Tja man wußte wohl, wann man schweigen müßte, typisch grün halt. Er ging Richtung Heimstätte, er konnte es sich leisten, ein wollig warmes Daunenbett.
Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus
-
-
Zitat
Victor. Was soll ich mit Dir machen? Wir plauschen hier um das Amt des Aedils und seine Inhalte und wie wir das Reich wirtschaftlich voran bringen können und was machst Du? Du versaust Dir Deine eigene Kandidatur und Glaubwürdigkeit.
Bester Schutz vor allen Wettern! (Mantel) Gaius Octavius Victor 120.00 2
Großartige Kleidung für großartige Persönlichkeiten! (Toga) Gaius Octavius Victor 210.00 4
Kleidung für jedermann! (Tunika) Gaius Octavius Victor 10.00 10 kaufen§4 Lex Mercati.
3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren.
Das Strafmass ist gemäß § 5 Abs 1 festzulegen.Ich fordere die Aedilen auf, ihres Amtes zu walten.
Enttäuscht wandte ich mich anderen zu und ging.
Hm ich ging nach dieser Aussage, aber wenn ihr des so meint... wie heißt ihr überhaubt ? Und woher wißt ihr, das ich Tribun bin?
-
Schon immer gewußt der Vibullius kann net rechnen..... oder stellte er gar die amtierenden Ädile in Frage, schien so, wenn man seine Ausführungen anschaut. Naja vor Gericht liebt er es zu sein, immerhin schön geheizte Räume, wer kann sich das schon leisten, vorallem bei dem Lohn...
-
Er hörte nur zu, doch der Soldat kam in ihm hoch und er wartete nicht bis die Zivilisten soweit waren....
-
Ziehmlich ruhig war es geworden, nunja die Stürme erregten sich weiterhin, doch nicht an seinem Stand und so trat er herunter und schaute sich bei den anderen Kandidaten um.
-
Taverne zum roten Stier, ein wahrlich schöner Name, Herius hatte Hunger und Durst natürlich auch. Gerade war er angekommen, hatte am Stadttor erfahren, das man bei Tage nicht durch die Gassen reiten darf. Daraufhin suchte er lange einen Stall, den sich ein normaler Mensch leisten konnte, er fand einen, ein kleiner Junge hütete dort die Pferde und er hoffte, er würde es richtig tun.
Seine Füße schmerzten vom vielen Laufen, immerhin war er seit einigen Monaten den warmen Pferderücken gewohnt. Doch hier in Rom würde er wohl laufen müssen. Was für ein Mangel, dachte er und setzte sich an einen kleinen Holztisch, vier Stühle waren daran.
Die Straßen fand er als eng und die Häuser als zu hoch, an einigen Fronten wiesen diese mächtig lange Risse auf und er hoffte nicht gerade dort zu laufen, wenn es einstürzte. Ein Händler hatte ihm erzählt, das es die Bauherren aus Profit und Gier täten, einfach so hoch zu bauen, Herius hatte dies erstaunt und gleich zwei Äpfel gekauft.
Der Wirt kam, brachte eine Karte und etwas Wein... es schien hier normal zu sein, das der Wein kam, bevor man etwas bestellte. Er ließ ihn sich einschenken, immerhin wollte er auch nicht gar zu sehr als Landei auffallen. Dann bestellte er einen saftigen Braten, nicht zu durch sagte er und dem Wirt schien das zu gefallen.
Am Nachbartisch saßen einige Jünglinge, sie spielten ein Spiel, doch welches? Hm er wußte es nicht, aber er würde es sicher wissen, ein zwei Monate und er wußte welche Straße in den Norden führte, wie er am schnellsten zum Palast lief, oder wann die Straßen nicht überfüllt waren.
Er trank einen Schluck, die Taverne war ansonsten recht leer, nicht wie in der Heimat, wo schon Mittag kaum ein Plätzchen zu ergattern war... ja die Heimat, wie lang würde er sie nicht wieder sehen?!
-
Nun Publius Tiberius Maximus du benutzt einen Topf um zwei verschiedene Suppen zu kochen, nein Kameraden sind wir in Germanien, am Limes oder im Feld, im Castellum oder eben im Dienst. Hier auf der Rosta jedoch politische Gegner und die Worte vom Legaten brauchst deswegen auch nicht mit heim zu nehmen und bereits deine Versetzung schreiben. Es möge wenige Menschen geben, die diesen Ort mit der eigentlichen Arbeit nicht unterscheiden können, doch ich kann es, sei dir darüber gewiss.
