Er hatte schlecht geschlafen, seine Offiziere waren ,mit den Meldereitern gut beschäftigt, so viel es nicht auf, daß er auf dem Pferd ein kleines Nickerchen hielt.
Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus
-
-
In seinem Zelt wies er die Decurio's ein. "Ich will ab Morgen mehr Aufklärung haben 15 km Umfang und ich will jeden Fliegenschiss wissen. Wir sind in feindlichem Gebiet. wendet an, was ihr gelernt habt.... "
-
"Flavius komm zu mir...." Ich mag es nicht, wenn meine Offiziere so darum stapfen wie du. Aber die Götter scheinen ein Einsehen mit dir zu haben..., schaffst du es noch diesen Weg der Legio II als Präfectus durchzustehen?"
-
Die Sonne begann zu sinken, Zeit also das Lager aufzuschlagen, den weichen Boden zu bearbeiten und so eine kleine Verteidigung aufzubauen.
"Macht schon Männer, bald habt ihr es geschafft und die ruhige Wärme des Feuers wird euch umwärmen."Er überließ den Rest den Centurions oder Optios auch sie waren erschöpft genug um endlich Ruhe zu suchen und zu finden. Herius hingegen machte sich zu den Pferden auf, Morgen schon würden sie die doppelte Anzahl brauchen.
-
Sim-Off: Klar doch und nicht nur dich, willkommen zurück in der Reihe...
Sie kehrten zum Tross zurück, der Gesang hatte etwas nach gelassen, wahrscheinlich wußten sie, das sie ihre Spucke noch für wichtigere Aufgaben brauchten... und so ging es im straffen Marschtempo weiter.
Er rechnete kurz die Miles und kam zum Schluss, sie würden mehr als die 30 km pro Tag schaffen, tja was so richtige Germanen sind...
-
Einfach grauenvoll das Gequäcke, er nahm sich zeiw, drei Männer und ritt seitlich einen Hang hinauf, die Weite des Landes war von hier ganz gut einzusehen und das Gejaule weit genug weg.
-
Er hatte sich an die Spitze gesetzt. Seine Turma tauschte sich ständig aus. Die Pferde wurden so gleichmäßig belastet und die Reservepferde konnten ausruhen. Melder kamen, Melder ritten, ein ständiger Wechsel. Die Aufklärung war bis zu 5 km im Umkreis der Legio und dort durch eine enges Meldernetz verstrickt. Jeglicher Verlust würde innerhalb von 15 min bemerkt sein und die Legio in maximalen weiteren 15 min erreichen. Für diesen Abschnitt schien es ihm ausreichend. Um so näher man Numidia kam, um so mehr würde sich dieser Bereich ausdehnen, wo jetzt noch ein siebentel der Reiterei im Einsatz war, würden es dann gut dreiviertel sein... Die Reservepferde also auch Auslauf erhalten.
-
Nur für kurze Zeit, die Töpferei Hadriana reduziert gnadenlos die Preise, kommt schaut auf die Qualität und dann auf den absolut günstigsten Preis:
Öllampen für nur 0,80 Sz.
Feinkeramik für unschlagbare 7,50 Sz.und
stabile Amphoren und Kannen für nur 2,50 Sz.
-
Die Aufklärung erkannte bisweil keine besonderen Vorkommnisse, die Straße war frei und das Wetter aushaltend.
-
Gleich früh am Morgen stellte sich die Legion erneut auf, diesmal hieß es Marschieren. Einige Tumen waren bereits auf dem Weg, kundschafteten das Gelände aus. Die Melder kannten ihre Aufgaben und so war auch Herius bereits einige Kilometer vor die Stadt geritten, hatte sich das Gelände beschaut und kehrte dann zurück. Auf dem Hof gab es viel Gewusel, doch die Ordnung würde beim Marschieren schon wieder kommen...
Bis zu der besagten Brücke bei Celsa würden es ca. 150 km sein, bei vollem Gepäck und 30 km pro Tag also eine Marschzeit von gut 5 Tagen.
-
Der Morgen war frisch, doch kalt konnte man es nicht nennen, da waren sie anderes gewöhnt. Er schritt über den Hof, schaute in die Ställe, ob das spanische Futter bei seinen Pferden gut ankam und dann ging er zur Principia. Er schaute sich ein wenig um, fand es aber unschön, so war er auch schon wieder auf dem Platz, ließ die Beine laufen und die Gedanken streifen.
-
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
"Mein Name ist Gaius Pontius Geta, Tribun! Ich bin der Primus Pilus der Legio IX Hispana. Ich habe hier im Castellum das Kommando und wurde beauftragt die Versorgung Deiner Legion vorzunehmen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du das Kommando hast..."."Ja da gehst du richtig. Herius Hadrianus Subdolus mein Name." Er vervollständigte damit die Formalitäten.
"Welche Informationen hast du sonst noch, wird unsere Einheit bald weiter verlegt, zum Beispiel?" -
"Wie ist dein Name und wer wird uns weitere Marschbefehle übermitteln?"
-
Er schreckte auf, wahrscheinlich gab es hier doch noch spanisches Leben.
Eilig schritt er hinaus und sah einen Mann laut redend stehen. Er ging näher und übernahm das Reden:
"Salve Centurio!"
Er ging nah genug heran, um nicht weiter schreien zu müssen.
-
Herius in des betrat die gute Stube des Legaten, wahrlich einen guten Geschmack hatte dieser... Er schaute sich versunken einige Karten an und war im Geiste doch immernoch in Germanien. Die Provinz hatte ihn geprägt, wie keine Andere vorher und es zog ihn dahin zurück. Warum nur?
-
"Schön das Castellum ist unser unser und das mit keinen Verlusten.*grins*" Er schaute sich um. Dann ritt er in die Mitte des Platzes.
"Geordnete Kasernenbehausungsnahme!
Die Offiziere führen!
Und bringt mir endlich einen Kontaktmann."
-
"Nun hoffen wir es nicht darauf anzulegen, immerhin wissen wir weder, wo der Feind agiert, steht oder zuschlagen könnte, noch kennen wir das Gelände und die Örtlichkeiten. Wir werden also vorerst das Castellum beziehen und hoffen auf weitere Befehle und volle Lagerkammern.
Laßt die Männer abmarschieren, Flavius du nach vorn, ich komme im hinteren Teil ich möchte noch zuschauen, das sie die Pferde ordentlich von den Schiffen bekommen, einige haben sicher eine Seemalie"
-
"Gut, dann sollten wir los marschieren, es verwundert mich zwar, das nicht ein Verbindungssoldat auf uns wartet, aber vielleicht ist die letzte Schlacht ja schon geschlagen und wir können uns eine schöne Trainingsroute -zum Marschieren- zurück aussuchen."
Er grinste breit und gab den Offizieren Befehl die Formation anzupassen. Dann bestieg er ein Pferd und drehte den Hengst zu Flavius hin:
"Hoffen wir mal, das sie uns im Castellum nicht vergessen, bisher bestanden nur meine Befehle darin, die Legio II nach Spanien zu bringen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Scout wäre nicht ganz schlecht, oder kennst du dich auch in den spanischen Bergen aus, weißt wo das Kaff Numidia oder so liegt?" -
"In welcher Formation werdne wir marschieren können? Oder einfach gefragt, wieviel Breite haben wir Platz, Flavius?"
-
Auch Herius war von Bord, lud sich eine kleine Büchse voll spanischen Staub und ging dann zu seinen Offizieren.
"Salve, alle gut gelandet?
Wissen wir schon, wo sich das Castellum der Legio IX Hispanien in oder außerhalb der Stadt Tarraco befindet?"