"So ziemlich alles was ich erreichen hätte können, ist mir durch eine dumme Sache vor zwei Jahren durch die Hände geronnen. Ich habe eine Zeit des Wandels miterlebt, Tiefen durchschritten und durch deine Hilfe Senator eine neue Höhe erklommen. Ich bin Eques, lange Zeit und ich bin zufrieden mit meinem Stand. Ich habe ein gutes Stück Land in Tarraco und eine gute wirtschaftliche Grundlage geschaffen, um ausreichend für meine Verhältnisse leben zu können. Was mir fehlt, ist ein Unterstützer, sollte dem nächsten Tal eine Brücke fehlen. Ich weiß, das meine Vita nicht der eines Politikers entspricht oder sie ein reines Tuch ist, aber ich wäre ein Klient, der bereits einen Lebenstatus mit viel Qualität erreicht hat. Es wird nicht zu befürchten sein, das meine Briefe voll der Forderungen sind. Aber wir können uns bestimmt ergänzen und gelegentlich den einen oder anderen Gefallen tun. Ich bei deinen Interessen und Ränkespielen, du mit einer Hilfe, sollten sich einmal wieder kleine Wölkchen am Himmel zusammenbrauen."
Sehr fordernd gesprochen, aber jetzt war es wenigstens raus und Herius hoffte nach den beiden Ablehnungen im letzten Jahr endlich jemanden zu finden, der ein Interesse daran hätte seine Stimme zu nutzen und sei es nur in einem politischen Scharmützel von Macht und Unmacht. Was konnte sich ein Patron mehr wünschen, als einen Klienten, der alles hatte, was er brauchte. Der Ritter war und auch keine unverhohlenen Geldforderungen stellen mußte...