen wenn er eintreten würde. Ob es wohl ein Neuzugang war oder eher wer der sich von der Bruderschaft verabschieden würde. Oder ging es gar um ganz was anderes. Wie dem auch sei. So rief er hinaus

Ja bitte!

und legte die Arme auf dem Tisch aufeinander.

Der Alte trat auch sogleich ein.

Salve werter Kollege! Ich habe etwas für dich. Es geht um Ernennungen. Es geht um ganze drei. Marcus Aurelius Corvinus in den Stand eines Senators.
    Decimus Annaeus Varus zum Ritter.
    So wie Caius Furius Helios welcher allerdings von Hispania nach Alexandria in die Legio XXII Deiotariana eintreten möchte. Wenn machbar als Tribun.

Hier habe ich auch das Schreiben für die Ernennungen. Es stammt vom Senator Hungaricus.

Iuvenalis übergab das Schreiben.