Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

"Diesen Weg haben die Fernhändler auch und wir können uns über den Preis von Datteln, Feigen, Pomeranzen nicht beschweren. Sind es also unerfahrene Seeleute? Nun ich denke nicht, vielmehr glaube ich, das du deinen Ruf zu verteidigen suchst. Ich kann anbieten jene Ladungen in doppelschritten zu kaufen. Das wären dann aller zwei Wochen einhundertsechzig Balsam. Jedoch glaube ich fest daran, das es einfacher für die tylusische Vertretung wäre, es wöchentlich bereitzustellen."

Er strich sich über die Lippe.

"Ein Preis von sechs Sesterzen sehe ich als machbar an. Wo können wir noch sparen, wo mein Geschäft das eure entlasten? Immerhin ist es auch von Rom nach Hispanien noch ein weiter Weg, den eure Schiffe zurücklegen müssen. Wenn diese Route entfällt und auch die Lagerung vor Ort nicht notwendig wird, muß das einfach am bestehenden Preis rütteln."

Viel intressanter ist doch, ob bei der Frage Monopol ablegen etwas erreicht wird. Der erste Schub Groll ist ja verzogen. Jetzt kommen so langsam alle aus ihren Löchern empor und handeln (gezwungener Maßen) mit Tylus um diesen Balsam. Aber auch die Lizenzen sind intressant. Am Liebsten wird man das Thema ja et Acta sehen und alles so belassen, wie es ist... nicht wahr. 8) ;)

Trotzdem sollte man darüber nachdenken, ob Rohstoffe wirklich sanktioniert bleiben müssen oder ob es dafür nicht wirtschaftlichere Alternativen gibt.

Sim-Off:

Zu spät.

"Für einen rechenbegabten Römer ist dieser Preis misserabel. Für dich mag er gut sein, denn er wird dein Ansehen bestärken, das du für den tylusischen Staat als Händler genießt. Für mich jedoch ist es ein Preis, der deutliches Potenzial zum verhandeln zeigt." Wohin die Reise dabei ging war wohl ersichtlich. "Bei meinem letzten Geschäft hat man den Transport vor die Preisspirale geschoben... es ist den Tylusiern wohl immernoch nicht gelungen ihre Schiffe zu reparieren oder gar neue Segelschiffe bauen zu lassen? Nebenbei bemerkt, wird dieser Transportweg zum Kunden Hadrianii in Zukunft sehr kurz ausfallen..." Erkundigte er sich dann, um den Grund für diesen Wucher zu ergründen.

Das das römische Marktgesetz durchaus schwammig genug formuliert war, schien den Juden Ioshua ben David nicht zu stören. Im betreffenden Paragraphen stand nämlich nirgends etwas vom staatlich empfohlenen Preis. Es konnte also durchaus mit einem guten Handlanger vor dem Kadi vom Herstellungspreis ausgegangen werden. Aber weder hatte der Hadrianii Lust noch Zeit diesen Passus ausführlich zu diskutieren. "Ich weiß nicht recht, wie du mir immer wieder die Zahl einhundertzwanzig nennst. Mein Wunsch entspricht wie zu Anfang gesagt vorerst achzig Einheiten diese Woche. Was in der Zukunft ist, wird sich zeigen, denn bei einer garantierten Abnahmemenge von jeweils weiteren achzig Amphoren Harz je Woche erwarte ich schon ein deutliches Zeichen und Entgegenkommen im Preis."

Hm naja so ganz ist das aber auch nicht richtig. Ich hab darauf hingewiesen. Da kam ein schwammiges Naja und überhaupt es produzieren ja eh nie alle zu gleich zurück.