Doch nun zurück zum Thema, prinzipiell schimpfe ich nicht, sondern zeige Misstände auf, die seine Parteifreunde natürlich nicht sehen wollen und deswegen hier halodriö schreien. Ich sage auch nicht, das er seine ganze Amtszeit schlief oder das er alleine schlief, denn Commodus war wohl auch Quästor, doch hat er seinen Dienst wohl überhaupt nicht wahr genommen und somit fällt es eben auf Maximus zurück, schlechtes Teamspiel eben...
Produktive Vorschläge willst du, hm ich stehe da eher für eine festigende Amtszeit, geformt aus Abgleich, Ergänzung und nur optischen Änderungen. Zeit wird es, das bestehende Werte in diesem Amt genutzt und gefestigt werden.
-
"Ich sah in den letzten Wochen keinen einzigsten Post von euch, der die Neubürger auf ihre Rechte hin gewiesen hat, was ist daran Verbesserung?"
-
"Starke Worte junger Mann, doch sollte nicht die Liste auch dazu da sein, das Männer und Frauen evtl. Sklaven eingetragen sind, die in den jeweiligen Provinzen wohnen? Allles andere sind Besucher und in meinen Augen reicht da ein Vermerk in den Meldelisten zu An- und Abreise. Oder interpretiere ich den Namen "Meldeliste" falsch? Ich meine nein...
Agrippa, den VT? Einen Anderen kenne ich nicht, hm ich werde ihn sicher nicht fragen, denn es wäre eure Aufgabe gewesen es publik zu machen.
... und nein das bin ich ganz sicher nicht, aber wollt ihr mich beleidigen?"
-
"Nun was bittschön habt ihr denn verändert, ich sehe nix... nur weit ausgeschwungene Worte. Desweiteren sehe ich keine Berichte zu den Straßenzuständen, mir scheint es ihr habt eure privaten Verpflichtungen gepflegt, nicht nur, aber wenigstens wohl genug." Er nickte der Dame zu und erkannte ihren Zorn...
-
Zitat
Es gibt Quaestoren, die sitzen ihren Hintern im Meldeamt wund, das ist und war bei uns nicht so. Wir interessierten uns auch für den Zustand der Reisewege und haben diese inspiziert. ich für meinen Teil, war in dieser Zeit für eine Woche in den Alpen eingeschneit, wie ich es schon schilderte. Aber das ist Berufsrisiko und muß man in Kauf nehmen. Noch mehr.. Ich habe einige Vorschläge beim Kaiser eingereicht, will aber hier noch nichts vorweg nehmen...
Richtig, denn wenn ihr ihn euch "wund", so wie du es nennst, gesessen hättet, wäre nie der Aufschrei der Bevölkerung erfolgt und ein Senator hat wohl mehr Anhänger als ein politisches Lamm?! Inspizierungen? Wißt ihr nicht, das die Legion oder der Regionarius dafür zuständig sind, also was vergeutet ihr eure Kraft? Wo ihr doch so viel schaffen könntet, immerhin habt ihr es nicht geschafft die Neubürger auf die Reiseregeln aufmerksam zu machen, noch habt ihr eure Hauptaufgabe sehr lange ausgefüllt, also was willst du mir lobend berichten, über deine Amtszeit?
Du dienst nicht in der Legio II also was schwafelst du da von Kamerad?
-
"Vale, Soldaten ich hoffe ich seh euch in ein Paar Monden wieder gesund und munter..." Er ging hinaus, bestieg das Pferd und ritt davon.
-
Er hinterlegte einen kurzen Brief zu seinem Aufenthalt, denn er war zwar frei gestellt, doch beinhaltete dies nicht seine Abwesendheit.
Salve Legat,
Ich werde heute nach Rom reisen, um an der Basis meinen Wahlkampf zu führen. Eure Schwägerin lud mich in die Casa der Familie Germanicus ein, ich hoffe ihr seid dem nicht negativ entgegen gestellt und ich hoffe die 50 Sz. je Monat kann ich ihr als kleine Abfindung überlassen.
