Den Marsch im Rücken, den Aufbau des Lagers vor Augen. Herius blickte seine Soldaten an, sie waren erschöpft, kaum daran zu denken, wie sie weiter marschieren sollten, doch sie würden es tun, waren es gewohnt weit zu laufen, auch bei diesem Sauwetter. Schnee, Regen, Böen zusammen und im Wechsel. Wieder und wieder schaute er auf die Männer dann entschied er sich für die Legio II und gegen einen rasche Vortrieb.
So wollte er sie nicht verlieren, im Kampf sicher auch nicht, aber da war es ein Kalkühl.
"Optimus, komm her, folge mir ins Zelt!"
Er setzte ein Schreiben auf und der Soldat ritt davon. Nicht allein... besser war es hier draußen. Dann rief er die Tribune hinzu. Ihr Zustand noch recht gebräuchlich, ihr Marsch auch eher ein Ritt.
"Wir werden in Celsa zwei Tage rasten, ich möchte den Soldaten die Chance geben auf einen Überfall gefaßt zu sein. So wie sie sich jetzt geben, wären unsere Verluste im Marsch-Kampf-Szenario imens. Das wir uns das weder leisten können noch dürfen, ist allen klar.
Schwerwiegende Fälle sollen zu den Medikus gebracht werden. Ich will einen Bericht. Solange der Posten des PC unbesetzt ist...
Er schaute zu Flavius und gedachte ein kleines Nicken zu erkennen, dann fügte er an:
"Befestigt also etwas besser, die Patrolien werden ausgeweitet, die Eques sind noch gut dabei, aber sie mußten ja auch nicht laufen..."