Was soll man sich da weiter anstrengen, wenn es sowieso an der ersten Front abgeschmettert wird? Jetzt haben es auch die anderen Balsamnutzer gemerkt und mal nebenbei bemerkt ging es nicht nur darum, das es monopolartig ist, weil das war früher mit der Seide auch so.... sondern wie es jetzt ausgenutzt wird. Mag ja sein, das es nicht für alle reicht in der ersten Woche, weil es eben zuviele Betriebe (verrückt nicht wahr) gibt. Aber das erklärt noch lange nicht a) diesen Preishunger, der wie schon zig mal geschrieben wirklich bemerkenswert in diesem Betrieb ist und b) die Preispolitik. Dazu kommt noch das unsättliche Verlangen nach Simonhandeln, wo es im Besonderen diese ID so recht noch nie selbst nötig hatte simon etwas zu kaufen. Da kann ich die Tabernenbesitzer im Norden, im Süden, im Osten und Westen sehr verstehen. Mir ging es mit der Seide ähnlich und das viele Jahre. Jetzt ist sie frei, dafür muß man sich mit diesen blöden Balsam rumschlagen/ärgern. Als hätte man nix anders zu simmulieren.

Ganz ehrlich ich bin für Abschaffung von Monopolen, oder wie formuliert es die Lex Mercatus so schön....

Zitat

...Dies soll sowohl die Inflationsgefahr eindämmen als auch die Bildung von Kartellen und die Ausnutzung von Monopolstellungen verhindern.

Stimmt, gilt wohl nicht für alle... ;)

Ich schlage keine Senatoren, ist zu dunkel in der Castra.

Dann müßte es sich seit einigen Monaten geändert haben, sowas schleift sich jedoch ein und ich glaube da nicht dran. Aber es gibt genügend andere Abnormalitäten, die den Händlern deutlich aufstoßen, die gerade jede Sesterze umdrehen müssen. Da kommt es auf die paar Sesterzen Steuerersparnis nicht an, zumal das ein Punkt ist, der nur dem Staat schadet. ;)

Zitat

Original von Ioshua ben David

Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann frage ich mich, warum ich noch Steuern bezahle. Schließlich bin ich nicht weniger Tylusier als der König.

Durchaus ist dem so, aber keiner weiß warum, eher müßtet ihr mindestens das Dreifache zahlen. Manchmal frag ich mich, wer hier den Zwergstaat simmuliert. :P

Schrieb ich doch, nichts als heiße Luft und wenn es hart auf hart kommt wird das Moderatorenschild hoch gerissen.

Danke, das reicht uns für die Einschätzung und wird uns sicher nicht darin bestärken es als gerecht und richtig anzusehen.

Es ist wahrlich ein schönes Theaterstück, was du uns vorspielst.

1.) Monopol dahin gestellt, wenn es ab nächster Woche mehr von diesen Rohstoffen gibt, die wir alle brauchen, kannst du das Monopol gerne behalten. (ich nehme mal an dieser SL Post hat Bestand und man wird eine ausreichende Menge finden)

2.) Ist es schon richtig frech, genau diese Waren, die andere zum Produzieren brauchen auch gleich nochmal um zwei drei Sesterzen je Stück teurer zu machen. Das nenne ich Monopol ausleben. Da kannst du schreiben was du willst.

3.) deine Vorteile sind wohl fett genug. Jeder andere Händler hat nach den empfohlenen Preisen um die 25-40 Sestzerzen Gewinn je Stufe, bei dir sind es satte 530

4.) dazu die Abhängigkeit der anderen von diesen Balsam und Lizenzen

5.) zusätzlich Steuerfreiheit des Königs, warum auch immer.

Aber nach deinen Punkten zu urteilen, hast du ja kein Problem damit all diese übermäßigen Vorteile abzugeben, na dann sehen wir mal wie es mit der Ausführung ausschaut. ;)

"Oh was der Markt macht, kann ich besonders gut abschätzen. Nur leider kann ich schon als Achter römischer Gesetze nicht zu diesem Preis kaufen. Als Magister der Handelsvereinigung würde das im Besonderen ein schlechtes Licht eben auf jene Gilde der Händler werfen. Euch, explizit dir sind doch auch die römischen Gesetze bekannt?"

Er mußte einfach daran zweifeln.

