Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Ohja die Stadt Rom boomte und alles was gelehrt war drang in den unsäglichen Strom ein, der in die ewige Stadt führte.

"Hm naja der Schuttberg ist auch ähnlich dem, den eine Belagerung verursacht. Ich könnte die Steine sortieren lassen, doch das geht nur mit Hilfe von vielen Arbeitskräften. Zudem müßten einige Gerätschaften aufgebaut werden, um dei schweren Brocken überhaupt zu bewegen. Dazu scheint wirklich nur die Legion in der Lage zu sein. Doch müssen wir da die Initiative des Comes Callidus abwarten.

Bis dahin können wir wirklich nur Planen und Abstecken."

Er blickte ein wenig umher und schritt dann den Schuttberg ab, irgendwie konnte er sich garnicht vorstellen, das die reichen Römer nicht gewillt waren solch wichtige Bauten auch in Ostia schnell und unkompliziert zu verwirklichen und damit in neuem Glanze erstrahlen zu lassen.

Dann kam er wieder bei Helena an und sagte:

"Wo befindet sich der andere eingestürzte Tempel, der dem Neptun geweiht wurde?"

Ein verfallener Tempel des Meeresgottes, das konnte es doch garnicht geben, gerade hier in Ostia wo seine Hallen von Reisenden und Seeleuten zu Hauf überfüllt sein müssten und die Gabentische überbarsten. Nein es war die verkehrte Welt...

Ein wahrlich trauriges Bild bot sich ihnen beim ehemaligen Tempel. Die Gesteine begannen zu überwuchern und es würde sicher eine ganze Weile dauern, bis man den Haufen sortiert und abgetragen hatte. Hier konnte er bei Weitem noch nicht mit der Vermessung beginnen.

>blickt zu Helena<

"Gibt es nicht in Rom diesen Kurs? Sollte es da nicht möglich sein einen jener Absolventen zu finden, der den Tempel wieder errichtet, oder scheitert es wie so oft am Geld, sind sie allesamt zu gierig und das wo es um das Wohl der Götter geht?!"

>schüttelt den Kopf<

"Es sind bald Wahlen nicht?!"

Er blickte sich um im Officium und setzte sich schließlich auf den dargebotenen Platz.

Nach einer Kunstpause fuhr er fort.

"Doch deswegen komme ich nicht. Nun ich habe mich auf eine andere Stelle beworben, nachdem das mit dem Regionarius nichts mehr sein durfte."

>Seufz<

"Also nun ja in Ostia soll demnächst ein Tempel errichtet werden und dies von der Legio I wie man mir in Rom berichtete. Ich bin nun gekommen um das Gelände zu vermessen und evtl. Gegenmaßnahmen des Bodens aufzunehmen und der Legion schließlich mitzuteilen. Die Bauführung wird dann wohl eher ein ausgebildeter ziviler Architekt übernehmen, dazu fehlt mir (noch) das Wissen.

Man hat mich in Rom zum agrimensor gemacht, da liegt es nah, das die Vermessung meine wichtigste Beschäftigung ist. Doch müßte ich eben trotzdem den Ort erfahren, wo der Tempel entstehen soll."

Sim-Off:

Wenn Callidus mit dem Simoffeintragungen durch ist und dies bestätigt wurde. Aus seinem Officium bin ich schon fast raus.

Derweil machte ein Händler, der im Auftrag der Gens Hadriana Schneiderwaren vertrieb gegen die Ausländer am Markt und für römische Lohn- und Brotarbeit mobil...

"Kommt und schaut ihr Bürger Ostias... beste Tuniken für jeden Geldbeutel erschwinglich. Eine edle Toga oder vielleicht einen Mantel gegen Wind und Wetter... schaut her, hier hab ich die besten Sandalen der Stadt. Blickt nicht nach drüben, dort wo die Ausländer handeln, sondern kauft gute römische Ware aus bestem Handwerk!"

Zitat

Original von Publius Sergius Epulo
    Auf dem Weg zurück zum Gasthaus sah ich zufällig eine kleine Bude stehen. Die irgendwie verlockend aussah, ich ging zu ihr. Hm,... sie verkaufen Schuhe, eigentlich nicht schlecht. Meine alten Sandalen könnten mal ersetzt werden.

"Hey, du da! Welche Größen von Sandalen bietet Ihr an?"

Ein Mann am Stand fühlte sich angesprochen.

"Unsere Sandalen sind Hand gemacht und daher in jeweder Größe erhältlich. Strecke deinen Fuß aus und wir werden Maß nehmen..." antwortete der Verkäufer.

"Gut dann werde ich dies mal tun."

>Erhebt sich<

Also Tempelgelände in Ostia vermessen und begutachten nebst Baufortschritte der privaten Villen in Misenium kontrollieren. Machte er sich eine geistige Notiz.

>verabschiedet sich, denn der Weg ist weit<

"Na denn, Vale Comes."

"Das Geld kommt doch aus dem selben Topf. Die Legion lagert in Germanien und zudem habe ich nicht das beste Verhältnis zu dem Legaten von dort. Ich nehme außerdem an, das es eine geplante Verzögerung seinerseits ist."

"Gut und wie wird meine Arbeit dann disbezüglich vorerst aussehen. Ich nehme an, die Gespräche mit der Legion über mögliche Kontigente Soldaten wird sich etwas ziehen."

Beim Blick auf die Weinamphore winkte er ab.

"Nein Danke, keinen Wein bitte."