Was war denn das für Einer? Statt sich darüber zu freuen, das eine durchaus anziehende Institution ihren Standort nach Ostia verlegen wollte, schien der Mann viel lieber seine Ruhe haben zu wollen. Der Cursus Publicus war sowas wie eine Einheit, hier gab es Geld in Massen zu verdienen und Händler jeden Schlags rieben sich die Hände, wenn ihnen solch ein Geschäft in den Schoß fiel. Jener Magistrat allerdings traute wohl dem Frieden noch nicht oder erkannte einfach nicht die Möglichkeiten, die sich für die Stadt Ostia dadurch boten.
"Hm in wie weit das Gebäude renoviert werden soll, wird man aus Rom erfahren. Vorerst sind nur einige Umbauarbeiten geplant, damit ich ein anständiges geräumiges Officium erhalten kann. Deine Vorschriften sind die, die in jeder römischen Siedlung gelten. Das ist doch das Schöne an Rom, man kann noch so weit reisen und doch trifft man immer wieder auf die selben Straßenführungen, Gesetze, Ordnungen und eben auch dem selben Brandschutzrecht, wie der gleichen Bauverfügung."
Er grinste in sich hinein. Dann kam ihm noch der Gedanke zum Haus hinzu.
"Die Stadt hat also keine freien Gemäuer, die sie zu gutem Gelde veräußern will... nun dann werde ich deinen Rat annehmen und mir von einem privaten Baumeister eine Behausung erstellen lassen oder mir von einem Grund und Boden Hai etwas mieten."
Ansich war er durch. So richtig nett fand er den Mann nicht, aber Herius hatte genug Freunde zum Baden gehen...
"Gut das man sich mal vorgestellt hat."
Subdolus gedachte das Büro zu verlassen, zögerte nurnoch einen Moment.