"Ich bezahle den Tylusiern 8 Sesterzen und keine Unze mehr, wollen sie sich dagegen sträuben? Ich glaube kaum."

Schon das war zu mehr als 100% maßlos überteuert und würde wohl nur in diesem Geschäft hingenommen werden. Er glaubte nicht, das die Tylusier einen recht großmengigen Händler wie Herius Hadrianus Subdolus bevorzugten zu vergraulen.

Noch eine Weile wurde hin und her diskutiert. Nur wenige Händler fanden aber zu einer Lösung in ihren kritischen Punkten. Herius wußte, das diese Vereinigung ihm noch viel Arbeit bereiten würde, aber der grundstein war gelegt und so wurde die Versammlung spät am Abend geschlossen. Ein Teil der Händler und Mitglieder würde noch am nächsten Tag weitere Debatten führen. Einige allerdings waren dann nicht mehr mit dabei, würden aber auch nicht zu kurz kommen...

Ad Red: Auf einzelnen Wunsch, wir fassen uns kurz und wer noch bleiben will, kann das natürlich. Herius wird es auch noch ein Weilchen. ;)

Aus dieser Richtung wolltest du sicher schreiben. ;)

Die Stämme der Aramäer, Assyrer, Elamiter, Chaldäer und Lyder sind bestimmt nicht im Großreich Tylus vereint. :P

Dieses Wort Exklusiv hat übrigends so etwas dominates, sollte es bedeuten, du hättest lieber allein gleich von vornherein das Monopol besessen, wenn ja, dann hat wirklich etwas von dir Besitz ergriffen... :D

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Bitte woher willst du das erstens wissen, und zweitens wie zum Teufel soll ich mehr produzieren als Stufe IV???????

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat

Erstmal ist es natürlich auch ein Problem, das der Herr Macer nicht einsehen wollte, als es um die Behandlung der Produktionsketten ging. Heute haben wir genau das Problem, das ich damals ansprach. Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig.

Ich schrieb bereits, das es nicht gut genug in der Wisim ausbalanciert ist. Kein Wunder das sich jetzt der Widerstand gegen das Monopol regt. Wären von Anfang an genügend Waren im Vorrat, weil eben (meinetwegen pro Woche 1000) Balsam produktiv entstehen, gäbe es auch keinen Aufstand.

Zitat

Und schon wieder einen Zonk gezogen! Ich kann das Monopol an keinen anderen Spieler abgeben, denn nur ich habe vom römischen Staat eine Lizenz erhalten, um die Produkte zu verkaufen. Alles was ich gemacht habe ist, einen Spieler der Zeit und Lust hat damit beauftragt, die Verträge für mich zu schliessen. Verkaufen tut noch immer der König von Tylus.

Was du getan hast, du hast ein Monopol in der Wisim an jemanden vergeben, der selbst Balsam verbraucht und das nicht wenig. Du hast ihm die Lizenz gegeben alle anderen abzuzocken. Wir sind wieder bei dem mangelnden Balsam angelangt und es sieht wirklich nicht gut aus, wie ihr beide euch darin verkauft Handel mit dem römischen Händlern zu treiben. Noch dazu bei diesen fetten Magen die die tylusische Vertretung so schon abwirft. Wahrscheinlich ist der König dazu noch steuerbefreit, das der arme die fetten Einnahmen auch gut ablagern kann.

Zitat

Ach so und aus diesem Grund tritt man dann simON mal schnell einer Handelsvereinigung bei, welche von einem Tylusier gegründet wurde, damit man diese dann als Vorsteher zu Grunde richten kann.

Danke für die diversen simOFF-Attacken, doch so etwas lasse ich, der Spieler, mir nicht gefallen.

[/quote]

Du kapierst es nicht oder? Es bleiben eigentlich nur zwei Punkte übrig.

1. du mußt einfach mehr Balsam herstellen können

oder

2. dieses Produkt gibt es meinetwegen zum so auf die Haut schmieren und das billigere, aber aus römischer Hand produzierte Salböl wird eingeführt und in die Verbrauchskette eingefügt.

