Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Zu früh für irgend welche Experimente. Doch es war nicht ein Schrei nach Aufmerksamkeit, es war der Ruf, der jedem Geforderten so durch die Glieder drang, Subdolus erhob sich, der letzte Traum war längst vergessen. Schlüpfte in eine normale Rüstung, jene die er selbst anzulegen in Stande war und kam dann raschen, aber nicht übereifrigen Schrittes dahin, wo man ihn gerufen hatte. "Praefectus, salve... was gibts hier?" Der Geruch war schon bestialisch, aber sowas gab es am Meer immer mal wieder. Eine verendete Kuh, ein lebloser Kadaver. Diesmal aber mußte es etwas Anderes sein...

Rammius Posca ließ sich das Schreiben geben. Es hatte so garnichts von einem Befehl. Noch dazu war der Unterzeichner nichtmal Duumvir der Stadt. "Das ist eine Hafenordnung kein Befehl. In ihr kommt weder das Schiff noch irgendetwas Anders von dem Zeug was drauf kommt drin vor. Noch dazu wurde es von einem unbedeutenden Quästor unterzeichnet. Der meinige Befehl trägt das Signum eines Tribunen. Wenn Du also nicht mehr hast, würden wir gerne weiter arbeiten..." Das war das Zeichen für all jene, die bislang inne gehalten hatten ihre Aufgaben wieder aufzunehmen. Brutus hatte natürlich nicht vor selbst mit anzupacken. "Man kann nur etwas durchsetzen, wenn man es auch zu beweisen im Stande ist. Du hast mir diese allgemeine Ordnung gezeigt. Nun ich weiß nicht was gestern war oder wo das Schiff da lag, auf dem Pergament steht ganz klar, das zehn Tage frei sind. Keine Angst, wir brauchen nicht so lang. Noch heute verlassen wir mit beiden Schiffen eure Stege. Oder willst Du das nächste Pergament aus deinen Taschen zaubern?" Brutus fuhr sich über die Lippen, dann machte er: "HAHAHAHAHAHA" War sich schwer einzukriegen... Posca schaffte es aber nochmal bevor er husten mußte. Dann beobachtete er die Männer, seine Männer, die weiter die Schiffe mit Krimskram beluden. Paar anständige Sachen waren auch dabei, aber die mußten ihren Zielort ja nicht erreichen... "Welchen Rang hast Du eigentlich zu bieten, Hafenmeister?! oder was..."

CLASSIS MISENENSIS - PORTUS OSTIA MILITARII

Ad
    M' Iulius Dives
    Quaestor
    Ostia - Provincia Italia

Salve,

wie ich aus Deinen Zeilen erkennen kann, bist du weder über die Handelsvereinigung noch deren Arrangement umfassend informiert. Ihr Ziel setzt sich aus dem Vertrieb von Luxusmarken und der Organisation ihrer Mitglieder zusammen. Das meiste geschiffte Gut kommt aus dem Orient, den römischen Kolonien jenseits des Mare Internum und dem Königreich Tylus. Ob diese Schiffe nun nach Wochenlanger Fahrt in Ostia ankern, um ihre Waren für Rom zu löschen oder in einem nahe gelegten anderen Kosten günstigeren Dock, ist völlig irrelevant. Die Stadt Ostia versagt der SMA ihre Gastfreundschaft. Die Handelsvereinigung verläßt die Stadt. Uns oder gerade mir desswegen zuschieben zu wollen den Konflikt beschworen zu haben, ist einfach nur lächerlich. Ostias Civitas sollte vorher überlegen und die Konsequenzen aus ihrem Handeln kennen, bevor sie horrende Gebühren einführt.

Die Corbita Mercurius liegt seit Jahren auf Reede. Eine Besatzung gibt es nicht. Aus diesem Grund habe ich eine militärische Eskorte der Classis nach Ostia geschickt, die das Schiff aus dem Hafen schleppen und vorerst in einem Dock der Classis Misenensis aufziehen sollen. Es war und ist zu vermuten, daß Ostia im nächsten Monat mit weiteren abstrakten Forderungen antritt, die kein Händler und auch keine gemeinnützige Organisation zu berappen weiß.

