"Salve Avarus,
Ich komme wegen den Pferden..."
"Salve Avarus,
Ich komme wegen den Pferden..."
Nach etlichen Minuten erreichte er den Raum, ein Hüsteln war zu vernehmen und der Tribun klopfte an.
Herius mit den Augen und machte sich auf den Weg...
Eine Wache stand am Eingang, Herius band das Pferd an und rückte seine Rüstung zurecht, dann nahm er geschwind die Treppen und sprach den Mann an.
"Salve,
Ich suche Medicus Germanicus Avarus, wo kann ich den Comes finden?"
"Vale, Legionäre!"
Der Tribun passierte das Tor, er hatte sich den Braunen genommen, ein verlässliches Pferd mit kräftigen Hufen. Sein Weg führte ihn in die Stadt.
Der Brief wurde abgegeben und der Wachhabende brachte ihn sogleich zu Herius, der seine Beine auf den Rand des Kohlebeckens gelegt hatte.
"Tribun eine Nachricht des Präfecten."
Subdolus schaute von seinen Papieren auf und sprach:" War er nicht persönlich daher gekommen?
"Doch , Tribun, aber ich dachte ihr hättet zu tun."
"Na gib schon her! ............. Weggetreten!"
Er las die Zeilen und wollte nicht so lange warten, auf Civis war meist wenig verlass, so stand er auf, schnürte sich die Schuhe, nahm den Mantel vom Halter und ging vor die Türe, die Wache salutierte und nahm Haltung an.
"Ich bin nur kurz weg, rühren."
Könnt ich, doch wird "kognitiv" auch erst ca. 2000 Jahre später erfunden und ich möchte mich nicht eines Gottes anmaßen.
Ach ja Lucius Decimus Maximian dein Weg sollte Militär werden, das aus dem Decimus ein Hadrianus wird.
"Na Meridius versuchst zu kopieren? Soll wirklich schon bald jede Gens in IR dazu verschrien sein keine Neubürger mehr "so ohne weiteres" aufzunehmen?"
Imperalis wieherte zufrieden, Herius streichelte seine Haut. Er nahm eine Bürste und streifte seinen Alltag ab, in diesem Moment verscheuchte er seine Worte beim Legaten... was für ein gutes Pferd, dachte er und und schruppte weiter.
Gute Wahl, immer diese Offliner
Gut, man sieht sich, er verließ die Quartiere, die auch mal wieder einer Kontrolle erlauben würden, aber leider war er kein Optio mehr (in diesem Sinne *uff*) und begab sich zu seinem Büro. Viel hatte er heute noch nicht geleistet, ein wenig Arbeit verschoben, viele Papiere, doch vermisste er das Feldlager, die Patrolien, den Angstschweiß nein er würde sich nicht zu den "warmen" Papieren zurückziehen, er würde in den Stall gehen....
"Ja ich denke schon, das ein Wunschkandidat oder Zwei mich nicht auf den Scheiterhaufen bringen. Nimm mit, wen du als richtig erachtest, doch komme schnell zurück, wer weiß, wann die Ausgangssperre ihren Sinn erhält."
"Lass den Schülern eben einige Tage mehr Zeit, sie werden sich freuen und dürfen ihre Schriften trotzdem rechtzeitig abgeben. Es ist wichtig, sehr wichtig, die Ausgangssperre kommt nicht von ungefähr. Ich kann also auf dich zählen?"
"Ah Salve Flavius Duccius Germanicus dachte ich mir doch, das du hier bist. Ich habe eine Aufgabe für dich. Bitte besorge mir doch 35 neue Pferde. Deine Möglichkeiten sind der Viele. So könnten die Germanen als Lieferanten passen, oder unsere Pferdezuchten machen einen guten Preis. Doch mehr als 6000 Sz. will die Legion nicht ausgeben. Achte auf Qualität und auf junge Tiere. Na dann ich erwarte deinen Bericht und die Vollzugsmeldung. Fragen?" er lächelte und wartete kurz.
"Natürlich ich werde es sofort in die Wege leiten.Ich danke für deine Zeit.
Vale Legatus Traianus"
Der Schnee, eine einfache Erklärung, das Gehölz verborgen darunter. Einige Decurios ziehen es vor die offenen Straßen zu meiden, um die Eques mehr an die raue Natur zu gewöhnen, ein fataler Fehler, wie die letzten doch argen Verluste zeigen. Im Winter ist es einfach unabdingbar die Straßen zu nutzen, ich habe diesbezüglich auch bereits eine Anweisung ausgegeben. Bis auf spezielle Fälle (Spuren im Schnee, Einsätze etc.) werden zu Patrolien im Winter nurnoch Straßen genutzt.
Gut ich werde den Praefectus Costrorum gern da mit einbeziehen, zumindest den Schriftkram könnte er machen. Wieviel Sz. stehen mir zur Verfügung, um die nötigen Tiere zu erwerben?"
"Nun die Ausfälle haben sich summiert. In den letzten Wochen sind auf Patrolien um die zehn Tiere dazu gekommen, Sumpflöcher oder garstiges Unterholz waren die Hauptursachen, die Läufe waren nicht zu retten und ein Tier ohne gesunde Beine taugt nichts für die Reiterei. Zudem bin ich der Meinung, wir sollten die Ersatzpferde von zwei je Eques auf drei je Soldat aufstocken. Vorallem im Gefecht oder im Winter gibt es drastige Verluste. Einer Beschaffung stehen dann hohe Hürden im Weg. Haben wir jedoch genügend eigenen Nachschub, ist es leichter zu kämpfen, wenn das Pferd im Gedächtnis nur nach dem Feind kommt.
Tendenziell wäre es sicher auch möglich eine eigene Zucht aufzubauen, immerhin gibt es genügend Hilfskräfte, die bei einem Ausritt der Reiterei im Castellum verbleiben, ihre Auslastung wäre demnach gesichtert. Die Pferde des Medicus sind wahrlich gute Weggefährten, auch ich habe bereits zwei dieser Ausnahmsrappen in meinem Besitz und bin sehr zufrieden. Für die Eques würde ich jedoch "einfachere" (oder preiswertere) Pferde vorziehen."
"Ah danke!" Er überflog es kurz und rollte es dann zusammen. "Hm viel ist das ja nicht..." Dann wandte er sich dem Legaten wieder zu:" Die Reiterei hatte in den letzten Wochen einige Ausfälle an Pferden, wir brauchen so um die 35 Neutiere wo kann ich diese anfordern?"
Er kam ins Büro, hatte der Wache nur kurz zugezwinkert und stand nun vor dem hölzeren Schreibtisch.
"Salve Legat! Habt ihr vor einigen Tagen einen Bericht von Optio Gnaeus Duccius Zosimus erhalten, in ihm sollten die Aussagen der Gefangenen stehen, oder gefügig ein Grund ihres Angriffs?"
Da der Legat noch schwieg, entschied sich Herius es ihm gleich zu tun.