Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

"So ziemlich alles was ich erreichen hätte können, ist mir durch eine dumme Sache vor zwei Jahren durch die Hände geronnen. Ich habe eine Zeit des Wandels miterlebt, Tiefen durchschritten und durch deine Hilfe Senator eine neue Höhe erklommen. Ich bin Eques, lange Zeit und ich bin zufrieden mit meinem Stand. Ich habe ein gutes Stück Land in Tarraco und eine gute wirtschaftliche Grundlage geschaffen, um ausreichend für meine Verhältnisse leben zu können. Was mir fehlt, ist ein Unterstützer, sollte dem nächsten Tal eine Brücke fehlen. Ich weiß, das meine Vita nicht der eines Politikers entspricht oder sie ein reines Tuch ist, aber ich wäre ein Klient, der bereits einen Lebenstatus mit viel Qualität erreicht hat. Es wird nicht zu befürchten sein, das meine Briefe voll der Forderungen sind. Aber wir können uns bestimmt ergänzen und gelegentlich den einen oder anderen Gefallen tun. Ich bei deinen Interessen und Ränkespielen, du mit einer Hilfe, sollten sich einmal wieder kleine Wölkchen am Himmel zusammenbrauen."

Sehr fordernd gesprochen, aber jetzt war es wenigstens raus und Herius hoffte nach den beiden Ablehnungen im letzten Jahr endlich jemanden zu finden, der ein Interesse daran hätte seine Stimme zu nutzen und sei es nur in einem politischen Scharmützel von Macht und Unmacht. Was konnte sich ein Patron mehr wünschen, als einen Klienten, der alles hatte, was er brauchte. Der Ritter war und auch keine unverhohlenen Geldforderungen stellen mußte...

"Ah gut..." Natürlich bekam er keinen ungefähren Wert. Man hielt sich also bedeckt. "Ich werde sehen, was sich im Hafen erreichen läßt. Wenn garkein Schiff zu bekommen ist, werden wir uns einigen können." Auch Herius hatte darüber kaum einen Überblick, was soetwas kostenm würde. Eine Lauscherei am Pier war es nun, die ihm in den Gesprächen der anderen Händler, im Feilschen um Laderaum und Preis einen Überblick verschaffen mußte. Nun das Wetter war nicht regnerisch, zwar kühl, aber das wiederum war Gewöhnungssache. Er würde sich also ersteinmal umhören, bevor er ein Schiff orderte. So unbedeutend war Tarraco auch nicht, um es vom Handel völlig abzunabeln in dieser Zeit. Viele Schiffe fuhren sowieso leer in die Provinz Hispanien zurück, nachdem sie Obst, Oliven, Weinamphoren, Kupfer und Blei nach Ostia geschifft hatten. "Sole, ich danke für deine Zeit Gesandter von Tylus." Herius erhob sich. "Vale und einen schönen Tag noch." Verabschiedete er sich und hoffte der Begleiter war wie ein Schatten zur Hand, um ihm den Weg nach draußen zu geleiten.

Überrascht schaute Herius an sich herunter. Hatte sich irgendwo Schmutz auf dem Umhang, der Tunika abgelagert, der den Anschein machte er wäre civital abgerutscht. Nein nichts zu sehen, also doch blankes Interesse. "Oh ich bin beim Cursus Publicus in Hispanien, das heißt eher ich leite den Postdienst von Tarraco aus. Mein zweites Standbein schickte mich nur jetzt durch die römischen Provinzen, um die Lager vor dem Winter mit Rohstoffen zu füllen. Schon in wenigen Wochen fahren keine Schiffe mehr, es wäre schade, wenn die Kollektionen im Frühling ohne die Meinigen den Markt erobern." Er grinste verhalten, wurde aber gleich wieder ernst. "Und selbst? Sicher hast du bereits den Senat erklommen?"

"Ich werde sehen, was der Hafen zu bieten hat." Immerhin würde ihm das Schiff nach Tarraco auch einiges kosten. "Wie hoch sind denn die Beförderungsgebühren für ein tylusisches Schiff?" Wollte er sich schon einmal eine Adresse holen, die ihm auch einen besseren Überblick im Hafen verschaffen könnte. "Es freut mich dies zu vernehmen, es wird mir immer eine Freude bereiten mit euch zu handeln." Fügte er noch an. Immerhin war es ein sehr erfolgreicher Abschluss wie ihm schien.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

"Oh es geht mir gut, Octavius.............. Detritus richtig?" Herius hoffte sich besinnen zu können. "Ein Zufall treibt mich zu dieser Versammlung der Socii Mercatorum Aureii, denn ich war nach Ostia gekommen, um nach meinem Laden zu schauen und mit hauptsächlichem Grund Seide zu erwerben.... und selbst?"

