Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

Er breitete eine Karte aus und starrte darauf. Irgendwas hatte er vergessen.... ah die Gefangenen! Er würde sich am nächsten Tag im Carcer blicken lassen, es standen noch immer einige Aussagen aus. Vielleicht hatte die feuchte Luft ja ihren Zweck erfüllt.

Dann trat er zum Ständer und hängte seinen Mantel darüber, ein Eques heizte inzwischen den Ofen an. Herius setzte sich und begann seine Papiere zu ordnen.

"Du, ihr beide und ihr zwei kümmert euch um die Pferde. Achtet darauf, das die Stratores rechte Arbeit machen. Der Rest ab in die Behausung, Ausrüstung reinigen und überprüfen."

Er selbst machte sich auf, die Principia aufzusuchen.

"Salve Legionarus, Legionsreiterei zurück von Patrolie." Herius lächelte von seinem Rappen runter und überquerte den Hof. Die Eques sahen fröstelnd aus und waren es auch. Fast einen ganzen Tag hatten sie auf den Pferden verbracht. Der Tribun wollte wirklich eine lange Grenzlinie besichtigen, warum? Keiner konnte darauf eine Antwort geben, doch waren sie allein geblieben. Keine Spuren im Schnee berichteten von Grenzgängern, keine Händler, die die offiziellen Übergänge genutzt hatten, nur sie...

"Zu den Ställen!" befahl Subdolus und stieg als Erster vom Pferd.

"Achtung!" herius stand in der Türe, der Schnee hatte sich auf dem Paenula abgelegt, es schneite wie verrückt. Dann trat er in die Stube nur die Hälfte der anwesenden Eques war überhaupt bereit.

"Alles fertig machen zum Ausritt, ich will in dreißig Minuten alle Männer auf den Pferden sehen. Wer das nicht schafft, wird zur Legion versetzt!"

Dann ging er nach draußen und ließ die Quarzsanduhr drehen.

Keiner kam zu spät, soweit dazu....

Die Soldaten hatten "Platz" genommen und Herius gab Signal zum Ausreiten. Der Decurio Salvos schaute ihn missmutig an. Der Schnee kam im Sturm nach unten, es war kühl und die Nacht hatte begonnen....

"Eques Formation aufnehmen, leichter Trab!"

Ah ja schmollst du ob einer Niederlage und versuchst dir nun Luft zu machen? Hab ich da nicht letztens einen Artikel in der Zeitung gelesen, wonach die Praesina Frieden ersucht? Hm mir scheint du gehörst wohl nicht dazu. Aber auch gut, ich kann ohne dich ganz gut auskommen und lasse mir durch dich auch nicht die gute Laune verderben.

Ein kleineres Gebäude lehnte sich zur rechten Seite an die Ställe an. Rauch stieg aus der Esse und der Schnee hing nach unten. Herius trat zur Türe, öffnete und ging hinein.

"Salve Eques!" und nachdem alles hastig aufgesprungen war, gab er Handzeichen "Rühren". Er schaute sich um, etwa dreißig Vierzig Männer drängten sich hier um einen Ofen. "Decurio Salvos?"... "Ist oben Tribun!Soll ich ihn holen?" er winkte ab und sagte: "Nein ich gehe zu ihm, weitermachen Eques!" Er trat die Stiege hinauf und ging zu Decurio Salvos.

"Salve, Decurio!" Auch dieser sprang auf, Herius ließ ihn stehen und den Bericht der letzten Wochen herunter rattern.

"Gut, die Pferde... durch Kälte, Schnee?" er wartete und Salvos erklärte: "Wir haben einige Patrolien durchgeführt, die Schneelagen sind undeffiniert, einige Pferde verletzten sich durch starke Holzablagerungen im Schnee oder durch eingebrochene Sumpflöcher, die ungesehen blieben. Einen Teil der Tiere mußten wir töten. Haben aber trotzdem noch einen Stand von je drei Tiere pro Eques und vier je Offizier. Eure sechs Pferde blieben unangetastet."

"Gut, oder nicht... wir werden sie wahrscheinlich bald brauchen. Findet Ersatz und das schnell."

"Jawoll Tribun!"

"Rühren und weitermachen!"

Er verließ den Bau, durchquerte einen eben aufkommenden Schneesturm und suchte seine Pferde auf...

Ihm fiel ein, erst doch noch im Büro vorbei zu schauen, doch viel war es nicht, was ihm auf dem Tisch gelegt wurde. Ein paar wenige Futterlisten der Pferde oder die Anforderungstabellen für den Frühjahr. er schaute kurz drüber und stellte fest, das wohl einige Pferde in den letzten Wochen verreckt sein mußten... er würde das sofort mit seinem Decurio besprechen gehen.

Herius nahm die Post mit rein, die Mansio wurde noch immer missachtet.

"Legionarus, salve!" er wartete, bis der Wachhabende seinen Kopf gehoben hatte und pallaperte weiter:

"Die Alpen sind frei!" er grinste und fügte an: "Der Legat ist außerhalb? Gut dann werden wir die Schlafmützen mal wecken gehen. Ach ja die Post lege ich ihm rein."

Er betrat das Arbeitszimmer und erhöhte den Stabel um einige Pergamente. Dann begab er sich auf den Vorhof.

Herzlichen Glückwunsch, an alle Gewählten, ganz besonders freue ich mich, das die Stimmen auf mich selbst nicht ausreichten, so brauche ich wenigstens nicht den "einmaligen" Schritt zu tun und vom Amt zurücktreten. Was vielleicht nur einen bösartigen Schatten auf meine Person geworfen hätte.

Salve, die Grenze braucht dich! Komm nach Germanien und verteidige das Land gegen die Ostvölker. Die Legio II Germanica soll deine neue Heimat sein. Wenn du willst, kannst du auch in meine Familie, da du die einzigste Aufnahmebedingung "Militär" erfüllst. ;)

Vale und bis vielleicht bald
    Herius