Außerdem halte ich es für nötig, eingeführte Gebühren über die Stadtmauern hinaus an all jene zu verschicken, die in Ostia's Hafen Liegeplätze haben. Weder dies ist geschehen noch eine kurze Information darüber in der Acta Diurna. Ostia's Vorgehen ist weitaus mehr als arglistig und unredlich. Eine Nachzahlung wird es daher nicht geben und die empfindlichen Steuereinbußen ohne die Schiffe der SMA tragen vielleicht dazu bei, das Ostia seine wahre Verpflichtung wieder entdeckt.

Misenum,

Sim-Off:

[SIZE=10]10 Sz. überwiesen

Die Karren kamen, die Karren gingen. Aber es wurden auch weniger. Was sich vermehrte auf dem Steg war der Pilz, den eine Civitas ansetzte, wenn sie zuviel Geld aus Steuern und Abgaben einnahm. Rammius Posca rümpfte die Nase, als der kleine Wicht vor ihn trat. "Soso ist das so? Ohne schriftlichen Befehl kann ich da leider nichts für dich tun." Er ließ sich von Bord eine Rolle geben, die das Siegel der Classis Misenensis trug und seine Befehle enthielt. "Wie ich das sehe, stehen meine Befehle über den deinen egal ob du nun im Aftrag eines Stadtschreibers oder des Duumvir dieser Stadt hier sprichst." Er fuchtelte mit der Hand, damit der kleine Hafenbeamte wußte, das er das Navis actuaria meinte und fuhr fort: "Wir schleppen den Kahn heute noch aus diesem Becken hier. Wenn ihr Probleme mit dem Eigner habt, intressiert mich das nicht. Dann wendet euch an ihn. Ich hab meine Befehle und keine Zeit für Verzögerungen." Dann blickte er auf die Brandbekämpfer im Hintergrund. Dieser wie sagte er doch gleich noch? Brutus überlegte was für Namen ertönt war..... ach ja Asinius Celer wollte die Eimerbrigade doch nicht wirklich dazu einsetzen ausgebildete Nauta einzukesseln?! "Aber wie ich sehe, sind in der Stadt noch paar Männer frei. Die da hinten können gleich beim Beladen mit anpacken, dann stehen sie wenigstens nicht nur dumm im Weg rum."

Ad
    M' Iulius Dives
    Quaestor
    Ostia - Provincia Italia

Salve,

überrascht und überrumpelt fühle ich mich nach dem Schreiben, das die Stadt Ostia an mich sendete ohne die Grundlage, nämlich die Gebührsatzung je ausgereicht zu haben. Daraus kann es nur eine Konsequenz geben. Wenn die Stadt Ostia mit der Erhebung von zusätzlichen Hafengebühren auf imense Steuereinnahmen verzichten kann, dann soll es so sein. Die S.M.A. zieht aus dem Händlerviertel Ostias weg.
    Weiterhin ist der Verbund unter dem Dach der Socii Mercatorum Aurei eine gemeinnützige Organisation. Sie handelt nicht selbst und sie verfügt auch nicht über Geld. Ihre Aufgaben sind rein kooperativ zum Wohle des Handels.

Ich verbleibe,

Misenum, ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXI A.U.C.

Sim-Off:

10 Sz. überwiesen

"Hm..." machte Subdolus und überlegte sichtlich angestrengt. Dieser Tage war es schwer einen Optio aus dem geregelten Dienst zu eisen, wo doch kurz vor dem Ende der schiffbaren Zeit noch allerhand zu tun war. Er nahm also einen von denen, die jetzt sowieso etwas von ihren Aufgaben an den Decimus abgegeben hatten. "Gaius aus dem Vorzimmer kann das machen. Er beschäftigt sich schon länger mit der Theorie. Für die Praxis ist er jedoch nicht geeignet. Aber dafür habe ich zur Stunde niemanden. Das müssen wir bis in die Wintermonate verschieben. Dann sind genug Seeleute mit Erfahrung an Land." Wenn er etwas hatte, brauchte er doch nur die paar Schritte rum zu gehen. Nein er ließ es dabei und sprach einfach nicht weiter. Das würde ausreichend unterstreichen, das er sonst "nichts für den Praefectus hatte".