Das sie sich so schnell annähern würden, hatte Herius nun auch nicht vermutet. Wahrscheinlich hatten die Tylusier auch bei diesem Preis noch ein gutes Säckchen Gewinn und brauchten nicht um wenige Sesterzen feilschen. Da es ihm allerdings etwas anders ging und der Markt hart war, freute er sich über diese rasche Einigung.

"Ich werde noch heute einige Karren vom Hafen mieten und herauf schicken. Sie können dann so nacheinander mit mehreren Fahrten die Seide zu einem Schiff bringen. Jene Fuhrleute werden den Namen dann kennen."

So rasch ein Schiff zu finden, war garnicht leicht. Vielleicht mit etwas Glück würde ein Kahn des CP im Hafen ankern... na mal sehen. Zur Not müßte er eben eine Lagerhalle mieten oder ähnliches tun.

"Oh jeden Monat? Nun mit dieser Menge sollten meine Weber einige Monate hin kommen. Es ist ja auch für mich ein ganzer Batzen Geld, der erst seinen Gewinn bringen muß."

Was er damit meinte, war wohl, das er sich auf kein Geschäft festlegen wollte. Immerhin waren die Märkte im Schwanken und nur selten konnte er einen Aufschwung erkennen, der den Abschwung gänzlich abschüttelte.

""Ich würde mich natürlich freuen, wenn im Zuge unser guten Handelsgeschäfte auch in Zukunft ein einfaches Schreiben aus Hispanien ausreichen würde, um erneut solch einen Handel abzuschließen. Aber das es immer soviele Ballen sein werden, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Markt gibt viel Potenzial her, er verlangt aber enormes Überzeugungsvermögen und von Worten kann ein Händler, wie ich es bin nicht leben." ;)

"Ahso, das sollte gut möglich sein. Ich werde dementsprechend die Stationsvorsteher benachrichtigen, wenn mein Fuß wieder hispanischen Boden betritt. Vorher allerdings hatte ich gehofft noch ein zweites Anliegen vortragen zu können..."

Die Anweisung war geistig notiert, genauso wie die Vorankündigung, das da in nächster Zeit noch etwas Schriftliches kommen sollte. Gleich im Anschluss holte Herius zum nochmaligen Versuch aus sein zweites Anliegen zur Sprache zu bringen.

"Mir kam es so vor, als hätte ich es erst gestern gehört..." Herius überlegte und wartete wohl auf den Geistesblitz, der wenig später auch eintraf. Zügig zog er eine winzig erscheinende Tabula aus dem Mantel und klappte diese auf.

104 n.Chr.

ANTEDIEM IV KAL AUG DCCCLVII A.U.C.20Seide x35Sz=700 Sz.|Tylus
    ANTEDIEM XIVKAL AUG DCCCLVII A.U.C.16Seide x35Sz=560Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLVII A.U.C. 8Seide x 35Sz=280 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVII A.U.C. 2Seide x 35Sz=70 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. 10Seide x 35Sz=350 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. 4Seide x 35Sz=140 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.4Seidex35Sz=140 Sz.|Tylus
    NON APR DCCCLVII A.U.C. 4Seide x 35Sz=140 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVII A.U.C. 4Seide x 35Sz=140 Sz.|Tylus
    ANTEDIEM VIII KAL MAR DCCCLVII A.U.C.4Seidex35Sz=140Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVII A.U.C. 6Seide x 35Sz=210 Sz|Tylus

103 n.Chr.

ID DEC DCCCLVI A.U.C. 10Seide x 25Sz=250 Sz.|I.benD.
    ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. 2 Seide x 35Sz=70 Sz.|Tylus
    ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVI A.U.C. 2 Seide x 35Sz=70 Sz.|Tylus
    NON NOV DCCCLVI A.U.C. 2 Seide x 35Sz=70 Sz.|Tylus

.

.

.