Das hat zum Ergebnis unter 1 alle können sich damit abfinden, die Preise bleiben konkurrenzfähig und die römischen Händler zufrieden, weil sie ihre neuen Möglichkeiten auch zum produzieren nutzen können.

Unter 2. du magst Monopole haben, aber diese Waren braucht keiner, du verkaufst normal wie alle Anderen auch und mußt sogar selbst etwas dafür tun und kannst nicht nur alle anderen Spieler nach Ostia beordern.

...Deinen Angriff, was die Vereinigung betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn du es gerne willst, verlasse ich diesen Posten auch wieder. Dann kannst du diesen Verein wieder in die Versenkung zurückschicken, woher er vielleicht aufgestiegen wäre. Was hat er denn die letzten Jahre gemacht, als vor sich hin zu dümpeln? Ich beantworte es auch gerne selbst, wenn es nötig erscheint. :rolleyes:

Edit: upps da hab ich doch glatt eine Null vergessen und dick gemacht

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    ähm, das wird doch aus den vorigen Posts klar, oder nicht?

Wenn du es aber konkret wissen willst, dann ist z.B. Herius Hadrianus ein grösserer Abnehmer welcher seinen Vertrag gerade simON aushandelt.

Und warum tut er das, weil er es muß. Sein Vorteil er ist in Ostia eh gerade zu Gange.

Was mir aber überhaupt nicht schmeckt, ist die Art und Weise, wie der Tylusische Handelsmonopolist eben dieses glaubt durchsetzen zu können. Erstmal ist es natürlich auch ein Problem, das der Herr Macer nicht einsehen wollte, als es um die Behandlung der Produktionsketten ging. Heute haben wir genau das Problem, das ich damals ansprach. Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig. Sie meinen damit die knappen Waren noch teurer, als sie schon sind verköckern zu können und wer hat das Nachsehen? Richtig wir Römer. Wenn man mal alle Preise in der tylusischen Vertretung zusammenzählt, kommt man jetzt schon auf einen dicken Gewinn von 530 Sesterzen ohne Aufschläge. Alle anderen Betriebsbesitzer müssen dafür viele Wochen arbeiten und selbst dann werden sie im Verkauf noch von hundert anderen Händlern unterboten, bis die Schwarte kracht.

Faktisch drängt man uns diesen tylusischen Kram auf ohne das wir ihn vielleicht wollen, setzt unsere Margen unter 0 und lacht sich noch eins, weil man untereinander die römischen Konkurrenten vom Markt treiben kann.

Wo wir schon beim zweiten Punkt sind. Nämlich die Art das Monopol noch bis zum letzten Punkt zu leben. Wenn ein Herr König ein Monopol hat, dann mag das so sein, dann sollte er aber wenigstens halbwegs genügend produzieren können und faktisch haben wir zur Zeit nicht viele Betriebe, die Balsam verbrauchen. (2xFarbmischer, 3 Tabernen) Aber was wohl der größte Hohn auf alle anderen Wisimbeteiligten ist, besteht darin das er sein Monopol auch noch an einen Verbraucher übergibt. Schön produziert der Herr eben jede Woche voll und die anderen Spieler blicken in die Röhre oder wie?! Seine Rohstoffe sind damit gesichert, nimmt sie sich wie damals bei der Seide natürlich auch zum absoluten Mindestpreis und für alle anderen Deppen vereinbaren wir doch simon noch einen guten Vertrag, das es ja so ausschaut, das man nur das Beste für die königliche Kasse will... mit defftigen Aufschlägen darauf.

Ich für meinen Teil kann da nurnoch sagen Hut ab und wenn sich nichts ändert zum totalen Boykott aufrufen, denn so ist es weder gerecht, noch fördert es den Spielspaß.