Nachdem sich die Stadtverwaltung von Ostia selbst ins Bein gehackt hatte und befand ein leerer Hafen ist besser als ein voller, ging unter dem Banner der Socii Mercatorum Aurei alles ganz schnell. Um die Sache aber endgültig zu machen, verkaufte man auch den Handelshof und die Geschäfte im Kaufmannsviertel. Seit vielen Jahren ging das Meiste Gut sowieso direkt nach Rom. Nun würde es also alles sein. Damit ging der Stadt Ostia ein dicker Batzen Geld durch die Lappen, aber manchmal war es eben eine Maus, die einen Elefanten verschreckte.

Da sich kein Mitglied so richtig in Ostia befand, bat der Hadrianus seitens der Flotte im Stützpunkt Ostia um einen Gefallen. Die Kontakte waren in den letzten Monaten, ja Jahren immer enger geworden. Es war also kein Problem diese Aktion durchführen zu lassen ohne sich selbst auf den Weg machen zu müssen.

Der Trierarchus Brutus Rammius Posca lief vom Flottenstützpunkt der Classis Misenensis kommend mit einem Navis actuaria in den Hafen von Ostia ein. Ließ sich vom Hafenmeister das gesuchte Schiff zeigen und ging an dieses längsseits. Taue wurden verzurrt und einige Stege aufgelegt. Nauta "enterten" das Schiff der Socii Mercatorum Aurei und nahmen seinen Zustand in Augenmerk. Dann gab es ein paar Befehle und eine Mannschaft von zwölf Männern marschierte unbewaffnet ins Händlerviertel, um mit dem Ausräumen der bereits verkauften Gemäuer zu beginnen. Dort hatten einige Helfer bereits Möbel, Waren usw. zurecht gerückt. Kleinere Gegenstände in Kisten gepackt. Amphoren versiegelt und Stoffe zusammen gerollt. Auch standen drei Ochsenkarren bereit, um die Gegenstände schneller zum Hafen zu bringen.

Brutus ließ sich indes die letzten Sonnenstrahlen auf das Gesicht scheinen. Er zupfte sich am Kinnbart und blickte über das Meer hinaus. Dort wo die Strahlen der Sonne das Wasser berührten und es zum Klitzern brachten. Solche Aufträge hatte er selten, das mußte schon genossen werden. Aber auch die sechs verbliebenen Nauta am Steg langweilten sich -noch-, denn kam die erste Fuhre hatten sie alle Hände voll zu tun das Hab und Gut von den Wagen zu laden und dann, wenn die Fuhrwerkbegleiter zurück in die Stadt fuhren im Schiff zu verstauen. Das mußte organisiert gehen, denn die beiden Transportschiffe würden wohl geradeso ausreichen und eine zweite Fahrt war nicht geplant....

"Ahja..." ihm lag der Laufbursche des Praefecten auf der Zunge um Antonius zu belustigen, aber so streng wollte er mit dem Decimus nicht sein. Daher erhob er sich und zeigte Antonius damit es ebenfalls zu tun: "Dies ist Marcus Vesuvius Antonius, Nauarchus vom Stützpunkt Neapolis der Classis Misenensis. Durch ihn hab ich in den letzten Jahren viel vom nautischen Dienst der Flotte gelernt." Dann der andere Part. "Und dies ist Appius Decimus Massa, seine Aufgabe hat er selbst erwähnt..."

Subdolus setzte sich wieder. Der Decimus würde sich auch so einen Lehrer suchen müssen oder fand einen so wie Herius Antonius gefunden und schätzen gelernt hatte. Er war ihm zu engen Freund und Berater geworden. Freunde suchte man sich selbst aus. Alle anderen Bekannten waren keine wirklichen Freunde.

"Was gibts vom Praefecten Octavius zu berichten, Decimus?"