Nur kurz überflog er nachher die Zeilen und ließ ein "Ahha... soso..." erklingen. "Da habt ihr wohl Recht." Es war wirklich sehr lange her und dazu noch nichteinmal von den Tylusiern selbst. "Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen. Eine Ladung zwar kleiner aber preiswerter Art kam mal von einem Juden mit dem Namen Joshua ben David. Dann wird er wohl auch der Prahlhans gewesen sein, der behauptet hat seine Wolle immer zu dem Preis von 25 Sesterzen zu bekommen. Nunja dein Angebot von 33 ist doch schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte jedoch gehofft nicht mehr als 30 Sesterzen pro Ballen berappen zu müssen..." Das Ende ließ der Hadrianii offen und blickte den Botschafter an. 8)

Gut das der Hadrianii zufällig eh in der Stadt weilte, das bescherte ihm kein Suchen nach einer Unterkunft, denn er hatte bereits eine brauchbare Bleibe gemietet und zudem würde er wenig Reiz finden im Herbst über das Meer - einen anderen schnellen Weg gab es nicht- anzureisen. Manchmal war es eben komisch, was einige Kaufleute und Händler so umtriebig machte in der Nebenzeit ihre Mitglieder zusammen zu rufen.

Etwas Brot und eine Art Miniamphore mit gut gemischten Honigwein am Mann betrat er als einer der ersten Händler der Socii Mercatorum Aureii den Versammlungsort.

"Salve, ich möchte euch nicht zu lange von euren Aufgaben abhalten und gleich zur Sache kommen. Wie aus den Unterlagen der tylusischen Vertretung hervor geht, bin ich als Schneidereibesitzer im Geschäft. Das verlangt gute Seide zu kaufen. Nur mußte ich über die letzten Monate feststellen, das deren Preis exorbitant erhöht wurde. Vielleicht liegt es daran, das man immer nur kleine Ballen nach Hispanien transportierte. Mein Geschäft befindet sich in Tarraco. Wenn es zu erreichen ist den Preis dadurch zu schmählern, würde ich gerne eine große Menge Seide heuer einkaufen und selbst für den Transport nach Hispanien sorgen..."

Er spürte diese Kälte, die ihm entgegen gebracht wurde. Zwar wußte Herius nicht, was der auschlaggebende Punkt war, aber einzigst seine gute Buchführung mußte das einfach wieder richten.

"Natürlich Senator. Ich habe sie hier."

Der Praefectus reichte dem Senator die ersehnten Berichte der vergangenen Monate. In ihnen waren neben den Kosten auch die vielen Brieftransfers aufgelistet. Sie enthielten den Zustand der Stationen und die ausgeführten Arbeiten zur Erhaltung. Wieder deren Kosten und schließlich auch einen guten Posten Einnahmen. Daneben hatte der ehemalige Tribun auch eine Liste angefertigt, die darüber Aufschluß gab, wieviel Geld der hispanische Cursus Publicus mit dem Transport von Waren und dergleichen in der Provinz und aus der Provinz heraus verdiente. Es zeigte dazu auf wieviel Potenzial dort noch bestand, denn Schiffe, Gespanne und Karren, Pferde und Personal waren sehr gut ausgelastet, bis überlastet.

Herius wartete geduldig ab.

"Danke Senator..." Wein und ein Tablett mit Früchten wurde aufgetragen. Einige davon waren ihm unbekannt.

"Ich schrieb dir vor vielen Monaten, das ich eine Reise unternehmen wolle. Nun es hat so lange gedauert, bis die Zeit und die Arbeit mir diesen Raum gab den Wunsch auch umzusetzen. Ich war zuerst in Germanien, habe die Familie dort besucht und einige Geschäfte abgewickelt. Danach reiste ich nach Ostia weiter. Im Ansinnen hatte ich eine verbesserte Geschäftslage zu einigen Handelspartnern. Das Ergebnis steht dort noch aus. Aber meine Unterkunft in der Hafenstadt ist auch noch für einige Wochen bezahlt. Du brauchst dir um Hispanien keine Sorgen machen, die Stationen sind in gutem Zustand, das Personal motiviert und letztlich habe ich auch eine passende Vertretung gefunden."

Dankend nahm er den gefüllten Becher zur Hand. Der Sklave, der ihm den gab, blickte scheu zu Boden.