Beiträge von Herius Hadrianus Subdolus

    "Stimmt, für mich sind sie auch Schwätzer, Politiker... ein Sattel und ein Gladus voller Feindesblut mehr braucht der Soldat nicht. Aber und das ist das Problem der römischen Heeresgesetze, du wirst nie deine Familie ehren, wenn du nicht auch selbst ein Schwätzer wirst, denn die hohen Ränge sind nir dem gegönnt, der in Rom oder sonstwo geschwatzt hat."


    Er seufzte und ließ den Kopf hängen, dann erhob er ihn wieder und...



    Flavus du bist ein guter Soldat, kannst die Männer ausbilden, die Truppe versorgen und Unmögliches beim Aufbau wahr machen, kennst die Sprache der Germanen.. ich schätze dich sehr, doch irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, das es ein Fehler wäre, dich als Kommandeur einzusetzen, wenn es im Feldzug gegen deine Heimat geht.


    Ich werde dem Legionarus vorschlagen, dich zum Praefectus Castrorum zu machen. "


    Er schwieg und wartete auf eine Reaktion...

    "Nein, du denkst wie dein Volk, das Problem mit Rom und Germanien ist aber tiefgründiger, so verlassen sich die Nordtruppen und ihre Anführer nichtmehr auf die Germanen, sie haben eben schlechte Erfahrung mit einigen Stämmen gemacht, bittere und vorallem Blutige. Dies Schluchten abzubauen wird viel Zeit kosten, viel Mut und vorallem viele Gespräche. Doch solange immerwieder einige Stämme gegen uns als Invasoren mobil machen, wird es dieses Vertrauen nicht geben, denn wir sehen sie alle als eine Einheit "Germanen", so wie sie uns als "die Römer" sehen."


    Nachdenklich hielt er inne, dann schwieg er und ritt. Politik, genau diese hatte er immer zu vermeiden gesucht.

    "Ich bin mir nicht sicher, aber Kerker wird es schon geben. Octavius Germanicus Callidus wird dies zu entscheiden haben, er als Regionarius wird eine weise und sicher gerechte Entscheidung treffen. Ich denke mir aber, die Germanen werden einen guten Verteidiger bekommen..."

    "Na ein, zwei Tage und wir werden wieder in Moguntiacum sein, ich hoffe es wird rechtzeitig für euch sein..." er lächelte und zog das Tempo leicht an, doch nicht all zu sehr, denn sie hatten immerhin einen Wagen dabei.

    Die Truppe hatte den Morgen damit verbracht die Pferde und das Gepäck für den Rückritt fertig zu machen. Dann wurde frisches Wasser in Säcke gefüllt und die Pferde vom Grasen geholt. Herius hatte am Morgen Flavius für die Befehlserteilung frei gemacht und kümmerte sich mit Kommandeur der Legionäre darum, das er nicht nur das Kommando übernahm, sondern auch wußte, was getan wurde, was zu tun sein würde und was mit den germanischen Siedlern werden könnte.


    Man vereinbarte, das sie ersteinmal in der Stadt bleiben durften, sie würden beschäftigt und bekamen dafür ein paar Hütten und etwas zu Essen. Im Frühling wöllte man dann mit dem Stadtrat neu entscheiden.


    Herius war damit erlöst von diesem Problem und auch Flavius sollte dies reichen. Bei diesem gedanken mußte er lachen.


    Die Gefangenen hindes würden mit nach Moguntiacum genommen, ein römisches Gericht hatte da zu richten. Dies würde Flavius nicht verstehen, aber nunja er war noch recht jung und eben sehr germanisch.


    Herius machte sich auch schon Gedanken über seinen Bericht, der Legionarus war sicher erpicht alle Einzelheiten zu erfahren und auch eine Beurteilung der Männer würde er verlangen... nun es war noch etwas Zeit sich da Gedanken zu machen. Herius brach seine Gedanken dazu ab und schritt zu den Männern, die sich auf dem Forum versammelt hatten.


    "Legionäre, Männer!


    Unsere Aufgaben hier erkläre ich für beendet. Die Unterstützungstruppen haben ihre Befehle empfangen und sind guter Hoffnung ohne uns klar zu kommen." *er lachte und fuhr fort*


    "Lange waren wir draußen in der Kälte, nun werden wir zurückkehren in dem Wissen, das wir Gutes leisteten und in Hoffnung auf die Heimat.


    Dann... Aufsitzen und Reihe bilden!"


    Langsam setzte sich der Troß in Bewegung, Flavius ritt an seiner Seite und er verabschiedete sich vom Duumvir und vom Legionarus mit einem Armwink.



    "Formation strecken!"

    Er schaute zu Flavius, er war schon zu lange hier draußen, sein Bericht zum Legaten war ihm im Gehör... nein sie konnten nicht länger hier bleiben.


    "Nun ihr seid aus dieser Gegend, unsere Mission ist eigentlich erledigt und wir werden nach Moguntiacum zurück kehren. Passt auf die Einwohner auf, eigentlich soll es noch einen antirömischen Mob geben, ich hoffe ihre Stimmen sind mit dem Germanenüberfall verstummt."


    Er schwieg kurz und fügte dann an: "Wir werden Morgen Mittag abreiten."

    "Nun ich war eigentlich der Meinung, das sich unsere Reitereinheiten aus diesem Gebiet zurück ziehen werden. Doch wenn ihr darauf besteht, das wir hier bleiben, so mögen wir uns ins Kommando teilen, auch wenn ich selbst keine Probleme damit habe Befehle zu empfangen."

    Er blickte von den Papieren auf und sah einen Mann wohl Mitte vierzig vor sich stehen.


    "Wird langsam Zeit, das ihr hier eintrefft. Wir haben so gut es ging die Schäden beseitigt, doch für den Aufbau wird wohl erst der Frühling kommen müssen. Die Befestigung ringsum ist unversehrt. Ansonsten gibt es noch einige civile Probleme, aber die werden wir sicher bald in den Griff bekommen, vorallem da ihr jetzt da seid."

    "Ihr seid unaufmerksam." :D Brutus schlich von der Seite näher und stellte sich neben Flavius in die Kälte.


    "Eine wunderschöne Nacht, etwas kalt, aber das sind wir ja langsam gewöhnt hier in Germania."


    Er schaute zum Himmel, einige wenige Sterne funkelten. Dann zurück zu Flavius.


    "Wir werden auf die Ersatzlegion warten, ich nehme an sie kommt im Laufe des nächsten Tages an, dann entscheiden wir wann wir zurück ziehen. Habt ihr bereits Antwort auf eurer mitgegebenes Schreiben erhalten?"

    Es dämmerte bereits, als der sehnsüchtig erwartete Bote eintraf. Brutus schaute zufrieden über die Zeilen und gab ihm Befehl sich auszuruhen. Dann richtete er sich im Forum ein. Wichtige Tatsachen waren zusammen zu tragen, erst dann konnte er das Kommando hier übergeben und mit seinen Männern ins Castellum zurück kehren.


    Andernorts...


    "Centurio, wir haben Bericht vom Legatus Austusti pro Praetore erhalten. Mache er die geforderten Einheiten zurecht. Die Stadt hat eine mittlere Größe. Passe er dahin gehend die Rationen an Kleidung, Wasser und Nahrung an. Zudem nehmt einen Wagen mit Werkzeugen mit, es gibt sicher viel zu tun.


    Der Tribun Aurelius Syrius Silus wird den Tross anführen, sagt ihm bescheid und eilt euch, ich möchte nicht, das schlechtes Licht auf meinen Wachbereich fällt, wenn dies nicht schon zu spät ist."