Es klopfte und Antonius Stimme verstummte. Subdolus hob beschwichtigend die Hand, denn bisweil war kein verdächtiges Wort über den Tisch gewandert, das man sich hätte ertappt fühlen müssen. Noch einen Moment wartete der Tribun, dann ließ er ein: "Herein!" ertönen, was laut genug war, um auch die starke Holztür zu durchdringen.

Antonius reckte den Hals herum, um ebenfalls die Tür zu sehen. Auch Subdolus nahm jene ins Visier seiner Augen. Wer da um diese Stunde?

"Antonius... salve, setz dich doch und schließe die Tür." Subdolus kramte nach zwei Bechern, um sie im Anschluss mit Wein zu füllen. "Eine echte Landratte, wie du zu sagen pflegst. So wie bei Magnus und mir damals." Er grinste, konnte Herius sich doch noch ganz genau an diesen Tag erinnern, als sie die Classis hier geentert hatten und auch Antonius das erste Mal vor ihnen stand. "Wir werden sehen. Aber ich denke der nautische Teil kommt zu kurz, da wirst Du dich profilieren können..." Der Nauarchus war dem Hadrianus zum Freund geworden. Und doch schien Antonius auf der Stelle zu treten, was der Fortgang seiner Karriere anbelangte. Subdolus hatte immer das Gefühl, Antonius wollte nie etwas anderes sein, als Nauarchus. "Was macht Deine Hauptaufgabe... die Mission am Küstenstreifen von Africa Proconsularis? Du weißt ja wie hoch der Druck ist... den Senatoren wäre es sehr recht, wenn dieses leidliche Thema endlich vergessen wäre. Immerhin ist es eine ihrer Provinzen..."

Zitat

Original von Caius Decimus Flavus
    Ich wollte mich mal kurz erkundigen wie lange es dauert bis neue Betriebe freigeschaltet werden.

Wenn man das nicht in diesem Thread einschreibt, mitunter ewig. Oder verlangst Du, das ständig jemand nach etwas schaut, das so prickelnd ist wie das Wasser des Tibers unweit von Rom?!

Ich sag Bescheid..., Avarus machts.

Als würde nicht jeder potenzielle Rekrut nach Strich und Faden belogen, um ihn ins Militär zu locken. Doch es war müßig darüber zu reden. Subdolus hatte an diesem Tag noch viel Arbeit auf dem Tisch. Er entschied sich also jene rasch wieder aufzunehmen, um am Abend vielleicht doch noch ins Lupanar zu kommen. Zeit wurde es mal wieder...

"Nein Praefectus, sonst gibt es vorerst nichts mehr zu besprechen."

Subdolus hatte den Rekruten längst wieder vergessen, hielt aber nicht viel davon ihn ein weiteres Mal zu einem der Unteroffiziere abzuschieben. So nahm er sich einen Moment Zeit und überlegte welcher Optio zur Stunde freie Kapazitäten besaß. "Dann beweg dich zum Übungsplatz dort wird Dich der Optio Decimus Massa in die Gruppe einführen und aus Dir einen echten Soldaten machen. Wegtreten Tiro Pompeius!"

"Wenn Du die Wahrheit von mir wissen willst, Praefectus... überhaupt nichts. Ein Mann, der des Geldes Willen in die Classis eintritt, wird hier nicht bestehen. Kaum ein anderer Militärdienst fordert mehr Anstrengung und Entbehrung. Nur der Willen schafft es aus diesen Jünglingen Männer zu formen." Wie man die Flaute lösen konnte, wußte Subdolus auch nicht so genau. Hielt man doch im Reich die Classis immer wieder dafür eine Art Unterform der römischen Armee zu sein. Letztlich war es aber so, das gerade Augustus zu seiner Zeit diese nicht geringe Anzahl Militärpotenzial schätzte. "Vielleicht hilft es den jungen Römern die Vorzüge der Flotte zu veranschaulichen. Immerhin gibt es hier keine eiskalten, schlammigen Winter wie in Germanien bei den Nordarmeen oder sie müssen sich nicht in brennender Sonne ohne Trinkwasser in der Wüste Aegyptens rumschlagen. Wir müssen ihnen ja nicht sagen, das die Ausbildung zum Nauta kein Ponnyhof ist." Immerhin wurde den Rekruten auch in den Officien der Legionen einiges an Honig ums Maul geschmiert, um die Listen voll zu bekommen. Warum also nicht auch die Vorzüge der Classis Misenensis ins richtige Licht rücken.

