"Draußen in den Wäldern, bei ihren Zelten oder Hütten."
Er stöhnte auf, dann sah er sich um.
"Flavius ihr denkt mir zu sehr wie ein Germane, nicht wie ein Römer. Wo soll ich die ganzen Soldaten her nehmen, um sie zu bewachen, das Tor beschützt zu halten und Rundgänge in der Stadt zu machen. Der Mob mag bisweilen sich ruhig verhalten, aber wer weiß schon wie lange noch."
Nach einer kurzen Pause.
"Wollt ihr das machen Centurio? Ich lege die Menschen in eure Obhut, kommt mir etwas zu Ohren, das wie Diebstahl oder ähnliches klingt, werdet ihr dafür zur Rechenschaft gezogen. Nehmt euch noch zwei Soldaten dazu, doch mehr kann ich nicht entbehren."
Dann ging er auf einen Stadtbeamten zu, der unweit stand und das Treiben beobachtete.
"Habt ihr eine Scheune oder ähnliches in der Stadt, wo man ein kleines Feuer bedienen kann und diese Wilden unterbringt?"
Dieser überlegte nur kurz und sagte dann: "Ja am westlichen Ende der Stadt steht solch eine Hütte, sie wurde früher für die Heuvorräte benutzt, doch hat man einen neuen Speicher dafür gebaut. Sie sollte leer stehen."
"Gut, Flavius folgt diesem Mann er wird euch den Weg zeigen und nehmt sie gleich mit."