Sonderkondition? Der Mann hatte wohl wirklich einen an der Klatsche. Dachte wohl er könnte einen Römer für dumm verkaufen. Es war bekannt, das Balsam mit allen Kosten für Ernte, Transport, Lagerung und Sicherheit nicht mehr als vier Sesterzen kostete. Einen kleinen Gewinn stand man diesen Tylusiern schon zu. Ohne übertrieben zu wirken, war dieses Harz des Balsambaumes mit acht angegeben. Was dieser Jude forderte, war blanker Wucher und würde nach römischen Gesetz durchaus ins Illegale abschliddern.

"Hm der Antwort will ich eine Frage voraus schieben. Du bietest -im Namen des Königs natürlich- mir den Balsam für 10 Sesterzen an. Selbst wirst du auch Balsam verbrauchen. Was zahlt der Farbmischerbesitzer Ioshua ben David für den Balsam? Fünf oder sechs Sesterzen?"

Es war wohl auch nicht zu begreifen, das ein Händler ein Monopol verwaltete, das er selbst zu verbrauchen pflegte. Das schürte schon von allein den genaueren Blick und die Aufmerksamkeit eines jeden Kunden, der die tylusischen Handelskammern besuchte.

"Salve Ioshua, auch du siehst mich noch von der Überraschung gezeichnet, das der tylusische Botschafter dir die Handelsvollmacht in Bezug auf das Balsamgeschäft übertragen hat." Meldete Herius sich gleich zu Anfang des Gesprächs ohne Umschweife zu Wort. "Es ist bemerkenswert wie du einige Mensch zu bezirzen weißt. Doch genug dieser Floskeln, dein Sklave hat dich richtig informiert." Eigentlich war es eine Schande, das dieser sich erlaubte bei gewissen Gespräche zu lauschen und dies dann noch unverblümt weiter zu tragen. Eben andere Sitten und keine römischen dazu. "Es liegt mir auf der Seele Balsam zu erwerben. Die Tylusier haben sich ja in die entzückende Situation gebracht, die Ware zu verknappen, warum... nun das wirst du mir vielleicht mitteilen können. Vor Monaten noch sprach man von Schiffsknappheit. Heute wird es das Wetter sein, nicht? Um zur Sache zu kommen, möchte ich achzig Balsam erwerben und auch die Möglichkeiten für die Zukunft ausloten..." Waren seine Worte nicht mit der nötigen Ruhe ausgesprochen, aber der Tage war es wirklich schwierig zu erkennen, warum die ausländischen Händler immer wieder neue Geschichten erfanden, um ihre Produkte zu verknappen. Ein zwei Nutznieser dieser Waren würden wohl auf der Strecke bleiben. Herius war zwar hier, weil er es nicht sein wollte, trotzdem war ihm auch noch eine andere, ältere Geschichte mit dem Juden im Gedächtnis. Schon damals hat er es bevorzugt gehandhabt Konkurrenz einfach im Regen stehen zu lassen. Egal ob es im Sinne von Abmachungen war oder ob er damit vielleicht der tylusisch-römischen Freundschaft schadete. Ganz eigennützig also, wie es heute war, würde Herius ja erfahren...

Der Blick wanderte überrascht zu dem Pergamentfetzen an der Türe und wieder zurück zum Türsteher. Durchaus verwundert, das die Tylusier ihre Geschäfte erneut in die Hände eines Juden legten, fragte er denn weiter: "Ahja... wie kommt es denn, das gerade dieses und nur dieses Produkt monopolartig vermarktet werden soll und wo finde ich den Juden Ioshua?" Noch gut konnte er sich an die Zeit der Abwesendheit des Königs erinnern, als Seide zu unverschämten Preisen am römischen Markt platziert wurde, um wenig später ganz den anderen Konkurrenten entzogen zu werden. Das konnte in Zukunft heiter werden und würde wahrscheinlich bei ähnlichem Verhalten des Juden zu ähnlichen Diskrepanzen führen, da konnte die tylusische Vertretung doch nur an Ansehen gewinnen.