Subdolus nickte. Er würde Gaius damit betrauen die Papiere fertig zu machen, dann hatte er das Schriftstück noch vor dem Einbruch der Nacht und zwar fehlerfrei. "Eine Sache vielleicht noch... in den letzten Monaten ist der Zustrom an frischen jungen Männern deutlich geringer geworden. Zwar gab es auch eine Phase von wenigen Ausscheidern, aber ich denke wir sollten nicht zu sehr darauf vertrauen, das es nur Zufall ist. Die Flotte braucht Rekruten." Das war es dann erstmal. Er war ja nicht aus der Welt...

"Sind wir Praefectus den Göttern sei Dank. Er kam nur um hier rumzuschnüffeln und wurde wohl wieder hinter einen Schreibtisch irgendwo in Rom verbannt." Jetzt kam zur Sprache, was so gern jede Einheit sich von der Seele redete. Bei der Classis sah es ansich recht vernünftig aus. Sah man was für Gelder eingesetzt wurden und welche Anzahl Aurei am Ende jedes Jahres nachgefordert wurden. Für den Moment dachte Subdolus nach. Ersann sich und legte fest nicht 'auf hohem Niveau' zu jammern. "Natürlich gibt es Engpässe. Wenn wir Piraten jagen, müssen wir auf einige Patrollienfahrten verzichten. Das kommt einigen aufrührischen iberischen Stämmen oder den Beduinen in Africa Proconsularis vielleicht recht. Aber für alle Instanzen sind einfach die Mittel, sprich Schiffe und Besatzungen nicht da. Genau diese Erkundungsfahrten sollten demnächst vielleicht wieder verstärkt werden. Ebenso hat die Kommunikation mit der Classis Hispania und den Flotten im Osten gelitten. Ansich hat diese schiffbare Zeit jede Einheit ihr eigenes Süppchen gekocht. Das denke ich ist ein schwerer Fehler. Aber als Tribun ist ein Wort einfach nicht soviel Wert, wie das eines Praefectus. Immerhin sind aber die Getreideflotten aus Aegypten und Nordafrica undsoweiter immer regelmäßig und pünktlich in Rom eingetroffen. Hier am Stützpunkt fehlt es einfach noch am Material und den Handwerkerverträgen für die Winterzeit. Dann wenn die Schiffe aufgemöbelt werden sollen und vorallem viel Baumaterial gebraucht wird, ist es dafür zu spät. Dann kommen wir mit den uns zur Verfügung gestellten Geldern nicht aus. Jetzt haben wir noch die Chance die Handwerker zu knebeln. Immerhin können auch sie so auf einen auftragsreichen Winter hoffen. Außerdem müssen die Speicher der Classis gefüllt werden. Doch für den Getreidelieferbefehl ist das Signum des Praefectus Classis nötig. Nunja so langsam wurde ich in dieser Sache schon unruhig. Aber jetzt bist Du ja da."

Durchbeißen hieß es. Er setzte sich. Blöd, das er sich in Schale geworfen hatte, der Brustpanzer drückte...