Vale Herius
Tribun -
Er packte einige wenige Sachen ein, vor kurzem hatte er sich in der Taverne mit Felicia, Frau des Senator Avarus unterhalten und sie hatte ihn dazu eingeladen in Rom die Casa Sedulus zu nutzen. Für eine kleine Gebühr. Diese konnte er sich leisten und diese war hundertmal geringer als ein Zimmer in einer Taverne und so packte er seine Reisesäcke. Auch die Rüstung nahm er mit, man konnte ja nicht wissen....
-
Es war Zeit diesen Burschen zu übersehen, immerhin verstand er nicht wirklich etwas von Politik und Rethorik konnte er seine Ansammlung von Ausflüchten auch nicht nennen, so übersah er ihn und grüßte Senator Traianus.
-
Zitat
Original von Sextus Manus Tiberius
Ich sextus manus tiberius will mich anmelden.Ich will eine politik karriere starten
in illyricum leben und ich will der fam. HADRIANA angehören wenn es recht ist.Wäre sowieso nicht gegangen, jedes männliche Mitglied der Gens Hadriana verdingt sich beim Militär. CH ja, aber Civilisten nein.
Trotzdem Willkommen im IR.
-
Ich schlage vor, das du dich im Ton nicht vergreifst, scheinbar bist darin ja geübt...
ZitatBeide grünen Quästoren erledigten ihre Arbeit zuverlässig und jeder konnte prüfen, wo sie waren und sich aufhielten.
Ha, selten so gelacht...
ZitatDu hast Recht. Ich bin des volkes Stimme. Zumindest eines Teiles davon. Ich schlage dir vor, daß du dich über die Wahlen bei Sybille informierst, ehe du auf Stimmenfang gehst mit den Orakelsprüchen.
"Ich schlage dir vor, das du aus meinen Augen gehst, bevor dein Anglitz dort erscheint, wo es schon jetzt den halben Tag verbringt..."
"Übrigends... Patrizier... Volk... Stimme.... meinst du die einfachen Bürger lieben dich, weil du mit der Sänfte an ihnen vorbei rauschst? Meinst du sie mögen dich, wenn sie dich bedienen dürfen.... Stimme des Volkes... PAH.
Quästor ist das Amt der Listen und von Gesetzen bestens abgedeckt, ich bin der Meinung, ein Quästor muß vorallem dafür Sorge tragen, das eben diese Listen aktuell bleiben und das die Bürger sich an diese Gesetze halten."
-
Zitat
Du scheinst selbst nicht zu wissen für was Du geeignet bist, warum sollten wir dann Dich und nicht andere wählen?"
Ich weiß sehr wohl wofür ich geeignet bin, doch sehe ich es als Aufgabe des Senats an, darüber zu bestimmen welches Amt wer bekommt. Ich stelle mich zur Wahl als Quästor und bin in der Tat für alle Wege offen.
Natürlich könnte ich mich hier her begeben und große Worte schwingen, doch glaube ich auch, das die Menge einiger dieser doch arg überdrüssig geworden ist, man schaue z.B. auf die letzten Quästoren Urbanus, die wohl Grüne waren...
Eine solche Unordnung in den Meldeämter hatte ich vorher noch nie erlebt, weit über zwei Wochen wucherten dort die Papiere...ZitatNein, in Italia kennt man dich selbst als Tribun nicht.... .
Nun das beruht wohl auf Gegenseitigkeit..., doch solltest du nicht von dir auf Andere schließen, oder bist du die Stimme des Volkes?
-
Ihr seid doch wie ich ein Mann der Taten ihr schert unser Köpfe, ich schere üblicherweise Feinde, doch und das ist der Grund, kann ich es von des Götterns Willen nur für einen bestimmten Rang, nun ich möchte nicht mich höher bringen, sondern die Götter mehr verehren, damit sie mich leben lassen und den Feind dafür zahlreich töten, ich weiß auch, das es ein unwirklicher Grund ist, aber es ist ein Römischer!!!.... und es sind Götter, die wir beide verehren, also warum einen Feind leben und beten lassen, wenn es an seiner Stelle zwei Römer könnten?
-
Ähm will das wer weiter haben? Hm 500 Sz oder so....