"Seit dem tragischen Tod des letzten Praefectus Decimus Magnus..." er schluckte, fasste sich jedoch gleich wieder. "...habe ich die Classis im Fahrwasser gehalten. Jawohl Praefectus Octavius ich wurde von wichtigen Briefwerk abgehalten bevor ich zu dir stoßen konnte." Auch die Classis und ihre Arbeit für Rom war kein Ponyhof. "Befehle mußten raus gehen, damit die Stützpunkte rechtzeitig ihre Verbände koordinieren können." Das der Neue einfach so reingeschneit ist und er nicht jeden Tag darauf warten konnte, ließ er besser aus. Das wäre wie ein Brett zurück gekommen. Er hatte für genügend Befehlshaber gedient. Stattdessen konzentrierte Subdolus sich auf die Fragen: "Die Schiffe, Stützpunkte, das Material, Waffen und die Männer sind einsatzfähig. Alle Beteiligten haben letzten Winter großartig gearbeitet, sodas diese schiffbare Periode ein Großteil aller Anfragen um Begleitschutz erfüllt werden konnte. Außerdem haben wir unsere Aktivitäten im südwestlichen Mare Internum verstärkt, was die Piratenjagd anbelangt. Ich selbst war für einige Wochen auf See, um ihnen das Handwerk zu legen. Seit dem wurde uns kein neuer Vorfall gemeldet. Dies liegt aber auch daran, das ich es für richtig hielt den Großteil der Flotte im Einsatz zu fahren. Sprich der Hafen von Misenum, aber auch viele der anderen Docks sind weitestgehend leer. Ein straffes Jahr mit viel Arbeit liegt fast hinter uns. Meiner Ansicht nach hilft es uns in der nächsten Periode und es hilft dem Kommando der Flotte sicher über den Winter zu kommen, denn die Männer werden alle Hände voll damit zu tun haben die Schiffe, die Ausrüstung und die Hafenanlagen zu warten. Nichts ist schlimmer als gelangweilte Soldaten und genau jene werden wir nicht zu fürchten haben, also falls Du nicht darauf bestehst mich zu versetzen..." Eine kurze Pause, dann fügte Herius noch hinzu: "Die Classis ansich unterstützt Händlerkonvois auf ihren Routen, sichert kaiserliche Transporte ab und sorgt dafür, das alle anderen Schiffe sorglos Handel übers Meer treiben können. Doch wir können natürlich nicht jeden kleinen Kahn beschützen. Daher versuchen wir die Händler vom Vorteil zu überzeugen sich Konvois anzuschließen. Einige müssen es aber auf eigene Faust probieren. Nun manchmal ist wahrscheinlich nicht die wilde Natur Schuld an ihrem Verschwinden, aber dafür fehlt es uns an Männern nachzuforschen. Sprich wir sorgen für die Masse so gut es geht, einzelne fallen durchs Netz. Außerdem haben wir an Land einen Steinbruch, der dient aber vorallem dazu aufmüpfige Miles und Nauta zu sensibilisieren. In den letzten Monaten war dafür kaum Bedarf. Trotzdem wird er natürlich betrieben, auch um die Kasse der Classis zu unterstützen." Zwar bezahlte der Kaiser den Unterhalt und Betrieb der Flotte, aber eine eigene Truhe half auch, um manchmal ein fest zu veranstalten oder einen bestimmten Ort zu unterstützen an dem die Flotte ankerte. Keine Unsummen, aber ein Zubrot zum harten Alltag. "In den italienischen Stützpunkten sieht es ähnlich gut aus, wie hier. Naucharius Antonius half mir dabei diese Stützpunktkomandeure richtig anzupacken. Immerhin fehlte uns lange ein Praefectus Classis und das Wort eines Tribunen wird immer erst zweimal überprüft. Aber sie haben sich dem Kalender dieses Stützpunktes angepasst und ebenso positive Fortschritte gemacht. Über die Unterflotte in Hispanien kann ich leider nichts sagen..." Er wollte ehrlich bleiben und sprach es dann einfach aus..." mir fehlte dazu einfach die Zeit. Wie du siehst sind wir auch bei den Tribunen unterbesetzt. Es gibt noch einen Zweiten, aber der ist beim Kampfverband der Classis nördlich von Africa Proconsularis einem vermuteten Hord kleiner Piratennester. Sie sind inaktiv wie schon gesagt, aber ich hielt es für das Beste sie zu jagen bis alle ausgeräuchert sind." Dann kam er auf den Sesselfurzer, der nichts anderes außer Unruhe gestiftet hatte. Da blieb man auch gleich mal unvorsichtig, wußte Subdolus doch nicht, wie eng der Octavius am Nibbel der jetzigen römischen Machtzentrale hing..."Neben ihm gab es nurnoch einen Taugenichts, ein Pompeius... faul, ahnungslos und zudem trieb er sich mehr in Rom rum, als für Rom bei der Classis zu dienen..."

Wenn Fragen waren, würden sie kommen.